Suche Campingplatz Bretagne

Reisen, Urlaub, Campingplätze
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von bummler »

Roman hat geschrieben:Jo, bummler, und die Küche ist auch deutlich anders als in Holland. Ich sprach darum auch dezidiert von Bade- und Strandurlaub.

Cote de granit rose oder die Ile de Brehat haben wir uns auch angeschaut. Hübsch, aber nix, von dem ich sagen würde, man hat im Leben was verpasst, wenn man nicht dort gewesen ist. Im Gegensatz z.B. zum Verdun oder der Ardeche.
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Soll tatsächlich dikutiert werden, ob jemand eine Region bereisenswert findet oder nicht? Wir waren so ein 1/2 Dutzend mal in der Bretagne - immer wieder was Neues entdeckt.

Wir waren einmal an der NL-Küste. So was Langweiliges aber auch! Verdun waren wir auch - sollte man mal ein oder zwei Tage einplanen (die Landschaft hat uns aber nicht so beeindruckt).

EDIT: Mal ein Beispiel so einer langweiligen Bretagneecke (Geheimtipp!)
Dateianhänge
Geheimtipp.jpg
Zuletzt geändert von bummler am 04.01.2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Roman »

Ich auch nicht. Ich wollte gar nicht diskutieren, sondern nur meine persönliche Einschätzung zum Badeurlaub in der Bretagne äußern.
Achte immer auf den Horizont!
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Drahthaar »

@Roman
Deine persönliche Einschätzung sei Dir unbenommen, und ich akzeptiere ja auch andere Meinungen. Wenn man aber -so wie Du- einen Vergleich raushaut, der aus meiner persönlichen Sicht Äpfel mit Birnen vergleicht, muss man mit Widerspruch rechnen, was ja nicht so schlimm ist.

Man sollte aber auch bei Vergleichen das Drumherum nicht vergessen. Ich empfinde -nach vielen Jahren Kurzurlaub auf Walcheren- die Raffgier holländischer Touristenabzocker nicht mehr erträglich, Campingplätze mit ein paar Quadratzentimeter großen Knastparzellen zu Horroirpreisen usw. usw. Selbst holländische Freunde beklagen sich über diese Situation.
Da ist mir das Leben in Frankreich doch wesentlich lieber. Gerade für Urlaub mit Kindern.

Das einzige, was ich vermissen würde an Frankreichs Küsten: Die Strandbuden. Aber im September habe ich die erste entdeckt in der Nähe von St Valery sur Somme.
Statt Frikandel Special gab es Moule. Natürlich mit Pommes. :)

Gruß
Rolf
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Roman »

OK, ich gebe zu, eine gewisse Freude am Äpfel-Birnen-Vergleich gehabt zu haben :D Wobei z.B. du und bummler wohl eher Kulturreisende, eine andere Perspektive einnehmt als ich als Familien-Pappi.

Bei den Kosten gebe ich dir recht. Rein finanziell relativiert sich sicherlich der weite Weg nach Frankreich, besonders, wenn man länger bleibt.

Wobei - dass, was ich von der Bretagne gesehen habe - konnte den Hype, der um diese Gegend gemacht wird, nicht so richtig erklären.
Achte immer auf den Horizont!
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Drahthaar »

Seitdem wir wieder mit Hund unterwegs sind, würde ich mich nicht als Kulturreisender betrachten, sondern als Naturreisender.
Was Strände betrifft, so findet man auch in der Bretagne die allerschönsten Strände. Allerdings sind die nicht so weitläufig wie in Zeeland.
Solche Strände wollen auch entdeckt werden. Wenn man mit KIndern unterwegs ist, hat man vielleicht weniger Muße, solche Stellen zu suchen.
Da will man gleich ein geeignetes Ziel ansteuern. Und welche Kinder wollen gerne längere Wanderungen auf den berühmten Schmugglerpfaden der bretonischen Küste unternehmen, die immer wieder herabführen in schöne Strandbuchten?
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von gromit ETC 456 »

Na ja, ich habe bei dem Vergleich ja auch mitgemacht und ich muss Roman in puncto Familienurlaub leider recht geben. Als Familie ist der Radius (zeitlich und räumlich) für Entdeckungen leider sehr begrenzt. Meist hockt man in der Nähe des Platzes und der wichtigste Aspekt ist einfach die Nähe zum Strand und anderen Dingen. Ausflüge ins Hinterland sind da mit kleinen Kindern derzeit kaum drin.

