Die Suche ergab 35 Treffer

von stefanp
01.01.2024, 12:19
Forum: Zubehör
Thema: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1
Antworten: 29
Zugriffe: 7327

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Frohes Neues! Ich kann euch die Halter oder andere Teile gerne gegen Entgelt drucken, meine Frau hat einen Etsy Shop für solche Sachen. Bei Bedarf gerne PM an mich. Wir machen einen fairen Preis.
von stefanp
14.12.2022, 08:56
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV 300 ausbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1217

Re: CSV 300 ausbauen

@Petman79: Danke :) Du kannst den Schaltplan ja als Grundlage für weitere Überlegungen nehmen. Ich habe mich bei meiner Verschaltung dazu entschieden, Dauerplus exklusiv auf den Ladebooster zu legen. Der Kühlschrank (verbraucht konstant 10A, wenn er auf 12V läuft) ist an die Batterie geklemmt. Damit...
von stefanp
13.12.2022, 13:49
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV 300 ausbauen
Antworten: 15
Zugriffe: 1217

Re: CSV 300 ausbauen

Schau mal hier, ich habe mein CSV300 auch rausgeschmissen:
viewtopic.php?f=24&t=23487
von stefanp
20.10.2022, 17:41
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Gute Lösung für Strom gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1299

Re: Gute Lösung für Strom gesucht

Schau z.B. mal hier (weniger geht immer): https://www.eriba-touring-club.de/ETC-Forum/viewtopic.php?f=24&t=23487 Fürs Kochen und Heizen empfiehlt sich Gas als Energiequelle. Akkus haben trotz ihrer Leistungsfähigkeit immernoch einen lächerlich kleinen Energiegehalt: Ein moderner 60Ah-LiFePo-Akku...
von stefanp
16.05.2022, 09:23
Forum: Campingtechnik
Thema: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?
Antworten: 15
Zugriffe: 5168

Re: Bohrung/Loch durch Hubdach für Kabeldurchführung -> Erfahrungen?

Schau mal hier in meinen Thread: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-Forum/viewtopic.php?f=24&t=23487 Ich habe durch den Rand des Hubdachs bohren (lassen) und dann eine weitere Durchführung am Dach. Die eiförmige Durchführung fand ich viel schöner als die eckigen Kåsten und ich muss mich nicht...
von stefanp
28.04.2022, 10:00
Forum: Campingtechnik
Thema: Zus 12V Lüfter im Heizungsrohr bei 230V trumavent
Antworten: 7
Zugriffe: 715

Re: Zus 12V Lüfter im Heizungsrohr bei 230V trumavent

So ein PC Lüfter ist auf maximalen Volumenstrom ausgelegt, kann jedoch kaum Unterdruck erzeugen. Den brauchst du aber, um die Luft durch die Rohre zu befördern. Geeigneter für sowas dürften Radiallüfter sein. Die meisten Lüfter haben ein Datenblatt, in dem ein Druck - Volumenstrom - Diagramm abgebil...
von stefanp
24.03.2022, 09:31
Forum: Sonstiges
Thema: 12V Seilwinde
Antworten: 64
Zugriffe: 3889

Re: 12V Seilwinde

Hallo Trollmeister, Ich finde die Rangier- und Bergehilfe nicht schlecht. Die maximale Zuglast ist m. E. mehr als ausreichend für einen Touring, solange man beim Ziehen nicht rohe Gewalt anwendet. Wenn du mit deinem Auto am oberen Ende stehst und dein Anhänger unten, dann ist für mich das Seil paral...
von stefanp
20.03.2022, 11:32
Forum: Sonstiges
Thema: 12V Seilwinde
Antworten: 64
Zugriffe: 3889

Re: 12V Seilwinde

Guter Punkt neja, wenn der Reifen übermäßig einsinkt oder dicke Steinbrocken im Weg liegen wird es viel schwerer, den Anhänger den Weg hochzuziehen. Ideal war die Zuglast bei 12% Steigung ja äquivalent zu 154kg. Beschleunigungskräfte und Luftwiderstand können wir glaube ich vernachlässigen, wenn man...
von stefanp
19.03.2022, 20:49
Forum: Sonstiges
Thema: 12V Seilwinde
Antworten: 64
Zugriffe: 3889

