Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von gorgoran »

Hallo zusammen,

nach längerem zögern, habe ich mich doch entschlossen DIE WELT an dem Versuch der Wiederauferstehung teilhaben zu lassen.
Auf Anraten eines sehr freundlichen und hilfsbereiten Forenmitglieds, hier nun die Leidensgeschichte in mehreren Akten!

Wie kamen wir zu „Lotte“
Ich beobachte das Forum schon lange als Gast (~1Jahr). Dann bot sich die Gelegenheit sich ein Exemplar in der Nähe anzuschauen. Der Zustand entsprach dem was ich erwartet hatte (Alter immerhin schon 36Jahre). Aber der Preis stimmte und so wurden wir und einig.

Im weiteren Verlauf werde ich die Gemeinde an den auf´s und ab´s teilhaben lassen.
Ich hoffe auf Unterstützungen bei den vielen Fragen, die sich selbstverständlich anhäufen werden.
[Habe ja schon hier und da die eine oder andere gestellt ==> UND auch IMMER Antwort erhalten! :mrgreen: ]
Dateianhänge
Bestandsaufnahme des Inhalts
Bestandsaufnahme des Inhalts
Wie man sieht liegt das Interieur schon demontiert im Wagen
Wie man sieht liegt das Interieur schon demontiert im Wagen
Dem Betrachter wird auffallen das die Dachhaube fehlt. JA Die ist dem Vorbesitzer bei der Überführung abhanden gekommen.
Dem Betrachter wird auffallen das die Dachhaube fehlt. JA Die ist dem Vorbesitzer bei der Überführung abhanden gekommen.
Nach Abholung
Nach Abholung
Zuletzt geändert von gorgoran am 24.09.2010, 07:45, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Tag Uwe
Na dann mal aufwärts .Wird schon und wenn Hilfe und Fragen weist du ja hier biste richtig . Und denke daran nächstes Jahr will deine Gattin raus und das heist nach dem Lauf gehts los und das richtig . Drücke alle Daumen damit es klappt aber Fehlschläge wirst du auch in Kauf nehmen die hat jeder Restaurateur durch .
Also auf gehts und wenn Fragen her damit das Forum hat genug Mitglieder die helfen werden .
Uwe :thumbs:
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von gorgoran »

Hallo Uwe, vielen Dank. Mein Chef meinte heute sei gutes Wetter fürs Training, also hatte ich schon Mittags frei. :lol:
Noch 10mal schlafen.

Lotte ist seit dem Wochenende leer.
Die Fenster sind auch schon abgebaut und neue Dichtung für die Feststellfenster habe ich auch schon.

AUF AUF
Dateianhänge
Leider haben die mit PU Schaum gearbeitet !!
Leider haben die mit PU Schaum gearbeitet !!
Der Teil der in einem raus ging.
Der Teil der in einem raus ging.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von schnezi »

Na dann viel Spaß mit Deiner Lotte, ich hab das ganze erst hinter mir und jeder Kilometer mit unserem entschädigt mehr als je Erwartet für die Mühen so einer Resauration
Viel Erfolg
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Lotte ist leer

Beitrag von gorgoran »

Seit Sa. ist Lotte unten ohne :D .
Die Entsorgung war mit 5€ recht günstig.

Anschließend habe ich alle Außenteile demontiert.
Bei den Positionslampen bin ich auf das erste Desaster gestoßen. Außen ganz OK, innen im unteren Teil total weggegammelt.
FRAGE --> wo gibts die den neu her????

Die Heckleuchte sind noch ok.

Habe dann noch festgestellt das beim Entfernen der Kederleistenabdeckungen unmengen Dreck sich dahinter angesammelt hatte :shock: UNGLAUBLICH
Leider ist nur die untere Leiste mit Nieten befestigt. Mitte und Oben geschraubt. Aber wie schon zu vermuten alle verrostet.

