Die Suche ergab 18 Treffer

von Rollmops
23.10.2019, 17:22
Forum: Campingtechnik
Thema: Feuerlöscher im Touring
Antworten: 34
Zugriffe: 3237

Re: Feuerlöscher im Touring

Vielen Dank für eure Beiträge, die Idee mit der Löschdecke im Schrank finde ich gut. Ich werde mir eine zulegen und weiterhin hoffen, dass ich den Feuerlöscher nicht brauche.
Grüße aus dem Chiemgau
von Rollmops
23.10.2019, 11:42
Forum: Campingtechnik
Thema: Feuerlöscher im Touring
Antworten: 34
Zugriffe: 3237

Feuerlöscher im Touring

Guten Tag miteinander, ich habe einen kleinen, günstigen 1kg Feuerlöscher erstanden und zunächst im Schrank verstaut, nicht optimal! nach längerer Platzsuche bin ich doch noch fündig geworden. Mit einer Halterung aus VA-Blech habe ich ihn jetzt neben der Eingangstür stabil festgeschraubt, ohne sicht...
von Rollmops
21.10.2019, 08:51
Forum: Fahrwerk
Thema: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen
Antworten: 36
Zugriffe: 4106

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Leider sind die Fotos hängen geblieben, hier nochmal: Ende des Kabelstrangs am TV-Anschluss und an der 230 V-Anzeige. Ferner die offizielle Zeichnung, die mich leider zu spät erreicht hat. Demnach ist die Bohrung genau mittig, etwa 1 cm von meiner Position weg, das lässt sich verschmerzen 85064B98-1...
von Rollmops
20.10.2019, 09:50
Forum: Fahrwerk
Thema: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen
Antworten: 36
Zugriffe: 4106

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Guten Tag miteinander,
zum Abschluss dieses Themas, der Vollständigkeit halber noch Fotos vom anderen Ende des Kabelstrangs, ferner die offizielle Zeichnung. Diese hat mich leider zu spät erreicht, da war das Loch schon drin,
schönen Sonntag noch und Grüße aus dem sonnigen Chiemgau
von Rollmops
19.10.2019, 08:45
Forum: Fahrwerk
Thema: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen
Antworten: 36
Zugriffe: 4106

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Hallo Mike, du hast es erkannt. Wie alle Sägen führt sich auch die Lochsäge am besten in ihrem eigenen Schlitz. Nur zu Beginn muss der Zentrumsbohrer herhalten. Das Alublech ist nur 0.8 mm dick, noch dazu weich. Dazu schneidet ein Spiralbohrer nicht nur an seiner Spitze, sondern auch am Schaft. Das ...
von Rollmops
17.10.2019, 13:02
Forum: Fahrwerk
Thema: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen
Antworten: 36
Zugriffe: 4106

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Es hat funktioniert, das Loch ist drin. Vielen Dank für eure Unterstützung. Es war nicht einfach, wer es so machen möchte wie ich ( mit der Lochsäge) kann von mir ein paar wertvolle Tipps bekommen.
von Rollmops
14.10.2019, 09:48
Forum: Fahrwerk
Thema: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen
Antworten: 36
Zugriffe: 4106

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Ok, Hymer habe ich bereits schon vor längerer Zeit angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Die haben es bestimmt nicht so gern, wenn man selber herumbastelt
von Rollmops
14.10.2019, 08:02
Forum: Fahrwerk
Thema: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen
Antworten: 36
Zugriffe: 4106

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Hallo Goetz, nochmals vielen Dank für das Foto. Das hilft mir schon weiter, aber leider ist es von der Seite her aufgenommen. Ich bräuchte ein Foto in der direkten Draufsicht, möglichst mit den Abmessungen zum Klappen-Mittelpunkt. Ich will nämlich möglichst die Serienversion erreichen. Kannst du mir...
von Rollmops
09.10.2019, 17:50
Forum: Fahrwerk
Thema: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen
Antworten: 36
Zugriffe: 4106

