Die Suche ergab 15 Treffer

von moose
14.04.2014, 05:02
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

Re: Dachfenster ins Hubdach einbauen

Hallo zusammen, so da bin ich wieder, Grüße zuvor :) , aufgrund anderweitiger Auslastung war ich fast 6 Jahre nicht mehr hier, möchte nun mit diesem Beitrag meine inzwischen mehrjährige Erfahrung mitteilen. Das Dachfenster hat sich in all den Jahren bestens bewährt. Habe weder Undichtigkeiten noch s...
von moose
26.03.2008, 10:06
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

Bilder

Hab leider keine Bilder gemacht, könnte ich aber noch teilweise nachholen, den Abfall vom Ausschnitt habe ich noch. Dann müsste ich allerdings wissen, wie ich die Bilder hier rein bekomme.

moosegruss
von moose
25.03.2008, 22:19
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

Dachhaube......ich habe fertig

Möchte das Thema nochmal aufgreifen um zu berichten wie ich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt habe. Umbau: Dachhaube Seitz Mini Heki 40x40 eingebaut im Hubdach eines 2004Triton Am Osterwochenende habe ich mein Vorhaben nach intensiven Recherchen, allerlei Sinn und Unsinn vollendet und muss rückblic...
von moose
07.02.2008, 21:56
Forum: Aufbau
Thema: Teppichboden im Eriba?
Antworten: 10
Zugriffe: 3628

Sympatex

Ich habe mir im Baumarkt von der Rolle "Sympatex" gekauft. Das ist so eine Art geschäumtes Gitter, abwaschbar, gibts in verschiedenen Farben und Mustern, ungefähr 5 mm dick. Das liegt unter den Läufern vom schwedischen Möbelhaus und isoliert super. Selbst im Winter gibts keine Fusskälte, a...
von moose
18.01.2008, 08:34
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

Hallo Henk,
ok akzeptiert, damit kommst Du unter Bewährung runter von der der Liste :)
gruss moose
von moose
17.01.2008, 21:28
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

Entschuldigung , natürlich Gruss an alle vier, Dich miteinschliessend tomruevel, lediglich gabs dazu nichts zu sagen :)
von moose
17.01.2008, 21:26
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

@basje Vielen Dank für Deine Info, eine weitere positive Bestätigung, dass mein Vorhaben möglich ist. @yogi Ich hatte selbst mal so ein Glasdach in einem gebraucht gekauften PKW Bj. 83. Ich habe das Auto 1986 übernommen und 2 jahre später entnervt verkauft weil unter anderem eben dieses Glasdach Stu...
von moose
15.01.2008, 14:58
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

Danke Dir Gasmann, werde hier berichten wenn ich mein Vorhaben in die Tat umsetze bzw. umgesetzt habe, muss erst mal eine für meinen Zweck passende Luke/Haube suchen.

Gruss moose :)
von moose
15.01.2008, 10:14
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

Danke für Eure Ausführungen! Übereinstimmend lässt sich also zusammenfassen, dass runde Ecken bzw. ein Loch an der Ecke sinnvoller sind. Eine wirklich scharfkantige exakt rechtwinklige Ecke ohne Überschneidungen dürfte eh schwieriger herzustellen sein. @gasmann Ich denke den Multimaster sollte auch ...
von moose
13.01.2008, 22:24
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

Was hälst Du davon die Ecken eher rund auszuführen, z.B. 10 mm Bohrer?? Jaja ich weiss die werden sofort stumpf, jetzt mal rein theoretisch. Sicherlich müsste ich in dem Fall den kompletten Ausschnitt um den halben Radius vergrössern, was sich aber durch einen eingeklebten Rahmen ausgleichen lässt. ...
von moose
13.01.2008, 20:57
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

@Jürgen vielen Dank für die Tipps, ich denke das Montieren der Dachluke ist das kleinste Problem, notfalls ist es ja kein Akt einen entsprechenden Rahmen herzustellen. Nach wie vor bereitet mir das GFK die grösseren Zweifel. Wird das Material möglicherweise irgendwann reissen (Spannungsrisse/Haariss...
von moose
19.12.2007, 15:09
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

Ja auf dem Hinterdach ist das Solarmodul, scheidet also aus und ansonsten bleibt bloss das Hubdach. Der Fachhändler würde mein Vorhaben bedenkenlos ausführen, allerdings für etwas viel mehr als 26,45EUR :roll: . Nun bin ich hin und hergerissen ob später das Dach reissen könnte oder nicht. Die Spannu...
von moose
11.12.2007, 23:14
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

moose dankt, er hat alles gelesen, aufgesaugt und ist am Verarbeiten, besten Dank für Obst und Südfrüchte, ich antworte demnächst.
moosegruss 8)
von moose
11.12.2007, 10:04
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

Hallo, danke Icebear für den Tipp. Das Faltdach ist für meinen Zweck eher ungeeignet. Ich beabsichtige lediglich eine einfache Dachhaube, eventuell auch Klarglas, entweder einseitig befestigt zum vollständigen öffnen, oder mit beidseitiger Schere nur zum Lüften einzusetzen. Grösstes beabsichtigtes M...
von moose
10.12.2007, 22:18
Forum: Aufbau
Thema: Dachfenster ins Hubdach einbauen
Antworten: 34
Zugriffe: 9778

Dachfenster ins Hubdach einbauen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei einem Triton 2004 ins Hubdach ein Dachfenster zur Belüftung einbauen. Hab jemand sowas schon mal umgesetzt und kann Tipps geben bzw. wo verlaufen dort Streben :roll: (Stahl??).

moosegruss