Die Suche ergab 743 Treffer

von gromit ETC 456
26.09.2018, 15:49
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: 3D-Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 9862

Re: 3D-Druck

Also die Fettkappe aus ASA fuhr 2 Jahre/8000+ km problemlos mit, bis ich ein orig. Teil bekommen habe.
Die Erweichungstemperatur liegt bei 100°C. Wenn die Stelle, an der die Fettkappe sitzt, 100°C erreicht, hast Du in der Regel noch ein andere Problem...
von gromit ETC 456
26.09.2018, 11:19
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: 3D-Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 9862

Re: 3D-Druck

Fensterdichtungen habe ich auch schon mal gemacht... aber nicht gedruckt.

Ansonsten die Dichtungen unter Leuchten z.B.
von gromit ETC 456
26.09.2018, 09:06
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: 3D-Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 9862

Re: 3D-Druck

@gromit: Dichtungen auch? Willst Du mehr dazu sagen? Halt die Dichtungen, die es nicht mehr neu gibt. Man kann natürlich auch 30-50 Jahre alte Dichtungen mit Dekalin wieder dicht verkleben und fährt mit dem "Original". Wenn man den Touring aber oft fährt und nicht nur als Sammlerstück in d...
von gromit ETC 456
25.09.2018, 18:59
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: 3D-Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 9862

Re: 3D-Druck

Ich habe diverse Sachen gemacht: Gardinenhaken, Fensterverschüsse, Endkappen für Zierleisten, Schubladengriffe, Dichtungen. Eigentlich alles, was nach 50+ Jahren nur noch bröselig wie Sandkuchen ist. Geht und sieht, wenn man Erfahrung und einen passenden Drucker hat, meisten sehr gut aus. Die Arbeit...
von gromit ETC 456
27.07.2018, 19:06
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschluß
Antworten: 383
Zugriffe: 91471

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschluß

@Trokolin: Ist ja schön, habe ich aber nicht auftreiben können... Nur bei einem Händler unter "Spezialteile" für 12,90EUR das Stück.

Egal, sind ja ohne großen Aufwand schon länger fertig...
von gromit ETC 456
01.02.2018, 17:29
Forum: Trollwiese
Thema: Bucht & Co.
Antworten: 2441
Zugriffe: 401226

Re: Bucht & Co.

Die Taubertaler hat geschrieben:Trauriges Ende??
Heute bei Ebay Kleinanzeigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-1938

LG
Die Taubertaler
Man/Frau achte auf den Suleica daneben...
von gromit ETC 456
09.12.2017, 09:31
Forum: Reisen
Thema: Freiheit beim Camping?
Antworten: 13
Zugriffe: 4419

Re: Freiheit beim Camping?

Im Moment scheint (Edel)-Camping ja wieder total in. Es werden reihenweise Suchanzeigen nach Wohnwagen geschaltet, in den ersten Monaten des letzten Jahres hatten die Campinghändler in NL so viel Umsatz wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig sehe ich in F und NL, dass viele Campingplätze die Campi...
von gromit ETC 456
27.11.2017, 20:39
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschluß
Antworten: 383
Zugriffe: 91471

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Die ersten Prototypen sind fertig. Die Maßhaltigkeit ist sehr gut - besser als beim Original. Die Trennfuge der Form ist beim Remake fast unsichtbar. Fast schon zu perfekt. Die Farbe ist noch undefiniert, da ich auf die Schnelle keinen farblich passenden Master-Batch gemacht habe, sondern einfach Re...
von gromit ETC 456
20.11.2017, 00:35
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschluß
Antworten: 383
Zugriffe: 91471

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

M.w.n. kann man nur noch Gardinenhaken bekommen, die wie die "Reimo Gardinenraffer" aussehen. Und die gibt es seit Jahren auch nur noch in hellgrau. Vor Jahren (2011) hatte ich noch einige Reste in beige bekommen. Das beige ist eher Zahnstein-braun, die Grundplatte ist nicht oval, sondern ...
von gromit ETC 456
19.11.2017, 19:52
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschluß
Antworten: 383
Zugriffe: 91471

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Weiter???


Nächster Schritt ist ein sauberes CAD-Modell der Haken:
Eriba_Titan_Fensterhaken_CAD1.png
Eriba_Titan_Fensterhaken_CAD2.png
Eriba_Titan_Fensterhaken_CAD3.png
Passt exakt bis auf einige zehntel-mm.
von gromit ETC 456
19.11.2017, 19:00
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschluß
Antworten: 383
Zugriffe: 91471

Oldtimer Ersatzteilbeschaffung 4.0

Bei der Touring-Restauration kann man viele Teile gut aus Opfern schlachten, aber ein Problem sind die Kunststoffteile. Hier sind 50 Jahre eine lange Zeit und der Weichmacher im Kunststoff verschwindet langsam aber sicher. Wenn man dann noch im Urlaub in der Sonne steht, werden die Kunststoffteile ü...
von gromit ETC 456
12.11.2017, 21:19
Forum: Trollwiese
Thema: Wenn der Typ Recht hat, ist unser Hobby bald Geschichte.
Antworten: 29
Zugriffe: 5770

Re: Wenn der Typ Recht hat, ist unser Hobby bald Geschichte.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja dann einen Hol- und Bringservice, der einen ans Ziel fährt. Immerhin kann man mit einem Elektroauto mittlerweile einen Anhänger ziehen. Man muss nur öfters mal nachladen. Da würde autonomes Fahren und Laden Sinn machen. Der Wohnwagen wird vom Lastenauto gebracht und d...
von gromit ETC 456
11.11.2017, 16:05
Forum: Reisen
Thema: Reiseplanung 2018 Algarve
Antworten: 10
Zugriffe: 3365

Re: Reiseplanung 2018 Algarve

Camping ist in Portugal nicht so verbreitet - wahrscheinlich ist den meisten die Anreise zu weit. In vor Eriba-Zeiten sind wir oft mit Flug und Leihwagen dahin. Übernachtung dann entweder wild an diversen Stränden der Westküste zum Surfen oder eben Bed-and-Breakfast. Die B&B Variante ist oft kau...
von gromit ETC 456
08.11.2017, 09:11
Forum: Trollwiese
Thema: Bucht & Co.
Antworten: 2441
Zugriffe: 401226

Re: Bucht & Co.

:?: :?: :?: Warum tauscht ihr die Schrauben beim Dinkel oben nicht einfach aus? Kostet ca 20 ct. :?: :?: :?:
von gromit ETC 456
08.11.2017, 07:46
Forum: Aufbau
Thema: Schaden an der Gaskastenklappe.
Antworten: 98
Zugriffe: 31349

Re: Schaden an der Gaskastenklappe.

Und, wichtige Frage für mich: Wie wurde denn der Schaden am Rahmen von deinem 91er Triton bearbeitet? Das interessiert mich jetzt doch sehr. :?: So wie beim Titan, abbürsten, Rostumwandler, Grundierung, Farbe... Die Verzinkung des unteren Rahrrahmens wäre toll gewesen, aber wahrscheinlich zu teuer....