Die Suche ergab 117 Treffer

von eckerbong
09.07.2020, 10:52
Forum: Campingtechnik
Thema: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?
Antworten: 59
Zugriffe: 809

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Ich war vor drei Wochen beim DEKRA und die haben mich nicht nach der Gasprüfung gefragt. Kann es sein, dass es regionale Unterschiede gibt? Ich wohne in NRW.
von eckerbong
09.07.2020, 10:21
Forum: Campingtechnik
Thema: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?
Antworten: 59
Zugriffe: 809

Re: keine HU-Plakette ohne gültige Gasprüfung?

Die genauen rechtlichen Grundlagen kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass eine Gasprüfung an Wohnwagen noch nie zwingend erforderlich war. An Wohnmobilen ist sie (soweit ich weiß) momentan auch nicht verpflichtend, da es Schwierigkeiten mit der Zulassung der entsprechenden Messgeräte gibt. Weil die Prü...
von eckerbong
03.07.2020, 08:27
Forum: Campingtechnik
Thema: Solar Powerstation an Triton
Antworten: 25
Zugriffe: 594

Re: Solar Powerstation an Triton

Also ich würde versuchen, komplett auf der 12 V Ebene zu bleiben (wie neja schon schrieb). Das ist die sicherste und effizienteste Lösung. Die Wasserpumpen und die Beleuchtung sind eh 12 V Verbraucher. Was nicht funktioniert ist das Gebläse (wenn vorhanden) der Heizung und ein eventuell vorhandener ...
von eckerbong
03.04.2020, 06:44
Forum: Campingtechnik
Thema: Eriba steht unter Strom
Antworten: 15
Zugriffe: 938

Re: Eriba steht unter Strom

- es bitzelt Ich würde mal versuchen, ein Messgerät an ein leitendes Teil vom Touring und die zweite Seite an den Schutzleiter der Zuleitung zu halten. Den könnte man z.B. an einer freien Stechdose in einer Kabeltrommel erreichen. Wenn da eine nennenswerte Spannung anliegt würde das einerseits das ...
von eckerbong
02.04.2020, 06:25
Forum: Campingtechnik
Thema: Gasschlauch, 8 oder 10 mm
Antworten: 7
Zugriffe: 536

Re: Gasschlauch, 8 oder 10 mm

Bei den 8, oder 10 mm geht es in dem Bild vom Fritz um die recte Seite. Dort ist eine Schneidring Verschraubung abgebildet, mit der man den Schlauch auf ein Rohrende verschrauben kann. Das Rohr kann verschiedene Durchmesser haben. Normalerweise nimmt man beim Austausch der Schläuche welche mit zwei ...
von eckerbong
26.03.2020, 11:04
Forum: Sonstiges
Thema: Neubestellung in der "Coronakrise"
Antworten: 24
Zugriffe: 2333

Re: Neubestellung in der "Coronakrise"

Zum Thema "Termin der Einweihung"
Ich hatte eine Woche über Pfingsten (Anfang Juni) geplant. Der Campingplatz in Holland hat mir jetzt eine Absage geschickt. Da war ich überrascht, da der Temin ja erst in zwei Monaten sein sollte!
Bin mal gespannt, wann man wieder wegfahren kann.
von eckerbong
17.03.2020, 09:52
Forum: Sonstiges
Thema: Neubestellung in der "Coronakrise"
Antworten: 24
Zugriffe: 2333

Re: Neubestellung in der "Coronakrise"

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Corona Sache einen Einfluss auf die Qualität haben soll. Das einzige, was passieren kann ist aus meiner Sicht ein Verzug in der Lieferzeit, weil Betriebe schließen müssen. Das mit den Mängeln / schlechter Qualität kann ich nicht bestätigen. Es ist ja oft ...
von eckerbong
09.03.2020, 08:01
Forum: Campingtechnik
Thema: Geruch im Wohnwagen
Antworten: 13
Zugriffe: 906

Re: Geruch im Wohnwagen

Definier mal "komisch"
Ein Harzer Käse riecht auch komisch. :)
Das kann sehr viele Ursachen haben.
von eckerbong
05.03.2020, 14:27
Forum: Trollwiese
Thema: Schweißen lernen - womit?
Antworten: 30
Zugriffe: 1574

Re: Schweißen lernen - womit?

Ein Kleiner Spaß zu dem Thema:
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Schlosser das Schweißen nur erfunden haben, um sich damit bei den Elektrikern für die Wechselschaltung zu revanchieren. :D
Es wird nie gelingen, das jeweils andere Geheimnis zu lüften.
von eckerbong
27.01.2020, 08:29
Forum: Campingtechnik
Thema: Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 1226

Re: Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Nachweis gegenüber der Versicherung Das finde ich etwas unlogisch. Der Grund für die Aussetzung der Prüfplicht ist ja der Einsatz von nicht ordnungsgemäßen Messgeräten. Wie kann dann eine so erfolgte Prüfung als Nachweis für etwas dienen. Entweder die Prüfung ist rechtlich OK, oder nicht. Es geht h...
von eckerbong
22.01.2020, 09:04
Forum: Zubehör
Thema: Hymer Teppich
Antworten: 20
Zugriffe: 1424

Re: Hymer Teppich

so nen großen Riesen Teppich da drin hab, ist das nicht unpraktisch Das habe ich Anfangs auch gedacht. Da der Teppich zweigeteilt ist, kann man den recht einfach rausholen. Gerade, wenn es etwas kälter ist, ist das total angenehm. Immer nach dem großen Urlaub im Sommer wird der Teppich rausgeholt u...
von eckerbong
22.01.2020, 07:17
Forum: Zubehör
Thema: Hymer Teppich
Antworten: 20
Zugriffe: 1424

Re: Hymer Teppich

Wir haben in unserem 542 aus 2016 den Teppich "Roma" für 195,- €. Ist zwar auch ein Haufen Geld, sind damit aber sehr zufrieden. Wir würden den immer wieder nehmen.
Den teureren Teppich kenne ich nicht.
von eckerbong
15.01.2020, 07:28
Forum: Fahrwerk
Thema: Ab in den Schnee!
Antworten: 6
Zugriffe: 1066

Re: Ab in den Schnee!

Sieht ja lustig aus!! Ich dachte erst, dass das ein Fakebild wäre.
Die Proportionen mit dem Snowmobil vorne dran sehen auf jeden fall gut aus. Ich habe mal eine Goldwing mit einem Puck hinten dran gesehen. Da waren die Proportionen ähnlich.
von eckerbong
14.01.2020, 15:56
Forum: Fahrwerk
Thema: Ab in den Schnee!
Antworten: 6
Zugriffe: 1066

Re: Ab in den Schnee!

Ich würde gern mal die Konstruktion für die Auflaufbremse sehen. Da wird bestimmt sowas, wie ein Anker geworfen :D