Die Suche ergab 21 Treffer

von Ulrich A.
15.06.2008, 23:51
Forum: Campingtechnik
Thema: Warmwasser im Troll
Antworten: 9
Zugriffe: 3157

Warmwasser im Touring

Hallo, ich lese gerade erst die Frage nach Warmwasser. Auch wir gehören wie die meisten von Euch Antwortschreibern zur Wasserkocher-Fraktion (Gas- oder 220V-Kleinkocher). Ich habe mir als wirklich preiswerte Zusatzspielerei bei ebay für wenige Euronen einen kleinen 50W-Aquarium-Heizstab erworben , a...
von Ulrich A.
21.04.2008, 01:28
Forum: Aufbau
Thema: Rostwasser aus Rahmen!
Antworten: 7
Zugriffe: 2729

Zum Wasser in den Rohren: Nach meiner langjährigen Erfahrung leider völlig normal, unser Titan hatte das im Alter von 10 (da haben wir ihn gekauft) bis zum Verkauf im Alter von 30 Jahren. Zur TÜV-Vorführung bin ich immer nur, wenn alles Wasser (vor allem nach Regen oder dem gründlichen Außenreinigen...
von Ulrich A.
16.12.2007, 17:28
Forum: Trollwiese
Thema: Wie alt ist euer Touring?
Antworten: 38
Zugriffe: 7682

Unserer ist Baujahr 1992, Troll M Grüße Ulrich A.
von Ulrich A.
09.12.2007, 13:38
Forum: Sonstiges
Thema: Odin zu groß?
Antworten: 8
Zugriffe: 3133

Hallo Barnie, es ist das meiste für oder gegen einen Odin (5,20m) bzw. Titan (5.50m ) schon oben von anderen Touring-Freunden gesagt worden. Ich habe 20 Jahre lang bis Sommer 2006 einen Titan gefahren (viele Jahre zu fünft unterwegs), die 10cm mehr Breite und die 5cm mehr Höhe ergaben schon ein erhe...
von Ulrich A.
22.11.2007, 22:18
Forum: Sonstiges
Thema: PAN Bj. 1963
Antworten: 2
Zugriffe: 1540

Unter Google-Eingabe Eriba Pan 1963 erscheint gleich am Anfang "Gästebuch" (bis August 2006), dort ist auch ein Beitrag eines Alt-Touring-Liebhabers, der 2006 einen 1963 Faun Familia erworben hat, mit email-Adresse; er schreibt u.a. "... Vor 2 Jahren konnte ich einen Eriba Faun BJ 196...
von Ulrich A.
22.11.2007, 21:57
Forum: Sonstiges
Thema: PAN Bj. 1963
Antworten: 2
Zugriffe: 1540

Auf der ETC-Seite "Eriba-Links" anklicken, dann "Oldiecaravans.de", dann in der Hersteller-Leiste "Eriba" (klar) anklicken; dort ist allerdings nur der 1962er Prospekt ergiebig, in diesem ist der unmittelbare Pan-Vorgänger (185cm breit) noch als Faun Luxus, im 1963er Pr...
von Ulrich A.
18.11.2007, 18:34
Forum: Trollwiese
Thema: neu! ich stell mich denn mal vor
Antworten: 5
Zugriffe: 2002

Hallo Jera, herzlich willkommen, hoffentlich wird's dann was mit einem Touring. Und nicht so pessimistisch auf die grünen Kollegen sehen: Ich fahre seit 35 Jahren mit einem Touring durch die gegend, ohne Unterbrechung, auch in den letzten Jahren bin ich nicht von den Grünen angehalten worden und hat...
von Ulrich A.
18.11.2007, 03:56
Forum: Trollwiese
Thema: Troll 530 GT
Antworten: 4
Zugriffe: 2035

