Infos Vision?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
jerichoTroll
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 12:02
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Infos Vision?

Beitrag von jerichoTroll »

Hallo Zusammen!
Die vorrangegangenen Sonnendach und Vorzelt-Diskussionen haben meine Frau so Wild gemacht, das jetzt endlich ein neues Sonnendach her muß.
Unser altes DTW geht so langsam in die Binsen.

Hat jemand Infos oder gar Bilder über das (Movera) Touring-Sonnendach Vision?
Im Netz finde ich nichts anderes als die auf der Movera oder z.b. Sperrfechter Seite vorhanden Infos.
Abmaße, Material(Wassersäule) Firststangen anbringung(Notwendig?), Öffnungsmöglichkeit der Tür, Kederschienenabdeckung erforderlich?
Eigene Erfahrungsberichte?
Alles Fragen die auch einige angerufene Händler nicht beantworten konnten, da sie auch nur diese vorhanden spärlichen Informationen haben.

Danke für hilfreiche Antworten
Gruß

Christoph
Matze ETC 445
Beiträge: 306
Registriert: 26.03.2009, 12:14
Wohnort: Borkwalde

Beitrag von Matze ETC 445 »

Hallo Christoph,
ich hab das Vision und mich bereits mehrfach geärgert, dass ich das Unico erst zu spät entdeckt habe!!!
Heute würde ich das Unico kaufen!
Zu deinen Fragen, soweit ich sie beantworten kann:

Die Tür kann man seitlich einrollen, für meinen Geschmack zu wenig Lüftung, jedenfalls für einen Raucher.
Gut ist, dass man wahlweise Sonnendach und dazu die Seiten und ggf. Vorderwand aufbauen kann, je nach Situation.
Nicht gefällt mir, dass sich bei starkem Regen Wassersäcke im Dach bilden. Die zu vermeiden ist echt schwierig, ich werde zusätzliche Abspannmöglichkeiten annähen...
Die Firststangen brauchst Du zwingend für die Seitenteile! Fürs Dach allein brauchst Du sie nicht.
Kederschienenabdeckung ist m.E. nach nicht erforderlich (hab ich auch nicht).
Das Aufbauen geht zwar recht schnell, aber ein wirklich sauberer Aufbau dauert schon etwas ... (ich werde von mal zu mal besser ;-) )
Das Vision ist ein Sonnendach und kein Vorzelt. Das hat mich schockiert, als ich es in der Vison-Anleitung las!
Fazit: Ich würde abraten, wenn Du ein Vorzelt möchtest und nicht nur ein Sonnendach.
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
jerichoTroll
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 12:02
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Beitrag von jerichoTroll »

Hallo Matze,
danke für Deine Antwort.

Ich such ja nur ein leichtes, schnell aufzubauendes Sonnendach.

Der Preis ist ja für ein "nur Sonnendach" ganz ok, wenn die Qualität stimmt.
Kannst Du mir noch etwas über die Verarbeitung sagen?

Und in einer Sache hast Du mich glaube ich falsch verstanden, ich meinte mit dem Tür öffnen die WW Tür.
Lässt die sich ausreichend öffnen und oben evtl. festellen, damit man nicht immer in den Türablagen rumramentert und die Tür ständig zu geht?

Nochmals Danke und viele Grüße

Christoph
Matze ETC 445
Beiträge: 306
Registriert: 26.03.2009, 12:14
Wohnort: Borkwalde

Beitrag von Matze ETC 445 »

Hallo Christoph,
achso ....
Als Sonnendach würde ich sagen, dass es durchaus empfehlenswert ist.
Da brauchst du wie gesagt auch nicht die Firststangen, sondern spannst einfach vorn mit Leinen ab.
Tja, die Tür.... Die läßt sich nicht mehr 180° öffnen und feststellen, sondern etwa nur 120°.
Wir kommen damit aber gut zurecht!
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
Heike ETC 415
Beiträge: 26
Registriert: 10.09.2007, 13:27

Beitrag von Heike ETC 415 »

Hallo Christoph,
wir nutzen das Vision seid gut einem Jahr vor einem 550er Troll. Fazit : Als Griechenlandsonnendach auch bei über 30 Grad 1a ! Wir nutzen die Firststangen auch ohne Seitenteile, weil dem Sonnendach dann auch kräftiger Wind nichts ausmacht. das gleiche Sonnendach im kräftigen Dauerregen zeigt leichte Undichtigkeiten an der Mittelnaht, der Anschluß an das Zelt ist ok.Probleme mit Wassereinlagerungen hatten wir bisher nicht.
Beim gekonnten Aufstellen ist der richtige Winkel für den Rundbogen entscheidend, das bekommt man / frau aber nach 2-3 Versuchen heraus. Ansonsten geht es wirklich zügig aufzubauen. Die Tür geht geht ganz gut auf, bei Verwendung der Firststangen und je nach Geländelage muss man evtl etwas nachhelfen.
H.str
Bild
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Infos Vision?

