Tipps & Tricks - Bau eines AbwassersammlersJochen Gaida


Einige Hinweise zum Bau eines Abwassersammlers:

- Der Abwassersammler wird aus Normteilen (graues Abwasserrohr) zusammengesetzt, der Ablaßhahn kommt aus Regentonnenzubehör und wird mit viel Heißkleber in den Verschlußdeckel geklebt.


- Anbringen des Sammlers hinter der Achse mit leichtem Gefälle (10 mm) mit handelsüblichen Rohrschellen (Nagel absägen):

A) beim neuen Troll wie auf den Fotos mit zwei Halteblechen (siehe Skizze) welche ich mit je drei M6-Schrauben an die Kastenprofile verschraubt habe. (große Unterlegscheiben, da das Profil recht dünnwandig ist und die Befestigungsbohrungen in der Mitte des Profils liegen)

B) Bei älteren Tourings gibt es statt des Kastenprofils recht kräftige U-Profile, hier habe ich 10 mm Bolzen an den Profilen verschraubt und die Schellen für die Rohrbefestigung mit M6-Schrauben in die, mit M 6 Innengewinde versehenen Bolzen befestigt.

- Beim Troll LMT kommen die Abwasserleitungen vor der Achse aus dem Fußboden. Hier habe ich dann Abwasserleitungen aus PVC-Rohr (aus der Elektroinstallation) über die Achse mit Gefälle zum
Abwassersammler gelegt.







Jochen Gaida die.gaidas@t-online.de