76er Puck und ein paar Fragen...

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Grzmblfxx ETC 516
Beiträge: 234
Registriert: 18.07.2011, 09:29
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von Grzmblfxx ETC 516 »

Grüß Gott zu allererst!

Ich möchte mich hier kurz vorstellen:
Ich komme aud der Nähe von München und habe mir gestern einen Puck, Bj 1976 gekauft.
Der Puck ist technisch sehr gut, da er vor ein paar Jahren komplett gemacht wurde. Technisch. Optisch feht so einiges, leider...

Zu dem Puck habe ich ein paar Fragen; ich hoffe ich darf sie hier loswerden... :mrgreen:

Bild

Ich möchte den Puck unter der Gürtellinie auch mit dem Niagarablau vom VW- Bus lackieren.

Jetzt zu meinen Fragen:
Das Rückfenster würde fürchterlich gemacht. Das originale Fenster war gesprungen (habe ich dazubekommen) und es wurde ein kleineres Fenster mit viel Dichtmasse hineingeklebt. Das lässt sich nicht öffnen. Diesen Zustand würde ich gerne ändern...
Gibt es das Fenster aus Kunststoff noch irgendwo zu kaufen oder soll ich das vorhandene kleben oder schweißen lassen? Wo bekomme ich die Dichtung her?
Das Hubdach braucht außenherum eine Gummilippe. Welche soll passt da?
Der Hubdachstoff ist zwar noch in Ordnung, aber schon ausgeblichen. Gibt es den Stoff zu kaufen?
Wie funktioniert das mit dem Wasser? Gibt es einen Tank für Abwasser oder läuft das Abwsser (wie beim VW-Bus) mit einem Schlauch einfach auf den Boden?

Viele Fragen und keine Ahnung :mrgreen:

Ich bedanke mich schon im Vorhinein für Eure Antworten!
Schöne Grüße!
Andreas
Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von Schrauber »

Die Dichtug findest Du vielleicht hier:

http://www.alt-eriba-register.de/html/e ... _1980.html

Gruß, Schrauber (auch mit Puck Bj. 76)
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von gromit ETC 456 »

Grzmblfxx hat geschrieben: Gibt es das Fenster aus Kunststoff noch irgendwo zu kaufen oder soll ich das vorhandene kleben oder schweißen lassen?
Es gibt noch welche zu kaufen, meist gebraucht, der Farbton ist aber meist extrem schwierig zu finden und wenn Du dann Glück hast, werden die Fenster mit Gold aufgewogen. Reparieren geht mit Acrifix, wenn es ordentlich gemacht ist, sieht es sehr gut aus. Such mal unter "Acrylglas Reparatur" es gibt auch verschiedene Dienstleister...
Grzmblfxx hat geschrieben: Wo bekomme ich die Dichtung her?
Kommt auf die Bauform an. Stell mal ein Foto ein.
Grzmblfxx hat geschrieben: Das Hubdach braucht außenherum eine Gummilippe. Welche soll passt da?
Wurde früher nicht verbaut, ist aber ratsam. Such mal unter Kantenschutz, dann findest Du auch welche mit Dichtung. Alle für Stärken von 3-4 passen.
Grzmblfxx hat geschrieben: Der Hubdachstoff ist zwar noch in Ordnung, aber schon ausgeblichen. Gibt es den Stoff zu kaufen?
Ja, gibt es. Ist Segeltuch, 100% Baumwolle, orange, 300g/m^2
Grzmblfxx hat geschrieben: Wie funktioniert das mit dem Wasser? Gibt es einen Tank für Abwasser oder läuft das Abwsser (wie beim VW-Bus) mit einem Schlauch einfach auf den Boden?
Schlauch durch Boden, Tank nur bei Nachrüstung...
Grzmblfxx hat geschrieben: Viele Fragen und keine Ahnung :mrgreen:
Hier werde Sie geholfen....

Schönes Gepann,

Gromit

Schrauber hat geschrieben: Die Dichtug findest Du vielleicht hier:
Wie schon oft erwähnt, es gibt andere, preiswertere Quellen
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von Schrauber »

Das Thema "Wassertank" habe ich mit einem Kanister über der Spüle gelöst:
Kanister.gif
Das Holzgestell ist nicht fest eingebaut, stützt sich mit einem Stab hinter dem Kanister gegen den Oberschrank ab.
Rechts unten im Bild sieht man das Loch von einer früheren Handpumpe, die Vorbesitzer hatten auf Strom umgerüstet, davon wollte ich aber unabhängig sein.
Ich habe jetzt einen Abwasserkanister unter der Spüle stehen, da, wo wohl original der Frischwasserkanister stand, der Abwasserschlauch ging direkt ins Freie.

