Die Suche ergab 1701 Treffer

von neja
13.09.2019, 12:00
Forum: Trollwiese
Thema: Yeti als Zugfahrzeug
Antworten: 148
Zugriffe: 9964

Re: Yeti als Zugfahrzeug

@schnezi: Die entscheidende Frage ist wohl eher wie viele Kilos auf ein Nm treffen als auf ein PS/KW diese Frage ist definitiv nicht entscheidend, denn auch wenn du entspannt fahren willst, ist auch dafür eine bestimmte Leistung und damit zusätzlich Drehzahl nötig. Das Drehmoment eines Motors allein...
von neja
13.09.2019, 11:41
Forum: Trollwiese
Thema: Yeti als Zugfahrzeug
Antworten: 148
Zugriffe: 9964

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Nahezu jeder Pkw, welcher einen 1000kg-Touring ziehen darf, wird mit dem WoWa in der Ebene 100km/h erreichen. Selbst mit dem 65PS-Benziner-Corsa plus Troll-O waren unter guten Bedingungen, vermutlich minimal bergab...., in Frankreich ca 120km/h erreichbar. Für diese Übung braucht es, ohne Gegenwind,...
von neja
12.09.2019, 15:06
Forum: Trollwiese
Thema: Yeti als Zugfahrzeug
Antworten: 148
Zugriffe: 9964

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Heute möchte ich mit keinem Gespann mehr fahren, welches ein so hohes Leistungsgewicht von rund 35kg pro PS aufweist. Das ist gut, ich fahre unser Gespann auch am liebsten selber... Unser Gespann hat auch exakt 35 kg pro PS maximaler Motorleistung. Ich komm damit gut zurecht. Womit bewiesen wäre, d...
von neja
12.09.2019, 14:45
Forum: Trollwiese
Thema: Yeti als Zugfahrzeug
Antworten: 148
Zugriffe: 9964

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Die entscheidende Frage ist wohl eher wie viele Kilos auf ein Nm treffen als auf ein PS/KW, erst wenn da das Verhältnisse stimmt lässt es sich wirklich entspannt reisen :wink: , dazu kommen dann noch Getriebeabstufung bzw beim Automaten auch die Abstimmung und die Gesamtübersetzung schnezi ne, die ...
von neja
10.09.2019, 16:40
Forum: Trollwiese
Thema: Yeti als Zugfahrzeug
Antworten: 148
Zugriffe: 9964

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Hallo, dazu den vielen Vorzügen des Yeti als Solo- und als Zugfahrzeug ist eigentlich alles gesagt. Wir fahren und ziehen sehr zufrieden seit vier Jahren, Platz reicht für zwei Personen dicke. Zur Zeit in F am Atlantik auf dem Weg nach Santiago. Einziger Nachteil: das Auto ist hoch und ich stemme s...
von neja
10.09.2019, 16:35
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Wiederaufbau eines Trolls Bj 1968
Antworten: 10
Zugriffe: 398

Re: Wiederaufbau eines Trolls Bj 1968

...also die Klappe ist deshalb so hoch, damit man Dinge besser einräumen kann und zum (besseren) Einräumen muss dann auch der Bettrahmenteil hochgestellt werden.
Die effektive Nutzhöhe des Stauraumes ist dagegen durch den Rahmenteil im abgesenkten Zustand begrenzt.
richtig so?
von neja
10.09.2019, 12:54
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Wiederaufbau eines Trolls Bj 1968
Antworten: 10
Zugriffe: 398

Re: Wiederaufbau eines Trolls Bj 1968

sehr gut, ein Touring für größere Menschen...ich selbst stoße nur morgens gegen das aufgestellte Hubdach meines Puck L.... Was ich persönlich nicht so gut finde, ist, wenn die Matratzenoberkante sich im direkten Bereich von Fensteröffnungen befindet. Verdunklungen oder Mückennetze können dann leich...
von neja
10.09.2019, 12:46
Forum: Fahrwerk
Thema: Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnabe

war heute bei einer Autowerkstatt, und die haben mir bestätigt daß bei Anhängern die Mittenbohrung der Felge in 99% aller Fälle größer als die Nabe ist. Bei Autos hingegen muss das immer übereinstimmen. Warum das so ist konnte er mir aber auch nicht erklären. Moin Dieter hab mal fix nachgesehen: ra...
von neja
10.09.2019, 11:07
Forum: Fahrwerk
Thema: Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe
Antworten: 12
Zugriffe: 413

