Die Suche ergab 3611 Treffer

von neja
26.03.2024, 15:04
Forum: Trollwiese
Thema: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...
Antworten: 415
Zugriffe: 128579

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

M12 Kunstoffmuttern die man selber drucken kann anstatt Fächerscheiben und verz. Stahlmuttern. Spart bei drei Muttern, die die Schlösser der Seitenklappe und der Gaskastenklappe halten, 30 Gramm.... :ALAAF: Druckdateien für Schrauben und Muttern (auch selbstsichernde) findet man im Netz. Vom Gewich...
von neja
26.03.2024, 07:03
Forum: Trollwiese
Thema: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...
Antworten: 415
Zugriffe: 128579

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

M12 Kunstoffmuttern die man selber drucken kann anstatt Fächerscheiben und verz. Stahlmuttern. Spart bei drei Muttern, die die Schlösser der Seitenklappe und der Gaskastenklappe halten, 30 Gramm.... :ALAAF: Druckdateien für Schrauben und Muttern (auch selbstsichernde) findet man im Netz. Vom Gewich...
von neja
25.03.2024, 07:54
Forum: Zubehör
Thema: Z.B Metz moover E-Scooter
Antworten: 9
Zugriffe: 1631

Re: Z.B Metz moover E-Scooter

Ich sehe den E-Roller in meinem Umkreis bereits wieder auf dem Rückzug. Anfangs fanden alle so einen Roller gut, mittlerweile wird der kaum noch genutzt. Der Einsatzrahmen ist halt eingeschränkt. Richtig gut fahren lässt der sich nur bei relativ hartem, ebenen Bodenbelag und den bieten längst nicht ...
von neja
19.03.2024, 14:47
Forum: Reisen
Thema: Gotland Fähre
Antworten: 9
Zugriffe: 1499

Re: Gotland Fähre

Kannst du sagen, ob es Anfang Juni notwendig ist, einen Fährplatz mit Pkw zu buchen?
von neja
16.03.2024, 08:30
Forum: Campingtechnik
Thema: Ladegerät Truma BC 10
Antworten: 5
Zugriffe: 898

Re: Ladegerät Truma BC 10

das 10A-Gerät von Victron ist aktuell i.d.R. kaum teurer als das 7er....durchschnittlich ca 10€ Unterschied.

Klar, zum nachladen der Moverbatterie reicht das kleinere.
von neja
15.03.2024, 08:06
Forum: Campingtechnik
Thema: Batteriekapazität
Antworten: 40
Zugriffe: 1128

Re: Batteriekapazität

neja, tut mir leid, dass ich mich nicht ordnungsgemäß abgemeldet habe, um mein Leben außerhalb des Forums zu führen. Nun übertreib mal nicht. Ich bin schon der Auffassung, dass, wenn man selbst einen neuen Thread erstellt in dem man um Hilfe bittet, man sich durchaus minimal intensiver darum kümmer...
von neja
14.03.2024, 08:09
Forum: Campingtechnik
Thema: Batteriekapazität
Antworten: 40
Zugriffe: 1128

Re: Batteriekapazität

Hallo zusammen, der TE hat durchaus noch Interesse an dem Thread, jedoch gibt's auch noch sowas wie Arbeit und Familie. ;) ich denke mal, dass es innerhalb von 4 Tagen zumindest zu einer kurzen Bemerkung gereicht haben sollte, zumal du dich in dieser Zeit offenbar schon für eine konkrete Batterie e...
von neja
13.03.2024, 10:12
Forum: Campingtechnik
Thema: Batteriekapazität
Antworten: 40
Zugriffe: 1128

Re: Batteriekapazität

In diesem Thread ist es aber so, dass eine Dieselheizung vorhanden ist......wäre natürlich schön, wenn der TE sich mal wieder melden würde..... Zur Temperatur: Wenn es draußen unter 0 Grad ist, wird es einer Batterie, die sich ja letztendlich, wenn auch etwas davon abgetrennt, im Innenraum des Touri...
von neja
13.03.2024, 07:45
Forum: Campingtechnik
Thema: Batteriekapazität
Antworten: 40
Zugriffe: 1128

Re: Batteriekapazität

tomruevel_neu hat geschrieben: 12.03.2024, 20:33 Moin,

für den Anschluss an die unterschiedlichen Systeme gibt's seit Jahrzehnten ein Adapter Kit für kleines Geld, so klein dass man sich damit leicht helfen kann.
Dann ist es ja gar keine Krux....
von neja
12.03.2024, 19:21
Forum: Campingtechnik
Thema: Batteriekapazität
Antworten: 40
Zugriffe: 1128

Re: Batteriekapazität

tomruevel_neu hat geschrieben: 12.03.2024, 11:58 Die einzige Krux sind die nationalen Anschlüsse.
...auch das hat die EU nicht hinbekommen, obwohl die doch immer so gerne alles regeln..... :D

mal was anderes:
Der TE scheint kein Interesse mehr an seinem Thread zu haben.....
von neja
12.03.2024, 10:32
Forum: Campingtechnik
Thema: Batteriekapazität
Antworten: 40
Zugriffe: 1128

Re: Batteriekapazität

in entlegenen Gebieten und bei großer Kälte: ok Ansonsten (und dürfte wohl die meisten Camper betreffen) dürfte eine Dieselheizung mehr Probleme machen, als dass sie nützt. 1. wie man hier sieht, der relativ große E-Energiebedarf, was eine längere autarke Nutzung des WoWa, gerade wenn es wirklich ka...
von neja
12.03.2024, 09:15
Forum: Trollwiese
Thema: Elektromobilität
Antworten: 1597
Zugriffe: 184106

Re: Elektromobilität

Mir ist auch nicht ganz klar, was die Sicherheitsabschaltung vor Tiefentladung sein soll: Sicherheit, dass der Akku nicht stirbt? Sicherheit, dass der Akku nicht abfackelt? Vor dem Bereich der Tiefentladung, will man noch einen Puffer haben, ebenso existiert ein kleiner Puffer im Bereich der Vollla...
von neja
11.03.2024, 11:14
Forum: Campingtechnik
Thema: Batteriekapazität
Antworten: 40
Zugriffe: 1128

Re: Batteriekapazität

wie auch immer:
das könnte, je nach Anspruch, bedeuten, dass der TE mit 50Ah bereits hinkommt, es kann aber auch bedeuten, dass ihm 200Ah noch nicht genug sind...
von neja
11.03.2024, 09:22
Forum: Campingtechnik
Thema: Batteriekapazität
Antworten: 40
Zugriffe: 1128

Re: Batteriekapazität

Moin, Tagesbedarf ausrechnen und danach dann entscheiden. Dafür gibt's im i-net eine Vielzahl von helferchen die einem nach Eingabe der Gerätedaten alles ausrechnen. Die technischen Daten sind bei solchen Kalkulationen eher selten ein Problem. Die Helferchen werden aber z.b. kaum eine Aussage darüb...
von neja
11.03.2024, 08:51
Forum: Trollwiese
Thema: Elektromobilität
Antworten: 1597
Zugriffe: 184106

Re: Elektromobilität

Da muss ich aber leider etwas ausholen.... Das Problem bei SOH-Tests von E-Autos ist m.E. dass es keine allgemein gültige Norm für derartige Tests gibt.... SOH ist kein geschützter Begriff... Wenn ich, was ich schon öfters gemacht habe, den SOH-Wert einer Batterie bestimme (das dauert insgesamt gern...