Die Suche ergab 84 Treffer

von dirk_w
12.09.2023, 16:22
Forum: Zubehör
Thema: Wohnwagen Schutzhülle
Antworten: 205
Zugriffe: 75785

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Halihalo altes Thema, nochmal neu belebt ;-) Troll 1988 (Aufbaulänge 440 / Breite 200) soll stehen auf Campingplatz zum Überwintern Die Frage wäre: Komplett Schutzhülle oder nur Schutzhülle fürs Wohnwagendach wegen Schimmel / Feuchtigkeit unter der Hülle? Hat der oder die eine Erfahrung mit : - Eur...
von dirk_w
11.08.2023, 21:15
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Re: Was tun? Was nun?

Hier noch ein paar Bilder. Bild unten: Ich habe abgeklebt, um eine saubere Kante zu bekommen. (Später mehr) https://i.imgur.com/oLSg0Ex.jpeg Bild unten: Etwas fummelig, zwischen Fenster und Dichtung zu kommen. Tennisarm... https://i.imgur.com/in96k47.jpeg Bild unten: Die Spitze ist mir ein paar Mal ...
von dirk_w
11.08.2023, 21:07
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Re: Was tun? Was nun?

Hier kommt mein Bericht. (Soll ich einen eignen Thread aufmachen?) Es ist aber keine Anleitung. Seht es als meine Erfahrung. Dank an Skandinavienreisender ETC 585 für viele Tipps. Auch Dank an alle, die hier geholfen haben. Situation: Wasser in dem Bugfenster-Bereich zwischen Dichtung und Fenster - ...
von dirk_w
27.07.2023, 11:04
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Re: Was tun? Was nun?

Heute Nacht ist Regen angekündigt. Ich habe die Stelle vom Stoß unten (Außen) abgeklebt. Mal sehen, ob morgen wieder Wasser innen eingedrungen ist. Also es regnet jetzt schon die ganze Nacht und den Tag - bisher ist alles trocken. Ich hatte mit Malerkrepp großzügig den Stoß abgeklebt. Daher kommt a...
von dirk_w
26.07.2023, 11:58
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Re: Was tun? Was nun?

...diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Der Aus- und Einbau ist in max. einem Tag erledigt. Auf einen sonnensicheren Tag warten und loslegen. Wenn Du die außenliegende Dichtlippe am Fenster umlaufend mit Dekalin unterspritzt hast und auch in die Stoßstelle Profi/Profil noch Dekalin eindrü...
von dirk_w
26.07.2023, 10:56
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Re: Was tun? Was nun?

Der Stoß der Dichtung muss natürlich nach oben! Mit Glück kannst du jetzt die Scheibe mit dekalin in der Dichtung so zuschmieren dass es erstmal trocken bleibt. Aber spreizkeder rausmachen, Fenster ausbauen und Dichtung drehen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Das dekalin zwischen Alu und Gummi ist ja...
von dirk_w
25.07.2023, 21:31
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Re: Was tun? Was nun?

Heute Nacht ist Regen angekündigt. Ich habe die Stelle vom Stoß unten (Außen) abgeklebt. Mal sehen, ob morgen wieder Wasser innen eingedrungen ist.
von dirk_w
25.07.2023, 21:27
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Re: Was tun? Was nun?

Ja, auf dem Blech hat auch der Meister einmal das ganze Fenster geprüft und das scheint alles dicht zu sein und liegt auf. nein, ist da was drunter gespritzt, umlaufend? Das sieht umliegend so aus: https://i.imgur.com/lWd9PFo.jpeg https://i.imgur.com/6nH2wWg.jpeg https://i.imgur.com/p4u4BX4.jpeg ht...
von dirk_w
25.07.2023, 21:25
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Re: Was tun? Was nun?

Das mit der undichten Frontfensterdichtung hatte unser Troll auch. Hab dann zwischen Fenster und Dichtung Dichtmasse eingebracht und Ruhe war. Geht im eingebauten Zustand. Kein Hexenwerk. Gruß, der Feger Ist das denn üblich? Und welche verwende ich am besten? Also Keder raus, Masse rein, 1 Tag wart...
von dirk_w
25.07.2023, 20:32
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Re: Was tun? Was nun?

Wie ist denn die außenliegende Lippe auf dem Blech? Die bekommt man zwar schwer abgehoben, aber mit dem Fingernagel oder einem Messer lässt sie sich anheben. Ist da was drunter gespritzt? Ja, auf dem Blech hat auch der Meister einmal das ganze Fenster geprüft und das scheint alles dicht zu sein und...
von dirk_w
25.07.2023, 19:00
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Re: Was tun? Was nun?

...warum so schnell aufstecken und verkaufen? Es gibt ein paar Sachen, die könntest Du selbst klären. 1. ist beim Einbau vor dem Einziehen des Spreizkeders umlaufend Dekalin zwischen Dichtungslippe und Blechhaut gespritzt worden? 2. ist in den Aufnahmebereiches der Scheibe (Sicke zwischen der inner...
von dirk_w
25.07.2023, 12:33
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Re: Was tun? Was nun?

Update: eine neue Fachwerkstatt hat sich die Dichtung und das Fenster angeschaut. Es befindet sich Wasser entlang der gesamten unteren Scheibe und der Dichtung. Es liegt also weniger am Stoß, als an der Scheibe und der Dichtung, die irgendwie nicht zusammenpassen. Die Werkstatt sieht sich aber nicht...
von dirk_w
24.07.2023, 20:06
Forum: Campingtechnik
Thema: Was tun? Was nun?
Antworten: 29
Zugriffe: 5682

Was tun? Was nun?

Ihr Lieben, ich brauche mal Rat, da ich etwas überfordert bin. Unser Troll macht uns leider weiterhin viel und teure Sorgen. Was tun? Ich hatte in unserem Troll ein undichtes Bugfenster (Riss) und habe ein neues beim Basar gekauft und es in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Die Dämmung ist neu un...
von dirk_w
24.06.2023, 18:45
Forum: Campingtechnik
Thema: Kein Strom auf Bugleuchte
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Re: Kein Strom auf Bugleuchte

Ok. Krass. Auf der Suche in der Ecke stelle ich fest - die Monteure haben das Kabel durchtrennt und danach die Lampe wieder verschraubt, als wäre nix gewesen. Glück gehabt!

Danke!
von dirk_w
24.06.2023, 14:31
Forum: Campingtechnik
Thema: Kein Strom auf Bugleuchte
Antworten: 3
Zugriffe: 509

Kein Strom auf Bugleuchte

Ihr Lieben! Bei unserer Bugleuchte kommt kein Strom an. Die zwei Fenster an der Front und die gesamte Innenverkleidung vorne wurden ersetzt. Das hat eine Werkstatt gemacht und ich habe danach die Lampe nicht mehr kontrolliert. Ich werde sie reklamieren. Aber wollte selbst schon mal schauen, ob ich e...