Nach dem Dach nun auch der Rest

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von königderlandstraße »

Nachdem das Dach nun fertig lackiert ist, geht es mit dem Blech weiter.

So ähnlich soll es werden.
Der Dateianhang Troll Simulation.jpg existiert nicht mehr.

Heute die ersten Vorbereitungen angefangen.

Die Leisten abmachen.
Troll Simulation.jpg
Ganz schön schmockig da drunter
Leisten ab 1.JPG
Ging echt gut ab, nur 7 Schrauben sind am Kopf so rostig dass sie nicht mehr zu schrauben sind.
Die anderen sind auch nur am Kopf etwas rostig, das Gewinde gar nicht. (was mich echt freut, da ich daraus schließe, dass der Rahmen innen auch keinen Rost hat)
Leiste ab 2.JPG

Gut das das mal neu gemacht wird.....

Leiste ab 3.JPG
Da fehlt doch was......
unter Türaufsteller 2.JPG

Hier (untere Ecke der Tür) muss ich wenn es wieder hell ist (die Halle ist nicht wirklich beleuchtet) mal nachsehen, ob da mehr Handlungsbedarf besteht.
Tür Dichtung raus.JPG

Hier die Ausbeute von Heute:

unter Türdichtung.JPG


Jetzt fehlt ja "nur" noch:


Leisten fertig abmachen
Stauklappen einsetzen
Gaskasten reparieren oder neu bauen
Kühlschrankabdeckung fertig machen
Blech lackieren
Leisten wieder dran und eindichten
Hubdachstoff neu nähen lassen
Hubdach wieder drauf und Stoff dran
Unterboden schleifen und Rostschutz
Festbett bauen
Trumavent Rohre verlegen
Trumavent Strom anschließen
Solar und Kabel und Sicherungskasten neu
Holz aufhübschen
Neuer Wassertank und Schläuche einbauen



Aber der Winter ist ja noch lang.........
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von upsma »

... ich halt mich mal zurück :? ....... ist aber alles! wie immer Geschmackssache!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Nun sach schon, Ulf...
Du hast dir am Blau die Augen verblitzt :shock: ?!
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von upsma »

... ja ! :D ich glaub das blau war schuld 8) !
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Norbert ETC 420
Beiträge: 1475
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von Norbert ETC 420 »

kräftige Farbe :thumbs:
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von Matthias 400 DB »

Fehlt nur noch ein Blaulicht auf dem Dach :mrgreen:
Bekennender T.E.C.-Zieher
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von königderlandstraße »

Soooooo,

nach gefühlter ewiger Pause hat sich nun endlich wieder was getan.
Leider sind es alles nur Handyfotos, meine Kamera hat den Geist aufgegeben.

Alle Leisten sind ab!

Man war das ne Schei..... mit den vergammelten Schrauben. Der erste Teil der Leisten ging ja super und die Schrauben waren in Ordung, beim Rest war ich dann nicht so glücklich.

2 davon hab ich auch ums Verrecken nicht losbekommen und dann (dummerweise) nen kleinen Rappel bekommen und die Leiste einfach abgerissen. Jetzt ist sie zwar ab aber halt auch verbogen.

Ich hör den Kaeferfreak schon sagen......Ruhe und Gelassenheit ist das Wichtigste bei der Arbeit......:-)

Naja, mal sehen wie ich die wieder gerade gedengelt bekomme.




Alle Fenster sind draußen:
Trollsanierung43.jpg


Dank der netten Hilfe von einer Kollegin ist nun am Heck ist der Rahmen geändert für die Stauklappe,
Trollsanierung45.jpg
so fing es an.....
Trollsanierung49.jpg
....von außen.......
Trollsanierung54.jpg
....in Arbeit.....

An der Tür habe ich dann auch noch eine relativ böse Roststelle entdeckt:
Trollsanierung48.jpg
Trollsanierung52.jpg
und auch austauschen lassen
Trollsanierung58.jpg
Dann habe ich unter der Tür am Einstieg was entdeckt:
Trollsanierung55.jpg
Trollsanierung57.jpg
Da ist ein Stück vom Boden angefault, noch nicht schlimm aber doch deutlich.
(auf dem Bild habe ich schon ein bisschen von der morschen Stelle abgekratzt.)

