Die Suche ergab 231 Treffer

von wolfson
07.12.2020, 13:04
Forum: Sonstiges
Thema: LED statt Tee-Licht
Antworten: 30
Zugriffe: 1819

Re: LED statt Tee-Licht

Das habe ich nicht geschrieben und würde ich auch nie so schreiben! Bitte entschuldige, leider kann ich den Beitrag wohl nicht mehr editieren. Da geb ich mir immer so 'ne Mühe, korrekt zu zitieren, und auf dem Smartphone sehe ich dann doch nicht genug. Also doch wirklich immer die Vorschau benutzen...
von wolfson
07.12.2020, 10:55
Forum: Sonstiges
Thema: LED statt Tee-Licht
Antworten: 30
Zugriffe: 1819

Re: LED statt Tee-Licht

Gibt mittlerweile genug Fahrräder mit hellen LED-Scheinwerfern, die mich mehr blenden. Denn die sind im direkten Leuchtbereich teilweise nicht mehr annähernd mit ihren 2,4W-Glühlampen-Vorfahren vergleichbar Die LED-Technik bei Fahrradscheinwerfern ist m. E. eine der wertvollsten Entwicklungen für m...
von wolfson
30.11.2020, 20:26
Forum: Trollwiese
Thema: Troll 540
Antworten: 28
Zugriffe: 1503

Re: Troll 540

Die 90er: Die Farben werden außen frisch, silber mit roten Streifen. Später gibt es 'gelbe' Varianten. Innen gibt es Möbel in Öko-Massivholz-Look bis hin zum Zahnarztpraxen-Style in weiß. Die Nuller: Hauptmerkmal ist der integrierte Gaskasten. Den integrierten Gaskasten gab es Ende der 90er auch mi...
von wolfson
18.11.2020, 13:02
Forum: Sonstiges
Thema: Tourenplanung mit Gespann
Antworten: 25
Zugriffe: 4195

Re: Tourenplanung mit Gespann

Meine Erfahrung zur Zeitplanung: Google Maps +50% paßt ziemlich gut. Es gibt spezielle Navis für Camper (z. B. von Garmin), mir reicht aber das normale Garmin (früher) und jetzt das fest eingebaute TomTom. Irrwege haben diese Navis manchmal auch auf den PKW-Routen (gesperrte Straßen z. B.); das Navi...
von wolfson
04.10.2020, 20:42
Forum: Zubehör
Thema: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?
Antworten: 92
Zugriffe: 39061

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Parabol hat geschrieben: 20.09.2020, 16:55Betreffend der oben beschriebenen Adapterlösung mit dem am Flacheisen montierten Kugelkopf würde mich interessieren ob das auch bei aktuellen Modellen funktioniert.
Wenn das Stützrad immer noch an dem Blechteil festgeschraubt ist, sollte es gehen.
Hast Du ein Bild von Deiner Stützradbefestigung?
von wolfson
03.10.2020, 22:03
Forum: Trollwiese
Thema: Womit zerrt Ihr Euren Touring?
Antworten: 1840
Zugriffe: 247700

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Andreas ETC 262 hat geschrieben: 19.11.2019, 11:41 Grand C4 Picasso BlueHDI 150 EAT6
Wir haben den Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8, der ist als Zugfahrzeug ein Traum vor dem Troll.
Eurer dürfte nicht viel schlechter sein!
Gratuliere!
von wolfson
03.10.2020, 17:13
Forum: Sonstiges
Thema: Wieviel Touring braucht man ...........
Antworten: 46
Zugriffe: 5021

Re: Wieviel Touring braucht man ...........

