DIA-Abend: Kroatien 2011

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roki ETC 317 »

@ roadmovie

Was heißt direkte Bergaufstrecke?

Das Zugfahrzeug steht natürlich oberhalb des Anhängers quer zur Straße, kann also ein paar Meter mit minimaler Steigung anfahren.
Dann sollte man tunlichst sehen, daß man auf seinem Weg nach oben nicht nach unten von der Straße abkommt :roll:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Das hört sich plausibel an. Außerdem ärgere ich mich, das Handtuch geschmissen zu haben. Wir hätten es schaffen können! :( :oops: :(
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von road-movie »

@Roki: Sorry, es ist leider üblich, dass es bei mir etwas länger dauert, bis ich es kapiert habe.

Ich habe mir Dein V bisher als rechter Winkel vorgestellt. Da gibt es drei prinzipielle Ausrichtungen (ich nehme mal eine gerade Bergstrecke ohne Kurve an)
* WW senkrecht zur Straße, Auto nach oben
* Auto senkrecht zur Straße, WW schaut nach unten, muss also einen 180 Grad Drehung machen
* Rechter Winkel wie ein V gedreht, WW muss also 135 Grad Drehung machen.

Was für einen V-Winkel meinst Du, und was verstehst Du unter quer? Anscheinend nicht senkrecht zur Mittellinie, oder?
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von ThomasC »

road-movie hat geschrieben:... direkten Bergaufstrecke...
[Klugscheissermodus ein]
...das nennt man "Fall-Linie";
die ist immer senkrecht zur "Höhenlinie", die hier gemeint ist:
road-movie hat geschrieben:* WW senkrecht zur Straße, ...
... senkrecht zur Mittellinie...
[Klugscheissermodus aus]
Thomas - Triton 420, BJ 2005
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von F_frenchman »

Die Idee mit der "V-Stellung" leuchtet mir ein, simpel aber logisch.

Allerdings sieht das wahre Leben oft anders aus, die Strasse knapp breiter als das Gespann, rechts Felswand und links tiefer Abgrund oder umgekehrt, da ist der Spielraum für dieses Manöver doch recht begrenzt.
Da fällt mir nur ein....zurück zur letzten Haarnadelkurve oder Ausweichbucht, ......wohl dem der in Brüggen war. :mrgreen:

LG Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich weiß nicht wie man hier Zeichnungen reinkriegt, also schrittweise.
Für die Straße: zwei Striche senkrecht aufs Papier, mit einem Pfeil nach oben zur Orientierung.
Nun einen Strich quer, im rechten Winkel "zur Straße". Jetzt darauf ein V, von mir aus auch im rechten Winkel, wobei der Querstrich den Winkel/das V halbiert und die Spitze des V beliebig zu einem der beiden "Straßenränder" zeigt. Der obere Strich vom V ist das Zugfahrzeug.

Man braucht nicht viele Meter zum Anfahren, Hauptsache ist, daß die Kupplung möglichst schnell aufhört zu reiben und Geruch zu erzeugen.
Oft ist zu beobachten, daß vielzuviel Drehzahl vorgelegt wird, weil die Fahrer Angst haben, den Zugwagen abzuwürgen.
Den Kupplungsfuß mal üben, im Leerlauf anfahren üben, mit und ohne Anhänger, geht!!! (Natürlich nicht am Berg :mrgreen: )
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Im oben geschilderten Fall wäre das sogar gegangen. Die Straße war dort, wo wir haben halten müssen, recht breit und Gegenverkehr hätte es keinen gegeben, weil der nur sporadisch kam, immer dann, wenn die andere Seite grün hatte.
Achte immer auf den Horizont!
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Ach Roman...

Wir haben ja durch diverse Umstände dieses Jahr garkeinen Urlaub machen können, wenn ich da so die Bilder sehe werd ich echt neidisch :roll: :D
Die Plitvicer Seen stehen auch noch auf unserer Liste. Bisher haben wir es nie geschafft.

p.s. Mit dem richtigen Zugfahrzeug wäre das nicht passiert.
Jetzt kauf halt endlich mal was gscheits :D
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Ich hänge an meinem Zugfahrzeug! Das ist mein erstes eigenes Auto, neu gekauft und bar bezahlt. Ich hab beide Söhne damit nach der Geburt nach Hause gekarrt. Außerdem war der Kangoo sozusagen der Geburtshelfer für die Touringleidenschaft. Wegen der bescheidenen Zugleistung bin erst auf den Touring gekommen.