Re: Felgenbohrung ist größer als die Radnarbe

Die Räder meines Autos (und das war beim vorherigen nicht anders) werden durch die Nabe zentriert, denn die sitzt so knapp, dass nach einem Winter sich die Felge deswegen nur mit viel Kraft von der Nabe löst. Gleichzeitig erfolgt die Montage der Felge mit 5 Schrauben die einen Kugelsitz bzw. Kegelan...
von neja
10.09.2019, 10:55
Forum: Trollwiese
Thema: Yeti als Zugfahrzeug
Antworten: 148
Zugriffe: 9964

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Diese Fotos verursachen Fernweh) Das war Absicht. Schlussendlich ist es ja nicht so wichtig, mit welchem Auto wir unsere Gespanne ziehen, sondern dass wir überhaupt reisen. Wobei, der Corsa nötigt mir schon Respekt ab. Wir haben noch einen Corsa B im Alltagseinsatz, allerdings mit der 45-PS-Maschin...
von neja
09.09.2019, 15:18
Forum: Trollwiese
Thema: Yeti als Zugfahrzeug
Antworten: 148
Zugriffe: 9964

Re: Yeti als Zugfahrzeug

klar, der alte Zafira mit 1,8L-Saugbenziner und 140PS wird ganz sicher für einen real 1000kg schweren, strömungsgünstigen WoWa reichen. Mein 65PS-Corsa B-1,2L-Saugbenziner mit maximal 110Nm "reichte" ja schließlich auch, um unseren ehemaligen Troll-O mit knapp 1000kg inkl. 2 Erwachsenen und 2 Kinder...
von neja
09.09.2019, 09:08
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Wiederaufbau eines Trolls Bj 1968
Antworten: 10
Zugriffe: 398

Re: Wiederaufbau eines Trolls Bj 1968

sehr gut, ein Touring für größere Menschen...ich selbst stoße nur morgens gegen das aufgestellte Hubdach meines Puck L.... Was ich persönlich nicht so gut finde, ist, wenn die Matratzenoberkante sich im direkten Bereich von Fensteröffnungen befindet. Verdunklungen oder Mückennetze können dann leicht...
von neja
09.09.2019, 08:24
Forum: Trollwiese
Thema: Yeti als Zugfahrzeug
Antworten: 148
Zugriffe: 9964

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Wenn der Yeti den Kofferaum des Caddys hätte, wäre er längst meiner :mrgreen: ......also auch wir fahren deshalb einen Pampersbomber.... :mrgreen: 8) :thumbs: Als Yeti-Eigner muss ich dir in Sachen Kofferraum zustimmen. Nicht weil uns das Volumen im Yeti nicht ausreicht -wir sind nur zu zweit unter...
von neja
09.09.2019, 07:53
Forum: Trollwiese
Thema: Yeti als Zugfahrzeug
Antworten: 148
Zugriffe: 9964

Re: Yeti als Zugfahrzeug

... Die Fuhre ist bei schlechterer (z.B. welliger) Fahrbahn schlichtweg ruhiger, als mit dem Octavia 3. ... Yeti dürfte hinten weniger Überhang haben - wär ne Erklärung dafür. Das sehe genau so (der Radstand ist aber ebenfalls geringer) - hinzu kommt, dass der Yeti merklich schwerer ist, als mein e...
von neja
08.09.2019, 17:01
Forum: Trollwiese
Thema: Yeti als Zugfahrzeug
Antworten: 148
Zugriffe: 9964

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Ich bin vorher mit Yeti und meinem Puck L, der laut Papieren rund 187cm breit ist, ohne Zusatzspiegel gefahren. Das reichte genau genommen nicht, denn ohne die Spiegel besonders zu verstellen o.ä. (dann sieht man aber schlechter nach hinten zur Seite) kann man nicht an den Seitenwänden des kleinen W...