Die Suche ergab 70 Treffer

von gasmann
23.05.2011, 19:58
Forum: Campingtechnik
Thema: Gasleitungen in etwas flexiblerer Ausführung ??
Antworten: 10
Zugriffe: 1865

Re: Gasleitungen in etwas flexiblerer Ausführung ??

Hmmm... :? auch wenn ich mich jetzt sicher unbeliebt mache, aber "Warum nicht selbstmachen?" Ganz einfach! Weil man in unserem schönen Land nunmal eigentlich eine Lizenz dazu benötigt und alles andere leider gesetzlich als Manipulation an Gasanlagen, oder unzulässige Bastelei gilt . Das im...
von gasmann
03.06.2010, 11:21
Forum: Campingtechnik
Thema: Truma SL3002 im Triton aus 1983 will nicht richtig zünden
Antworten: 21
Zugriffe: 4613

Re: Truma SL3002 im Triton aus 1983 will nicht richtig zünde

Sicher.... Auch wenn ich mich nun sicher unbeliebt mache, aber das ganze ist eine tolle Bastelei, die nicht nur unsachgemäß ausgeführt wurde (siehe die Schlauchschelle um die Zündkerze), sondern auch noch andere zum Nachmachen für solchen Blödsinn verleitet! :evil: Aber ich will dir dennoch nen Tip ...
von gasmann
19.03.2010, 20:26
Forum: Campingtechnik
Thema: Heizung zündet, geht aber wieder aus.
Antworten: 4
Zugriffe: 3041

Re: Heizung zündet, geht aber wieder aus.

Also Sorry, aber mechanisch und wachsähnlich ist da nichts... :evil: Das ist seit Jahrzehnten thermoelektrisch und es wird eine geringe Spannung über ein Thermoelement erzeugt, die dann einen Magneten festhält. Entweder, der Fühler ist defekt, oder der Magnet ist defekt, (kann auch Oxydiert sein), o...
von gasmann
25.12.2009, 12:33
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank für Puck, BJ 1986
Antworten: 31
Zugriffe: 5489

Re: Kühlschrank für Puck, BJ 1986

Was mir über die Leber gelaufen ist? Solcher Blödsinn wird leider an vielen Stellen in Netz verbreitet und wie man sieht, geben sogar sogenannte Sachkundige von Prüforganisationen solchen Mist von sich, was zu allgemeiner Verwirrung beiträgt! Nochmal - es gibt KEINE GasANLAGE in Deutschland die NICH...
von gasmann
25.12.2009, 12:13
Forum: Campingtechnik
Thema: Frage an unseren Gasfachmann und alle Kühlschrankexperten
Antworten: 6
Zugriffe: 1631

Re: Frage an unseren Gasfachmann und alle Kühlschrankexperten

eben.... Wenn er in den anderen Betriebsarten läuft, kann es NUR die Heizpatrone, oder der Schalter sein, sonst würden auch die anderen Energiearten nicht funktionieren! Anderenfalls ist die Stromzufuhr unterbrochen, dann würde aber auch ein neuer nicht funktionieren! :wink: "Rundes Ding" ...
von gasmann
21.12.2009, 21:07
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank für Puck, BJ 1986
Antworten: 31
Zugriffe: 5489

Re: Kühlschrank für Puck, BJ 1986

das mit dem erlaubt oder nicht erlaubt spielt sowiso nur eine Rolle für Wohnmobile. Also Motorisierte Camping Fahrzeuge wie VW Bus oder Hymermobil. Für Wohnwägen gelten hier keine Vorschriften, die Geräte dürfen eh nur im Stand betrieben werden. Belege doch einfach mal deine Informationsquelle, sta...
von gasmann
21.12.2009, 21:02
Forum: Campingtechnik
Thema: Frage an unseren Gasfachmann und alle Kühlschrankexperten
Antworten: 6
Zugriffe: 1631

Re: Frage an unseren Gasfachmann und alle Kühlschrankexperten

Solange du ihn richtig befestigst und ihn nicht mit Gas betreibst, kenne ich kein Gesetz, was dagegen sprechen würde.

Gegenfrage:
Warum willst den alten denn nicht reparieren?
Grade 12V ist doch weder ein Problem, noch eine riesige Investition.
von gasmann
20.12.2009, 19:10
Forum: Campingtechnik
Thema: Truma mit Tageslicht???
Antworten: 5
Zugriffe: 1273

Re: Truma mit Tageslicht???

