Die Suche ergab 271 Treffer

von wolfson
09.03.2024, 17:34
Forum: Zubehör
Thema: Fahrradträger für Tourings vor 2011
Antworten: 93
Zugriffe: 34978

Re: Fahrradträger für Tourings vor 2011

Hallo Victor, es gibt hier viele Beiträge zur Problematik der Fahrsicherheit mit viel Gewicht außen am Touring. Wenn der das Schlingern anfängt, beruhigt er dich wesentlich schlechter mit den Pedelecs vorne und hinten. Ich hatte das einmal, ein Fahrrad vorne und zwei hinten (jeweils ohne Motor), das...
von wolfson
09.02.2024, 11:24
Forum: Campingtechnik
Thema: Ab wurde Glattblech an den Touring verbaut
Antworten: 2
Zugriffe: 1484

Re: Ab wurde Glattblech an den Touring verbaut

Die Thetford-Toilette wurde m. W. schon vor 1998 angeboten (der Troll hieß aber nicht unbedingt 530), das Glattblech gab es m. W. in der GT-Version (inkl. Stauraumklappe) auch schon mind. ab 1998. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß der Troll GT damals auch schon 530, während die Stukko-Variante no...
von wolfson
09.02.2024, 10:44
Forum: Fahrwerk
Thema: Auflastung Triton 430 BJ 2004 von 1000Kg auf 1200Kg
Antworten: 17
Zugriffe: 4696

Re: Auflastung Triton 430 BJ 2004 von 1000Kg auf 1200Kg

Frage doch, wie oben beschrieben, direkt bei Al-Ko an. Alles andere ist Glaskugel-lesen.
von wolfson
09.02.2024, 10:34
Forum: Suche
Thema: Dachzelt für 3er BMW
Antworten: 19
Zugriffe: 2944

Re: Dachzelt für 3er BMW

Mit einem Dachzelt von AutoCamp macht Ihr nichts verkehrt. Ob eines nur zum Hochstellen wie das Aufstelldach vom Touring (so eins hat meine Tochter) oder eines mit integriertem Vorzelt wie das Family (das hatte ich früher) ist dabei Geschmackssache. Ob ein Dachzelt generell für Eure Zwecke geeignet ...
von wolfson
15.01.2024, 13:22
Forum: Fahrwerk
Thema: Auflaufbremse - Rückfahrtsperre - falsch?!
Antworten: 22
Zugriffe: 3994

Re: Auflaufbremse - Rückfahrtsperre - falsch?!

Wenn ich mit dem Bild von Simon vergleiche, scheint mir der Faltenbalg falsch zu sein. Es sieht so aus, als ob der Hebel mit der Nase dort anschlägt. Oder mal probieren, den Hebel seitlich rauszuziehen, nach vorne umzulegen, dann in Richtung Wohnwagen schieben, ganz umlegen und in Richtung Zugfahrze...
von wolfson
02.01.2024, 01:41
Forum: Fahrwerk
Thema: Bremstrommeln nach 6.000 km durchgeglüht
Antworten: 50
Zugriffe: 25518

Re: Bremstrommeln nach 6.000 km durchgeglüht

@salomon Gibt es einen neuen Stand?
von wolfson
21.12.2023, 11:08
Forum: Campingtechnik
Thema: Dometic 12 Volt
Antworten: 8
Zugriffe: 1655

Re: Dometic 12 Volt

In 5 Monaten noch keine Problemlösung?
Das ist bitter ...
von wolfson
21.12.2023, 11:06
Forum: Campingtechnik
Thema: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 3929

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Also derselbe Mist wie bei der Energiesparfunktion von PSA.
von wolfson
19.12.2023, 20:05
Forum: Campingtechnik
Thema: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 3929

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Konntest Du denn schon klären, ob man die Abschaltung des Autos anders einstellen kann?
von wolfson
18.12.2023, 16:18
Forum: Campingtechnik
Thema: Umbau der Stromversorgung
Antworten: 10
Zugriffe: 1815

Re: Umbau der Stromversorgung

Danke für die Erläuterungen. Ich als Stromlaie (Maschinenbauer) habe von pulsierender Gleichspannung noch nichts gehört, habe aber festgestellt, daß eine USB-Buchse, parallel angeschlossen an die Küchenpumpe, funktioniert, die zweite USB-Buchse, parallel zur Badpumpe, tut nicht, und mein Multimeter ...
von wolfson
16.12.2023, 00:23
Forum: Campingtechnik
Thema: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 3929

Re: Stromversorgung Kühlschrank über Zugfahrzeug

Und wie ist es nun ausgegangen?
Immer wieder schade, wenn die Auflösung fehlt ...
von wolfson
16.12.2023, 00:04
Forum: Campingtechnik
Thema: Versiegelung Grauwasserabfluss
Antworten: 4
Zugriffe: 1866

Re: Versiegelung Grauwasserabfluss

Osolemirnix hat geschrieben: 07.08.2023, 08:35 Die Grauwasserdurchlässe im Boden des Fahrzeuges waren mit einer Masse rund um die Schläuche versiegelt.
Bei meinem Troll waren sie das nicht - hat das evtl. ein Vorbesitzer gemacht? (Warum auch immer ...)
von wolfson
15.12.2023, 23:58
Forum: Campingtechnik
Thema: Umbau der Stromversorgung
Antworten: 10
Zugriffe: 1815

Re: Umbau der Stromversorgung

Zur Ergänzung Dieses "Netzteil" beinhaltet neben dem brummenden Trafo: Die 230V-Verteilung inkl. Sicherung Die 12V-Verteilung inkl. Sicherungen 230 V: Wechselspannung AC 12 V: Wechselspannung AC 12 V: Gleichspannung DC Es sind also drei verschiedene Stromkreise! Habe bei meinem festgestell...
von wolfson
15.12.2023, 10:17
Forum: Campingtechnik
Thema: Umbau der Stromversorgung
Antworten: 10
Zugriffe: 1815

Re: Umbau der Stromversorgung

Unser Troll von 1999 hat teilweise 12 V Wechselspannung, nicht nur Gleichspannung.
Wenn Du das Originalgetät noch hast, vielleicht wieder einbauen und durchmessen, welche Komponente was bekommt?

Viel Erfolg wünscht wolf
von wolfson
20.11.2023, 10:15
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Troll O Bj.1963
Antworten: 103
Zugriffe: 42707

Re: Troll O Bj.1963

Respekt, und das in nur anderthalb Jahren!

Ich hoffe, daß ich das bei unserem Troll nicht mehr machen muß.