Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
TommyG
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2010, 12:55
Wohnort: Duisburg, Ruhrgebiet

Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Beitrag von TommyG »

Hallo allseits,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich wollte heute an diesem wunderschönen Frühlingstag die Auflaufeinrichtung von unserem Troll ausbauen. An sich auch alles kein Problem mit der Anleitung im Wiki, ABER: ich hab die Splinte nicht raus bekommen? Ich gehe davon aus, dass die nach oben raus müssen, oder? Ich habe es versucht, aber die bewegen sich keinen Millimeter, weder der innere, noch der äußere. Wie geht das? Man kommt da von unten auch scheisse ran, obwohl der Handbremshebel schon entfernt ist natürlich. Könnt Ihr mir nochmal helfen? Normalerweise stelle ich mich nicht so blöd an...

Vielen Dank und viele Grüße,

-Tommy-
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Beitrag von vatersay »

...ein Splintreiber ist oft sehr hilfreich...
TommyG
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2010, 12:55
Wohnort: Duisburg, Ruhrgebiet

Re: Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Beitrag von TommyG »

Ja, danke! Aber: wie bekomme ich das Ding zentriert auf den inneren Splint? Bei mir sind die plan auf der Unterseite (oben auch). Mein Verständnis ist, dass erst der Innere raus muss und dann der Äußere. Wie gesagt, da kann man nicht groß schauen und müsste blind arbeiten...

Vielen Dank für Eure Hilfe,

-Tommy-
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Beitrag von freddie »

Vor dem Problem steh ich auch und habe daher mit unserem Meister gesprochen. Der sagte: Erst mal kräftig ein paar Tage mit WD40 einweichen. Dann das Innenloch vom Spannstift und den Durchmesser des Spannstifts (8mm?) ausmessen und einen Durchschlag von passender Größe (für den Spannstift) etwas abdrehen, sodaß er innen stecken bleibt. Danach die Deichsel unterfüttern (ganz wichtig!) und dann nehme man einen großen Hammer...

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
TommyG
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2010, 12:55
Wohnort: Duisburg, Ruhrgebiet

Re: Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Beitrag von TommyG »

Hallo Freddie, hallo alle!

Vielen Dank für Deine Antwort! An sowas hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich in meinem Bastelkeller keine Drehbank finden können ;-) Wenn also niemand eine Idee hat, wie das mit käuflich zu erwerbenden Werkzeugen geht, muss ich mich wohl mal umtun, ob es in der Nähe einen Metallverarbeiter gibt, der mir so einen Splintentreiber mit Führungsdorn bauen könnte... Ich vermute, wenn der Spannstift raus ist, wird der äußere Splint mehr oder weniger von selbst raus gehen, oder?
Wegen dem Unterfüttern: ich glaube, der Spannstift muss nach oben raus, oder kann man den durchschlagen? Wenn nach oben, dann nutzt das Unterfüttern ja nicht, oder missverstehen ich was?...

Dann fange ich schon mal mit dem WD40-Bad an...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

-Tommy-
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Beitrag von Trollin »

Hallo!

Im Touringwiki unter Technik/Auflaufbremse gibts 'ne schöne Reparaturanleitung.
Die könnte Dir evtl. helfen.

In der Bucht findest Du u.a. dieses Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Werkzeug-Satz-Ko ... 35c2902a78

Den dünneren Splint mit 'nem Körner etwas nach oben schlagen,
dann mit dem passenden Splinttreiber nach oben raustreiben.
Danach geht der größeres Splint recht einfach raus.

So habe ich das schon einigemale praktiziert.

Schöne Grüsse

Trollin
TommyG
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2010, 12:55
Wohnort: Duisburg, Ruhrgebiet

Re: Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Beitrag von TommyG »

Das klingt sehr vielversprechend, dankeschön! Habe heute erst mal mit WD40 geflutet, die Tage versuche ich es dann mal so wie Du vorgeschlagen hast.

Danke und schönen Abend,

-Tommy-
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Beitrag von Killerdackel »

Regionale Nutzanhängerwerkstatt anfahren, da wird Sie geholfen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
TommyG
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2010, 12:55
Wohnort: Duisburg, Ruhrgebiet

Re: Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Beitrag von TommyG »

Hallo allseits,

die Splinte sind raus! Vielen Dank an alle, die mit ihren Tips geholfen haben!

Ich bin jetzt so vorgegangen:

- 3 Tage einweichen mit WD40
- Deichselrohr mit Holz unterfüttern
- inneren Spannstift mit Körner ein Stück (2-3cm) nach unten schlagen, dann mit Durchschläger ganz raus
- äußeren Splint mit größerem Durchschläger (8-9mm) auch ganz nach unten rausschlagen

Man muss also nicht nach oben rausschlagen, was die ganze Sache weit angenehmer macht.

Auf jeden Fall ist der Auflaufdämpfer total hinüber. Man man man... und den Gummidämpfer davor auf der Zugstange habe ich garnicht mehr gefunden...

Kleines Problem habe ich jetzt noch: mein Schmiernippel hat kein Gewinde mehr, der steckte mehr so einfach nur in dem Loch. Vom Durchmesser her würde ich sagen, war das ein M8 Schmiernippel. Kann jemand da was zu der Steigung sagen? M8x1 oder M8x1.25? Eine M8x1-Schraube geht jedenfalls so erst mal nicht ins Loch, aber vielleicht ist das Gewinde da auch völlig hin... Ich würde vesuchen, das Gewinde im Rohr nachzuschneiden, ansonsten muss ich wohl auf M10 gehen. Macht das irgendwelche Probleme, wenn man den Schmiernippel auf M10 vergrößert?

Danke nochmal allseits für die Hilfe und schönen Tag,

-Tommy-
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Beitrag von vatersay »

Wenn der alte Schmiernippel kein Gewinde mehr hat wäre doch ein neuer Schmiernippel eine Lösung, vielleicht noch etwas Klebstoff oder Locktite aufs Gewinde sollten dann ausreichen. In dem Schubrohr baut sich doch kein Druck auf.
TommyG
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2010, 12:55
Wohnort: Duisburg, Ruhrgebiet

Re: Auflaufeinrichtung 120SR A: wie Splinte entfernen?

Beitrag von TommyG »

Hallo allseits,

so, die Auflaufeinrichtung ist wieder drin, jetzt läuft sie ohne Spiel, ganz gleichmäßig rein und raus. Super. Das Loch für den Schmiernippel habe ich auf M10 vergrößert und nen M10er Schmiernippel eingebaut. Schien mir die sauberere Lösung zu sein.

Ich habe diese Plastik-Buchsen ja auch gewechselt, dazu hatte ich bei eBay eine Reibahle geschossen. Die reibt zwar auf 36mm auf, aber wenn man das vor dem Einschlagen der Buchsen in das Rohr macht, dann passt das hinterher ziemlich genau. Bin sehr zufrieden. Da ist jetzt auch kein großes Axialspiel. Ich meine auch dass es besser ist, etwas mehr als etwas zu wenig Spiel zu haben... Falls also jemand ähnliches plant und dazu noch eine Reibahle braucht (ich jedenfalls hatte keine...), bin ich gerne bereit meine zu verleihen. Bei Interesse einfach PN, bitte.

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung!

Also, viel Spaß weiterhin und viele Grüße,

-Tommy-
Antworten