Die Suche ergab 778 Treffer

von Wolfg. von Reth
23.03.2024, 10:26
Forum: Fahrwerk
Thema: Einbau Easydriver Pro 2.0 an Eriba Touring 310
Antworten: 7
Zugriffe: 296

Re: Einbau Easydriver Pro 2.0 an Eriba Touring 310

Schaue mal beim Caravan-Movershop rein und klicke dich durch die Jahrgänge, z.B. hier: https://caravanmovershop.de/montagefoto ... online.jpg

Wolfgang
von Wolfg. von Reth
20.01.2024, 20:09
Forum: Aufbau
Thema: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995
Antworten: 34
Zugriffe: 13392

Re: Bugfenster undicht Familia Bj. 1995

Neue Bugfenster und Dichtungen gibt es hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/eriba-touring-knickscheibe-gross-ist-die-innenscheibe/2626175587-220-3323 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fensterdichtung-starr-eriba-scheibendichtung-wohnwagen-epdm/2645747445-220-3323 Der Einbau wird meines ...
von Wolfg. von Reth
13.01.2024, 11:26
Forum: Trollwiese
Thema: Elektromobilität
Antworten: 1597
Zugriffe: 184098

Re: Elektromobilität

Sixt und Hertz treten wohl den Rückzug aus dem E-Auto-Geschäft an, siehe hier: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 46049.html.

Wolfgang
von Wolfg. von Reth
12.01.2024, 08:48
Forum: Trollwiese
Thema: Elektromobilität
Antworten: 1597
Zugriffe: 184098

Re: Elektromobilität

....Exportiert man nun Fahrzeuge der 90er oder etwas später (also mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge) dann verjüngt sich dort damit der Fahrzeugbestand.Und das hat eher positive Folgen... Hallo Thomas, im Idealfall ja, aber dann doch nicht so ganz. Denn mein Schrauber erzählte, dass bei den für Afr...
von Wolfg. von Reth
11.01.2024, 13:55
Forum: Aufbau
Thema: Bodenisolierung
Antworten: 21
Zugriffe: 2394

Re: Bodenisolierung

Falls öfters Wintercamping gemacht wird, hilft wahrscheinlich nur ein anderer Wohnwagen. Der Touring ist in dieser Hinsicht untauglich, weil der Stahlkäfig Kältebrücken ohne Ende bildet und die Isolierung ein Witz ist. Ich habe mal Ende März auf einer Cote-d'-Azur-Fahrt in der Nähe des Col de la Cro...
von Wolfg. von Reth
08.01.2024, 13:25
Forum: Reisen
Thema: Reise-Camera gesucht
Antworten: 385
Zugriffe: 57842

Re: Reise-Camera gesucht

Das Bild der Schiffsbrücke ist ein schönes Beispiel dafür, dass derartige Superweitwinkel-Fotos nicht im geringsten mit dem übereinstimmen, was unsere 40mm-Augen bzw. dem PC zwischen den Ohren wahrnehmen. So sehen wir nicht, die Proportionen stimmen nicht mit der Realität überein. Also nichts als ei...
von Wolfg. von Reth
07.01.2024, 21:34
Forum: Reisen
Thema: Reise-Camera gesucht
Antworten: 385
Zugriffe: 57842

Re: Reise-Camera gesucht

Ich blicke auf über 50 Jahre Fotografie zurück. Unzählige Kameras begleiteten diesen Weg. Inzwischen fotografiere auf Reisen fast nur noch mit dem Iphone. Man hat die Knipse halt immer dabei. Hin und wieder ist noch etwas Besonderes dabei. Dann bearbeitete ich das Fotos nach und lasse mir davon im F...
von Wolfg. von Reth
17.12.2023, 14:05
Forum: Reisen
Thema: Urlaub im Süden im nächsten Jahr
Antworten: 17
Zugriffe: 3157

