Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von königderlandstraße »

Hallo,

Der Troll ist nun im Winterlager angekommen. Also Zeit für kleine Instadsetzungen.
Eigentlich wollte ich ja nur die 2,3 Stellen wo Spinnenbeinrisse sind mit einem Gelcoat Repair set bearbeiten.
Beim Ausschleifen der Stellen und genauem betrachten des Dachs sind dann immer mehr Stellen zu Tage getreten, vor Allem eine ganz böse, mit richtigem Loch drunter, vorne neben dem "Fenster" im Hubdachstoff. Die Stelle ist leider so blöd, dass dafür der Hubdachstoff ab muss, da ich dort sonst nicht vernünftig schleifen kann, dann muss es mit (ich vermute mal) Epoxidharz gespachtelt werden und ein neues Finish muss rauf.

Da wir ja irgendwann eh vorhatten einen neuen Hubdachstoff dranzumachen, wird das nun erldedigt.

Da dann das Spachteln mit dem Gel Coat auch irgendwie Flickwerk ist, habe ich mich dazu entschieden das Dach komplett zu lackieren, da Lack ja sowieso besser sein soll als Gel Coat.

Dabei werde ich, denke ich, auf den Weg von Roman zurückgreifen, der hier ausgiebig diskutiert wurde.

Bilder kommen demnächst, habe heute keine Kamera dabei.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von königderlandstraße »

Fortschritt:

Hubdach ist runter (war ne scheiß Arbeit, weil die Schrauben völlig verrostet waren, ich musste sie aufbohren)

Hubdachstoff ist ausgelöst

Die schlimmsten Stellen sind ausgeschliffen

Morgen gehts weiter, da mach ich auch ein paar Bilder
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von schnezi »

Bin schon gespannt, wie lackierst Du denn, mit Walze oder Pistole?
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von königderlandstraße »

Da ich keine Pistole besitze werde ich wohl rollen.

Ich tendiere inzwischen auch dazu das Gel Coat nicht nur anzuschleifen, sondern komplett runter zu machen und dann erst grundieren und dann lackieren.

Dazu werde ich dann auch die Hubdachaufsteller vom Dach abmachen und das Solarpanel.

Wenn schon, dann richtig. :-)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Dachleiste dann auch direkt abmache und neu abgedichtet dann wieder draufsetze......

Ich geh jetzt mal Bilder machen.....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von schnezi »

Grundieren würde ich auf jeden Fall und auch bis unter die Leiste lackieren, erstens brauch das abkleben auch jede Menge Zeit und neu abdichten ist eh nie verkehrt :wink:
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von königderlandstraße »

So hier kommen die Bilder.

(Doof ist wenn nach wenigen Bildern der Akku der Kamera leer ist.. :-( )
Troll O, wie Ohne Hubdach
Troll O, wie Ohne Hubdach

Hab ich das richtig verstanden das das hie Osmose ist?

Das ist der Rand vom Hubdach.
Osmose?
Osmose?
Sollte ich da noch was anderes machen als spachteln und dann wie den Rest grundieren und lackieren?


Hier die schlimmste Stelle am festen Teil des Dachs
Die Böse Stelle
Die Böse Stelle

Und das Hubdach ohne Hub
Das Hubdach
Das Hubdach


Die Dachleiste ist nun ab, nicht lange fackeln, hab ich mir gedacht.


Gleich gehts an die Dachaufsteller und das Solarpanel.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von gromit ETC 456 »

Gelcoat herunterschleifen brauchst Du nicht unbedingt. Anschleifen ist aber auf jeden Falls angesagt. Die Dachleiste würde ich auf jeden Fall entfernen und mit neuem Unterlegstreifen wieder montieren. Die Dachleiste arbeitet bei aufgebautem Vorzelt doch recht stark und eine neue Abdichtung ist nie verkehrt. Es erleichtert vor allem die Arbeit beim Schleifen und lackieren.

Lackieren mit der Rolle und Kunstharzlack geht sehr gut. 2k-Lack ist recht schwierig ohne Ansätze zu verarbeiten. Wichtig ist einen guten Lack und eine passende Grundierung zu verwenden.