Und, was ist bei den Händlerbesuchen rausgekommen? Wir haben auf Empfehlung einen Troll mit Toilette und Querbett von 1999 genommen, d. h. 2m breit, vorne eine Sitzgruppe, die beim Reisen zu zweit zum Essen benutzt wird, während die hintere Sitzgruppe immer als Bett bleibt. Wir haben darauf geachtet...
von wolfson
24.06.2020, 11:55
Forum: Zubehör
Thema: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530
Antworten: 25
Zugriffe: 3674

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Was ist der Vorteil eines Luftzeltes? Weniger Gewicht, okay, aber sonst? Meine Erfahrung mit Gestänge: Zeitintensiv sind das Einfädeln in die Kederleiste (zu zweit geht es besser) und das Abspannen der Zelthaut rundum. Das habe ich auch bei einem Luftzelt. Das Zusammenstecken des Gestänges und Schli...
von wolfson
24.06.2020, 09:39
Forum: Zubehör
Thema: Kompatibilität Original Hymer Abdeckplane Troll
Antworten: 1
Zugriffe: 499

Re: Kompatibilität Original Hymer Abdeckplane Troll

Der Troll wurde mal von 2m auf 2,1 m Breite und iirc von 2,2 m Höhe auf höher geändert. Infos dazu findest Du hier im Forum. Wenn Dein Troll noch der kleine ist, dürfte er zwar drunter passen, aber er schlackert eben. Und ob der Türausschnitt zufriedenstellend paßt, ist auch fraglich. Viel Spaß beim...
von wolfson
29.05.2020, 20:04
Forum: Aufbau
Thema: Bett Aufbau Faun
Antworten: 1
Zugriffe: 508

Re: Bett Aufbau Faun

Leider ist da kein Bild (zumindest nicht bei Android).
von wolfson
29.05.2020, 16:40
Forum: Aufbau
Thema: Stauraum unter Sitzgruppe
Antworten: 18
Zugriffe: 2717

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Du könntest noch ein Griffloch an der Frontplatte ergänzen.
Was wiegt die Konstruktion?
Ich finde Siebdruckplatte ziemlich schwer, aber Leichtbau kostet ...

Grüße wolf
von wolfson
18.05.2020, 15:43
Forum: Sonstiges
Thema: div kleine Technik-Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 2052

Re: div kleine Technik-Fragen

Hallo Pooky, na, da kommt ja was auf Dich zu! Als Einbauort wäre vielleicht der Bereich unter dem Wasserkanister im Bad sinnvoll, so vom Schwerpunkt her. Dort würde ich nicht unbedingt eine Batterie einbauen. Mir ist es schon passiert, daß nach dem Wasserholen z. B. der Wasserschlauch abgerutscht is...
von wolfson
10.04.2020, 15:14
Forum: Trollwiese
Thema: Deutschlands ältester Touringfahrer
Antworten: 16
Zugriffe: 3435

Re: Deutschlands ältester Touringfahrer

Lonewalker hat geschrieben: 09.04.2020, 14:20 immer mit dem gleichen Touring unterwegs.
Du meinst wohl denselben (also genau den Touring, den Deine Eltern hatten. Der gleiche wäre identisches Modell, aber andere Fahrgestellnummer)
Respekt! Wir kommen erst auf 6 Jahre ...
von wolfson
31.03.2020, 14:05
Forum: Trollwiese
Thema: and now something completely different
Antworten: 28
Zugriffe: 3037

Re: and now something completely different

offensichtlich nicht ganz unumstritten. Wenn wir ehrlich sind, ist Camping mit dem Wohnwagen sowieso nicht umweltfreundlich! Ein schweres Zugfahrzeug mit einem Haus hinten dran, da wäre Anreise mit Fahrrad (natürlich am besten ohne Elektrounterstützung!) und allenfalls noch Bahn deutlich besser, un...
von wolfson
26.03.2020, 20:25
Forum: Trollwiese
Thema: and now something completely different
Antworten: 28
Zugriffe: 3037

Re: and now something completely different

rund um Fischland, Darß und Zingst. Wirklich 'ne tolle Gegend, und den Regenbogencamp in Prerow kann ich nur empfehlen! Campen mitten in den Dünen - echt ein Erlebnis. Und radeln vom Touring aus macht dort echt Spaß. Einzig Ahrenshoop kann man sich unserer Meinung nach sparen. Danke für die Bilder ...