Wie war Euer Campingjahr?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von stormy_weather »

Meines fing im Januar schon mit dem festen Wunsch an, wieder einen Wohnwagen zu haben (nachdem ich 2013 sogar in ein Ferienhaus musste!), allerdings stand auf dem Plan da noch ein Eriba Future. Einen Touring hätte ich auch da schon lieber gehabt, aber alles was ich an Preisen so gesehen habe fand ich nicht vernünftig.
Auch auf dem Plan stand da schon die Osterreise nach Irland um meine Tochter zu besuchen, so dass ein gewisser Druck da war, nicht nur das Begehren.

Dass es dann doch ein Touring wurde, liegt an dem ziemlich abgewirtschafteten Future, den wir im Januar angeschaut haben und dafür sogar ziemlich weit gefahren sind. Angesichts des offensichtlichen Wasserschadens und des an zwei Stellen weichen Bodens (!) habe sogar ich abwehrend die Hände gehoben und verzichtet, obwohl ich ganz gut darin bin, mir ein eigentlich untaugliches Gefährt schön zu reden. Ich habe mal in Franken ein altes Fiat Ducato Wohnmobil gekauft und mich schon 50 Kilometer nach dem Kauf an der nächsten Raststätte gefragt, ob man mir wohl irgend welche Tropfen in den Kaffee getan hatte um mich zur Unterschrift auf dem Kaufvertrag zu bewegen…

Der Future war es also nicht, aber der Troll, den wir auf dem Rückweg „nur so“ angeschaut haben, der war es allerdings. Er war eigentlich auch knapp jenseits von dem, was wir ausgeben wollten aber viel neuer als erhofft, und da uns die beiden optisch nur mangelhaft reparierten Unfallschäden (ein kleinerer und ein größerer) so gut wie nichts ausmachten und er uns von innen sofort gefiel, war das eine schnelle Entscheidung.

Ganz leicht gemacht hat er es uns im Verlauf des Jahres aber nicht…

Nach einer Probenacht vor der Garage war schon die erste Ausfahrt nach Holland, noch im Winter, mit den verschiedensten Ausfällen garniert (Heizung, Mover, Toilettenschieber…), hat aber meine Laune nicht beeinträchtigt. Um unseren früheren Eriba „Möbelkoffer“, an dem wirklich außergewöhnlich wenig dran war, bin ich manchmal richtig unglücklich rumgeschlichen, auf der Suche nach etwas zum Basteln.

Bis zur Irlandfahrt hatte ich alles wieder in Schuss, so dass dann während dieser Reise auch nicht so wahnsinnig viel kaputt ging (nur Reserverad Halterung, Besteckschublade, Toilettentür).

Bild

Da ich ‚nur‘ mit 30 Tagen Urlaub gesegnet bin, war dann erst einmal Schluss bis zum Sommer, mit Ausnahme von zwei kleinen Einsätzen an Wochenenden als mobiles Hotelzimmer (einer allerdings mit einem fulminanten Wassereinbruch bei Gewitterregen).

Inzwischen war ich schon kräftig mit einem Festbett Umbau beschäftigt, der bis zum Sommer fertig sein sollte, und es halbwegs auch war.

Bild

Die Sommerreise war toll, Wohnwagenglück pur, und auch der Radlagerschaden tat dem keinen Abbruch – eher habe ich diese Reise jetzt schon als besonders intensiv und „lebenswert“ in Erinnerung.

Bild

Bild

Im Herbst gab es noch drei Tage holländische Nordsee, mit vergleichsweise noch sehr gutem Wetter und interessanterweise keinen weiteren Schäden – ob der Troll sich jetzt benimmt?