Und was die Preise angeht, so ist Frankreich zur Hauptsaison nicht ohne, besonders für Familien, da oft nach Person gerechnet wird. 35 EUR pro Nacht sind auch auf verschiedenen CP in der Bretagne nicht selten, sondern eher die Regel in F. Auch die "Nebenkosten" wie Moules Frites und Eis sind vergleichbar.

Grüße,

Gromit
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Roman »

Ja, so um die 28-35 € haben wir vorletztes Jahr auch bezahlt (Gespann, 2 Erwachsene, 2 Kinder, Strom). Ich fand das eigentlich noch günstig. In NL haben wir Ostern über 40 € hingelegt.

Ich wollte mal an die deutsche Ostseeküste fahren. Nach dem Studium der dortigen CP-Preise - danke, dann doch lieber Go West!
Achte immer auf den Horizont!
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von gromit ETC 456 »

Roman hat geschrieben: Ich wollte mal an die deutsche Ostseeküste fahren. Nach dem Studium der dortigen CP-Preise - danke, dann doch lieber Go West!
Hallo Roman,

diese Idee hatten wir für diesen Sommer auch, haben nach Studiunm der Preise dann auch nach Westen abgedreht... Wobei die Preise in NL und F ziemlich vergleichbar sind. In NL gefühlt etwas unter F (zumindest bei den Bauerncampings, die wir aufsuchen).

Grüße, Gromit
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hier mal "unser" Strand (bei Ebbe)

in der absoluten Hauptsaison:
CIMG2425.JPG
Dateianhänge
CIMG2417.JPG
CIMG2404.JPG
Gruß aus Köln

Ed
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Roman »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

3,5 h von Köln.
Achte immer auf den Horizont!
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Drahthaar »

knapp 5,0h von Köln. Somme Bucht bei Cayeux sur Mer. Hauptsache nah. Hauptsache nicht Holland.
Dateianhänge
Ebbe IN.jpg
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Roman »

Gutes Foto! Man riecht förmlich, wie der Schlick stinkt :D Ist aber nicht Bretagne, sondern Normandie, oder so? Was sind denn das für Kreidefelsen da im Hintergrund? Auch wenn 'Hauptsache nah' Ironie-gesättigt ist, 5 h ist für uns ein echtes Argument. Sozusagen langes WE-geeignet. Gibt's dazu noch einen CP-Tipp?
Achte immer auf den Horizont!
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Drahthaar »

Roman hat geschrieben:Gutes Foto! Man riecht förmlich, wie der Schlick stinkt :D Ist aber nicht Bretagne, sondern Normandie, oder so? Was sind denn das für Kreidefelsen da im Hintergrund? Auch wenn 'Hauptsache nah' Ironie-gesättigt ist, 5 h ist für uns ein echtes Argument. Sozusagen langes WE-geeignet. Gibt's dazu noch einen CP-Tipp?
Wie ich schon schrieb: Cayeux sur Mer. AB Richtung Belgien/Paris. Dann biegt man auf der Strecke Paris ab Richtung Amiens. Von GL sind es 498 km.
Die AB-Kosten sind sehr gering, weil nur ab Richtung Amiens bezahlt werden muss. Ab da geht es blitzartig auf allerbester AB durch die Picardie Richtung picardischer Küste, die ja nicht sehr lang ist.
Campingplatz z.B. in Brighton, gehört zu Cayeux sur Mer. Vom Wowa in die Dünen 100m. Google mal. Die Beie de la Somme ist übrigens mit sehr, sehr schönen Fahrradwegen ausgestattet.
http://www.google.de/search?q=Baie+de+l ... 62&bih=914

Nachsatz: Für Strandurlaub nicht empfehlenswert.

Gruß
Rolf
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Roman »

:thumbs: Ist vorgemerkt für Ostern, Pfingsten oder irgendwelche Brückentag-WEs.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Suche Campingplatz Bretagne

Beitrag von Roman »

Drahthaar hat geschrieben: Nachsatz: Für Strandurlaub nicht empfehlenswert.
Warum nicht? Was stört?
Achte immer auf den Horizont!
Antworten