Die Suche ergab 154 Treffer

von touri
21.09.2023, 17:23
Forum: Campingtechnik
Thema: Füllstandsanzeige Toilette
Antworten: 7
Zugriffe: 2016

Füllstandsanzeige Toilette

Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage: trotz Leerstand der Toilette erlischt das rote Kontrolllicht nicht. Was ist zu tun? Kann jemand helfen? Schon im Voraus ein herzliches Dankeschön.
Grüsse aus Hessen
von touri
15.07.2023, 19:05
Forum: Aufbau
Thema: Nachrüstung Türe 530 fey
Antworten: 0
Zugriffe: 1128

Nachrüstung Türe 530 fey

Hallo zusammen,
Ich ärgere mich seit Jahren über das sinnfreie Gummiband an der Türinnenverkleidung, welches im foreveryoung die kleinen Ablagen früherer und jetziger Modelle ersetzt hat. Deswegen die Frage: hat dies schon mal jemand umgerüstet?

Liebe Grüße an Alle von touri
von touri
26.07.2022, 07:41
Forum: Campingtechnik
Thema: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator
Antworten: 7
Zugriffe: 556

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Hallo Ralf,
der Lüfter läuft weiter, auch wenn der Wasserhahn aufgedreht wird.
liebe Grüße
touri(auch ein Ralf)
von touri
25.07.2022, 16:30
Forum: Campingtechnik
Thema: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator
Antworten: 7
Zugriffe: 556

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Oje, das hört sich bedenklich nach Werkstattbesuch an oder hat vielleicht einer der Fachleute einen Tip, wie ein relativ ungeschickter Laie da was machen kann? Danke erstmal für die Diagnose und liebe Grüße.
von touri
24.07.2022, 18:49
Forum: Campingtechnik
Thema: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator
Antworten: 7
Zugriffe: 556

Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Hallo, vor einiger Zeit hab ich mir einen Frischwassertank mit Tauchpumpe in meinen einbauen lassen. Nun stelle ich fest, daß, wenn ich den Kühlschranklüfter einschalte, diese Pumpe mit ganz geringer Drehzahl mitläuft. Woran liegt das? Für hilfreiche Antworten danke ich schon mal. Gruß aus Hessen To...
von touri
15.09.2021, 13:23
Forum: Campingtechnik
Thema: 12 V funktioniert nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: 12 V funktioniert nicht

In vielen Artikeln, die ich mittlerweile gelesen habe, wird der AGM Technik der Vorzug gegenüber GEL gegeben. Besonders dann, wenn ein Wechselrichter eingebaut ist und bei der Verwendung einer Solaranlage. Beides trifft auf mich zu. Daher die Entscheidung pro AMG.
von touri
15.09.2021, 11:16
Forum: Campingtechnik
Thema: 12 V funktioniert nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: 12 V funktioniert nicht

Die derzeitige AGM Batterie hatte zum Schluß eine Spannung von 9,5 V. Dies ist durch das Anlassen des Trumavents zustandegekommen. Da der Touring über eine Solaranlage verfügt wird in der Regel der Ladezustand bei 13 V gehalten, auch wenn Verbraucher angeschaltet sind, eben autark. Nun stand der Tou...
von touri
14.09.2021, 09:29
Forum: Campingtechnik
Thema: 12 V funktioniert nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: 12 V funktioniert nicht

Momentan ist es eine AGM 90 Ah. Dies ist die zweite Batterie. Werksseitig war ursprünglich eine GEL Batterie verbaut. Ja,es ist das Original Autarksystem. Ich denke, es könnte etwas mehr Speichervolumen nichts schaden, daher vielleicht 120 oder 140 Ah. Liege ich da falsch?
von touri
14.09.2021, 08:32
Forum: Campingtechnik
Thema: 12 V funktioniert nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: 12 V funktioniert nicht

Danke,Roman. Ja,das hab ich schon befürchtet.Da ist eine neue Batterie fällig. Hast Du da einen Tipp,was die Art der Batterie anbelangt. Da ich einen Mover dran hab und mit Solar bestückt bin,hab ich an eine 140 Ah AMG gedacht, oder wäre GEL zu empfehlen?
von touri
13.09.2021, 19:19
Forum: Campingtechnik
Thema: 12 V funktioniert nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 757

12 V funktioniert nicht

Hallo zusammen, ich brauch mal "elektrische" Hilfe. Nachdem mein Touring einige Wochen unbenutzt stand, stelle ich fest, daß die Bordbatterie fast leer ist. Grund: ich hatte den Umluftventilator der Truma laufen lassen. Ich hab daraufhin ein externes Ladegerät angeschlossen. Dieses lädt nu...
von touri
03.06.2020, 13:17
Forum: Aufbau
Thema: Verwendung Stauraumklappe
Antworten: 6
Zugriffe: 1797

Verwendung Stauraumklappe

Hallo Zusammen, ich finde die Außenklappe zum Stauraum kann auch als kleine Ablage für leichtere Gegenstände Verwendung finden. Dazu muß sie nur mittels Stahlseil oder sonstiger Schnur mit der Außenwand verbunden werden. Sicher hatten schon andere diesen Gedanken und vielleicht auch schon ausgeführt...
von touri
31.05.2020, 19:09
Forum: Aufbau
Thema: Stauraum unter Sitzgruppe
Antworten: 18
Zugriffe: 4670

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Den Türanschlag ändere ich auch noch! Und das mit dem "Mut machen" kann ich nur unterstreichen, bin zwar auch Ü 70, aber Rollmops bietet da noch ganz andere Perspektiven. Also, gesund bleiben und am Touring rumbasteln!
von touri
29.05.2020, 21:59
Forum: Aufbau
Thema: Stauraum unter Sitzgruppe
Antworten: 18
Zugriffe: 4670

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Das Teil wiegt knapp zwei Kilo.Einziger Nachteil der Platten ist die Empfindlichkeit der oberen,dunklen Schicht. Sie neigt dazu, beim Bearbeiten abzuplatzen. daher habe ich auf eine Griffloch verzichtet. Ich kann aber sehr gut oben noch reingreifen und die Kiste rausziehen.
Gruß Touri
von touri
28.05.2020, 18:26
Forum: Aufbau
Thema: Nutzung Türe
Antworten: 2
Zugriffe: 1079

Nutzung Türe

Hallo Zusammen, bei meinem 530 fey befinden sich an der Innenseite der Türe zwei kleine Halbschalen zur Aufnahme von Krimskrams. Im oberen Teil der Türe hat man vom Werk aus ein Spannband verbaut, für Designer vielleicht schön,für Camper einfach verlorener Raum. Hat da vielleicht schon mal jemand Än...
von touri
28.05.2020, 18:11
Forum: Aufbau
Thema: Stauraum unter Sitzgruppe
Antworten: 18
Zugriffe: 4670

Re: Stauraum unter Sitzgruppe

Hallo Zusammen,
danke für die Tipps. Hier das Ergebnis. Druckplatte aus dem Baumarkt, dort zuschneiden lassen,daheim verschraubt. 12,50 ,--EURO und hat Spaß gemacht.
Gruß Touri