Die Suche ergab 11 Treffer

von Hunzelfunzel
09.05.2023, 09:34
Forum: Campingtechnik
Thema: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach
Antworten: 7
Zugriffe: 705

Re: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Hallo Astacus, danke für die Bilder! Du hast die Antenne weiter hinten montiert, damit du nicht durch die Isolierung bohren musst und im Falle eines Falles keine Feuchtigkeit in den Innenraum dringt. Dafür hast du einen etwas weiteren Weg vom Router zur Antenne und du legst die Antennenkabel innen i...
von Hunzelfunzel
07.05.2023, 16:42
Forum: Campingtechnik
Thema: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach
Antworten: 7
Zugriffe: 705

Re: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Hallo Astacus,

das klingt interessant.
Ich nehme an, dein Router ist ebenfalls am/im Kleiderschrank verbaut?
Wie hast du die Antennenkabel innen im Wohnwagen verlegt?

Hast du ein paar Bilder von deiner Installation?
von Hunzelfunzel
05.05.2023, 09:51
Forum: Zubehör
Thema: Fahrradträger am Wohnwagenheck
Antworten: 161
Zugriffe: 54393

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Bei unserer Entscheidung für ein Urlaubsfahrzeug war es wichtig, 3 Fahrräder mitnehmen zu können. Da es für den Touring keine offizielle Lösung gibt haben wir schon vor dem Kauf verschiedene Optionen geprüft. Angeregt durch Lösungen aus dem Forum habe ich das Wohnwagenheck ausgemessen und eine eige...
von Hunzelfunzel
05.05.2023, 08:39
Forum: Campingtechnik
Thema: Dünnschichtmodul auf dem Hubdach
Antworten: 14
Zugriffe: 4736

Re: Dünnschichtmodul auf dem Hubdach

Hallo Tilo,

das ist interessant mit der Folie.
Hast du von der Installation ein Foto gemacht?

Reichen dir die 130W auf Dauer oder hast du noch ein mobiles Modul als Ergänzung?
von Hunzelfunzel
04.05.2023, 09:04
Forum: Campingtechnik
Thema: Dünnschichtmodul auf dem Hubdach
Antworten: 14
Zugriffe: 4736

Re: Dünnschichtmodul auf dem Hubdach - Hinterlüftung?

Hallo zusammen, ich interessiere mich ebenfalls für semiflexible Solarmodule auf dem Hubdach und suche nach einer guten Möglichkeit zur Hinterlüftung. Auf der Seite von Greenakku wird auf den Hitzestaueffekt hingewiesen, der sich negativ auf den Wirkungsgrad auswirken solle. Hier https://youtu.be/_v...
von Hunzelfunzel
03.05.2023, 18:52
Forum: Campingtechnik
Thema: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach
Antworten: 7
Zugriffe: 705

Re: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Hallo upsma,

danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich wohl das 70mm Gewinde nehmen und ggf kürzen müssen..

Gruß,
Stephan
von Hunzelfunzel
03.05.2023, 17:21
Forum: Campingtechnik
Thema: 5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach
Antworten: 7
Zugriffe: 705

5G LTE WiFI Fahrzeugantenne auf Hubdach

Hallo zusammen, ich hatte mir für den letzten Campingurlaub einen Teltonika RUT955 LTE Router gekauft und diesen bislang auf dem Kleiderschrank positioniert. Beim Router liegen je 2 kurze WiFi-Antennen, sowie 2 kurze LTE Antennenstummel (ca 12cm) mit Magnetfuß bei. Bislang hatte ich die Antennen jed...
von Hunzelfunzel
24.04.2023, 19:59
Forum: Campingtechnik
Thema: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530
Antworten: 17
Zugriffe: 2421

Re: Umbaubericht - Nachrüstung einer 12V TrumaVent im Troll 530

Hallo zusammen, ich habe für unseren Troll 530, Bj 2020 ebenfalls eine Trumavent verbaut und mittlerweile Bad und Hinterlüftung / Ausströmer im hinteren Bereich verbaut. Nun geht es an die Bugsitzgruppe. Nach Ausbau der Verkleidung unter dem Kleiderschrank habe ich festgestellt, dass der Schlauch ni...
von Hunzelfunzel
24.04.2023, 10:39
Forum: Campingtechnik
Thema: Solarsysteme, Erfahrungsbericht
Antworten: 91
Zugriffe: 24222

Re: Solarsysteme, Erfahrungsbericht

Moin aus Hannover! deine Lösung sieht interessant aus! Ich überlege noch, welche Lösung für unseren Troll 530, Bj 2020 die beste für uns ist. Verwendest du diese Module? https://greenakku.de/Solarmodule/Solarmodule-bis-200Wp/GreenAkku-LightAir-Solarmodul-ETFE-60Wp-Schindel-Technologie::3587.html?cq_...
von Hunzelfunzel
18.08.2021, 17:06
Forum: Aufbau
Thema: Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen
Antworten: 7
Zugriffe: 676

Re: Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen

Danke erstmal für eure Antworten!
Ich werde zunächst mal versuchen, dass in der Vertragswerkstatt auf Kulanz reparieren zu lassen.
Wahrscheinlich waren die Schrauben einfach nicht fest genug angezogen und die Aluschiene hat die Schrauben rausgehebelt.
von Hunzelfunzel
16.08.2021, 16:54
Forum: Aufbau
Thema: Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen
Antworten: 7
Zugriffe: 676

Bugbett im Troll 530 BJ2020 eingebrochen

Hallo zusammen, Letzten Sommer haben wir uns einen neuen Troll 530 gekauft mit Autark-Paket gekauft. Wir campen seit 20 Jahren mit Zelt und ausgebauten VW-Bus und haben nun den Troll als "zweites Wohnzimmer" neben dem Campingbus. Nach wie vor sind wir zufrieden mit dem Eriba, obwohl schon ...