Die Suche ergab 33 Treffer

von duesi
22.11.2021, 10:51
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Leistenfüller für Dachbinde von Triton BJ 1994
Antworten: 5
Zugriffe: 544

Re: Welchen Leistenfüller für Dachbinde von Triton BJ 1994

Ich habe den 12mm Leistenfüller im Endeffekt bei ebay bestellt. Passt bestens und ließ sich in der Herbstkälte mit Hilfe eines Föns auch problemlos einziehen (mit Silikontülle :) ) Jetzt darf der Kleine unter seine Mütze und in den wohlverdienten Winterschlaf.
von duesi
20.10.2021, 13:09
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Leistenfüller für Dachbinde von Triton BJ 1994
Antworten: 5
Zugriffe: 544

Welchen Leistenfüller für Dachbinde von Triton BJ 1994

Ich habe schon viele Berichte über den Austausch der Leistenfüller gelesen - frage mich aber, was für einen Leistenfüller ich kaufen muss. Der alte ist zusammengeschrumpelt und hat jetzt noch max. 1cm Breite. Farbe war schwarz, das kann auch gerne so bleiben. Gehören da tatsächlich 1,2cm rein? Gibt ...
von duesi
17.10.2021, 19:15
Forum: Aufbau
Thema: Aufstellfenster schließen nicht mehr richtig
Antworten: 8
Zugriffe: 779

Re: Aufstellfenster schließen nicht mehr richtig

Lieben Dank an euch für eure Ideen. Tatsächlich greift der Haken immer zwischen die beiden Blöcke, auch wenn es vielleicht anders gedacht ist (geschlossen/lüften). Auch mit drücken von außen kommen wir nicht hinter Block A und das ging auch noch nie. Die Dichtung war früher vielleicht noch etwas fes...
von duesi
12.10.2021, 16:15
Forum: Aufbau
Thema: Aufstellfenster schließen nicht mehr richtig
Antworten: 8
Zugriffe: 779

Re: Aufstellfenster schließen nicht mehr richtig

Danke für den Hinweis…Genauer hinsehen hilft :roll: ich habe jetzt erst bemerkt, dass die Gegenstücke nicht symmetrisch sind.
Die Gegenstücke sind im Rahmen alle nach außen versetzt geschraubt, umdrehen könnte schon ein kleines Stückchen helfen.
3F53B4C7-5D2A-452F-8DA3-E8BF5257EEE0.jpeg
von duesi
12.10.2021, 09:33
Forum: Aufbau
Thema: Aufstellfenster schließen nicht mehr richtig
Antworten: 8
Zugriffe: 779

Aufstellfenster schließen nicht mehr richtig

Bei wunderschönen aber zugigen Tagen in Dänemark wurde es unübersehbar: die vier Aufstellfenster unseres Triton BSA BJ 1994 schließen nicht mehr richtig. Besonders an den Ecken pfeift der Wind ungehindert hinein. Die Dichtungen sind optisch in einem sehr guten Zustand, sie sind weich, bröseln nicht ...
von duesi
09.10.2021, 11:28
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994
Antworten: 33
Zugriffe: 10965

Re: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994

Vielen Dank nochmal für alle guten Ratschläge + Tips. Wir mussten die Reparatur zwischendurch aussetzen, aber es ist alles fertig! Wir haben das komplette Styropor und alle alten Blechteile abgerissen. Die Dichtigkeitsprüfung per Wasserschlauch ergab keine Leckage, das Schaden muss aus einem alten L...
von duesi
11.10.2019, 15:49
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994
Antworten: 33
Zugriffe: 10965

Re: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994

Jetzt ist alles soweit raus. Es war überall an den rostigen Gitterblechen Feuchtigkeit zwischen Wand und Styropor, außerdem hatte das Styropor Wasser gezogen. Erstaunlich, dass man es nicht früher bemerkt hat. Jetzt soll die neue Isolierung (styrodur) rein, dazu habe ich noch ein paar Fragen: Was fü...
von duesi
20.08.2019, 23:22
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994
Antworten: 33
Zugriffe: 10965

Re: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994

Wir haben noch mehr von diesen rostigen Teilen! Die schon gezeigten in der Mitte sind Sandwich-Gitter: einer direkt auf der Außenhaut, dann Styropor, dann noch so ein Ding. Erinnert mich an Domino-Eis aus meiner Jugendzeit...Festgeschraubt ist nichts daran. Die seitlichen Bleche sind wohl zur Befest...
von duesi
13.08.2019, 14:03
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994
Antworten: 33
Zugriffe: 10965

Re: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994

Ui, so viele Ideen :) Daran befestigt war nichts, die Bettpolster liegen auf den seitlichen Kästen und dem mittig eingelegten Tisch, der mit einer quergelegten Holzstange gehalten wird. Ich finde es komisch, denn das Styropor und die Presspappe sind vollflächig verklebt, da musste nichts gehalten we...
von duesi
11.08.2019, 14:05
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994
Antworten: 33
Zugriffe: 10965

Re: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994

Wegen Probleme bei den zweibeinigen Oldies konnten wir jetzt erst weitermachen.
Die Feuchtigkeit sitzt in der Wand, vor allem mittig, nach unten hin scheint es trocken. Frage vorm Rausreißen: mittig sind übereinander zwei ca. 10x10 cm große Gitterbleche zu sehen. Wozu sind die gut?
von duesi
24.07.2019, 09:00
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994
Antworten: 33
Zugriffe: 10965

Re: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994

Schon klar, dass alles raus muss, wir haben gestern nur hochgeklappt, um zu schauen, was für ein Material das ist. Das eigentliche Leck liegt unterhalb des Stoßes am Übergang zur Leiste, da hat die alte Abdichtung keine Haftung mehr am Blech, aber genaueres werden wir dann sehen. Die weiße Bauchbind...
von duesi
23.07.2019, 22:56
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994
Antworten: 33
Zugriffe: 10965

Re: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994

Hier liegt das vermutliche Leck
von duesi
23.07.2019, 22:52
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994
Antworten: 33
Zugriffe: 10965

Re: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994

Wir sind ein Stück weiter: ja, es ist Presspappe, die sich durch die Feuchtigkeit quasi auflöst. Auch bei der Suche nach Leck sind wir (hoffentlich) fündig geworden. Es scheint jedenfalls so, dass sich außen unterhalb des Fensters, wo sich der Stoß der Außenbleche befindet, die Dichtung abgelöst hat...
von duesi
22.07.2019, 20:25
Forum: Aufbau
Thema: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994
Antworten: 33
Zugriffe: 10965

Re: Feuchtigkeit im Heck Triton BSA von 1994

Vielen Dank für die Ausbauanleitung :) Der Triton ist in 2011 von einer anderen Werkstatt repariert worden und war seitdem dicht. Leider haben wir die neue feuchte Stelle erst bemerkt, als wir los wollten, denn die war auf den ersten Blick nicht sichtbar, da vom Tisch verdeckt. Irgendwo an der linke...