Die Suche ergab 1797 Treffer

von neja
07.11.2019, 18:23
Forum: Fahrwerk
Thema: Zugmaul Antischlinger?
Antworten: 189
Zugriffe: 9038

Re: Zugmaul Antischlinger?

.. ich komme gerade mal auf knappe 3 Tonnen.. Wenn ich die Erläuterungen von Hephaistos richtig verstanden habe, ist das theoretisch mögliche zul. ZugGG, das im Fahrzeugschein deines Suzukis eingetragen ist, ausschlaggebend und nicht das tatsächliche Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Tritonette, od...
von neja
06.11.2019, 18:26
Forum: Fahrwerk
Thema: Zugmaul Antischlinger?
Antworten: 189
Zugriffe: 9038

Re: Zugmaul Antischlinger?

hier gab es doch zudem schon relativ häufig Leute, die ihren Touring mit Autos auf Kleinwagenbasis ziehen. Die sind alle grundsätzlich nicht "betroffen". Bisherige Gespanne meinerseits: VW-Bus T3 mit Rapido Klappwohnwagen: 90km/h Opel Corsa B mit Troll-O: 110km/h !!! Opel Astra mit Troll-O: 110km/h ...
von neja
06.11.2019, 17:59
Forum: Fahrwerk
Thema: Zugmaul Antischlinger?
Antworten: 189
Zugriffe: 9038

Re: Zugmaul Antischlinger?

Das sehe ich, vor allem bei den Tourings, etwas anders, denn die können nahezu immer mit üblichen Kompaktwagen gezogen werden. Zudem betrifft diese Regelung ja nicht nur WoWa-Gespanne, sondern auch alle Autos, die irgendeinen Transportanhänger benutzen und das sind nun ganz bestimmt nicht alles Auto...
von neja
06.11.2019, 16:12
Forum: Fahrwerk
Thema: Zugmaul Antischlinger?
Antworten: 189
Zugriffe: 9038

Re: Zugmaul Antischlinger?

Die französische Regelung gilt ja keineswegs für alle....quasi jeder Durchschnitts-Golf darf mit WoWa die 110km/h in Anspruch nehmen.
Die Regel ist einfach nur doof.
Eine sinnvolle sicherheitstechnische Begründung gibt es zudem nicht.

Zumindest an den Österreichern hätte man sich orientieren können.
von neja
06.11.2019, 15:44
Forum: Fahrwerk
Thema: Zugmaul Antischlinger?
Antworten: 189
Zugriffe: 9038

Re: Zugmaul Antischlinger?

Danke für deine Mühe, @Hephaistos Tatsächlich hängt die Schwere von Verkehrsunfällen sowohl mit dem Gewicht des Fahrzeugs als auch mit seiner Geschwindigkeit zusammen. und es ist staatlicherseits wirklich niemand auf die Idee gekommen, dass diese Einsicht ausschließlich das reale Gewicht betrifft? B...
von neja
03.11.2019, 16:50
Forum: Trollwiese
Thema: Wie kommt der Touring am besten über den Winter?
Antworten: 20
Zugriffe: 675

Re: Wie kommt der Touring am besten über den Winter?

Bei guter Durchlüftung gibt es keine Kondensation, da innen und aussen gleiche Temperatur! :wink: Demnach dürfte an meinem Puck außen kein Wasser kondensiert sein, denn die Außenhülle ist in einem Carport eher gut belüftet..... Tatsache ist aber, dass die gesamte Außenfläche, inklusiv Unterboden, n...
von neja
02.11.2019, 16:53
Forum: Trollwiese
Thema: Wie kommt der Touring am besten über den Winter?
Antworten: 20
Zugriffe: 675

Re: Wie kommt der Touring am besten über den Winter?

ich habe meinen Puck L gerade eben im Carport aufgebockt. Normal ist das Carport schon ein ganz guter Überwinterungsstandort, nur gerade heute, wo die Feuchtigkeit der Außenluft anscheinend sehr groß ist (ohne dass es regnet) ist quasi der gesamte Wohnwagen außen (auch die Unterseite) feucht..... So...
von neja
31.10.2019, 18:42
Forum: Fahrwerk
Thema: Zugmaul Antischlinger?
Antworten: 189
Zugriffe: 9038

Re: Zugmaul Antischlinger?