Bild

Macht zusammen immerhin 39 Nächte im Wohnwagen und wer weiß, vielleicht kommen vor Silvester noch welche dazu…

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von Cucuron »

Hallo Sven,

sieht alles sehr gemütlich aus, wenn man bedenkt, welches Unbill Euch da ereilt hat. Ich drücke Euch die Daumen, daß die Pannenserie jetzt wirklich durch ist.
Auf Deinem letzen Bild sind mir die gelben Untersetzer unter den Stützfüßen aufgefallen. Sind die direkt montiert oder lose daruntergelegt?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von stormy_weather »

Lose - und waren schon beim Wohnwagen dabei ... Holzplatten sind schöner.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Andreas C
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2014, 17:05

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von Andreas C »

Meines fing im Januar damit an, dass wir uns nach langen Jahren "Ford Nugget fahren" um ein neues "Gefährt" kümmern mussten und wollten. Lange Jahre sind wir schon auf der Caravanmesse um die Tourings herumgeschwänzelt und haben uns mit dem GT Modelljahr 2014 endgültig für den Neukauf eines kleinen 310er entschieden. Ganz in silber war das einfach Kaufentscheidung genug und kam unserem bis dato gelebtem Luxus mit Heizung, Gebläse, Kühlschrank, Kochen, Porta Potti und Festbett einfach am nahesten. Bestellt im Januar, haben wir ihn ende Mai abholen dürfen (Bild Abholung).

Überhaupt nicht unerfahren im Camping mit Zelt (zB Polarkreis) oder mit unserem Campingbus, waren wir doch völlige Anfänger was das Ziehen eines Caravans oder Anhänger überhaupt anging. Ich habe mich natürlich im Vorfeld bei 5 Monaten Lieferzeit dermassen schlau gemacht (zB Stütz und Anhängelasten), dass ich das Gefühl hatte, beim Abholen des Kleinen über mehr Ahnung als der Händler zu verfügen. Das Forum hat mir zusaetzlich geholfen alle Unklarheiten zu beseitigen und ich bin mit gesundem Egoismus in den ersten Urlaub....als Profitheoretiker! :)

Gut vorbereitet, aber mit genügend Schiss in der Hose ging es also auf unser alljährliches verlängertes Wochenende im Juni und zum ersten richtigen "Caravantraining" nach Paris. Vorher immer 5 Stunden von Köln bis hinter Paris brauchend, warns jetzt dann doch 6,5 Stunden Anfahrzeit. Was 20km pro Stunde bewirken können. Angekommen haben wir das neue Vorzeltgestänge schon mal als Vorbereitung für unseren Sommerurlaub aufgebaut.....klappt auch wesentlich besser als mit Betuchung....vor allen Dingen weil wir den Zeltstoff zu Hause vergessen hatten. Bei schönem Wetter ist meiner Frau dennoch der Stolz über die neue "Hütte" anzusehen. Auf jeden Fall, hatte ich extra einen Reservesonnenschirm dabei...man weiss ja nie.(Bild Caravantraining Paris)

Mit dem Touringkauf war uns klar, dass wir unsere geplante Hochzeit im August auch im 310er verbringen wollten und entschieden uns nebst Kurzstop in den Dolomiten zu einer Hochzeitsreise nach Venedig. Schade, dass man die Stadt und den 310er nicht gemeinsam auf ein Photo bringen kann. Beides eine Augenweide.
(Bild Dolomiten just married und Venezien full setup)

Mit der wirklich und in der Tat überglücklichen Heimkehr war klar, wir wollten mehr "Touring" und haben das lange Wochenende vom 3ten Oktober wie "alle anderen" genutzt um den Biggesee unsicher zu machen. Traumwetter! Dieses Mal haben wir 2 Gas Flaschen und unser Boot mitgenommen und statt Fiesta (darf 950) mit Tourneo Connect (darf 1160) gezogen um uns für ein mögliches Wintercamping vorzubereiten und zu sehen "was geht". (Bild Blue Sky am Biggesee).
Fazit: Skandinavien wird kommen. Was der Nugget schaffte, schafft auch der 310er.

