Die Suche ergab 896 Treffer

von Hephaistos ETC 693
15.02.2024, 12:23
Forum: Reisen
Thema: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee
Antworten: 27
Zugriffe: 2526

Re: Zwischenstopp Bad Dürkheim - Gardasee

Tunnel Landeck nie ohne Pickerl !

Zumindest beim Skiurlaub war in den letzten 15 Jahren bei fast jeder An- oder Abreise eine Polizeistreife vor Ort, die Kontrollen durchgeführt hat.
von Hephaistos ETC 693
05.02.2024, 11:06
Forum: Campingtechnik
Thema: Kühlschrank Zuluft
Antworten: 14
Zugriffe: 2055

Re: Kühlschrank Zuluft

Bei mir war letztes Jahr die Gasdüse vom Brenner verstopft. Am meinem neueren 530 sind beide Luftgitter seitlich, so konnte ich durch die untere Öffnung den Brenner ausbauen und die Düse reinigen. Ein Ausbau des Kühlschrankes war zum Glück nicht nötig. Bei einer Öffnung im Boden des Touring würde ic...
von Hephaistos ETC 693
12.01.2024, 15:38
Forum: Reisen
Thema: Reise-Camera gesucht
Antworten: 385
Zugriffe: 57824

Re: Reise-Camera gesucht

Nein, groß abgezogen habe ich das Bild noch nicht. Mit dem quadratischen Format passt das nicht in die vorhandenen Rahmen, deswegen liegt das noch auf Halde. Ich habe versucht, die Bilder schon im Urlaub auf ein Tablet zu ziehen, aber mit den RAW-Dateien aus der Kamera wird das arg zäh und bei den J...
von Hephaistos ETC 693
12.01.2024, 09:59
Forum: Reisen
Thema: Reise-Camera gesucht
Antworten: 385
Zugriffe: 57824

Re: Reise-Camera gesucht

Wenn sich jemand mit den Aufnahmen aus einem Smartphone zufrieden gibt, sich das Mitführen einer separaten Kamera ersparen möchte, keine Lust auf die Beschäftigung mit der EBV hat oder schlicht und ergreifend ein paar Kröten sparen möchte, ist das seine Sache. Werdet mit den Bildern aus dem Smartpho...
von Hephaistos ETC 693
10.01.2024, 10:46
Forum: Reisen
Thema: Reise-Camera gesucht
Antworten: 385
Zugriffe: 57824

Re: Reise-Camera gesucht

Für mich ist die X-T3 die perfekte Reisekamera. Klassische Bedienung, schön kompakt und verschwindet mit dem Pancake-Objektiv unauffällig unter der Jacke. Ich habe halt den Anspruch, ein paar gute Bilder mit nach Hause zu bringen, wenn ich eine Reise mache. In Hamburg ist eine Übernachtung auf der C...
von Hephaistos ETC 693
10.01.2024, 09:58
Forum: Aufbau
Thema: Bodenisolierung
Antworten: 21
Zugriffe: 2393

Re: Bodenisolierung

Den Boden von unten zu isolieren, halte ich ebenfalls für gewagt. Da hat man ganz schnell ein Feuchtbiotop gebastelt. Ich habe den originalen Hubdachschal, der bringt einiges, wenn es draußen kühler wird. Die Aluleiste, die oben den Balg vom Hubdach hält, möchte ich auch noch isolieren, da ist ja im...
von Hephaistos ETC 693
09.01.2024, 10:40
Forum: Reisen
Thema: Reise-Camera gesucht
Antworten: 385
Zugriffe: 57824

Re: Reise-Camera gesucht

So, ich habe nachgesehen. Das gezeigte Bild von der Brücke ist ein HDR aus drei Aufnahmen. Das HDR rauscht in den dunklen Ecken deutlich weniger, aber das sieht bei normalen Bildgrößen nicht. Man kann ein fast identisches Ergebnis bei der Bearbeitung der mittleren Aufnahme aus der Reihe für das HDR ...
von Hephaistos ETC 693
08.01.2024, 13:56
Forum: Reisen
Thema: Reise-Camera gesucht
Antworten: 385
Zugriffe: 57824

