Die Suche ergab 26 Treffer

von donseppo
03.04.2020, 22:02
Forum: Aufbau
Thema: Dach undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 5034

Re: Dach undicht

War heute beim Bootsbauer / GfK-Spezialisten. Der meinte ein Osmoseschaden sieht anders aus. Haarrisse kann er auch keine sehen. Die wären weiß. Die braunen Flecken sind Kleberreste aus der Produktion. Auch der Gelcoat sieht seiner Meinung nach noch gut aus. Jetzt werd ich mal den Gartenschlauch zu ...
von donseppo
02.04.2020, 09:32
Forum: Aufbau
Thema: Dach undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 5034

Re: Dach undicht

Okee, weil du Angst vor bösen Überraschungen hattest, oder Angst es nicht mehr sauber zusammengeschraubt zu bekommen ?
von donseppo
01.04.2020, 22:56
Forum: Aufbau
Thema: Dach undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 5034

Re: Dach undicht

Also hast du den zeitlichen Mehraufwand durch Arbeiten in Zwangslage geringer eingeschätzt als den für Dach Ab- und wieder Aufbauen ?
von donseppo
01.04.2020, 18:02
Forum: Aufbau
Thema: Dach undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 5034

Re: Dach undicht

Habt ihr das Dach dafür abgebaut ? Wenn ich mir die Arbeitsschritte so ansehe, würde das Sinn machen. Wieviel Zeit muß ich denn für die Demontage des Daches einplanen ? Ich hab da ja auch noch das weggegammelte Rahmenrohr. Für die Schweißarbeit wäre es wahrscheinlich auch von Vorteil das Dach herunt...
von donseppo
31.03.2020, 21:50
Forum: Aufbau
Thema: Dach undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 5034

Re: Dach undicht

Dann wohl Osmose, da weit und breit keine Schraube oder Kamin. Die nächste Öffnung ist die vom Hubdach, aber das schließe ich aus. Aber schon mal Danke für die ausführliche Info. Stabil fühlt es sich noch an. Also reicht evtl der Speziallack. Welcher von denen in dem Link wäre es denn ? Was haltet i...
von donseppo
31.03.2020, 16:20
Forum: Aufbau
Thema: Dach undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 5034

Re: Dach undicht

Naja, das, was da glänzt, sind Wassertropfen. Besonders viel davon an dem verrosteten Rahmenrohr. Der Schaumstoff war dort auch vollgesogen. Je intensiver das rostbraun desto nasser. Risse kann ich keine sehen. Hatte auf Kondenswasser spekuliert, aber dafür ist es einfach zu viel. Was sind die Osmos...
von donseppo
30.03.2020, 22:02
Forum: Aufbau
Thema: Dach undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 5034

Re: Dach undicht

20200330_191327[1].jpg
Ja, kann ich :o

Geht´s bei dir jetzt auch ?
Hab mal eins mit Anzeigen im Beitrag und eins ohne reingestellt
von donseppo
30.03.2020, 21:04
Forum: Aufbau
Thema: Dach undicht
Antworten: 23
Zugriffe: 5034

Dach undicht

Und noch ein Dach - Fred
Könnt ihr mal die Bilder beurteilen ?
Ist das Dach noch zu retten ?
20200330_191327[1].jpg
20200330_185314[1].jpg
20200330_191323[1].jpg
von donseppo
30.03.2020, 20:09
Forum: Aufbau
Thema: 95er Triton obere Staufächer
Antworten: 10
Zugriffe: 2320

Re: 95er Triton obere Staufächer

Tja, bei mir wars kein Fahrradträger sondern die häßlichste Solarpaneltragerkosntruktion aller Zeiten, die einer der Vorbesitzer eingebaut hatte. Aber eben auch die schlecht abgedichtete Schraube. Ich hab die dann entfernt und mit reichlich Sikaflex... Das jetzige Wasser kam allerdings über eine Dur...
von donseppo
30.03.2020, 10:44
Forum: Aufbau
Thema: 95er Triton obere Staufächer
Antworten: 10
Zugriffe: 2320

Re: 95er Triton obere Staufächer

Wer lesen kann ... :oops:
von donseppo
28.03.2020, 22:11
Forum: Aufbau
Thema: Rahmen in Alu
Antworten: 8
Zugriffe: 2154

Re: Rahmen in Alu

Hab ich das richtig gemessen, dass die 4-kant-Rohre 20x20x1,5 sind ?
von donseppo
28.03.2020, 19:10
Forum: Aufbau
Thema: 95er Triton obere Staufächer
Antworten: 10
Zugriffe: 2320

Re: 95er Triton obere Staufächer

Ja, ist so.
Aber man kann das hintere Staufach weit genug nach hinten drücken.
Muß man nur zu zweit sein.
@trolloholic: Die von dir vermuteten 2 oberen Befestigungspunkte gibt es bei meinem nicht. Das hintere Staufach hängt an den 4 hinteren Schrauben und an den vorderen Staufächern.
von donseppo
28.03.2020, 13:25
Forum: Aufbau
Thema: Rahmen in Alu
Antworten: 8
Zugriffe: 2154

Re: Rahmen in Alu

Da ist dann aber noch lange hin 8) Hab das mal einem Maschinenbauer zur Bewertung gegeben. Er meint: Festigkeit wäre vergleichbar Steifigkeit wäre deutlich geringer. Mit einer 50% höheren Wandstärke des Vierkant könnte ich noch etwas rausholen aber nicht entscheidend. Man müßte jetzt wissen, wie gen...
von donseppo
28.03.2020, 13:21
Forum: Aufbau
Thema: 95er Triton obere Staufächer
Antworten: 10
Zugriffe: 2320

Re: 95er Triton obere Staufächer

Kann das sein, daß der Boden des seitlichen Staufachs mit dem Boden des hinteren über Nut und Feder verbunden ist ?
Ich kanns jetzt hin- und herschieben, aber nicht runter.
Das würde bedeuten, daß mein Kleiderschrank raus muß :x
von donseppo
26.03.2020, 20:26
Forum: Aufbau
Thema: Rahmen in Alu
Antworten: 8
Zugriffe: 2154

Re: Rahmen in Alu

Hmm, die kritischen Stimmen überwiegen. Wobei ich keine Angst vor Rost habe sondern primär meine Ruhe haben will. Materialkosten sind so knapp 500€ in 25x25x2 Und das mit dem Schweißen hab ich schon mal getestet. Spätestens wenn ich den Rahmen fertig hab, kann ichs wirklich :D Wo ich dann eher noch ...