Die Suche ergab 12779 Treffer

von Roman
20.06.2021, 23:50
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank bei Autarkbetrieb
Antworten: 70
Zugriffe: 2722

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Der große Fight 2021. Absorber gegen Kompressor. Die Traditionalisten gegen die Modernisten. Was würde Nietzsche dazu sagen?
von Roman
20.06.2021, 23:29
Forum: Suche
Thema: Touring (Troll) Modelle
Antworten: 10
Zugriffe: 167

Re: Touring (Troll) Modelle

Wir haben diesen Waschschrank. Also einen Troll M. Der Schrank ist Gold wert bei einer Familie. Auch wenn die Kinder im Zelt pennen, dann braucht es ja trotzdem jede Menge Krempel, der nicht im Zelt liegen wird. Stapelweise Handtücher, usw. In den Waschschrank haben wir ganz stumpf Regelbretter eing...
von Roman
20.06.2021, 22:25
Forum: Aufbau
Thema: Fliegengitter/ Hitze
Antworten: 13
Zugriffe: 388

Re: Fliegengitter/ Hitze

Meine Lösungen: https://www.tamquam.de/diaabend/img/P1340451.jpg OK, straffer geht das schon. Lange halten diese Bespannungen nicht, zwei, drei Jahre, dann sind sie ausgeleiert und reißen. https://www.tamquam.de/diaabend/img/P1340456.jpg Aber sie sind schnell genäht, so man eine Nähmaschine sein eig...
von Roman
20.06.2021, 19:53
Forum: Reisen
Thema: Norwegen im Juli
Antworten: 14
Zugriffe: 504

Re: Norwegen im Juli

Anders sieht es beim frei Stehen in Norwegen mit deinem Wohnmobil oder Camper aus. Das Jedermannsrecht gilt nämlich nur für das Zelten und alle, die sich unmotorisiert in der Natur aufhalten. In der Vergangenheit haben Camper oft für Probleme in der unberührten norwegischen Landschaft und bei den A...
von Roman
20.06.2021, 13:31
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank bei Autarkbetrieb
Antworten: 70
Zugriffe: 2722

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Ich bin immer wieder beeindruckt, mit was für Riesenkühlboxen und Getränkemengen auf Reisen gegangen wird. Unser Originalkühlschrank reichte bisher selbst ohne nachträglichen Einbau doppelter Ablüfter völlig aus. Ansonsten würde ich auf das Prinzip "Verdunstungskälte" zurückgreifen, oder ...
von Roman
20.06.2021, 11:23
Forum: Reisen
Thema: Norwegen im Juli
Antworten: 14
Zugriffe: 504

Re: Norwegen im Juli

Wir halten noch eisern fest am Plan. Wobei man immer noch nicht einreisen darf.
von Roman
20.06.2021, 11:21
Forum: Trollwiese
Thema: Nonkonformismus auf Achse
Antworten: 22
Zugriffe: 1325

Re: Nonkonformismus auf Achse

Ein sehr schöner Renault für davor wäre der "Campingbus Kompanja". Aber auch der kostet schon 70 000 Euro. https://www.spiegel.de/auto/kompanja-van-campingbus-mit-rustikaler-ausstattung-a-c5974408-8d8c-4cb1-87ac-cc5ea517c4fb Tolles Teil! Vor allem, man könnte das meiste selbst nachbasteln...
von Roman
20.06.2021, 11:05
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank bei Autarkbetrieb
Antworten: 70
Zugriffe: 2722

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Es wurde doch angeboten vor kurzer Zeit. Mozarella hat einen:
viewtopic.php?p=308408#p308408

Nur aus Gründen, die wir nicht genau kennen, jetzt halt nicht mehr.
von Roman
20.06.2021, 11:01
Forum: Suche
Thema: Touring (Troll) Modelle
Antworten: 10
Zugriffe: 167

Re: Touring (Troll) Modelle

Die Profis hier im Forum können Dir bestimmt sagen, welche alte Baureihe meinem neuen entspricht. Wenn es das Budget zulässt, schau Dir mal die Aufteilung des Troll 540 an. Keiner. Der neue 540er ist 210 cm breit. Das bedeutet, dass auch große Menschen quer schlafen können. Die alten Trolle sind nu...
von Roman
20.06.2021, 10:55
Forum: Suche
Thema: Touring (Troll) Modelle
Antworten: 10
Zugriffe: 167

Re: Touring (Troll) Modelle

Was spricht denn gegen die vor 81? Als erstes müsst ihr die Entscheidung treffen: Quer- oder Längsschläfer. Querschläfer haben ein Bett von 1,88 x 140 cm. Ab 1,84 m Körpergröße wird es unbequem. Der Längsschläfer hat ein Bett von 190 x 188 cm. Für gestreckte Füße gibt es den Gang. Das Längsbett kost...
von Roman
20.06.2021, 10:30
Forum: Trollwiese
Thema: Nonkonformismus auf Achse
Antworten: 22
Zugriffe: 1325

Re: Nonkonformismus auf Achse

Ich finde, der Bug ist etwas lieblos gestaltet. Auch die Aerodynamik dürfte zu wünschen übrig lassen. Da geht mehr!
von Roman
19.06.2021, 22:42
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank bei Autarkbetrieb
Antworten: 70
Zugriffe: 2722

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Gromit war es nicht, ihm ist der zu laut: Allerdings werde ich dies wohl demnächst noch umbauen und entweder den unteren Lüfter nach oben holen oder einfach einen/zwei saugende/n Lüfter in das obere gitter einbringen. Zusätzlich werde ich Luftleitbleche einbringen um weitere 7% mehr Leistung herausk...
von Roman
19.06.2021, 22:18
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank bei Autarkbetrieb
Antworten: 70
Zugriffe: 2722

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Moin, war hier im Forum nicht mal Jemand, der einen alten Sibir-Absorber auf Kompressor umgebaut hat? Da waren keine Ersatzteile mehr verfügbar und es ist nur das Gehäuse verwendet worden. Sowas in der Art: https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/61687833.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/616878...
von Roman
19.06.2021, 22:08
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank bei Autarkbetrieb
Antworten: 70
Zugriffe: 2722

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Ich glaube, es ist auch eine Frage der Psychologie. Der Wertung der Geräusche. Das gleiche Geräusch kann als total nervtötend oder romantisch empfunden werden. Wir waren an der Cote d'Azur auf einem Scheiszplatz. Zwischen CP und Meer lag eine Bahnlinie und eine Hauptverkehrsstraße. Die ganze Nacht r...
von Roman
19.06.2021, 21:14
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank bei Autarkbetrieb
Antworten: 70
Zugriffe: 2722

Re: Kühlschrank bei Autarkbetrieb

Das sagst du und ich sehe es genauso. Aber es gibt jede Menge Menschen, die stört auch ein ganz klein wenig Geräusch massiv. Meine Frau z.B. wir müssen sogar unseren Kühlschranklüfter ausmachen nachts, den höre ich gar nicht. Ich arbeite in der IT, was meinst du, wie viele da ein Theater machen, wen...