Laut Aussage des Vorbesitzers hat der VorVorbesitzer an genau der Stelle auch schon mal ein Stück Boden ausgetauscht.

Jetzt muss ich mal rausfinden wo das Problem herkommt, damit ich dort nicht in ein paar Jahren wieder ran muss..

Es ist auf der linken Seite, an der Rechten sieht es jedoch so aus als wäre es dot auch schon mal feucht gewesen.
Trollsanierung56.jpg


Die bisherige "Elektrozentrale" hab ich nun auch ausgebaut, sie soll in Zukunft im Schrank unten Platz finden, hinter der Heizung.
Für die Leitungen muss ich mir noch mal nen Weg ausdenken.


Ist noch viel Arbeit, aber ich bin sehr froh, dass nun endlich weiter geht.......
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von königderlandstraße »

Mannoooooo, :x

habe heute noch ne rostige Stelle gefunden.

die obere Strebe am Fenster hinten rechts. Ich glaube aber das es dort mit abschleifen, neu lackieren und das Fenster mit neuer Dichtung versehen getan ist.
Ich hoffe das ist so, ich hatte eigentlich keine Lust noch mehr auseinander zu bauen :-)
Trollsanierung60.jpg
Trollsanierung62.jpg .jpg
Trollsanierung63.jpg
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von Ollerzausel »

Ne Schweißerin? :thumbs: Cool, sieht man ja nicht so oft.
königderlandstraße hat geschrieben:Laut Aussage des Vorbesitzers hat der VorVorbesitzer an genau der Stelle auch schon mal ein Stück Boden ausgetauscht. Jetzt muss ich mal rausfinden wo das Problem herkommt, damit ich dort nicht in ein paar Jahren wieder ran muss.
Da würde ich zuerst auf die Türdichtung tippen, die Eindichtung der umlaufenden Aluleiste eingeschlossen. Wenn die nicht mehr gut war und der Wagen oft draussen stand :?
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von königderlandstraße »

Ja, ne Schweißerin. Also ne echte Schlosserin, und ne sehr Gute.
Und Cool ist die auch noch :-)

Ich hoffe auch auf Türdichtung, die war halt alt.

Wenns dann damit getan ist bin ich froh
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von Matthias 400 DB »

Und Cool ist die auch noch :-)
Das muss die auch sein in dem Job :mrgreen:
Bekennender T.E.C.-Zieher
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von ThomasC »

königderlandstraße hat geschrieben:Dank der netten Hilfe von einer Kollegin ist nun am Heck ist der Rahmen geändert für die Stauklappe,

....von außen.......
Trollsanierung45.jpg
Trollsanierung45.jpg (31.39 KiB) 2626 mal betrachtet
....in Arbeit.....
Trollsanierung49.jpg
Trollsanierung49.jpg (23.46 KiB) 2626 mal betrachtet
... und wie sieht es fertig aus?

Ich bin überzeugter Fan der Heckstauklappe, habe ja auch eine eingebaut. Aber bei mir (Triton '96) waren die - statisch völlig unnötigen - Rahmenrohre in der Mitte senkrecht und waagrecht ab Werk nicht vorhanden. Das hat mir das Raustrennen erspart.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von königderlandstraße »

Juchu....

heute wieder was geschafft. (und mir ne Kamera geliehen)

habe die Tür nun komplett zerlegt und blitzeblank geflext, ist jetzt fast fertig zum Grundieren.
Die nackte Tür vor dem Schleifen
Die nackte Tür vor dem Schleifen
Rost
Rost
Blitzeblank
Blitzeblank
Hier muss ich noch mit nem Dremel nach arbeiten, oder weiß jemand was besseres?
Hier muss ich noch mit nem Dremel nach arbeiten, oder weiß jemand was besseres?
Hier nochmal die Roststelle am Seitenfenster hinten rechts
Rost, Rost, Rost
Rost, Rost, Rost
von unten geknipst, alles blank gemacht
von unten geknipst, alles blank gemacht
Hier frage ich mich (und euch) ob das so reicht. Ich habe geschliffen wie ein Weltmeister, blanker wird es nicht. Es bleiben dunkle Stellen und es ist nicht ganz eben, (hat kleine Vertiefungen)
Muss da noch Rostumwandler oder irgendwas Anderes drauf oder kann ich das so grundieren und lackieren?
von innen geknipst
von innen geknipst