Eines ist klar.....und schon gebucht....nächstes Jahr gehts wieder nach Paris und in die Dolomitenm zum Wandern. Hoffentlich bleibt alles heil unter der Plane über Winter. Trotz keiner 2 linken Hände...auf ein "abgebrochenes Rad" im Urlaub hätte ich weniger Lust . Ich mags halt wenns funktioniert. Dieses Jahr war diesbezüglich ein voller Erfolg.
Dateianhänge
Blue Sky am Biggesee Olpe
Blue Sky am Biggesee Olpe
Venezien "full setup"...alles dabei!
Venezien "full setup"...alles dabei!
Dolomiten Camping "just married"
Dolomiten Camping "just married"
Caravantraining Paris
Caravantraining Paris
Abholung beim Händler
Abholung beim Händler
knuebbelchen
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2013, 08:32
Wohnort: Bonn Beuel

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von knuebbelchen »

Wie bekommt man denn die Bilder integriert???
Ich mach die immer als Anhang, sieht aber so viel schöner aus?

Fragt Knübbelchens JOJO
Christina, Jojo, Knübbelchen, La Coccinelle bringen zusammen 185 Jahre auf die Piste!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von Ollerzausel »

Andreas C hat geschrieben:Bei schönem Wetter ist meiner Frau dennoch der Stolz über die neue "Hütte" anzusehen. Auf jeden Fall, hatte ich extra einen Reservesonnenschirm dabei...man weiss ja nie.
Sehr cool :thumbs:. Da bekommt die Bezeichnung "Sonnendach" einen ganz neuen Sinn :mrgreen:.

Wie wars bei uns? Nicht viel los!

Zuerst ein Kurztrip im Juli über ein langes Wochenende. Der war OK. Neues Kind angecampt und neues Zelt ausprobiert.
IMG_3349.JPG
Nachdem der neue Nachwuchs auf Geheiß des Medizinmannes dann nicht so weit fahren sollte, sind wir im Urlaub statt - wie zunächst geplant - in die Niedrigländereien ins Ostdeutsche Flachland gefahren. Plan war entspannter Gammel-Familienurlaub mit Oma. Letztere war die Fehlentscheidung schlechthin. Weitere Ausführungen sollen an dieser Stelle unterbleiben :roll:. Aus den zunächst geplanten drei Wochen (davon zwei mit Oma und Schulkind und anschließend eine Woche zu dritt) wurden zwei Wochen + 3 Tage, dann hatten wir genug. Das Wetter war - sagen wir mal - wechselhaft. Besonders die Nachttemperaturen von teilweise nur 7°C waren sportlich und eines Sommers nicht würdig. In der gesamten Zeit hat der Chef :ALAAF: (aus Bettenmangel) nicht eine Nacht im Troll gepennt. Zelt war angesagt. Schön - und für uns neu - waren die Platznachbarn, welche über die zwei Wochen fast unverändert blieben. Auch mit Kindern, Alter ähnlich, da fanden sich mehrere gemeinsame (teils sehr interessante) Schnittmengen. Habe gerade festgestellt, daß es von diesem Urlaub ganze 4 (!) Bilder auf der Speicherkarte der Knipse gibt. Vom Aufbau. Und noch ein paar Handybilder. Glaube, das sagt schon viel aus :| .
DSC06153.JPG
Zum Spätsommer waren wir noch paar Tage im Spreewald. Das war entspannt auf einem sehr seltsamen Platz. Dazu später mehr.
DSC06202.JPG
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 02.12.2014, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von Roman »

knuebbelchen hat geschrieben:Wie bekommt man denn die Bilder integriert???
Ich mach die immer als Anhang, sieht aber so viel schöner aus?
Sie müssen auf einem anderen Server liegen. Dann bindest du sie ein mit dem Img-Tag, das ist der vorletzte in der Reihe über dem Eingabefeld für Text, danach kommt nur noch URL.

Der Server ist entweder dein eigener, oder aber der irgendeines Dienstes, wo du die Bilder hochladen und dann den Link darauf hier einbinden kannst. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, die man hier wegen OT nicht diskutieren sollte. Vielleicht einen eigenen Thread dafür aufmachen, da kann dann jeder seine Erfahrungen und Kenntnisse posten.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von Ollerzausel »

Du kannst sie auch einfach hier hochladen: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... f=8&t=8379
Hat den Vorteil, daß sie auch noch zu sehen sind, wenn der andere Server off ist.
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Sie müssen auf einem anderen Server liegen. Dann bindest du sie ein mit dem Img-Tag, das ist der vorletzte in der Reihe über dem Eingabefeld für Text, danach kommt nur noch URL.
Falschinformation. Nach dem Hochladen gibt es einen Button "im Artikel einbetten". Das fügt das Bild ganz am Angang ein, aber man kann die Referenz verschieben.
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von road-movie »

Ollerzausel hat geschrieben:Zum Spätsommer waren wir noch paar Tage im Spreewald. Das war entspannt auf einem sehr seltsamen Platz. Dazu später mehr.
Darauf bin ich neugierig. Danke für Deinen Beitrag - da fühle ich mich mit verpatzten (CP)-Urlauben nicht allein. Mir kommt es vor, als wäre dieses Jahr nicht nur der Touring enger a.d. Kette gehangen als eigentlich gewollt.

Aus nachvollziehbaren Gründen fehlte da wohl die typische CP-Freiheit: "hier gefällt es mir nicht, also ziehen wir weiter". Mehr Spaß beim nächsten mal.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von Ollerzausel »

Ollerzausel hat geschrieben:Dazu später mehr.
Dieser Platz heißt Eurocamp "Speewaldtor" am Gurkenradweg :lol:. Eigentlich ist es ein sehr schöner Platz. Das nächste Nest heißt Groß Leuthen. Wenn man hin kommt denkt man zuerst: irgendetwas stimmt hier nicht. Stimmt. Aufklärung schafft ein Gespräch mit einem Dauercamper. Der gemeindeeigene Platz, nach der Wende mit EU-Fördermitteln und gutem modernen Standard errichtet, wurde zunächst von einem geeigneten Chef auch als Eurocamping beworben und erfolgreich betrieben. Da war mal richtig was los. Dann suchte der Chef - die Gründe blieben im dunkeln - eine neue Herausforderung. Nun wollte die Gemeinde den Platz verkaufen. Für den aufgerufenen Tarif fand sich jedoch bisher kein Käufer und - so munkelt man - ein Verwandter des Bürgermeisters übernahm die Interims-Leitung. Seither ist der Niedergang offensichtlich. Ein Waschhaus zu und im Zuwachsen begriffen, im Imbiss Notbetrieb, die Gemeinschaftsräume verwaist, die Rezeption nur sporadisch besetzt, der Spielplatz und eigentlich der gesamte Platz renovierungsbedürftig. Schade drum. Was zu finden ist, ist Platz. Und Ruhe. Die Wiese oben auf dem Bild hat eigentlich 12 Stellplätze. Wir standen da alleine. Mit dem Touring mitten drauf und Zelt (hinten) :thumbs: :mrgreen:. Fußläufig gelangt man zum Groß Leuthener See. Nach Badespaß sah der aber nicht gerade aus. Da gibt es in der Nähe sicher sauberere. In der Umgebung ist genug Spreewald für die üblichen Aktivitäten. Als Ausgangsbasis für Trips in die Umgebung reicht der Platz, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Für das Gebotene fand ich ihn zu teuer. Wahrscheinlich sind die Preise noch so, wie sie waren, als er noch richtig "funktionierte" :? .

PS: Die Kurze im Zelt auf dem ersten Bild oben ist übrigens die Weihnachtskugel vom letzten Jahr :mrgreen:. http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 11#p143311
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von road-movie »

Für uns war es das erste Jahr mit dem neuen 91er Troll. Die 28 Ah Batterie habe ich erst i.d. letzten Stunden eingebaut, mit den dazugehörigen LEDs.

Die Spannung war, ob der neue Troll auch im Urlaub muffelt - ob er also ein Fehlkauf war oder nicht. So schön wie der 86er mit den schönen roten Vorhängen und vor allem den orangenen Hubdachstoff und den schönen Furniertisch ist er nicht. Die Tochter (7) und Gattin waren nicht so überzeugt.

