Die Suche ergab 83 Treffer

von Roland Stöckli
04.01.2024, 11:43
Forum: Trollwiese
Thema: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn
Antworten: 175
Zugriffe: 28136

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Hallo Andy,

ich wünsche Dir für 2024 allzeit unfallfreie Fahrt und vor allem genug Freizeit für tolle Touring Reisen.
Alles Gute zum neuen Jahr, bleib gesund und hab eine gute Zeit.
Liebe Grüsse Roland Ex TEE Küchenchef
von Roland Stöckli
14.01.2023, 12:14
Forum: Trollwiese
Thema: Tipp für die Glotze
Antworten: 173
Zugriffe: 50317

Re: Tipp für die Glotze

Das ist die Glenelg Ferry, sehr beeindruckend. Überhaupt sind die Hebriden immer eine Reise wert, man muss Wettermässig halt mit allem rechnen. 1992 hatten wir 3 Wochen Dauerregen, 2021 hingegen 3 Wochen strahlender Sonnenschein. Schönes Wochenende und eine tolle Reisesaison wünscht Euch allen Roland
von Roland Stöckli
24.09.2022, 22:19
Forum: Trollwiese
Thema: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn
Antworten: 175
Zugriffe: 28136

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Hallo Road-movie Wir sind im Moment gerade in Calonge/Spanien, hoffe dass meine Antwort trotzdem ankommt. Der mit Kohle befeuerte Speisewagen wurde im Kochherd tatsächlich mit einem Kohlefeuer gefüttert. Der Wagen war aus den 20er Jahren und die letzte Fahrt war soviel ich mich erinnere im 1970. Ich...
von Roland Stöckli
20.09.2022, 17:31
Forum: Trollwiese
Thema: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn
Antworten: 175
Zugriffe: 28136

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Geil, ich durfte als Koch die letzte Fahrt mit dem Kohlen gefeuerten Speisewagen von Immenstatt nach Bellinzona machen. Dieser Wagen steht jetzt im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Nach der Fahrt und der Kocherei sah ich aus wie ein Kaminfeger. Was durften wir doch für super Zeiten erleben. Liebe...
von Roland Stöckli
20.09.2022, 16:08
Forum: Trollwiese
Thema: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn
Antworten: 175
Zugriffe: 28136

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Dieser Wagen war wohl im Rheingold integriert.
gute alte TEE Zeit
Gruss an alle Roland
von Roland Stöckli
15.08.2022, 18:37
Forum: Trollwiese
Thema: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn
Antworten: 175
Zugriffe: 28136

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Hoffentlich, dann kann man wieder gemütlich nach Hamburg reisen und ist am Ziel ausgeruht.
Wenn dann noch mit Speisewagen, natürlich wie in alten Zeiten mit Berufsleuten an Bord dann
ist die Eisenbahnwelt wieder in Ordnung. Leider alles nur Träume
von Roland Stöckli
15.08.2022, 11:32
Forum: Trollwiese
Thema: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn
Antworten: 175
Zugriffe: 28136

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Hallo liebe Touring Freunde In den 60 er und 70 er Jahren betrieb die SBB bereits einen TEE Zug welcher in 4 verschiedenen Stromnetzen verkehren konnte, der RAe TEE II SBB / DB / ÖBB Wechselstrom ein Teil SNCF / CFL Wechselstrom, andere Netzspannung der andere Teil SNCF / NS / SNCB / FS Gleichstrom ...
von Roland Stöckli
02.04.2022, 11:10
Forum: Trollwiese
Thema: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn
Antworten: 175
Zugriffe: 28136

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Hallo Andy, vor über 50 Jahren als TEE Koch hatte ich mehrmals die Gelegenheit einige Zeit im Führerstand beim Lokführer zu verbringen. Selbstverständlich haben wir diese jeweils mit Kaffee und Desserts verwöhnt. Absolute Höhepunkte waren jeweils nach Doppel Traktionen die Leerfahrten. Von Amsterdam...
von Roland Stöckli
02.03.2022, 09:54
Forum: Reisen
Thema: Wo geht es 2022 hin ?
Antworten: 110
Zugriffe: 9356

Re: Wo geht es 2022 hin ?

Viel Glück und gute Reise
von Roland Stöckli
23.05.2021, 10:58
Forum: Trollwiese
Thema: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1095

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Hallo Andy 111 Ich hatte Ende der 60er Jahre das Glück als Koch auf den TEE Zügen zu fahren. Nach den Weihnachtlichen Doppeltraktionen zwischen Zürich und Amsterdam durfte ich bei den Leerfahrten immer beim Lockführer in den durfahrenen Ländern im Steuerstand sein. Dass wir da Kaffee und Sandwich od...
von Roland Stöckli
15.11.2020, 14:13
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Eriba Faun 1963
Antworten: 102
Zugriffe: 11926

Re: Eriba Faun 1963

Hallo Johanna, wir haben soeben bei unserem Troll 1991 die komplette Bremsanlage von einem Anhängerspezialisten ersetzen lassen. Kostenpunkt 1250.- Euro. Grund, die Räder wurden öfters brandheiss, das war uns nach einem Brand des linken Radkasten vor 2 Jahren in Norwegen dann doch zu unsicher. Obwoh...
von Roland Stöckli
21.12.2019, 12:04
Forum: Reisen
Thema: Vignette für Österreich und Schweiz
Antworten: 56
Zugriffe: 11796

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

erstaunlich, was diese simplen Vignetten auslösen können.
Wünsche allen schöne und friedliche Festtage und im neuen Jahr etwas mehr Gelassenheit.

Herzliche Grüsse Roland
von Roland Stöckli
09.12.2019, 16:39
Forum: Reisen
Thema: Vignette für Österreich und Schweiz
Antworten: 56
Zugriffe: 11796

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Asche auf mein Haupt, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen. Das mit den Schweinen war mir einfach noch im Unterbewusstsein hängen geblieben. Sollte ich Roman unrecht getan haben, so entschuldige ich mich natürlich öffentlich bei Ihm. Fakt ist aber, dass eine einfache Fahrt ohne Anhänger, nur...
von Roland Stöckli
08.12.2019, 10:38
Forum: Reisen
Thema: Vignette für Österreich und Schweiz
Antworten: 56
Zugriffe: 11796

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Geschätzter Piratentroll, als 71 Jähriger Schweizer, der schon lange in Deutschland lebt und das auch noch gerne will ich auf Deine netten Worte eine Antwort geben. Seit Roman vor einiger Zeit die Schweizer ja freundlicherweise als Schweine betitelt hat, wollte ich eigentlich keine Kommentare im For...
von Roland Stöckli
07.02.2016, 10:31
Forum: Trollwiese
Thema: Bin untreu geworden.
Antworten: 49
Zugriffe: 10017

Re: Bin untreu geworden.

Hallo Marc schöner 740er, wir hatten selber zwei von diesen Traktoren, der letzte ist 540000 tausend Kilometer gefahren, viel für einen Benziner. Keine grösseren Probleme, kein Rost. Ich habe den Wagen mit über 300000tausend Kilometern bekommen, für lumpige 250.- Franken direkt ab Kontrolle. Es woll...