Gruß, Schrauber
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von road-movie »

Naja, mit den Blockbatterien für eine Tauchpumpe ist man auch autark. Die halten Jahre und der Kanister
ist unten verstaut, man muss ihn nicht hoch heben und er kann da während der Fahrt bleiben.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von Schrauber »

Ich stelle den Kanister bei der Fahrt sowieso immer ins Auto, wegen der Gewichtsverteilung (Stützlast). Und so kann ich ihn auch draußen benützen.

Gruß, Schrauber
ThomasVT
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2010, 21:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von ThomasVT »

Hallo Andreas,

mein Puck, Baujahr 1965, hat einen Frischwassertank unter der Spüle stehen. Über einen Blasebalg (wie für eine Luftmatratze o.ä.) wird Luft in den Kanister gepumpt. Dann läuft das Wasser für eine Weile aus dem Wasserhahn. Von der Spüle geht ein Schlauch durch den Boden. Darunter steht (natürlich) ein Abwassertank, der das benutzte Wasser auffängt.

Wie das geht, ist hier gut beschrieben wie auch viele andere Details: www.bugpuck.be

Grüße
Thomas
VW Bus T1 1966
Puck E 1965
Triton 1981
Bild Bild
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von schnezi »

Hi Andreas
Herzlich willkommen im Forum, sieht ja nach einem echt netten Gespann aus :thumbs:
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von Schrauber »

Schrauber hat geschrieben: Die Dichtug findest Du vielleicht hier:

Wie schon oft erwähnt, es gibt andere, preiswertere Quellen
Das mag schon sein, aber wo jetzt genau?

Gruß, Schrauber (der bis jetzt noch keine neuen Dichtungen gebraucht hat)
Grzmblfxx ETC 516
Beiträge: 234
Registriert: 18.07.2011, 09:29
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von Grzmblfxx ETC 516 »

So, ich habe jetzt mal das Heckfenster photographiert:

Hier das Fenster, wie es vom Vorbesitzer hineingepfuscht wurde:

Bild

und hier das originale Fenster:

Bild

Wenn ein neues Fenster so schwer zu bekommen ist, werde ich das Fenster wohl kleben oder schweissen lassen müssen. Weiß jemand eine Adresse in München?

So, hier mal der Stand heute, neue Farbe und geputzt. Der Klarlack fehlt noch und die Felgen werden weiß lackiert, wenn die neuen Reifen ankommen :-)

Bild

Das Weiß vom Puck ist auch anders als das vom T2, aber soll ich das auch lackiern?
Schöne Grüße!
Andreas
Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von Schrauber »

Vielleicht nur den Streifen unterm Dach noch lackieren? Das Dach vom Puck erscheint auf dem Foto ähnlich wie das Weiß vom Bulli, aber das kann auch täuschen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Dringenderes zu tun gibt.

Gruß, Schrauber
Josie ETC 504
Beiträge: 678
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von Josie ETC 504 »

das geht ja flott voran :thumbs:
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von Trokolin »

Hallo, wegen dem Fenster kannst du ja mal Kaeferfreak65 kontaktieren, der ist aber momentan im Urlaub.
Als Alternative und zwischenlösung eine stabile Plexiglasscheibe passend zuschneiden mit allen Bohrungen usw. und als Drehkippfenser wieder einbauen.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von gromit ETC 456 »

Fenster ist nur durch eine Schlachtung zu bekommen. Die alten Isofenster sind aber selten und meist defekt, da durch UV Strahlung versprödet. Es bleibt nur die Alternative einer passenden Plexi-Scheibe oder Reparatur (http://www.acrylglasprofi.de/Reparaturanleitung.pdf).
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 76er Puck und ein paar Fragen...

Beitrag von Schrauber »

Da würde ich mich erstmal für die Plexiglasscheibe entscheiden! Die jetzige Scheibe ist ja wohl auch nur einfach, aber die Öffnungsmöglichkeit ist im Sommer viel wert, wenn man morgens noch ein bischen schlafen will, aber die Sonne schon brennt, in GR kann man damit sogar in der Mittagshitze ein Nickerchen hinkriegen ...

Gruß, Schrauber
Gesperrt