Sowas gibt man nicht einfach so weg, bloß wegen ein bisschen zu wenig PS!
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

Um den Dia-Abend ist es ja in letzter Zeit eher ruhig geworden, wegen Kurzurlaub und allerlei Verpflichtungen. Aber es soll nun weitergehen.

Nach dem Stress mit Bergen, Tunneln und Lili war erst mal Ruhe angesagt. Reumütig sind wir auf unseren Platz Holiday zurückgekehrt und haben im wesentlichen Badeurlaub gemacht. Damit gibt es halt auch nichts Spannendes zu erzählen, die Story mit dem Italiener und den WoMo-Fahrern war zwar ganz lustig und kann hier nachgelesen werden:
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 694#p91694

Ich zeige darum einfach mal Bilder von Platz, Strand und Gegend.

Bild

Der ‚Strand‘ von Camp Holiday

Bild

Bild

Im Hintergrund die Insel Brac, dahinter das Festland

Bild

Das Wasser ist so klar, weil es keinen Sand gibt

Bild

Bild

Bild

Uferzone vom Platz

Bild

Bild

Südlich des Ortes Jelsa liegen fast nebeneinander drei CP: Mina, Holiday und ein Stückchen weiter (1 Kilometer) Grebisce.

Camping Mina gilt als Geheimtipp. Er liegt sozusagen noch im Ort Jelsa auf einer Art Landzunge. Von der einen Seite schaut man auf die Hafenbucht des Ortes:

Bild

Auf der anderen Seite geht es in eine Badebucht:

Bild
Gesonnt und gebadet wird auf angelegten Terrassen, oder aber auf Felsen an der Spitze der Landzunge:

Bild

Bild

Die Badebucht ist flach sandig, an der Spitze gibt es sogar ein ganz klein wenig Sandstrand:

Bild

Diese Straße ….

Bild

geht nahtlos in Camp Holiday über…

Bild

Damit wären wir auch schon beim ‚Problem‘ von Camp Holiday. Campingfahrzeuge können mit wenigen Ausnahmen nur an dieser Straße stehen. Das bedeutet: eine garantierter Wasserplatz – und eine Durchgangsstraße im Rücken. Allerdings habe ich mir es schlimmer vorgestellt, als es war. Die Durchfahrt zum Ort Jelsa wurde dieses Jahr glücklicherweise geschlossen, so dass sich der Verkehr nur auf den zum CP Mina beschränkt, welcher, wie gesagt ein recht kleiner ist. Das ist aber typisch für die Plätze – insbesondere den kleinen in der Mitte und im Süden Dalmatiens. Irgendein Haar in der Suppe ist irgendwie immer.

Bild

Bild

Die meisten Plätze sind für Zelte ausgelegt. Wie häufig in Dalmatien. Ein großer Unterschied zu Istrien oder der Kvarner Bucht.

Bild

Den letzten der Plätze, Grebisce, habe mir nur vom Surfbrett aus angesehen. Darum eine Ansicht mit eingebautem Weichzeichner:

Bild

Die meisten Stellplätze stehen in der prallen Sonne, eng geht es auch zu, aber zugänglicher für Caravans.

Bild

Die Enge täuscht, wer ein paar Meter läuft, kann seine Ruhe haben:

Bild

Auch das ist eben typisch für Kroatien: Selbst wenn der Platz gerammelt voll ist und sich die Zelte die Heringe teilen können, wer ein paar Hundert Meter geht, kann nackig baden, ohne FKK-Freund zu sein, weil er nämlich ganz alleine ist. Sogar auf einem Riesenplatz wie Slatina auf Cres.