Spachteln und Laminieren kannst Du mit Polyesterharz und Polyesterspachtel. Bei Rissen musst Du den Riss unbedingt großflächig muldenförmig ausschleifen, damit Du genug Fläche zum Laminieren mit Glasfasermatten hast. Geht gut mit einer Flex, das ergibt auch eine schön raue Klebefläche.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von Christian ETC 171 »

wirklich Polyesterharz? Ich würde Epoxidharz empfehlen, das haftet besser und stinkt nicht so.
Ich habe mein Hubdach damit repariert.
(allerdings ist Epoxid nicht ausgehärtet ein Allergen, bei der Verarbeitung aufpassen)
Gruss,............................Bild Christian
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von Roman »

Ich habe meine Farbe bei Marine Olbermann hier in Köln gekauft. Ist speziell für GfK mit noch Gelcoat drauf, weil natürlich kein Mensch eine Yacht vollständig abschleifen möchte. Gibt es in 1k und 2k. 2k ist ist härter, 1k ist elastischer, sagte der Fachverkäufer. Was für das Trolldach besser sein könnte, wußte er aber auch nicht. Ich hab 2k genommen, weil ich das profihafter fand. Das Zeug ließ sich super streichen, zuerst mit Rolle, dann mit einem Lackierpinsel verschlichten. Viel besser als Fenster- oder Türenlack, den ich sonst nur kenne. Mit einem Topf Vorstreichfarbe und einem Hauptlack kommt man beim Trolldach genau hin. Jeweils ein Gebinde kostete ca. 40 Euro. Hält jetzt im dritten Jahr.
Achte immer auf den Horizont!
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von gromit ETC 456 »

Christian ETC 171 hat geschrieben:wirklich Polyesterharz? Ich würde Epoxidharz empfehlen, das haftet besser und stinkt nicht so.
Das ist Geschmackssache. Das Dach an sich ist aus Polyesterharz mit etwa 10%-20% kurzen Glasfasern und Füller.
Ich habe Polyester genommen, da die Beschaffung einfacher und preiswerter ist und bin auch zufrieden. Wichtiger ist, eine ausreichend große Klebefläche zu schaffen.

Mengenmäßig sollten 0.75l für Dach und Hubdach reichen. Vorteil der Marinefarben ist auch, dass sie meist wesentlich besser zu verarbeiten sind und länger farbstabil sind.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von königderlandstraße »

So jetzt ist das Dach kompett nackig (keine Dachaufsteller, Schornsteine und Panels mehr) Auch diese graue Dichtmasse ist runter (jedenfalls vom Dach, vom Blech noch nicht ganz)
Das ist ja echt anstrengend den Rotz da runter zu kriegen.......naja von nix kommt nix.
sauber
sauber
Was ist das eigentlich für Zeug? Wenn ich die Leisten wieder dran mache brauche ich es ja....

Dieses hier....
Dichtmasse
Dichtmasse
Hier zeigt sich auch, dass es gut war die Leiste runter zu nehmen.....

unter der Leiste
unter der Leiste

und ausgeschliffen
ausgeschliffen scharf 1
ausgeschliffen scharf 1
Andere Stelle
unter der Leiste 2
unter der Leiste 2
und ausgeschliffen

ausgeschliffen scharf 2
ausgeschliffen scharf 2

Hier noch ein Bild von einer abgeschliffenen Stelle. Im Gelcoat konnte man eine Riss-Spinne sehen.
Das hier ist dann darunter: die Risse gehen weiter !!!! Also auch spachteln!
Risse
Risse

Isch abe gar kein Solarpanel........
kein Solar mehr
kein Solar mehr
Morgen gehts dann weiter mit Spachteln (ich werde Epoxidharz nehmen)

Dann schleifen (werde das Gelcoat nur anschleifen und dann mit der von Roman empfohlenen Pampe drüber gehen)


Edith sagt: Fotos von den ausgeschliffenen Stellen getauscht, jetzt sind sie scharf und man kann auch was erkennen
und neues Bild von Rissen unter Gelcoat hinzugefügt
Zuletzt geändert von königderlandstraße am 24.09.2011, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von road-movie »

Was ist denn das grüne? Moos? Metall? Teufelszeug oder unbedenklich?
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von königderlandstraße »

Für mich sieht es so aus, als seien das die Spuren des Wassers, welches durch die kleinen Löcher und Risse eingedrungen ist.
Also, wenn ich es richtig verstanden habe.....die böse OSMOSE.....


(ich werde gerne aufgeklärt, wenn ich falsch liege)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von Christian ETC 171 »

Polyester oder Epoxid?

hier

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d88.html

Bitte beachtet, dass Polyester nicht als geeignet für Reparaturen ausgewiesen wird, Epoxid schon.

bei diesem Laden hatte ich übrigens mein Material bestellt, einwandfrei!
Gruss,............................Bild Christian
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es soweit.....Dachsanierung Troll BJ 82

Beitrag von Roman »

Wenn es das gleiche ist wie bei mit, dann ist es Schimmel. Von unten ist es schwarz, durch das GfK sieht es grün aus.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten