Die Suche ergab 293 Treffer

von MMartin
09.03.2024, 08:34
Forum: Verkaufe
Thema: ERIBA Troll Baujahr 1982
Antworten: 10
Zugriffe: 810

Re: ERIBA Troll Baujahr 1982

Moin,
Möchte den Verkauf nicht verwässern aber was ist denn das für ein Regenschutz für die Türe welcher auf dem Bild zu sehen ist. Gibt es sowas zu kaufen oder selfmade?
Grüße
MMartin
von MMartin
01.07.2023, 09:14
Forum: Zubehör
Thema: Wohnwagenspiegel Pflicht
Antworten: 24
Zugriffe: 4890

Re: Wohnwagenspiegel Pflicht

Ich habe immer noch die Sicht auf die hinteren Ecken des Eriba als Indikator im Kopf. In Frankreich wohl bis 600Euro Strafe. Wohl nicht die Spiegelbreite relevant sondern Breite des Fahrzeugs zum Anhänger. Zugfahrzeug müsste breiter als Hänger sein um ohne fahren zu können https://camping-experten.d...
von MMartin
29.05.2023, 08:31
Forum: Trollwiese
Thema: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?
Antworten: 101
Zugriffe: 25844

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

kiwimike hat geschrieben: 29.05.2023, 08:03 Hi, das Wort Kaleun kenne ich nicht. Wenn die Kurzbezeichnung von Kapitänleutnant gemeint sein sollte, wäre in der Marine Kaleu korrekt.
Nichts für ungut
Tschüss
Kiwi mike
Aus dem Film „Das Boot“

http://www.cs.ovgu.de/~junghans/dasboot/darstell.html
von MMartin
28.05.2023, 16:13
Forum: Reisen
Thema: Erfahrungen mit Schweden Card ???
Antworten: 19
Zugriffe: 5809

Re: Erfahrungen mit Schweden Card ???

2Monate Norwegen / Schweden in 2022 –nicht einmal benötigt / genutzt
Kann man glaube ich gut drauf verzichten
von MMartin
18.05.2023, 22:43
Forum: Trollwiese
Thema: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?
Antworten: 101
Zugriffe: 25844

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Die 17er und 18er Ally DR sind eher schnellere (nahe meinen Festbooten) sehr "steife" Faltcanadier - der Tour ein wenig im "Indianerkanustile" Das hat jeweils Vor - und Nachteile. Ich selber fahre den 17er flacher und schneller supergerne, ist für mich die perfekte Alternative z...
von MMartin
18.05.2023, 13:49
Forum: Trollwiese
Thema: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?
Antworten: 101
Zugriffe: 25844

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Die Gefahr beim Teuer-Kauf besteht halt darin, dass man viel Geld für wenig Spaß in den Sand setzt. Also, für 2T Euro eine Edel-Kahn gekauft, mit dem zwei Mal gepaddelt und dann steht er herum im Keller. Dann hätte die Paddeltour 600 Euro gkostet, Paddel und Schwimmwesten braucht man ja auch noch. ...
von MMartin
18.05.2023, 12:35
Forum: Trollwiese
Thema: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?
Antworten: 101
Zugriffe: 25844

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Was sagt ihr denn zu dem Modell: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kanu-5-meter-lang-fuer-3-4-personen/2413133184-211-1624 Ich fahre seit über 30 Jahre Klepper Faltboote (1er/ 2er) / Feststoffkanadier / Kajak / Faltkanadier und das zu 90% in Skandinavien und nicht nur bei schönem Wetter!! Ohne...
von MMartin
18.04.2023, 16:12
Forum: Fahrwerk
Thema: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!
Antworten: 34
Zugriffe: 4663

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Ich habs immer noch nicht kapiert wie das gehen soll - auch wenn ich meine Bremstrommeln in den vergangenen Monaten ca. 10mal rauf und runter gemacht habe....
Rad ist noch an Bremstrommel wie es aussieht? äh - ähm - dann ist die Trommel in sich "abgerissen / abgeschert oder was auch immer?
:(
von MMartin
21.03.2023, 10:52
Forum: Campingtechnik
Thema: !2V Haupteintritt?
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: !2V Haupteintritt?

Einstellbare Spannungswächter sind grundsätzlich ok, nur machen die i.d.R. halt keinen Unterschied, wieviel Strom fließt ......... Wenn der Kühlschrank allerdings nicht in Betrieb ist und man nur eine kleine 12V-Funzel in Betrieb hat, kann die selbe Einstellung des Spannungswächters bereits dazu fü...
von MMartin
21.03.2023, 09:14
Forum: Campingtechnik
Thema: !2V Haupteintritt?
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: !2V Haupteintritt?

Moin, die 12V Verteilung war diese Dose am Unterboden. Das änderte sich erst, als die komplette Beleuchtung innen auch 12V umgestellt wurde und dafür dein Vorschaltgeröt nötig wurde. Das ist ab ANfang der 90er so. In früheren Jahren gab es Spannungswächter für den Kühlschrank. Die wurde im Caravan ...
von MMartin
21.03.2023, 08:44
Forum: Campingtechnik
Thema: !2V Haupteintritt?
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: !2V Haupteintritt?

Einen Spannungswächter würde ich daher im Innern des WoWa vor dem 12V-Eingang in die 12V-Verteilung installieren. Dort ist alles vorhanden: Dauerplus und das Minus für die Innenbeleuchtung. Zudem ist dort Platz genug und es ist nicht feucht..... zusätzliche Bemerkung: Für eine Spannungsüberwachung ...
von MMartin
20.03.2023, 13:59
Forum: Campingtechnik
Thema: !2V Haupteintritt?
Antworten: 7
Zugriffe: 511

!2V Haupteintritt?

Moin, ich wollte herausfinden ob es einen einzigen "12V Eintritt" für die 12V Inneninstallation in den Troll gibt? Bin druntergelegen aber wurde nicht so recht schlau, hab direkt nach der Anhängerstromversorgung vom Fahrzeug kommende nen Verteiler - der in alle Richtungen abzweigt (Rückleu...
von MMartin
18.03.2023, 14:43
Forum: Sonstiges
Thema: Bugrad sitzt auf
Antworten: 55
Zugriffe: 11541

Re: Bugrad sitzt auf

Troll und Combo Moin wir haben (bei den von uns genützten 2 Auto-Marken) beste Erfahrungen mit den verstärkten Federn des OEM-Anbieters gemacht. Du kannst in der verlinkten Seite ganz simpel mit Deinen KBA-Nummern (Fzg-Papiere) suchen. Je eher Du umrüstest, desto größer die Chance, dass Du die noch...
von MMartin
13.03.2023, 12:40
Forum: Reisen
Thema: App für die Erstellung Reisebericht
Antworten: 18
Zugriffe: 3857

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Hallo Zusammen, ich finde eine APP, in der man täglich seine Bilder mit kurzen Texten sammeln kann, auch interessant. So bleiben Erinnerungen, die nach dem Urlaub evtl. verblasst sind, eher erhalten. Ein Fotobuch kann man nachträglich immer noch erstellen. Kleine Auswahl https://blog.deinhandy.de/r...
von MMartin
03.03.2023, 18:57
Forum: Trollwiese
Thema: Trenntoilette im Touring ?
Antworten: 39
Zugriffe: 19125

Re: Trenntoilette im Touring ?

Tja - schade - hätte mir von der Diskussion mehr erhofft (nicht erwartet) und mehr User dieser besonderen Toilette erhofft :) Sind ja nur ein paar wenige mit TTT - aber das Konzept überzeugt mich, wobei ich die eher nur für das "Kleine" verwenden würde - so auch heute mit meinem PortaPotti...