FRAGE --> schnellste und effektivste Möglichkeit die Schauben zu lösen. Kriechöl funktioniert nicht. Möchte die Keder auch nicht demolieren, die werden ja wieder gebraucht!
Dateianhänge
Positionsleuchte
Positionsleuchte
Leer vom Heck aus
Leer vom Heck aus
Leer vom Bug aus
Leer vom Bug aus
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Schrauben raus mit Multidremel oder alten Schraubendreher und Hammer und die Köppe wegschlagen . Wiso Keder beschädigen ??? Unter die Zierleiste bekommste ja von mir neu und die Füllkeder würd ich auch neu machen denn die alten sind doch bestimmt hart und farblich ausgeblast ? An den Füllkedern neu würde ich ja nicht sparen. Außerdem sieht es ja auch viel schicker aus wenn die auch neu sind .
Uwe
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Ich hab mit einem ausrangierten Stechbeitel die Köpfe runter gehauen.
Geht super schnell, tausend mal schneller als abschrauben.

Also alles abschlagen mit Gewalt.
Ist auch ne super Aggressionstherapie :mrgreen: :thumbs:
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von schnezi »

Voodoo hat geschrieben:Ich hab mit einem ausrangierten Stechbeitel die Köpfe runter gehauen.
Geht super schnell, tausend mal schneller als abschrauben.

Also alles abschlagen mit Gewalt.
Ist auch ne super Aggressionstherapie :mrgreen: :thumbs:
Detto, nachdem die ersten Schrauben entweder beim Schraubversuch abgerissen sind, der Kreuzansatz abgenudelt ist oder eh schon nicht mehr erkennbar war hab ich nach dem dritten Schraubversuch auch allen einfach den Kopf abgeschlagen (bei mir wars ein alter Schlictzschraubenzieher)
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Da sind sich die Experten aber alle so was von einig . :mrgreen:
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von schnezi »

Manchmal sind die altbewährten Methoden ja doch die besten (für Geschwindigkeit und Seelenfrieden :mrgreen: )
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von upsma »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Da sind sich die Experten aber alle so was von einig . :mrgreen:
... ja da kommen Erinnerungen hoch<<< :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von gorgoran »

schnezi hat geschrieben:
upsma hat geschrieben:
Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Da sind sich die Experten aber alle so was von einig . :mrgreen:
Hallo und vielen Dank für die Tipps und denk Link diese Seite von Voodoo kannte ich noch nicht!!!!
Dremel hab ich => aber nach dem Bericht von Voodoo nicht effektiv. Gewalt ist also doch eine Lösung?! :?

Die Zierkeder werde ich auf jeden Fall erneuern müssen. Die sind wie "Kaeferfreak 65" schon meinte total hart und sind schon in die ewigen Jagdgründe zusammen mit dem Boden eingegangen.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von Trokolin »

Hmm den Tipp mit dem Abschlagen kann ich bestätigen..
Ist aber äußerst ärgerlich, wenn man den Kopf abschlägt, und dann sitzt noch das Gewinde in der Leiste und hält dieses fest...
Deshalb bin ich einmal mit Flex um den Wagen gegangen und habe schlitze in die Schrauben geschnitten (Achtung nichts für Grobmotoriker)
und anschließend mit nem Schraubenzieher rausgedreht.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von schnezi »

Also daß das Restgewinde die Leisten noch festhalten kann ich nicht bestätigen, bei meinem 74er Triton fielen die nach dem Abschlagen schön ab, ist aber denke ich eine Frage des Verrottungsgrades der Schrauben
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
maya
Beiträge: 125
Registriert: 25.02.2010, 12:10

Re: Lotte (Troll Nr. 27450) soll wieder rollen

Beitrag von maya »

Unsere Schrauben konnte man nach Abschlagen des Schraubenkopfes einfach mit einer Zange herrausziehen. Das mit den Schlitzen in den Schraubenköpfen haben wir auch versucht...aber irgendwann hatten wir keine Geduld mehr und haben die rustikale Methode entdeckt...
Antworten