Die Suche ergab 1569 Treffer

von neja
17.06.2019, 07:11
Forum: Campingtechnik
Thema: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Antworten: 91
Zugriffe: 4453

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Die Leitungen vom Trafo zur Platine sind auch bei mir verlötet gewesen. Grundsätzlich zum Ladegerät/Netzteil: Wenn man ein zum Laden geeignetes Netzteil oder ein Ladegerät verwendet, gibt dies mindestens ca 13,6V bis zu ca 14,4V ab. Mit dieser Spannung können die 12V-Verbraucher, sowohl Pumpen, als ...
von neja
13.06.2019, 07:20
Forum: Campingtechnik
Thema: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Antworten: 91
Zugriffe: 4453

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Vielen Dank für die Tipps. Hoffe, dass ich an einem der nächsten Wochenenden mal Zeit habe, wieder unter die Bank zu kriechen und mir die Details um den Trafo anzusehen. Vermute mal, dass die Anschlüsse am Trafo irgendwo dahinter liegen und man den erst ausbauen muss, richtig? Zumindest sehe ich di...
von neja
12.06.2019, 10:25
Forum: Campingtechnik
Thema: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Antworten: 91
Zugriffe: 4453

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Was genau hast Du denn gemacht? Ich möchte die Versorgung vom Auto während der Fahrt beibehalten. Aber eine Batterieladung möchte ich separat mittels Ladegerät am Landstrom machen. Also entweder Umbau oder Tausch gegen was moderneres. Das Unangenehme ist, dass man da unter der Bank nicht besonders ...
von neja
11.06.2019, 21:54
Forum: Campingtechnik
Thema: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Antworten: 91
Zugriffe: 4453

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

Wenn du einfach eine Batterie "hinter" dem Relais anschließt, wird diese, bei Anschluss des WoWa an das 230V-Netz mit rund 12V Wechselspannung versorgt und das ist weniger gut. Warum man den Steuerkreis des Relais mit Spannung vom Auto versorgt und keine Lösung bevorzugt hat, wo ein Relais letztendl...
von neja
11.06.2019, 21:29
Forum: Fahrwerk
Thema: 79er Pan 100er Zulassung
Antworten: 9
Zugriffe: 372

Re: 79er Pan 100er Zulassung

.... Das Zugfahrzeug spielt bei der Zulassung des WoWa für 100km/h (gem. der 9.AVO der STVO) seit einigen Jahren keine Rolle mehr, ... Das ist richtig bezüglich KFZ mit ABS. Ältere KFZ ohne ABS dürfen mit Hänger nur 80 km/h schnell fahren. Es geht in diesem Fall in erster Linie darum, den WoWa für ...
von neja
11.06.2019, 09:03
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert
Antworten: 19
Zugriffe: 419

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Dachte ich auch so. Mein Kühlfach vereist und kühlt so den Rest. Wunder kann man übrigens nicht von dem Ding erwarten, kein Vergleich zu einem Haushaltskühlschrank. Wenn du das willst, muss ein(e) Kompressor(box) her. Ich denke mal, dass es dem TE nur so vor kommt, als ob der sonstige Innenraum nic...
von neja
11.06.2019, 08:12
Forum: Campingtechnik
Thema: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98
Antworten: 91
Zugriffe: 4453

Re: Bitte um Unterstützung Einbau Batterie Troll 540 Bj 98

IMG_3676_k.JPGHallo, habe gerade festgestellt, dass meine Bilder anscheinend nicht alle hochgeladen wurden oder wieder verschwunden sind. Ich versuche es hier nochmal. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wo das Relais zu finden ist, das bei Strom über das Autoanschlusskabel immer Strom zi...
von neja
11.06.2019, 08:05
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert
Antworten: 19
Zugriffe: 419