Re: 12V Seilwinde

Kein Problem, rechnen wir doch noch die Beschleunigungskraft dazu :ALAAF:. Wenn deine Winde bspw. von 0 auf 100 km/h in 10 Sekunden beschleunigen kann, dann entspricht das 2,8 m/s². Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Mit 1300kg, die nun beschleunigt werden, komme ich auf eine Zugkraft von 3640N. Da...
von stefanp
19.03.2022, 15:35
Forum: Sonstiges
Thema: 12V Seilwinde
Antworten: 64
Zugriffe: 3889

Re: 12V Seilwinde

Wie viel Zuglast ein Fahrzeug auf ner schiefen Ebene erzeugt, kann man errechnen, wird in diesen Fall aber deutlich unter 1000 kg liegen. Das wäre dann die Hangabtriebskraft Fha=sin(a) *Fg Steigung in Prozent lässt sich auch umrechnen in einen Winkel: a= atan(12/100) = 6,84° Somit zieht an der Kuge...
von stefanp
03.12.2021, 15:53
Forum: Campingtechnik
Thema: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007
Antworten: 16
Zugriffe: 1711

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Ein Kabel kann ich nicht zuordnen, ich denke das ist eine Übertemperatursicherung. Wenn die Wendel zu heiß wird, trennt es die Versorgung zu der Relaisansteuerung auf, die Wendeln bleiben dann kalt. Die drei anderen sind wahrscheinlich so beschaltet: ultraheat wendel.jpg Es kann sein, dass L/N verta...
von stefanp
03.12.2021, 10:05
Forum: Campingtechnik
Thema: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007
Antworten: 16
Zugriffe: 1711

Re: TRUMA Ultraheat Einbau im TROLL 2007

Schön zu sehen, dass der Einbau doch recht einfach ist, danke für die Fotos! Ich habe so eine Heizung noch nicht in der Hand gehabt, kann mir aber in etwa vorstellen, wie die Heizung funktioniert: Die Heizwendel ist doppelt ausgeführt. So kann man drei Leistungsstufen (500, 1000, 2000W) verwirkliche...
von stefanp
19.11.2021, 10:43
Forum: Fahrwerk
Thema: Level System
Antworten: 13
Zugriffe: 1176

Re: Level System

Kennt jemand dieses hier oder hat es verbaut? https://www.ep-hydraulics.de/de/wohnwagen/ Um mal zum Thema zurück zu kommen: Ich hatte mir so ein System auch mal angeschaut, ob das nicht was wäre. Und habe mich dann dagegen entschieden. Das Mehrgewicht ist einfach zu groß. Der Troll hat einfach nich...
von stefanp
08.11.2021, 17:25
Forum: Campingtechnik
Thema: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen
Antworten: 33
Zugriffe: 2614

Re: Muver Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe nutzen

Wie neja schon sagte, das CSV300 ist nicht dafür gedacht. Behelfsmäßig klemmst du die Batterie an die "KFZ"-Klemmen an, im Bild mit einem roten Dreieck markiert.

DSC03740.jpg

Die vom KFZ kommende Dauer- bzw. Zündplus kannst du dafür z.B. direkt an den Kühlschrank klemmen.
von stefanp
18.10.2021, 11:31
Forum: Campingtechnik
Thema: Vorstellung eigene Elektroinstallation
Antworten: 29
Zugriffe: 2436

Re: Vorstellung eigene Elektroinstallation

Echt gutes Marketing. Technisch gesehen sehr einfache Technik, die nicht mehr zeitgemäß erscheint. Vorsicht mit reinen Bleiladern an LiFePos. Die 14,4V Ladeschluss für Blei passen auch für LiFePo. Unter "Pulsen" kann man ja, wie du schon sagst, sehr viel verstehen. Hier werden Pulse auch m...