Die Suche ergab 1673 Treffer

von Trokolin
19.07.2022, 14:14
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Sibir W60 Kühlschrank Bj. 196X / Ersatz Heizpatrone + Türdichtung?
Antworten: 6
Zugriffe: 739

Re: Sibir W60 Kühlschrank Bj. 196X / Ersatz Heizpatrone + Türdichtung?

Die Heizpatrone ist simpelste Technik, da gibt es X Ersatzteile aus dem Absorberbereich, von denen viele passen könnten. Zb: https://www.obelink.de/thetford-230v-heizelement.html?gclid=CjwKCAjwrNmWBhA4EiwAHbjEQOF3u7GyUtVJ2aarfxUO6ccaDJvNoeBMF0u-GwL0Muhsw_k2c-dKMxoCptYQAvD_BwE Die Türdichtung an mein...
von Trokolin
17.02.2022, 20:31
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren
Antworten: 20
Zugriffe: 3998

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Ich weiß zwar nicht mehr worum es hier geht, aber als es noch keine Messerfurniere gab, wurde Sägefurnier verarbeitet. Das war nicht dünn! Allerdings lange bevor Erich Bachem daran dachte, einen Wohnwagen zu konstruieren.
von Trokolin
04.12.2021, 20:13
Forum: Campingtechnik
Thema: Tausch Toilettensitz und Tank
Antworten: 7
Zugriffe: 776

Re: Tausch Toilettensitz und Tank

richtig, im Troll 542 ist die Thedford C402X mit ingegriertem Spülwassertank verbaut. Übrigens eine echte Aufgabe, diese komplett ausgebaut zu bekommen :|
von Trokolin
30.11.2021, 13:12
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmwasserboiler nachrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 3022

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Bin mir nicht 100% sicher ob ich es verstanden habe, aber das schlimmste was an der Stelle passieren kann, wenn die Leuchte nicht unabhängig vom Schalter ist, dürfte kaltes Wasser aufgrund einer defekten 20A-Sicherung oder eines defekten Relais sein, während die Leuchte trotzdem an ist und suggerier...
von Trokolin
28.11.2021, 20:35
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmwasserboiler nachrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 3022

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Hallo, Ich würde statt der Kontrollleuchte im Ausschalter eine seperate Kontrollleuchte nehmen, und diese hinterm Trennrelais parallel zum Boiler anschließen. Etwas ähnliches habe ich mir beim Bestellen des Schalters auch gedacht. Im Schalterprogramm von Inprojal, welches ab Werk in den neuen Touri...
von Trokolin
25.11.2021, 20:09
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Faun 1962 Mammut-projekt
Antworten: 96
Zugriffe: 7320

Re: Faun 1962 Mammut-projekt

Senkschrauben sollten es schon sein, von den Flachkopfschrauben sieht man im Nachhinein die Köpfe durch das Füllprofil. Wenn du irgendwie an Schrauben von Würth kommst würde ich diese empfehlen, die habe ich auch verwendet. Vorteil: Torx-Antrieb (bzw. Assy, die Würth-Variante) und vor allem Zink-Lam...
von Trokolin
25.11.2021, 19:59
Forum: Fahrwerk
Thema: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern
Antworten: 36
Zugriffe: 2456

Re: Faun aus 1963: Achse wechseln / Radgröße ändern

Meines Wissens eintragungspflichtig, habe ich auch schon 2x gemacht. Ich wüsste aber nicht, dass auf Achsen KBA-Prüfnummern oä. zu finden sind. Die Angaben des Typenaufklebers sollten reichen, sofern darüber eine eindeutige Zuordnung der Achse gegeben ist (Seriennummer). Die Auflaufeinrichtung müsst...
von Trokolin
19.11.2021, 23:11
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmwasserboiler nachrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 3022

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

So, habe da mal was vorbereitet. Ich hoffe es ist nachvollziehbar, bin eben kein Fachmann. Sind die Dioden vor dem Schalter so notwendig, wenn ich beide Plus-Leitungen über einen Schalter schalten möchte? Mein Gefühl sagt ja.
schaltplan.JPG
von Trokolin
18.11.2021, 21:45
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmwasserboiler nachrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 3022

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Der Pundmann Boiler (polnisches Fabrikat, eigentlich für die Autoterm Dieselstandheizung gedacht) ist rundum mit 5cm Styropor eingepackt. Ich glaube das ist besser als bei der Truma Therme. Wie hoch die Wärmeverluste dann sind, werden wir sehen. Man könnte noch eine Schicht Armaflex zusätzlich verba...
von Trokolin
18.11.2021, 15:25
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmwasserboiler nachrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 3022

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Über Sinn und Unsinn der ganzen Maßnahme kann man natürlich diskutieren. Im Idealfall nutzt man den Boiler, wenn man auch mit der Truma heizt, denn dann wird das Wasser über die warme Luft erzeugt. Ich gehe nicht davon aus, dass während der Fahrt 5 Stunden la...
von Trokolin
17.11.2021, 14:25
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmwasserboiler nachrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 3022

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Da scheinst du recht zu behalten - Es scheint als würde nur der Kühlschrank und die Kühlschrank-Steuerung unabhängig von der Abschaltung zu sein. Da der Kühlschrank aber direkt von der Ladeleitung durchgeschleift wird, bleibt wohl nur der Ausgang der Kühlschrank-Steuerung um den Schaltkreis für die ...
von Trokolin
16.11.2021, 22:01
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmwasserboiler nachrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 3022

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Auf die Gefahr hin, dass es zum Monolog wird habe ich mir nun folgendes überlegt: - Vom Schaudt CSV409 gehe ich an einem der 15A Stromkreise mit einer Steuerleitung ab, die auf einen Kontrollschalter mit Licht führt. mit diesem Schalter wird ein Relais betätigt dass ich zusätzlich verbauen würde. - ...
von Trokolin
15.11.2021, 23:02
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmwasserboiler nachrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 3022

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Nach einiger Suche habe ich jetzt doch noch ein Schaltbild vom CSV 410 gefunden, das dem 409 ähnlich sein dürfte. http://web.adria.dk/wp-content/uploads/2013/03/13Schaudt-410-manual-905.102-2012_03_01-CSV-410-BA_DE.pdf Wenn ich es richtig sehe, ist die Vorsicherung für die Stromkreise 30A und dann g...
von Trokolin
15.11.2021, 21:58
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmwasserboiler nachrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 3022

Re: Warmwasserboiler nachrüsten

Ich habe leider keinen Schaltplan oder eine Bedienungsanleitung von dem Gerät. Aber da sich der Kühlschrank ja während der Fahrt betreiben lässt, dachte ich das müsste genauso mit dem Boiler funktionieren. Die Frage ist nur ob das alles parallel geht. Ich hatte mich oben verschrieben, es müssten 16,...
von Trokolin
15.11.2021, 16:44
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmwasserboiler nachrüsten
Antworten: 26
Zugriffe: 3022

Warmwasserboiler nachrüsten

Hallo zusammen, nach einiger Zeit der Abwesenheit hier habe ich mal wieder eine Frage an die Elektroexperten: Ich möchte gerne im Troll mit dem Autarkpaket (d.h. Schaudt CSV 409, 95Ah AGM Batterie) einen Warmwasserboiler nachrüsten. Bestellt haben wir den Pundmann 12V/200W Boiler mit 9L Inhalt. Hint...