Die Suche ergab 129 Treffer

von Alexander Roller
21.11.2023, 22:33
Forum: Fahrwerk
Thema: AKS 1300 löst sich beim Fahren
Antworten: 26
Zugriffe: 5184

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Solange die Zugkugelkupplung schließt und den Kugelkopf der Anhängerkupplung am Zugfahrzeug fest umschließt, ist die Sache erst mal gesichert. Seitdem ich live erlebt habe, wie sich der ungebremste 750kg Anhänger eines entgegenkommenden Fahrzeugs gelöst hat und GsD nich auf meine Seite kam sondern ...
von Alexander Roller
31.10.2023, 08:41
Forum: Fahrwerk
Thema: AKS 1300 löst sich beim Fahren
Antworten: 26
Zugriffe: 5184

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Wenn was an der Anhängerkupplung nicht richtig funktioniert, dann würde ich keine Diskussion in einem Forum lostreten, sondern schnurstracks in die Werkstatt fahren. Das muss nicht Hymer sein, sondern der nächstgelegene Werkstatt, die Anhänger führt. Wolfgang Hallo Wolfgang, ist nicht böse gemeint ...
von Alexander Roller
29.10.2023, 19:37
Forum: Fahrwerk
Thema: AKS 1300 löst sich beim Fahren
Antworten: 26
Zugriffe: 5184

Re: AKS 1300 löst sich beim Fahren

Selbst bei verschlissenen Spannbacken/Reibebelägen dürfte der Spannhebel sich nicht selbst öffnen. Normalerweise schnappt der Hebel im letzten Teil des Spannvorganges über einen kleinen Totpunkt hinaus, der genau das verhindert. Bei zu großer Spannkraft, d.h. Verschmutzungen am Kugelkopf oder auf de...
von Alexander Roller
02.12.2022, 12:58
Forum: Fahrwerk
Thema: Hartes klonk beim Anfahren normal?
Antworten: 21
Zugriffe: 2086

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Moin Vorsichtiges Anfahren vermeidet das klonk, schnelles Überfahren von Bodenwellen provoziert es. Um die Pos. 4 zu wechseln, suche ich nach einer Anleitung zum Tausch des Auflaufdämpfers, oder? Grüße Simon Um Pos. 4 zu wechseln musst du mehr als nur den Auflaufdämpfer ausbauen. Das Komplette Glei...
von Alexander Roller
01.07.2022, 23:09
Forum: Fahrwerk
Thema: Service Rohrdeichsel/Auflaufdämpfer ALKO 120SR Ausf. A 20724A
Antworten: 14
Zugriffe: 1104

Re: Service Rohrdeichsel/Auflaufdämpfer ALKO 120SR Ausf. A 20724A

Sterbeanzeichen macht der Dämpfer so gut wie keine. Und noch dazu erkennt man diese sehr schlecht und meist ist er dann schon hinüber. .... Gruß Alex ...och Alex :D wenn der Dämpfer hinüber ist, sagt er es schon lautstark und merkbar Bescheid beim fahren..bzw. bremsen! :D :wink: Es ist toll dich zu...
von Alexander Roller
01.07.2022, 22:31
Forum: Fahrwerk
Thema: Service Rohrdeichsel/Auflaufdämpfer ALKO 120SR Ausf. A 20724A
Antworten: 14
Zugriffe: 1104

Re: Service Rohrdeichsel/Auflaufdämpfer ALKO 120SR Ausf. A 20724A

Mal ne Frage zum Auflaufdämpfer: wie erkennt der Laie, wie z.B. ich, ob der Auflaufdämpfer kurz vor kaputt ist? Gibt's da Sterbeanzeichen oder ist der plötzlich hinüber? Der Auflaufdämpfer an meinem Troll läßt sich schwer reindrücken und bewegt sich in Zeitlupe wieder raus. Ist das normal? Hey Matt...
von Alexander Roller
28.06.2022, 22:34
Forum: Fahrwerk
Thema: Service Rohrdeichsel/Auflaufdämpfer ALKO 120SR Ausf. A 20724A
Antworten: 14
Zugriffe: 1104

Re: Service Rohrdeichsel/Auflaufdämpfer ALKO 120SR Ausf. A 20724A

Der alte Dämpfer hatte ebenfalls beidseitig Augen für die Aufnahme der Schaftschrauben. Allerdings war es eine andere Teilenummer, der Dämpfer war kürzer und dünner im direkten Vergleich. Dann stimmt meine Aussage nicht, dass es ein 120er Ersatzteil war, sofern Du recht mit der Gewindeaufnahme hast...
von Alexander Roller
28.06.2022, 17:11
Forum: Fahrwerk
Thema: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 1780

Re: Auflaufdämpfer anscheinend (schon wieder) defekt

Hey Leute! Bei solchen Sachen, meldet euch! Für alle diejenigen, die mich noch nicht kennen, Alex Roller, ehemaliger langjähriger Mitarbeiter der Firma Nico Fahrzeugteile. Ich habe für viele Mitglieder im Forum Achsreparaturen, Aufaufeinrichtungen und andere Komponenten an den Tourings instandgesetz...
von Alexander Roller
28.06.2022, 14:13
Forum: Fahrwerk
Thema: Hartes klonk beim Anfahren normal?
Antworten: 21
Zugriffe: 2086

Re: Hartes klonk beim Anfahren normal?