Früher im Sinne von niedererem Gewicht. Nicht im Sinne der zeitlichen Abfolge. Entschuldigung, dass mir hier die badische Mundart rausgerutscht ist, aber so simmer halt im Süden. Will sagen, dass wenn das zulässige Zug Gesamtgewicht niederer ist als die Summe der zulässigen Einzelgewichte, dann mus...
von neja
31.10.2019, 18:29
Forum: Fahrwerk
Thema: Zugmaul Antischlinger?
Antworten: 189
Zugriffe: 9038

Re: Zugmaul Antischlinger?

Das Gesetz. Und das besagt genau das, was im nicht vorhandenen Feld 3 steht. Maximal Zulässiges Zuggesamtgewicht. Man könnte auch die COC bemühen, Feld 18. habe gerade mal meine alten kopierten Fz-Papiere durchgesehen: 1. das zul Zuggesamtgewicht steht nicht immer unter Punkt 18 der CoC und 2. gibt...
von neja
31.10.2019, 17:53
Forum: Fahrwerk
Thema: Zugmaul Antischlinger?
Antworten: 189
Zugriffe: 9038

Re: Zugmaul Antischlinger?

es ging mir in dem Fall nicht um Frankreich, sondern darum, zu verstehen, was du zuletzt geschrieben hattest. Unterstellen wir den Fall für Frankreich: zu. ZuGesamtgewicht des Zugfahrzeugs (um es mal genauer zu beschreiben...denn sonst lese ich immer nur zul Zuggesamtgewicht ohen weitere Angaben). W...
von neja
31.10.2019, 17:22
Forum: Trollwiese
Thema: Warmwasserzubereitung mal anders...
Antworten: 11
Zugriffe: 892

Re: Warmwasserzubereitung mal anders...

maerzhase hat geschrieben:
29.10.2019, 11:38
Mein Waschlappen braucht keine 9 Liter :mrgreen:
Bei den 9 Litern ging es um die Kürbissuppe.....für den Waschlappen würden die meisten Leute eher das klare Wasser verwenden, welches beim Kochen der 9L Kürbissuppe (sehr langsam) aus dem gewendelten Rohr kommt.
von neja
31.10.2019, 17:18
Forum: Fahrwerk
Thema: Zugmaul Antischlinger?
Antworten: 189
Zugriffe: 9038

Re: Zugmaul Antischlinger?

Da hast Du Recht. Dann musst Du noch früher 90 km/h fahren. Warum müsste ich (man) in dem Fall, wo das zul.ZugGesamtgewicht geringer wäre, als die Summe aus zul. GG und zul Anhängerlast "früher" 90km/h fahren? Das "früher" verstehe ich in dem Zusammenhang nicht so recht und der Logik, jedenfalls so...
von neja
31.10.2019, 15:04
Forum: Fahrwerk
Thema: Zugmaul Antischlinger?
Antworten: 189
Zugriffe: 9038

Re: Zugmaul Antischlinger?

Hephaistos • 30. Okt 2019, 19:21 Ach ja, wegen Frankreich habe ich weiter gesucht und gefunden: Es zählt für Tempo 90 auf der AB Ziffer F3 in den Papieren vom Auto. Hephaistos • 30. Okt 2019, 19:24 F3 ist das theorethische ZZGG mit dem schwersten Hänger, den das Auto ziehen darf. Gestern Abend im C...
von neja
30.10.2019, 12:23
Forum: Aufbau
Thema: Porta Potti in PAN? Wie?
Antworten: 34
Zugriffe: 4709

Re: Porta Potti in PAN? Wie?

@Roman: Durch das Gerüttel hat sich Stück um Stück der Schieber vom Potti nach außen bewegt :thumbs: was für eine Straße sollte das sein, die so etwas am Schieber des PP bewirkt? Immerhin, macht es beim Touring ja nicht mal etwas, wenn man den Tisch während der fahrt aufgebaut lässt, wie wir in eine...
von neja
30.10.2019, 08:17
Forum: Aufbau
Thema: Porta Potti in PAN? Wie?
Antworten: 34
Zugriffe: 4709

Re: Porta Potti in PAN? Wie?

und könnte das PortaPotti tagsüber nicht einfach so draußen stehen? (meinetwegen hinter dem WoWa, wenn es nicht regnet, unter einer Häkeldecke versteckt....)