Es war vielleicht mein erster richtig guter CP-Urlaub überhaupt!

Angefangen am Lago di Ledro, hat es erst mal nur geregnet. Ich meine, es hat richtige Gebirgsgewitter gegeben und im Troll lief das Wasser hinten über dem Bett durch die Bauchbinde. Aber ein paar wenige Tage Kälte und Regen gehören zum Camping dazu, wir haben viel erlebt und sind dann geflüchtet. Töchterchen hat sich kreativ betätigt (und was bin ich stolz auf das schöne Bild!)
IMG_0396.jpg
Nach wenigen Tagen sind wir weiter nach Südfrankreich. Ein spontanter Zwischenstopp in Genua hat sich als Glücksgriff erwiesen: Super Stadt-CP (!!)
IMG_0437.jpg
Und sehr schöne Stadt. Wenn es geregnet hat, waren wir z.B. im Aquarium
Sommer 2014 iPod – 425.jpg
Ich fand die Hafenrundfahrt klasse! So was habe ich noch nie gesehen!
IMG_4315.jpg
Der CP auf Giens in Südfrankreich war super! 80% Zelte und Busse. Keine WoMos und große WoWas. Fast nur Familien. Eine Familie mit Kleinkindern kam z.B. mit dem Zug aus D. Die Tochter ist bis kurz vor 22:00 mit einer Horde von deutschen Kindern über den CP gezogen. Ich lag in meiner Hängematte und war einfach nur glücklich! Der Platz hat wenig Sterne, viel Staub und robuste Sanitäranlagen. Die Mutter meckert aber ich und Tochter wollen auf jeden Fall wieder hin.
IMG_0461.jpg
Der Strand ist super!
Sommer 2014 iPod – 447.jpg
Es gibt aber auch kleine Buchten gleich beim CP. Die Sonnenuntergänge waren einfach nur zum reinlegen!
IMG_4423.jpg
Tochter und ich fanden es da so schön, wir wollten gar nicht mehr weg.

Gleichzeitig war nach 2 Wochen Strand auch mal wieder Zeit für die Straße - und es war abenteuerlich und schön. Es hilft, dass ich viele Hörspiele a.d. Stadtbib kopiert habe und auf Töchterchens 32GB Stick packte - und dass ich die Hörspiele genauso liebe wie Töchterchen. Und dann ist natürlich der Weg zu den Gorges du Verdun einfach schön.
IMG_4440_no.jpg
Das Navi hat uns auf eine für WWs gesperrte Straße geführt. Jetzt weiß ich warum die Straße gesperrt war!

Habe ich schon mal geschrieben, dass ich ein Südfrankreich-Fan bin?
IMG_4457.jpg
IMG_4505.JPG
Ich habe es geliebt, den CP-Stuhl i.d. Fluss zu stellen, ein Bierchen zu trinken und Urlaubsträume zu träumen.
IMG_4453.jpg
Zum Abschluss noch ein Skorpion vom CP - ich wusste vorher gar nicht, dass es die in Europa gibt. Dank Wikipedia bin ich jetzt schlauer :)
IMG_4545.JPG
Und ganz zum Schluss noch ein Bild, das für mich die Gemütlichkeit eines WWs zeigt:
Sommer 2014 iPod – 485.jpg
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von mikegold »

@roadmovie

....war das der Camping Olbia auf Giens ?
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von road-movie »

mikegold hat geschrieben:....war das der Camping Olbia auf Giens ?
Ja, ich wusste es nicht mehr und hatte keine Lust zum googeln, weil ich gerade so im Flow war :)

Warst Du da auch mal?
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie war Euer Campingjahr?

Beitrag von stormy_weather »

road-movie hat geschrieben:...
IMG_0396.jpg
...
Der Drache ist wirklich toll, man sollte immer einen dabei haben, als Grillanzünder.

gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Antworten