"Blechschaden" - auf der Suche nach Reparaturtipps

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
mach
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2013, 23:36
Wohnort: MK

"Blechschaden" - auf der Suche nach Reparaturtipps

Beitrag von mach »

Hallo,

nachdem ich schon länger lesend Mitglied im Forum bin, habe ich mit meinem ersten Beitrag gleich eine Frage.

Wie repariere ich das: http://fjordnorwegen.travellerspoint.com/9/? (mehr Bilder auch noch im nächsten Blogeintrag)

Nachdem wir mit unserem gut 30 Jahre alten Troll im Sommer nach provisorischer Reparatur (bis heute von innen her dicht, lang lebe Gaffa-Tape!) den kompletten Urlaub gut hinter uns bringen konnten, denken wir jetzt so langsam über eine definitive Reparatur nach. Da der Troll sowieso nicht mehr im Originalzustand ist (siehe Gaskasten) und schon als wir ihn übernommen haben eher viel genutzt als gut erhalten war, lohnt es sich sicher nicht, auf hundertprozentige Schönheit zu achten.

Vielleicht hat ja der eine oder andere gute Tipps, wie wir den Defekt flicken können.

Liebe Grüße,
Michael
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: "Blechschaden" - auf der Suche nach Reparaturtipps

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, ich würd mir da jetzt großflächig nen Steinschlagschutzblech (natürlich dann stereo) drüberkleben, Sikaflex sei Dank.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: "Blechschaden" - auf der Suche nach Reparaturtipps

Beitrag von soundbypabi »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Hm, ich würd mir da jetzt großflächig nen Steinschlagschutzblech (natürlich dann stereo) drüberkleben, Sikaflex sei Dank.

Gruß, der Feger
Ganz genau, jedoch würde ich das neue Blech nieten und Dekalin zum Abdichten verwenden.

LG

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: "Blechschaden" - auf der Suche nach Reparaturtipps

Beitrag von Roman »

Diese Steinschlagbleche waren (sind?) Sonderausstattung. Du rüstest den Wagen damit sozusagen nach. Das sieht dann noch nicht einmal nach Reparatur aus.
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: "Blechschaden" - auf der Suche nach Reparaturtipps

Beitrag von Roki ETC 317 »

soundbypabi hat geschrieben:
Feger ETC 421 hat geschrieben:Hm, ich würd mir da jetzt großflächig nen Steinschlagschutzblech (natürlich dann stereo) drüberkleben, Sikaflex sei Dank.
Gruß, der Feger
Ganz genau, jedoch würde ich das neue Blech nieten und Dekalin zum Abdichten verwenden.
LG
Konrad
Ja, dann nimm aber bitte Bechernieten.
Der Troll im Koffer
Reinhard
mach
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2013, 23:36
Wohnort: MK

Re: "Blechschaden" - auf der Suche nach Reparaturtipps

Beitrag von mach »

Vielen Dank schonmal für die ersten Tipps.

Bechernieten kann man ja einseitig verarbeiten (d.h., ich muss innen nicht noch großflächiger ran). Das klingt ja schon einmal sehr gut. Das gerissene Holz innen werden wir verkleben und verstärken. Dann bleibt nur noch die Dämmung und die Innenverkleidung.

Positiver Nebeneffekt des Unfalls war ein Einblick in den Aufbau: knochentrocken. ;)

Liebe Grüße,
Michael
BEIN ETC 532
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2012, 13:37

Re: "Blechschaden" - auf der Suche nach Reparaturtipps

Beitrag von BEIN ETC 532 »

Eine wunderschöne, gut verständliche und nachvollziehbare mir auch wieder auf eine
weitere Norwegenreise "appetitmachende" Reisebeschreibung über euer Link zu betrachten! :lol:
Danke für den tollen "Volltrefferreisebericht" und auch für die für Norwegen charakteristischen Bilder!
Viele Grüße von BEIN -ETC 532 :lol:
P.: Den Tipp mit dem Steinschlagblech finde ich "genial einfach" und effektiv....dem Tippgeber sei darum
ein "Dreifach Trullala"!
mach
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2013, 23:36
Wohnort: MK

Re: "Blechschaden" - auf der Suche nach Reparaturtipps

Beitrag von mach »

Ich bin das Reparaturergebnis noch schuldig:
Bild

Letztlich keine reine Reparatur, sondern sogar eine Aufwertung.

Gruß,
Michael
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: "Blechschaden" - auf der Suche nach Reparaturtipps

Beitrag von Roki ETC 317 »

:thumbs:
Und Du hast hoffentlich an die wasserdichten Bechernieten gedacht. Dekalin drumrum nutzt nix bei normalen Nieten weil das Wasser mitten durch den Niet wandert wo der Ziehdorn gesessen hat.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten