mal wieder Reifen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Schubert_
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2010, 10:06
Wohnort: 72555 Metzingen

mal wieder Reifen

Beitrag von Schubert_ »

unser Touring Bj 2004 bekommt alle 6 Jahre zwecks der 100er Zulasung neue Reifen.
Damit es schneller geht selber Räder ( auf Alu) abmontiert und ab zum Reifenhändler.
Bitte 1x neu. Montiert waren Fuld 185/70 R14 88T, diese Bezeichnung steht auch in der Zulasungsbescheinigung.
Wobei beim Geschindigkeitsindex N steht (110km/h) das macht auf Autobahnen in F keinen Spaß.....da wären 130km/h erlaubt (sofern Achse dafür freigegeben).
Der Händler sagt nein.
Sowas montiert er nicht auf ein Fahrzeug mit Zuläßigem Gesamtgewicht von 1200kg.
Die Tragkraft der Ziffer 88 steht für 560kg mal 2 also 1120kg Gesamtmasse. Ich erinnerte mich an die Originalreifen die hatten 91 Tragfähigkeitsindex, also 615kg mal 2 also 1230, rechnerisch ok aber auch keine üppige Reserve....
Jetzt habe ich 92er bekommen 630kg mal 2 also 1260kg bei Zul.Gw. von 1200kg ist beruhigender.
Ein Anruf bei Hymer in Bad Waldsee ergab noch das ein falscher Typ im Fahrzeugschein steht (555GT) ist aber 540GT
eine Antwort sowie Freigabe für die entsprechenden Reifen steht noch aus.
Die 88er habe ich 6 Jahre gefahren, es ist nichts passiert aber im Nachhinein ....man möchte gar nicht darüber nachdenken.
Der letzte Reifenhändler hat quasi nur montiert was im Schein stand.....kann man ihm nicht mal vorwerfen.....
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: mal wieder Reifen

Beitrag von Roki ETC 317 »

N ist für 140 km/h und T ist bis 190 km/h. Wieso die Aussage N = 110 km/h?
Unter Beachtung der maximalen Reifengröße laut Zulassung kannst Du jeden Lastindex und Geschwindigkeitsindex nehmen der höher ist als in den Papieren, auf keinen Fall aber niedriger.
Der Troll im Koffer
Reinhard
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: mal wieder Reifen

Beitrag von road-movie »

Roki ETC 317 hat geschrieben: kannst Du jeden Lastindex und Geschwindigkeitsindex nehmen der höher ist als in den Papieren, auf keinen Fall aber niedriger.
Ich denke, worauf er hinaus wollte ist, dass die Papiere eben falsch waren. Da hat man im Fall des Falles auch nichts davon, dass es formal ok aber technisch überlastet war.
Antworten