Hey! :) Ich denke das dein Anfahrdämpfer defekt ist. Das ist eine Gummischeibe die am Ende des Gleitrohres zwischen Lagerbuchse und Endanschlagsring sitzt. In dem Fall schlägt der Endanschlagring gegen die Lagerbuchse/Gleitbuchse und verursacht das ,,klonk,,. Das wäre dann das Teil im Bild mit der N...
von Alexander Roller
28.06.2022, 12:20
Forum: Fahrwerk
Thema: Service Rohrdeichsel/Auflaufdämpfer ALKO 120SR Ausf. A 20724A
Antworten: 14
Zugriffe: 1104

Re: Service Rohrdeichsel/Auflaufdämpfer ALKO 120SR Ausf. A 20724A

Hey! :) Frage mich gerade: Wie haben die in der Werkstatt den Dämpfer denn befestigt? Soweit ich weiß hat der für die 120 S/R einen Gewindeanschluss an der Kolbenstange und ein Auge am Zylinder. Der Dämpfer für die 161 S/R hat beidseitig ein Auge. Oder wurde da mal was umgebaut und aus deiner 161 is...
von Alexander Roller
17.10.2021, 12:41
Forum: Fahrwerk
Thema: Lochkreis/Achslochdurchmesser Stahlfelge ODIN
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Re: Lochkreis/Achslochdurchmesser Stahlfelge ODIN

Hey Domenico! 5er Lochkreise gibt es viele, in deinem Fall wird es aber 5x112 sein, ist das gängigste sofern du die Original Felgen drauf hast. Nabendurchmesser Felge sollte mit 65mm auch hinkommen. Die Fettkappe ist ne 50er soweit ich es noch weiß. Also sollte das hinkommen. Wenn du mir den Felgenh...
von Alexander Roller
30.08.2021, 22:29
Forum: Fahrwerk
Thema: Aufenthalt im angekoppelten Zustand
Antworten: 11
Zugriffe: 1637

Re: Aufenthalt im angekoppelten Zustand

Also ich persönlich würde nach hinten auch abstützen, ist besser für den gesamten Rahmen und vor allem die Stellen an den Längsträgern unmittelbar nach den Auflageböcken der Achse. Dort treten Aufgrunddessen doch öfter mal Risse auf. Einem Kunden ist mal das Heck ,,abgebrochen,, weil er zu faul war ...
von Alexander Roller
02.08.2021, 20:18
Forum: Fahrwerk
Thema: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Antworten: 56
Zugriffe: 4171

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Danke für die detaillierten Infos. Ich denke das die von mir gewählte Werkstatt, die auch Oldtimer restauriert, mit der nötigen fachlichen und handwerklichen Kompetenz ausgestattet ist. Das Fahrverhalten hat aus meiner Ansicht Qualität gewonnen. Ich bin ja. 900 Km am Stück gefahren. Die Abnahme vom...
von Alexander Roller
20.06.2021, 10:05
Forum: Fahrwerk
Thema: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung
Antworten: 56
Zugriffe: 4171

Re: Puck Bj 1990 würde gern Dämpfer bekommen (100er) Zulassung

Hallo Leute und Hallo Frankhino Super wenn alles geklappt hat, leider habe ich den Thread aufgrund der vielen Arbeit wieder einmal zu spät gesehen. Ich bin aber doch verwundert das der TÜV diese Eigenkonstruktion genehmigt hat. Vor allem weil Sie nicht der eigentlichen Einbauweise der Stoßdämpfer en...
von Alexander Roller
21.03.2021, 13:02
Forum: Fahrwerk
Thema: Achtung!!! Gefälschte und mangelhafte Ware im Umlauf!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 1816

Re: Achtung!!! Gefälschte und mangelhafte Ware im Umlauf!!!

Gern geschehen. :wink: :wink: Nicht das ich Werbung für den Fachhandel oder ,,für mich,, Werbung machen will, den Beigeschmack hat das ganze natürlich :lol: :mrgreen: :PM: Nein, ich selbst bin in anderen Bereichen ja auch ,, Laie ,, und möchte auch da nicht abgezockt und übers Ohr gehauen werden. De...