Hallo Sievi, wir haben in unserem Troll M zwar nicht genau dieselbe, aber doch eine sehr ähnliche Staukasten-Situation wie Sie. Nun fahren wir immer schon Touring und sind gewisse Einschränkungen gewöhnt, Sie hatten bisher größere Dachstaukästen zur Verfügung. Was ist zu beachten? 1. Geschirr stapel...
von Ulrich A.
14.11.2007, 11:50
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachstoff
Antworten: 1
Zugriffe: 1924

Zur Reparatur/Austausch Hublüfterstoff Bj.74: Der Original-Hublüfterstoff ist teuer, der Einbau eine ziemliche Fummelei/Schinderei, nicht alle Eriba-Werkstätten machen dies überhaupt. Es ist die aufwendigere und teurere, aber natürlich langfristig die beste und optisch elegantere Lösung. Wenn Sie ab...
von Ulrich A.
12.11.2007, 22:18
Forum: Sonstiges
Thema: Titan Bj. 67
Antworten: 6
Zugriffe: 2677

Hallo Sven es ist das Richtige, was Du tust; der Titan ist zwar wegen der großen Länge (manchmal) beim rückwärts um die Ecke einparken ein wenig unhandlich und setzt hinten wegen des großen hecküberhanges ein wenig eher auf als andere Touring, Breite, Höhe, Gewicht und Hubdach-Feeling und vor allem ...
von Ulrich A.
12.11.2007, 22:02
Forum: Aufbau
Thema: Knalgeräusche beim Schließen des Hubdaches
Antworten: 9
Zugriffe: 2337

Hallo Troll2007, ein paar Tröpfchen Öl mindetstens; noch besser alles, was am Aufstellmeschanismus bewegt wird, einfetten, vor allem die Gleitschienen. Ein leichtes "Knallen" bzw. Knarren der sich dehnenden oder zusammenziehenden Stahlspannfedern läßt sich aber nicht ganz vermeiden. Eigent...
von Ulrich A.
08.11.2007, 11:18
Forum: Campingtechnik
Thema: Isotherm Rohr
Antworten: 6
Zugriffe: 2705

Hallo, liebe Antwortschreiber und Ratgeber, Euer Wunsch nach Fotos ist verständlich, ich bin aber leider noch nicht so weit (Digi-Kamera kaufen und dann auch PC damit bedienen können); ich weiß, ich hätte mir mit Bild viel "Erklärungs-Gesülze" sparen können; sobald ich kann, liefere ich Bi...
von Ulrich A.
05.11.2007, 23:46
Forum: Campingtechnik
Thema: Isotherm Rohr
Antworten: 6
Zugriffe: 2705

Zur Frage "Warmluftverteilung": Ich habe einen Troll M 1992; diese Serien haben nur eine Umluftleitung innerhalb der hinteren Sitzgruppe; um nicht "Riesenlöcher" in den Holz-Zwischenwänden zu bekommen und nicht das untere Kühlschrankgitter zuzubauen, habe ich mich für eine sehr p...
von Ulrich A.
25.10.2007, 23:15
Forum: Aufbau
Thema: Schrauben locker
Antworten: 10
Zugriffe: 3927

Hallo tüfteloma, den Besuch in Bad Waldsee beim Hymer-Werk, auch wenn es ein Umweg sein sollte, würde ich Ihnen unbedingt empfehlen. Tipp: Nehmen Sie bei aller Freundlichkeit des Umgangs zum Gespräch ein Klemmbrett oder Notizbüchlein mit und schreiben Sie stichwortartig die Bemerkungen Ihrer Ansprec...
von Ulrich A.
22.10.2007, 21:52
Forum: Aufbau
Thema: Schrauben locker
Antworten: 10
Zugriffe: 3927

Hallo Michels, das mit Ihrem Troll tut mir ernsthaft leid. Ihre Erfahrungen in Sindelfingen (Firma ist mir als ehemals in Stuttgart Wohnendem bekannt) passen anscheinend zur der bestiommten Kategorie Hymer-Händler, die nur noch bei Wohnmobil-Käufen ab 60.000.-€ aufwärts wirklich bemüht sind und mit ...