Das könnte das Loch sein, durch welches ursprünglich die Gasleitung durchgeführt werden sollte, falls die Gasinstallation innerhalb des Fahrzeugs ausgeführt wird. Grade Eriba geht hier ja von Innen nach Aussen, benutzt aber leider nicht das vorgesehene Loch, sondern biegt sich eine Lasche auf und ge...
von gasmann
18.12.2009, 23:10
Forum: Campingtechnik
Thema: Wer lässt seine Heizung bei kalten Nächten eingeschaltet?
Antworten: 49
Zugriffe: 7001

Re: Wer lässt seine Heizung bei kalten Nächten eingeschaltet?

Richtig Tom. Die Aussage von Truma seinerzeit habe ich ja bereits geschrieben! Entweder eine halbe Stunde Vollast, oder 2-3 Stunden normalen Heizbetrieb benötigt man um sicher zu sein, das das Gerät trocken ausgeschaltet wird. Ich gehe allerdings davon aus, das dies bereits früher der Fall sein dürf...
von gasmann
18.12.2009, 15:22
Forum: Campingtechnik
Thema: Wer lässt seine Heizung bei kalten Nächten eingeschaltet?
Antworten: 49
Zugriffe: 7001

Re: Wer lässt seine Heizung bei kalten Nächten eingeschaltet?

Hallo mein lieber Tom. Dieser Ablauf ist in JEDER Heizung, sonst würde sie irgendwann (spätestens beim nächsten Gewitter, wenn es in den Kamin regnet) absaufen... :roll: Dadurch kann lediglich das "grobe" Wasser, was sich in Tropfenform sammelt, aus der Heizung! Wasser hat aber die Unart z...
von gasmann
18.12.2009, 10:08
Forum: Campingtechnik
Thema: Wer lässt seine Heizung bei kalten Nächten eingeschaltet?
Antworten: 49
Zugriffe: 7001

Re: Wer lässt seine Heizung bei kalten Nächten eingeschaltet?

Es ist für die Trumaheizung erheblich besser, sie durchbrennen zu lassen, denn bei jedem erneuten Start kondensiert das entstehende Wasser am noch kalten Wärmetauscher und dieser wird nass. Da der Kaminabgang aber UNTEN ist, kann dieses Kondenswasser nur durch Verdampfung wieder aus dem Gerät austre...
von gasmann
17.12.2009, 20:00
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank für Puck, BJ 1986
Antworten: 31
Zugriffe: 5489

Re: Kühlschrank für Puck, BJ 1986

Angst vor alten Gerät ist völlig unbegründet. Die sind genauso sicher wie die neuen, eher im Gegenteil! Das Brennverhalten ist bei den alten 50mbar eher sogar etwas besser. Die 30mbar haben nichts mit einem Sicherheitsgewinn zu tun, sondern sind eine reine Folge der Europäisierung und der damit verb...
von gasmann
16.12.2009, 23:52
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank für Puck, BJ 1986
Antworten: 31
Zugriffe: 5489

Re: Kühlschrank für Puck, BJ 1986

Nicht wirklich, denn die neuen Kühlschränke haben alle 30mbar, während sein Wagen 50mbar hat.
Entweder er benötigt also einen gebrauchten, oder er muss mit einem Zwischenregler arbeiten, was leider aufwändig und recht teuer ist!
Warum brauchst Du denn einen neuen?
Ist der alte defekt?

Gruß Jürgen
von gasmann
15.12.2009, 23:27
Forum: Campingtechnik
Thema: Ärger mir der Truma- klar der Winter kommt
Antworten: 17
Zugriffe: 3632

Re: Ärger mir der Truma- klar der Winter kommt

Der ist aber an der ursprünglichen Situation eben so wenig Schuld, wie die Druckstange!
Diese hat keinen Einfluß auf mehr oder weniger Gas!
von gasmann
15.12.2009, 23:23
Forum: Campingtechnik
Thema: Heizung zickt....
Antworten: 8
Zugriffe: 2409

Re: Heizung zickt....

Hier war ganz sicher die Mischkammer mit irgendwas verstopft!
Einfach mit Pressluft durchblasen, dann gehts wieder!