Re: Kühlschrank - nur Tiefkühlfach funktioniert

Guten Morgen zusammen, ich bin seit Kurzem im freudigen Besitz eines 82er Pan Familia. Nun habe ich festgestellt, dass bei 220V im Kühlschrank nur das Tiefkühlfach funktioniert, der Kühlschrank selber kühlt nicht. Zu diesem Fehler konnte ich in der Suche leider nichts finden, daher "wage" ich die F...
von neja
11.06.2019, 08:01
Forum: Fahrwerk
Thema: Grrr... Gewichtsverteilung
Antworten: 27
Zugriffe: 968

Re: Grrr... Gewichtsverteilung

So ist das mit dem neuen Spielereien, früher haste ständig überprüft und heute verlässt man sich auf solche Spielereien und denkt nicht mehr drüber nach. Danke noch mal und schönes Wochenende Dass man den Luftdruck gem. der Beladung (und bei Anhängerbetrieb) anpassen muss, war aber auch schon frühe...
von neja
11.06.2019, 07:55
Forum: Fahrwerk
Thema: 79er Pan 100er Zulassung
Antworten: 9
Zugriffe: 372

Re: 79er Pan 100er Zulassung

Hallo Forum wollte letzte Woche an meinem 79er Pan eine 100er Zulassung in Verbindung mit meinem Opel Zafira A OPC machen lassen. Vorraussetzungen waren oder sind alle gegeben.( Neue Reifen, gefederte Achse, ABS am Zugfahrzeug ) Da sagte mir der gute Mann von der Dekra das der Wowa zu alt sei und d...
von neja
07.06.2019, 09:14
Forum: Fahrwerk
Thema: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Antworten: 15
Zugriffe: 623

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Ich habe diese abschwenkbaren Haken mir einmal angesehen und fand die echt klasse; kein fummeliges Entfernen der Abdeckung, keine dreckigen Finger bei der Monage... wenn ich DAS jetzt sehe, muss ich meinem abnehmbaren Haken Heute Abend mal einen dicken Schmatzer geben und einen kleinen Dank nach Sc...
von neja
06.06.2019, 18:41
Forum: Zubehör
Thema: Details Vorzelt-Aufbau
Antworten: 16
Zugriffe: 468

Re: Details Vorzelt-Aufbau

ich denke mal, dass dieser Dornn ach Drehung um 180Grad, eine weitere Möglichkeit ist, die Stange zu fixieren. Dazu müsste man dann allerdings die Klemmvorrichtung ebenfalls um 180Grad drehen.
Einen anderen Sinn kann ich nicht erkennen. Herunter gespannt werden muss nichts.
Gruß
neja
von neja
05.06.2019, 18:58
Forum: Zubehör
Thema: Details Vorzelt-Aufbau
Antworten: 16
Zugriffe: 468

Re: Details Vorzelt-Aufbau

Asrai hat geschrieben:
05.06.2019, 10:19
OK danke, da sind auch für mich einige Inspirationen dabei, falls ich das Zelt je mal wieder brauchen sollte. :thumbs:
ich baue es meist ab 2 Übernachtungen an einem Ort auf....

anbei mal ein Foto mit Stützstange.
Zeltgetaenge.jpg
von neja
05.06.2019, 18:42
Forum: Campingtechnik
Thema: Leuchtmittel ersetzen
Antworten: 27
Zugriffe: 792

Re: Leuchtmittel ersetzen

Dort habe ich auch gekauft...Seit ca 5 Jahren ist alles gut.
Es sind aber auch alles LED, die AC tauglich sind und einen DC-Spannungseingangsbereich von 10-30V haben.
von neja
05.06.2019, 18:39
Forum: Fahrwerk
Thema: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten
Antworten: 15
Zugriffe: 623

Re: rostiger Kupplungskopf nach 11 Monaten

Bei meinem Kodiaq sah das mit dem Rost auch fast so aus wie auf dem Bild. Hatte dann den Überzieher weggelassen - schon besser. Nun werde ich das mit dem Einölen und Entfetten auch machen. Es könnte auch eine tchechische Spezialität sein. Was ist von anderen Fabrikaten bekannt??? Hat dein Kodiaq ei...