Re: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Vielen Dank für eure Antworten, für die Idee mit dem Magneten und für das Foto vom Originaleinbau. Jetzt (denke ich) kann nichts mehr schief gehen. Vorsichtshalber werde ich zuerst die Bohrung in der Innenverkleidung machen, es könnte ja auch noch irgendein Kabel oder eine andere Gemeinheit verbaut ...
von Rollmops
08.10.2019, 08:26
Forum: Fahrwerk
Thema: Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen
Antworten: 36
Zugriffe: 4106

Touring 542, Vorzeltsteckdose einbauen

Guten Tag miteinander, ich habe mir in Bad Waldsee die „TV-Steckdose“ gekauft und den passenden Kreisschneider besorgt. Nun möchte ich im Bereich, wo die Batterie liegt, das Loch bohren. Was mir fehlt ist eine Zeichnung vom Fahrzeugaufbau, damit ich nicht an einer Stelle bohre wo evtl eine Rahmenstr...
von Rollmops
18.08.2019, 13:50
Forum: Zubehör
Thema: Rücksicht- Kamera
Antworten: 3
Zugriffe: 1854

Re: Rücksicht- Kamera

Ich wollte unbedingt eine drahtlose Verbindung, habe mir die VT50WiFi von Dometic gekauft und bin begeistert. Bildschirm ist mein Smartphone welches ich am Mittelspiegel des Autos befestigt habe. Die Kamera habe ich im Innenraum ganz oben an der Vorhangleiste der Heckscheibe befestigt. Sie passt noc...
von Rollmops
28.07.2019, 12:08
Forum: Fahrwerk
Thema: Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?
Antworten: 6
Zugriffe: 2094

Re: Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?

Vielen Dank für eure Antworten, ich glaube jetzt hab ich’s kapiert. Es stehen also immer beide Motoren unter Strom, egal ob Vor-oder Rücklauf. Der Unterschied in der Drehzahl macht dann die Lenkung und Vortrieb. Dann ist es von der Wirkung her auch egal ob Hand-oder Automatikanschwenkung.
von Rollmops
28.07.2019, 07:55
Forum: Fahrwerk
Thema: Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?
Antworten: 6
Zugriffe: 2094

Mover, Hand-oder Automatikanschwenkung?

Für unseren Touring 542 will ich einen Mover anschaffen. Ich habe mir kürzlich den Truma Goto angesehen, dort werden beide Reifen gleichzeitig von Hand angepresst, die Motoren anschließend einzeln oder beidseitig mit Strom versorgt. Ich neige aus 2 Gründen zur Hand-Anschwenkung: 1. der Stromverbrauc...
von Rollmops
04.07.2019, 13:54
Forum: Campingtechnik
Thema: Kabelverlegung unsichtbar
Antworten: 0
Zugriffe: 2406

Kabelverlegung unsichtbar

0BFC2C90-130D-444B-A94F-EFC66640062C.jpeg <t>Bei Hymer ist alles gut befestigt, Ab- oder Ausbauen von Einbauten will geübt sein, ist problematisch. Verändern am Originalzustand will man möglichst nichts.<br/> Ich wollte ein 2qmm/12 Volt Kabel vom Stromverteiler im Kleiderschrank, hinter den Hängesc...
von Rollmops
04.07.2019, 11:49
Forum: Fahrwerk
Thema: Wagenheber für den Touring
Antworten: 9
Zugriffe: 2627

Re: Wagenheber für den Touring

Das 4kant-Rohr ist zwischen Rad und Deichsel, etwa 20 cm vom Rad weg. Es ist allerdings zugeschweißt, bis auf einen schmalen Schlitz. Da passt kein mir bekannter Wagenheber rein. Wozu ist das dann? Meinen Holzklotz habe ich nachträglich nochmal halbieren lassen. Ich hatte nämlich nicht berücksichtig...