Re: Reise-Camera gesucht

Ooops, mal ein Bild von mir, dass dem Roman gefällt. Danke ! Die paar schrägen Linien im Maschinenraum lassen sich gut mit der EBV gerade ziehen, ohne das Bild großartig zu beschneiden, habe ich gerade eben gemacht. Ich bin da immer ganz pingelig. Mal die Klotür ausmessen gehen, gerade kam ein Rabat...
von Hephaistos ETC 693
08.01.2024, 11:06
Forum: Reisen
Thema: Reise-Camera gesucht
Antworten: 385
Zugriffe: 57824

Re: Reise-Camera gesucht

Die Arbeit mit einem SWW kann schon sehr anspruchsvoll werden. Perspektive und Ausrichtung der Kamera müssen perfekt stimmen, sonst werden die Bilder verwirrend, weil die Linien zu sehr stürzen. Ein Stativ ist fast schon Pflicht, oder man muss aus der Hand eine gewisse Ausschussquote akzeptieren. OR...
von Hephaistos ETC 693
05.01.2024, 11:49
Forum: Reisen
Thema: Reise-Camera gesucht
Antworten: 385
Zugriffe: 57824

Re: Reise-Camera gesucht

Also tatsächlich nutze ich meine D7100 immer noch recht häufig, auch wenn ich eine Kamera nicht mehr ständig im Auto habe. Den potenziellen Ersatz habe ich mir schon angeschaut, eine Zf, leider geil und die fixt mich als alten FM2User völlig an. Die kleinen Knipsdinger nutze ich nicht mehr, es gibt...
von Hephaistos ETC 693
17.12.2023, 16:29
Forum: Reisen
Thema: Wohin nur im Sommer?
Antworten: 39
Zugriffe: 6300

Re: Wohin nur im Sommer?

3 Wochen BRETAGNE, ein Stellplatz und gemächliche An- und Abreise. Maximales Nix-Tun.

Im Gegensatz zu Südfrankreich ist das im Sommer wesentlich entspannter, Du riskierst keine Erschwitzung und das Angebot an Fisch, Meeresfrüchten und Gemüse ist unschlagbar.
von Hephaistos ETC 693
30.11.2023, 13:23
Forum: Campingtechnik
Thema: Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten
Antworten: 8
Zugriffe: 2022

Re: Überwinterung Dach zu? Und Batterie nachlade Und TÜV Kosten

Hubdach, habt ihr das draußen stehend offen oder geschlossen. Bei Facebook und Instagram gibt es da „wilde Diskussionen. Angeblich steht in der Anleitung offen lassen. In unserem ersten Winter draußen hatten wir das Dach komplett geschlossen. Ging, keine Probleme. Wie handhabt ihr das? Meiner steht...
von Hephaistos ETC 693
04.11.2023, 15:06
Forum: Campingtechnik
Thema: Erfahrungsbericht Liontron LiFePo
Antworten: 9
Zugriffe: 2238

Re: Erfahrungsbericht Liontron LiFePo

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Liontron-Akkus etwas mit Fa. greenakku zu tun haben sollen. Dann würde mich der Service/Abwicklung über Camping-Wagner eher nicht wundern... Greenakku gehört laut Impressum auf der Homepage zu BossWerk Das Service-Rücksendung der Batterie ging direkt zu BossWerk...
von Hephaistos ETC 693
03.11.2023, 18:26
Forum: Campingtechnik
Thema: Erfahrungsbericht Liontron LiFePo
Antworten: 9
Zugriffe: 2238

Re: Erfahrungsbericht Liontron LiFePo

Hallo Tilo, mit den massiven Kupfer-Blech-Brücken und dem Kühlkörper auf dem BMS sieht das bei Deinem Exemplar alles etwas hochwertiger aus als bei mir. Ich war sehr überrascht, als ich die Spielzeug-Platine in meinem Akku gesehen habe. Elektrik mit 100 Ampere Dauerstrom sieht für mich anders aus. E...
von Hephaistos ETC 693
03.11.2023, 16:27
Forum: Campingtechnik
Thema: Erfahrungsbericht Liontron LiFePo
Antworten: 9
Zugriffe: 2238

Erfahrungsbericht Liontron LiFePo

Hallo zusammen, im Juni habe ich beschlossen, die werksseitig verbaute AGM Bleibatterie durch einen LiFePo-Akkumulator zu ersetzen. Gründe waren neben dem reduzierten Gewicht in Hinblick auf das ZGG des Wohnwagens auch die größere Energiemenge, die für den Betrieb einer Kompressor-Box zur Verfügung ...