Re: Urlaub im Süden im nächsten Jahr

Das ist noch steigerungsfähig, nämlich im benachbarten Coullioure auf dem Les Amandiers. Liegt direkt an der Tunneleinfahrt und da muss jede Lok, jeder Triebwagen ein sehr, sehr lautes Signal abgeben. Nachts ist ein paar Stunden Ruhe, aber um 5.00 Uhr sitzt du das erste Mal wieder senkrecht im Bett....
von Wolfg. von Reth
16.12.2023, 15:51
Forum: Reisen
Thema: Urlaub im Süden im nächsten Jahr
Antworten: 17
Zugriffe: 3157

Re: Urlaub im Süden im nächsten Jahr

Trollman hat geschrieben: 16.12.2023, 15:27 Wir haben gebucht: https://www.campdudomaine.com/de/....War schon mal jemand dort?
Vermutlich jeder zweite Forumsteilnehmer :mrgreen:

Wolfgang
von Wolfg. von Reth
07.12.2023, 19:56
Forum: Trollwiese
Thema: Elektromobilität
Antworten: 1597
Zugriffe: 184098

Re: Elektromobilität

Ich habe vor langer Zeit, als es die Merkelprämie gab, meinen alten Citroen AX mit tränenden Augen verschrottet. Das sind die Kisten, die im TÜV-Report immer ganz unten stehen. Der Wagen hatte fast 230 000 km drauf, die erste Maschine, das erste Getriebe, kaum Ölverbrauch. Wenn die überschlägigen Da...
von Wolfg. von Reth
07.12.2023, 18:17
Forum: Trollwiese
Thema: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"
Antworten: 17
Zugriffe: 4503

Re: Sag zum Abschied leise Servus - Zurück zur "Wohndose"

Ein Fendt ist natürlich ein ganz anderes Qualitätslevel. Ähnlich wie zwischen Dacia und Mercedes. :mrgreen: Wir waren es nach 18 Jahren leid und sind bekanntlich auf den Feeling umgestiegen. Und siehe da, Hymer kann 1-A-Qualität liefern. Es ist ein Jammer, dass sie im Falle des Tourings seit Jahrzeh...
von Wolfg. von Reth
07.12.2023, 17:17
Forum: Zubehör
Thema: Movereinbau
Antworten: 32
Zugriffe: 3664

Re: Movereinbau

Das dürfte kein Problem sein, denn Obelink und der Caravan-Movershop sind von der Fa. Reich anerkannte Servicebetriebe. Im Falle eines Falles muss man dann natürlich nach Winterswijk oder Groningen fahren, um Garantieansprüche geltend zu machen

Wolfgang
von Wolfg. von Reth
06.12.2023, 10:16
Forum: Zubehör
Thema: Movereinbau
Antworten: 32
Zugriffe: 3664

Re: Movereinbau

Reich Activ 2.0 vom CaravanMoverShop.de für 1593€ Aktuell beträgt der Preis 1653 € für den Mover mit 5-Jahresgarantie, Touring-Adapter und Einbau. Eine moderate Steigerung, natürlich ohne Batterie und Ladegerät. Das ist etwa der ortsübliche Preis in D.. Natürlich haben die beim Caravan-Mover-Shop s...
von Wolfg. von Reth
04.12.2023, 10:41
Forum: Zubehör
Thema: Movereinbau
Antworten: 32
Zugriffe: 3664

Re: Movereinbau

Einen Mover kann jede Caravan-Werkstatt einbauen. Welche Adapter für den Touring benötigt werden, weiß der Moverhersteller. Der liefert auch den Werkstätten dier erforderlichen Einbauskizzen. In Wachtendonk, nicht weit von Düsseldorf,gibt es die Firma Kuschel alias Camping-Spezies. Die machen viel u...
von Wolfg. von Reth
15.11.2023, 09:50
Forum: Sonstiges
Thema: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?
Antworten: 59
Zugriffe: 17052

Re: Kaufberatung - Troll 530 GT - Bugsitzgruppe für zwei Kinder?

....Wofür steht GT eigentlich? Wiki hilft innerhalb von Sekunden. ich zitiere: Gran Turismo (italienisch), englisch Grand Touring, französisch Grand Tourisme, kurz GT und frei übersetzt „große Fahrt“ (vgl. Grand Tour), beschreibt den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, also relativ komfor...