Die Suche ergab 209 Treffer

von harald_to
12.03.2024, 10:17
Forum: Campingtechnik
Thema: Batteriekapazität
Antworten: 40
Zugriffe: 1263

Re: Batteriekapazität

Mit der Dieselheizung macht er sich aber ziemlich unabhängig von der Gasversorgung. Das ist gerade in Abhängigkeit vom Urlaubsziel und der Jahreszeit nicht zu verachten. Diesel gibts nahezu überall, Gas eher nicht, oder es ist mit Aufwand verbunden (Nachfüllstationen, landesspezifische Flaschen + Ad...
von harald_to
10.03.2024, 08:15
Forum: Campingtechnik
Thema: Batteriekapazität
Antworten: 40
Zugriffe: 1263

Re: Batteriekapazität

Die entscheidende Frage ist, wie lange ihr autark stehen wollt. Davon abhängig ist der Kapazitätsbedarf.
Habt ihr außerdem Solarpanel geplant ? Oder nur Ladung über Landstrom / Fahrzeuggenerator ?
von harald_to
26.02.2024, 19:29
Forum: Campingtechnik
Thema: Zündautomat Truma
Antworten: 16
Zugriffe: 1833

Re: Zündautomat Truma

Lange drauftippen, dann „im Hintergrund öffnen“ :D
von harald_to
16.02.2024, 16:49
Forum: Campingtechnik
Thema: Zündautomat Truma
Antworten: 16
Zugriffe: 1833

Re: Zündautomat Truma

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das doch so eine Art „Schublade“ in der die Batterien liegen und die dann unten in den Zündautomaten eingeschoben wird. Wenn das so ist, hat die „Schublade“ eine Rastnase, die würde ich versuchen mit einem kleinen Stück Holz oder Kunststoff zu verklemmen. A...
von harald_to
31.01.2024, 15:52
Forum: Campingtechnik
Thema: Versorgungsbatterie & Ladebooster in Troll LMT
Antworten: 31
Zugriffe: 4702

Re: Versorgungsbatterie & Ladebooster in Troll LMT

Die Ladebooster für Caravan haben in der Regel bewusst nicht mehr als 10A Lagestrom, um die Kontakte der 13poligen Steckverbindung nicht zu überlasten. Ich habe bei mir sowohl im Auto als auch im Wohnwagen 4mm2 verlegt, aber die u.a. von Neja benannten 2,5mm2 reichen auch. Und mehr als 4mm2 bekommt ...
von harald_to
31.08.2023, 11:21
Forum: Sonstiges
Thema: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht
Antworten: 35
Zugriffe: 12083

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht


dann hast du neue Reifen und sechs Jahre mit der 100er Zulassung!
Aber bitte auf die DOT-Kennzeichnung achten - sonst ist das erste Jahr vielleicht schon wieder rum ....
von harald_to
18.08.2023, 12:31
Forum: Sonstiges
Thema: Haubenhaken allesamt weggeflogen!
Antworten: 40
Zugriffe: 8867

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Ein Seitenschneider geht auch, aber nicht zu fest drücken … :D
von harald_to
16.08.2023, 09:49
Forum: Trollwiese
Thema: Dagegen ist ja der Touring 820 ein Schnäppchen
Antworten: 35
Zugriffe: 7640

Re: Dagegen ist ja der Touring 820 ein Schnäppchen

Roman hat geschrieben: 16.08.2023, 07:58 Im Artikel ist ausdrücklich von einem "Queensbett" die Rede, ein King wird nicht genannt.
Ok, dann passt es ja. Die Queen war ja nicht die größte .... :-)
von harald_to
15.08.2023, 17:54
Forum: Aufbau
Thema: Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe
Antworten: 8
Zugriffe: 2113

Re: Hubdach Kantenschutz mit Dichtlippe

Schau mal bei Staufenbiel, da sollte etwas Passendes dabeisein :

https://www.staufenbiel-berlin-shop.de/ ... _uberblick
von harald_to
15.08.2023, 12:46
Forum: Trollwiese
Thema: Dagegen ist ja der Touring 820 ein Schnäppchen
Antworten: 35
Zugriffe: 7640

Re: Dagegen ist ja der Touring 820 ein Schnäppchen

Das Beste ist aber das "King Size - Bett", 185 x 142 cm Liegefläche. Respekt ! Mehr hätte auf die 17m² Grundfläche auch nicht gepasst ....
von harald_to
26.07.2023, 09:42
Forum: Fahrwerk
Thema: Verwirrung bei Bereifung
Antworten: 65
Zugriffe: 13804

Re: Verwirrung bei Bereifung

Der Reifen muss die im Fahrzeugschein eingetragene Größe haben (keine Abweichung), die Traglast und der Geschwindigkeitsindex dürfen nach oben abweichen. Die Traglastzahl kann in diesem Fall also größer als 88 sein, das gibt zusätzliche Reserven. Beim Geschwindigkeitsindex gilt : wenn wie hier "...
von harald_to
31.05.2023, 10:10
Forum: Aufbau
Thema: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach
Antworten: 16
Zugriffe: 8152

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Oder bei ESVO in den Niederlanden :

https://www.esvocampingshop.com/de/outd ... hash=4-628

Von dort haben wir den Persenningstoff und Moskitonetz fürs Hubdach unseres Moser-Caravans. Völlig problemlos in der Abwicklung.
von harald_to
27.05.2023, 15:24
Forum: Sonstiges
Thema: Übergabe von Hymer
Antworten: 15
Zugriffe: 4032

Re: Übergabe von Hymer

Bei meinen beiden Tourings gehörte das gelbe Heft immer mit zum Auslieferumfang. Ok, ist ein paar Jahre her (1988 bzw. 1994). Bei meinem Moser-Caravan mit selbstgebauter Gasanlage gabs das Heft zur Erstabnahme beim örtlichen Gasfachmann, säuberlich ausgefüllt mit allen technischen Daten. Wie Hymer e...
von harald_to
07.05.2023, 14:23
Forum: Reisen
Thema: Mit WOWA auf der Fähre
Antworten: 21
Zugriffe: 6197

Re: Mit WOWA auf der Fähre

Ich frag mich gerade, warum man die zusätzliche Sicherheit des gebremsten Anhängers nicht nutzen soll ? Vor allem wenn der lackierte Boden im Schiff mal wieder nass und daher nicht besonders rutschfest ist. Und wer Angst hat, das Lösen der Handbremse zu vergessen, kann sich ja einen Zettel auf den T...
von harald_to
27.04.2023, 14:26
Forum: Fahrwerk
Thema: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1196

Re: Gummi Federn oder ganze Achse tauschen? Höherlegung?

Kein Problem, melde Dich einfach !