@Thomas:

So ist der aktuelle Stand:
Loch für Stauklappe
Loch für Stauklappe

Dann ist mir der Kühlschrank heute wieder aufgefallen.
Eigentlich dachte ich bisher: Ja der hat etwas oberflächlichen Rost, dann ist das eben so und bleibt auch so.

Dann habe ich es heute fotographiert und auf den Fotos sieht es dann doch bedrohlicher aus:
Kühli
Kühli
Daher meine Frage:

Was würdet ihr hier machen?

So lassen? Rost entfernen? Wie?
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

königderlandstraße hat geschrieben: Dann ist mir der Kühlschrank heute wieder aufgefallen.
Eigentlich dachte ich bisher: Ja der hat etwas oberflächlichen Rost, dann ist das eben so und bleibt auch so.
Dann habe ich es heute fotographiert und auf den Fotos sieht es dann doch bedrohlicher aus:
Daher meine Frage:
Was würdet ihr hier machen?
So lassen? Rost entfernen? Wie?
...ich würde es so lassen. Mit dick Lack auf den Wärmeableitblechen wäre die Kühlleistung sicher schlechter.
Und wenn er mal aus Altersgründen den Geist aufgibt, kaufst Du für ein "bischen" Geld einen Neuen. Habe ich vor 2 Jahren auch gemacht, hat sein Geld in 24 Jahren vorher wohl auch verdient :lol:
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Nach dem Dach nun auch der Rest

Beitrag von königderlandstraße »

Ohh jee!

Nachdem es ja ganz gut voran ging habe ich mich nun entschlossen das untere Blech doch abzumachen. Einfach um alles mal zu sehen und sicher zu gehen, dass sich dort nicht noch mehr schlimmes verbirgt.

So sieht der Troll nun aus:
DSCF2157.JPG

Und wie sagt man so schön: Wer suchet der findet!

Das hier ist nur oberflächlicher Rost, also schleifen und lackieren
DSCF2158.JPG

Das hier muss aber definitiv neu:
vorne rechts neben dem Gaskasten
vorne rechts neben dem Gaskasten
von unten
von unten
Und hier auch:
links neben dem Lüftungsauslass vom Kuhlschrank
links neben dem Lüftungsauslass vom Kuhlschrank
von unten geknipst
von unten geknipst
Das ist alles ganz unten von daher halbwegs einfach zu erreichen.
Ich dachte an rausflexen, boden mit nem Blech schützen und dann reinschweißen

Leider gibts aber noch 2 Stellen in der Mitte:
unter dem rechten Bugfenster
unter dem rechten Bugfenster
unter dem linken Bugfenster
unter dem linken Bugfenster
Da bin ich mir echt nicht sicher.
Denn das obere Blech wollte ich eigentlich nicht abmachen, wir wollen ja auch im Sommer los :-)

da das nur relativ kleine Stellen sind, dachte ich daran das soweit es geht abzuschleifen, den Rest mit Rostentferner zu machen. Dann spachteln.
Ich weiß, das ist nicht die perfekte Lösung, aber eine evtl. praktikable.

????????Hat jemand andere Ideen (ohne das obere Blech abzumachen?????????

Die Ursachen für diese Stellen dürfen Undichtigkeiten bei Fensterdichtungen und Leisten gewesen sein (die ja dann mit neu abdichten und neuen Fensterdichtungen behoben sein sollten

Bis auf diese Stellen ist der Rahmen echt gut in Schuss, hier und da etwas oberflächlicher Rost, sonst gut.
Auch die Isolierung hat keine deutlichen Spuren und der Boden sieht (da wo man ihn sehen kann) auch gut aus.

Ich hoffe ich finde nicht noch mehr :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Antworten