Die Suche ergab 1224 Treffer

von ThomasC
21.10.2019, 09:39
Forum: Zubehör
Thema: Markise Truma Omnistor geht nachstellen?
Antworten: 8
Zugriffe: 867

Re: Markise Truma Omnistor geht nachstellen?

Hier wird empfohlen, es mit aufgeklebten Klebebandstreifen (bei ausgerollter Markise oben nahe am Markisenkasten aufkleben) zu versuchen.
Der Effekt ist eine geringe Vergrößerung des Rollendurchmessers und damit auch der Einrolllänge.
von ThomasC
07.10.2019, 11:12
Forum: Trollwiese
Thema: Bucht & Co.
Antworten: 1917
Zugriffe: 137009

Re: Bucht & Co.

- gelöscht - Irrtum von mir
von ThomasC
01.10.2019, 10:25
Forum: Trollwiese
Thema: Such den Touring...
Antworten: 703
Zugriffe: 19291

Re: Such den Touring...

Schrauber hat geschrieben:
30.09.2019, 23:26
Die grüne Hütte erinnert irgendwie an die Friedhofskapelle weiter oben ...
Ja, das dachte ich auch gleich: hier, und die Auflösung.

Ist der einzige Platz hier in diesem Thread, auf dem wir schon mal (2015) gestanden haben.
von ThomasC
27.09.2019, 16:16
Forum: Zubehör
Thema: Sackmarkise am Troll 530
Antworten: 23
Zugriffe: 7005

Re: Sackmarkise am Troll 530

OK, bei dir kann ich es gut nachvollziehen, aber unter 180cm Körpergröße und zwei "normal"-langen armen halte ich nichts von Sackmarkiesen... ..."unter 180 cm" ist viel zu weit gegriffen: wir sind 174 cm bzw 186 cm "lang" und kommen beide locker an die Markise in der 12 cm höher angeklebten Zusatzsc...
von ThomasC
27.09.2019, 11:09
Forum: Campingtechnik
Thema: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Antworten: 32
Zugriffe: 2312

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

So ein kleiner 12 Volt Ventilator verbraucht weniger als 10 W, der sollte autark besser zu nutzen sein, als die 12 Volt Trumavent. Die 12V-Trumavent 3 verbraucht deutlich weniger (siehe hier , bei kleiner Stufe 1,5 bis 2,5 W)! Wir haben sie kürzlich bei Nacht-Außentemperatur von 5°C über Nacht auf ...
von ThomasC
17.09.2019, 10:38
Forum: Campingtechnik
Thema: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Antworten: 32
Zugriffe: 2312

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Demnach wird die Batterie gleichzeitig geladen und entladen. Ich frage mich gerade, ob diese Weise nicht unnötige Ladezyklen hervorbringt, wenn der Touring mal Landstrom hat. Gleichzeitig laden und entladen gibst imho nicht: Solange man weniger verbraucht, als das Ladegerät liefert, wird nur mit de...
von ThomasC
11.09.2019, 09:51
Forum: Zubehör
Thema: Sackmarkise am Troll 530
Antworten: 23
Zugriffe: 7005

Re: Sackmarkise am Troll 530

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:
10.09.2019, 18:44
Hallo Armin,
hast Du Dir mal das Datum des Vorgängerschreibens angesehen, ist mehr als 3 Jahre her?
Dein Adressat wird sich sicher nicht melden....
Jetzt im Moment wird "Erimor" aber als 'online' angezeigt!
von ThomasC
03.09.2019, 07:16
Forum: Trollwiese
Thema: Buschtaxitreffen in Wetzlar 6./7.8. Sept.
Antworten: 3
Zugriffe: 1384

Re: Buschtaxitreffen in Wetzlar 6./7.8. Sept.

toyeri ETC 428 hat geschrieben:
01.09.2019, 17:41
Klickt mal rein. Ihr werdet staunen.
:thumbs:

Ist ja fast wie hier im Forum:

"Allerdings wird ja nicht nur geblödelt, es wird ja auch viel Quatsch gemacht." :wink:
von ThomasC
02.09.2019, 11:02
Forum: Campingtechnik
Thema: Schalter in Wasserhähnen reparieren 1
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

Re: Schalter in Wasserhähnen reparieren 1

... irgendwo gab es doch so einen Widerstand, den man einbaut um die Spannungsspitzen am Schalter zu killen... Du meinst sicher die Diode (nicht Widerstand) zum Schutz vor Schalter-Verschleiss durch Funken/Lichtbogen, die z.b. vor vielen Jahren hier von "Tomruevel" erwähnt und verlinkt wurde. Das i...
von ThomasC
10.08.2019, 19:25
Forum: Sonstiges
Thema: Gaskastenklappe folieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1307

Re: Gaskastenklappe folieren

Etwas OT dieser Hinweis: 2005 gabs noch keinen Troll 542 GT!

Die genaue Typenbezeichnung spielt für die Frage allerdings keine Rolle, da die Gaskastenklappen gleich sind.
von ThomasC
18.07.2019, 13:15
Forum: Aufbau
Thema: Bugküche im Triton ausbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1642

Re: Bugküche im Triton ausbauen

Im Gegensatz zu konventionellen Wohnwagen werden im Touring die Möbel nicht zur Stabilisierung der "Karosserie" herangezogen.

Du kannst die Bugküche also ausbauen.
von ThomasC
17.07.2019, 15:47
Forum: Zubehör
Thema: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise
Antworten: 42
Zugriffe: 4940

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

vielleicht wäre dann die zweite Kederleiste auf dem Dach doch die "einfachere" Lösung, allerdings bin ich in meiner Unterstellscheune nicht so sehr werkstattmäßig aufgestellt... Wenn du es so machst wie hier gezeigt , brauchst du für die Montage der Leiste nicht groß "werkstattmäßig aufgestellt" zu...
von ThomasC
14.07.2019, 12:33
Forum: Zubehör
Thema: Farbe der Fiamma Sackmarkise
Antworten: 13
Zugriffe: 2146

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Hallo Brigitte, ich rate dir, eine Kederschiene in dieser Form zu verwenden: DSCF7639.JPG DSCF7638.JPG DSCF7637.JPG Diese Schiene hat den Vorteil, dass die Zugkraft aus dem Markisentuch durch die "Klebe-Fahne"nahezu ausschließlich als Scherkraft in das Touring-Dach eingeleitet wird. Sie wird nur gek...
von ThomasC
25.06.2019, 17:39
Forum: Campingtechnik
Thema: Solarpanel
Antworten: 45
Zugriffe: 5106

Re: Solarpanel

Hallo Detlev, ...Jetzt habe ich das Problem den 230V Heizungslüfter gegen die (teure) 12V Variante auszutauschen. Das sollte auch problemlos möglich sein. Jedoch würden mich vorher die elektrischen Daten interessieren. Ausser der Anschlussspannung von 12V habe ich nichts gefunden. Kannst du mir weit...
von ThomasC
18.06.2019, 12:49
Forum: Campingtechnik
Thema: Originalanschluss Kühlschrank Elektronik 200b Bj.1980
Antworten: 18
Zugriffe: 2349

Re: Originalanschluss Kühlschrank Elektronik 200b Bj.1980

k-os1 hat geschrieben:
18.06.2019, 08:30
Oh, meine gestrige Antwort hat es gar nicht gesendet...
Doch, ich glaube schon ... wenn du diese hier meinst. :thumbs: .