Bild

Der Sonnenuntergang mit Blick auf die Insel Brac und das Gebirge des Festlands. Auch etwas, was der kroatische Inselhüpfer im Hinterkopf behalten sollte. Fast alle Inseln liegen langgestreckt parallel zum Festland. Bei der Wahl des CP ist bedenken, auf der dem Land zugewandten Seite gibt es keinen Sonnenuntergang zu sehen, auch kein offenes weites Meer. Außerdem ist das – gegen alle Erwartung – meist die rauere Seite, denn hier treffen kalte Fallwinde aus dem Gebirge auf die Inselseite. Oft ist diese Seite eher karg, während die dem Meer zugewandte grün bewachsen ist. Ein Grund, warum ich auf die anderen wollte, aber das hat ja leider nicht geklappt :)
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von königderlandstraße »

Herrlich schöne Bilder. Da meldet sich direkt das Fernweh.....vor allem bei diesem schönen 12 Grad Regen hier :-(


Bin gespannt auf weitere Dias
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von road-movie »

Erschreckend enge Plätze. In Silo auf Krk steht man auf großen Schotterpisten mit wenig Bäumen. Zum Ende der Saison hat man da richtig schön Platz ... wenn nur der nächtliche Lärm von den Festlanddiskos wäre - mein Killeerargument :(
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Roman »

road-movie hat geschrieben:...enge Plätze...
Ja, hab es glaube ich schon an anderer Stelle vermerkt, das ist in Dalmatien so, insbesondere auf den kleinen und sehr kleinen Plätzen. Außerdem, je weiter man nach Süden kommt.
So sind wir nebenbei bemerkt auch ans Touren gekommen. Vor 2008 sind wir immer mit Zelt gefahren, immer Nachts durchgehauen, weil kleine Kinder, die Zeit an einem Ort geblieben und wieder zurück. Süd-Frankreich, Ardeche, Istrien, auch mal Kvarner Bucht. Das waren immer große, normale CP. In Kroatien oder auch an franz. Flüssen fand ich toll, dass man direkt am Wasser stehen konnte und einen Baum über sich hatte.

Im Frühjahr 2008 haben wir dann den Troll gekauft und im Sommer seit langem mal wieder 4 Wochen Urlaub am Stück gehabt - mussten aber in den Schulferien fahren. Der Plan: fahren wir weit in den Süden von Kroatien, dort sind vielleicht nicht die Massen hingekommen. Stimmte auch, aber dafür sind dort die CP winzig klein im Gegensatz zum Norden, Istrien usw., damit trotzdem pickepacke voll und alles deutlich enger, als ein parzellierter professionell organisierter Platz.

Wenn man die Reiseführer vernünftig gelesen und z.B. Stellplatzangaben von 30 realisiert hätte, wäre einem einiges vorher klar gewesen. Hab ich aber nicht. So hat mir der erste Platz nicht gefallen, es war genau der hier:
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 005#p97005

Wobei, im Nachhinein war das Meckern auf extrem hohem Niveau, weil vor dem Troll sah es nämlich so aus:

Bild
Camping Divna, Insel Pelješac

Aber damals hat das nicht in mein Campingplatz-Raster gepasst, und weil es mit dem Troll aufeinmal so einfach war, sind wir nach ein paar Tagen aufgebrochen und weitergefahren. Auf die nächste Insel Korcula. Dort erging es uns aber ähnlich, auch wieder was zu meckern, dann weiter nach Lastovo... So wurde aus einem geplanten Badeurlaub eine Inselhüpfen. Dank Troll und - ich muss es zugeben - wegen der unbefriedigten Suche nach dem perfekten Platz. An jedem hatte ich was auszusetzen und in der Rückschau war jeder für sich ganz unglaublich fantastisch. Leider war mir das vor Ort noch nicht aufgefallen. :oops: :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von Frauke ETC 410 »

"Hut zieh"...Danke für die tollen Bilder und die Einblicke, Roman!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: DIA-Abend: Kroatien 2011

Beitrag von eri ETC 379 »

ja, kann mich Frauke nur anschließen- toller Bericht einschließlich wunderschöner, ausdrucksstarker Fotos. Mich packt ebenfalls das Fernweh beim Lesen deines Berichtes...
Wir sind jetzt auch schon drei mal in Kroatien gewesen - allerdings auf Istrien in der Nähe von Vrasar/Koversada.... Ich kann nur bestätigen: man findet trotz der riesen Plätze immer SEINEN SCHÖNSTEN Platz - in Wassernähe und schaut dann auf die legendären Sonnenuntergänge von Kroatien,- sitzt bis weit in die Nacht hinein, immer noch leicht bekleidet, draußen und mit viel Glück sieht man dann noch den Mond über der Adria aufgehen.... Beim ersten Urlaub in Kroatien war ich überzeugt, das Paradies gefunden zu haben..... (ich glaube immer noch, dass es dort ist)... :D
Gruß eri
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Antworten