Die Suche ergab 34 Treffer

von Jörg99
12.12.2016, 18:23
Forum: Campingtechnik
Thema: Kompressorkühlschrank
Antworten: 42
Zugriffe: 3363

Re: Kompressorkühlschrank

"kompressor" läuft nicht mit gas ("absorber" können sowohl strom als auch gas)
von Jörg99
12.12.2016, 17:31
Forum: Campingtechnik
Thema: Kompressorkühlschrank
Antworten: 42
Zugriffe: 3363

Re: Kompressorkühlschrank

bei mir läuft die box nur im 230v-modus

bei fahrt: 90a-lima -> wechselrichter -> box
auf dem cp: landstrom -> vorrangschaltung -> box
autark (sehr selten und kurz): batt (nachladung über lima) -> wechselrichter -> box

aber wie schon geschrieben: das ist MEINE lösung für MEINE einsatzzwecke ;-)
von Jörg99
12.12.2016, 15:34
Forum: Campingtechnik
Thema: Kompressorkühlschrank
Antworten: 42
Zugriffe: 3363

Re: Kompressorkühlschrank

auch hier gilt vielleicht: wenn ich mir zuerst überlege, wie meine "einsatzbedingungen" sind und welche technik mir zur verfügung steht, dann kann die lösung des kühlproblems tatsächlich solch kühlBOX sein
von Jörg99
12.12.2016, 15:21
Forum: Trollwiese
Thema: Abenteuer Wohnmobil
Antworten: 74
Zugriffe: 3717

Re: Abenteuer Wohnmobil

was bei einem euro6-lkw-diesel passiert, wenn er nicht das gesöff bekommt, wofür er eingestellt ist? ... keine ahnung ... ich vermute, er geht auf störung und bewegt sich nicht mehr ... ich hatte damals diese diskussion nicht weiter verfolgt, da mich die problemerörterung "und welche farbe soll mein...
von Jörg99
12.12.2016, 14:50
Forum: Campingtechnik
Thema: Kompressorkühlschrank
Antworten: 42
Zugriffe: 3363

Re: Kompressorkühlschrank

"truhe" weckt hier vielleicht die falschen assoziationen... es handelt sich um eine "dometic coolfun ck 40d hybrid - tragbare kühlBOX" ;-))
von Jörg99
12.12.2016, 13:39
Forum: Trollwiese
Thema: Abenteuer Wohnmobil
Antworten: 74
Zugriffe: 3717

Re: Abenteuer Wohnmobil

die lustigste/bemerkenswerteste geschichte, die ich im zusammanhang mit solch großmobilen mal lesen durfte geht in kurzform so: 8x8 MAN-fahrgestell gekauft (neu, direkt ab Werk) - preis: 6stellig fahrgestell für erheblich geld nach individuellen vorstellungen verbessern lassen - preis: deutlich 5ste...
von Jörg99
12.12.2016, 10:35
Forum: Campingtechnik
Thema: Kompressorkühlschrank
Antworten: 42
Zugriffe: 3363

Re: Kompressorkühlschrank

bei der entscheidung "absorber vs. kompressor" sollte man(n) auch das eigene nutzungsverhalten mit beachten. absorber brauchen erheblich länger, bis sie nach dem einschalten die erwünschte kühltemperatur erreichen. auch liegt die maximalkühlleistung (unter idealbedingungen) bei so ca. 30° unter umge...
von Jörg99
09.12.2016, 14:22
Forum: Campingtechnik
Thema: Kompressorkühlschrank
Antworten: 42
Zugriffe: 3363

Re: Kompressorkühlschrank

wenn möglich, würde ich beim umbau immer von "schrank" auf "box" wechseln. bei jeder schranköffnung fällt die kalte luft raus und zieht warme luft nach, die dann erst wieder gekühlt werden muss. bei nicht-vollen kühlschränken ist der negativ-effekt erheblich. (natürlich liefern handelsübliche sinus-...
von Jörg99
09.12.2016, 12:10
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?
Antworten: 50
Zugriffe: 3651

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

die reine lufttemperatur wird wohl nicht wirklich soooo hoch sein. es gibt diese gasheizungen ja auch mit bereits eingebautem lüfter und luftverteilung. wie bei der truma-vent ist dabei zwar das gehäuse des lüfters aus metall, die luftausgänge sind aber bereits in dem üblichen truma-plastikmaterial,...
von Jörg99
09.12.2016, 11:28
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?
Antworten: 50
Zugriffe: 3651

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

klar, original wäre besser!

truma vent 12v= 200€, 135m2/h

12v lüfter 90x90mm = max 35€, ca. 100m2/h
von Jörg99
09.12.2016, 10:30
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?
Antworten: 50
Zugriffe: 3651

Re: Warmluft aus Kleiderschrank ansaugen - CO?

vielleicht geht so ungefähr folgende lösung: die 12v-lüfter von papst (http://www.ebmpapst.com) können 60° ab (einige bis 85°). die zur verfügung stehende warmluft wird (hoffentlich) nicht über 60..65° haben (?). von reich (http://www.reich-web.eu) gibt es ein s.g. "rohrübergangsstück". auf der eine...
von Jörg99
08.12.2016, 13:03
Forum: Trollwiese
Thema: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?
Antworten: 54
Zugriffe: 3037

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

kann ich nur empfehlen: manfred lütz "irre, wir behandeln die falschen" (gibts als buch und als super schön gelesenes hörbuch)

https://www.amazon.de/Irre-behandeln-Fa ... words=irre

(nein, ich bekomme keine %te)
von Jörg99
07.12.2016, 17:48
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Aller Anfang ist .......
Antworten: 327
Zugriffe: 25322

Re: Aller Anfang ist .......

meine erfahrung: ich hab in meinen gefährt 12cm dicke schaummatratzen. einfacher polsterschaum (mittlere härte). darüber von ikea matratzenschoner. diese matratzen liegen vollflächig auf geschlossener oberfläche auf (sperrholz, unlackiert, nur leicht geölt, also offenporig). also keinerlei flies-ged...
von Jörg99
06.12.2016, 20:50
Forum: Trollwiese
Thema: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?
Antworten: 54
Zugriffe: 3037

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

die menschen sind halt einfach verschieden:

den einen stört ein wohnwagen in der straße
der andere findet wohnmobile gruselig

halt der ganz normale wahnsinn ;-)
von Jörg99
03.12.2016, 22:17
Forum: Campingtechnik
Thema: Frage zum Regleranschlussschlauch
Antworten: 11
Zugriffe: 1041

Re: Frage zum Regleranschlussschlauch

hallo bernd, ich bin da ganz bei dir. ich mach die sachen auch lieber selbst. meine letzte (und bisher einzige) gasprüfung ist schon länger her und hatte was mit einer vollabnahme zu tun. ich wollte dich nicht kritisieren, nur etwas picksen ;-) wenn dein anschluss dicht ist, ist er dicht! ich würde ...