Beitrag von Lugi »

jerichoTroll hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Die vorrangegangenen Sonnendach und Vorzelt-Diskussionen haben meine Frau so Wild gemacht, das jetzt endlich ein neues Sonnendach her muß.
....
Danke für hilfreiche Antworten
Gruß
Christoph
Hallo,
hast du dich schon entschieden?
Wir nutzen das Vision seit 2 Jahren. Ein gutes Sonnendach. Auch leichten Regen über mehrere Tage hat es schon gut überstanden. Man muß dann aufpassen wegen der Wassersäcke, für ein Sonnendach aber OK. Die Tür läßt sich gut öffnen. Wir überlegen die Firststangen nachzukaufen damit es stabiler steht.
Aug 09029.JPG
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Borki
Beiträge: 49
Registriert: 14.10.2009, 12:04
Wohnort: Nootdorp

Re: Infos Vision?

Beitrag von Borki »

Hallo Lugi,
Uns gefallt der Vision sehr gut, aber mit Firststangen! Nur dann, wenn gut straff abgespannt, bilden sich kaum noch Wassersaecke.... :thumbs:

Bild

Gruss, Mieke.
Bild
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Infos Vision?

Beitrag von Lugi »

Hallo Mieke,
ja, mit den Firststangen sieht es tatsächlich vertrauenserweckend aus. Wie wird die mittlere Stange befestigt? An unserem Triton sind rechts und links je ein Böckchen angebracht. Müßte man da in der Mitte noch eins anschrauben?
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Matze ETC 445
Beiträge: 306
Registriert: 26.03.2009, 12:14
Wohnort: Borkwalde

Re: Infos Vision?

Beitrag von Matze ETC 445 »

Lugi hat geschrieben: Müßte man da in der Mitte noch eins anschrauben?
Ja das muss Du, mit Blechtreibschrauben...
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Infos Vision?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Und das Ab, bzw EINDICHTEN der Schrauben nicht vergessen..... :!: :!:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Rainer1
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2007, 18:44

Re: Infos Vision?

Beitrag von Rainer1 »

Moin Leute,

kann mir evtl. jemand sagen, welches Maß das Vision für den Troll 5xx GT an der Kederleiste hat? Die Halteösen für das Gestänge sind ja 3,40m auseinander. Ist das Vision dort auch 3,40m oder 3,50m lang.

Schöne Grüße
Rainer
Troll 555GT mit Audi A4 3,0 TDI Quattro Cabrio
Bild
Borki
Beiträge: 49
Registriert: 14.10.2009, 12:04
Wohnort: Nootdorp

Re: Infos Vision?

Beitrag von Borki »

Hallo Rainer,

Bei unsere Troll 530 passt das Vision Firststangenset genau in den bereits im Werk angebrachte Oesen.
Das Stofteil passt gut und passgenau da drueber.
Nur in der Mitte, wo Wir eine flache, breite Oese von unsere Vorzelt haben, muss eine extra Oese angebracht worden.
Uebrigens, auch diese breite Oese funktioniert gut. Da Wir abwechelend Vorzelt und Vision benutzen, lassen Wir das einfach.

Gruesse aus Nootdorp, Mieke.
Bild
Rainer1
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2007, 18:44

Re: Infos Vision?

Beitrag von Rainer1 »

Hallo Mieke,

danke für die schnelle Info. Dann gehe ich mal davon aus, dass das Vision nicht länger als 3,50m breit ist (wenn die Ösen einen Abstand von 3,40m haben). Das wären pro Seite dann 5cm Stoff über dem Gestänge oder meinst Du, dass es mehr ist?

Schöne Grüße
Rainer
Troll 555GT mit Audi A4 3,0 TDI Quattro Cabrio
Bild
Borki
Beiträge: 49
Registriert: 14.10.2009, 12:04
Wohnort: Nootdorp

Re: Infos Vision?

Beitrag von Borki »

Hallo Rainer,

Wie Du es vielleicht anschauen kann auf meine Foto hier oben im Nachricht von 4-8 2010, sind es nur wenige Centimeter...
Also insgesamt sind es vielleicht 10 cm.??? Leider ist es im Moment nicht moeglich es nach zu messen und Wir waren dieses Jahr leider noch nicht unterwegs mit dem Wohnwagen. :cry:

Gruesse, Mieke.

Bild

Noch eine extra Foto die ich noch 'gefunden' habe. Hier kannst Du deutlich sehen, das es nur um wenige centimeter Stoff handelt.
Bild
Rainer1
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2007, 18:44

Re: Infos Vision?

Beitrag von Rainer1 »

Hallo Mieke,

ich habe gerade mein bei ebay ersteigertes Vision bekommen. Der Anbieter hat es in 2010 für seinen Eriba Feeling gekauft. Er hatte die Breite mit 4,00m angegeben, das wäre natürlich etwas viel für den Troll gewesen. Aber ich habe es sofort ausgepackt und nachgemessen. Der Keder selbst ist 3,75m lang und der dunklere Zeltbereich ist 3,50m lang, insofern wird es minimal länger sein als Deins aber ich denke, dass es passen könnte. Ich habe noch ein linkes Seitenteil ohne Fenster und das Firstgestänge dabei. Sag mal, weisst Du zufällig, was bei dem Seitenteil mit links gemeint ist? Links, wenn man vor dem Zelt steht oder links von der WW-Seite aus gesehen? Wird wohl links vor den Zelt sein oder?

Schöne Grüße
Rainer
Troll 555GT mit Audi A4 3,0 TDI Quattro Cabrio
Bild
Antworten