Die Suche ergab 83 Treffer

von Timmy
09.03.2023, 09:32
Forum: Campingtechnik
Thema: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021
Antworten: 40
Zugriffe: 2675

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Ich würde die Frage nicht soo hoch aufhängen. Die Angaben des Herstellers hängen oft mit dem Raumangebot / der Stützlast / dem offiziellen Leergewicht zusammen. Letztlich ist die Gasfasche, solange sie zugedreht ist, nichts anderes als Ladung - und für die Ladungssicherung ist immer der Fahrer veran...
von Timmy
07.02.2023, 09:15
Forum: Aufbau
Thema: Fenster-Rollo ersetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1103

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Hallo Nobu,

hast du hier schon mal nachgesehen:

https://www.campingwagner.de/search_res ... 53e_Rollos

Bei der Remi Doppelkassette kommt es im Prinzip nur auf die Breite an, die Höhe kann mit etwas Bastelgeschick passend gekürzt werden.
von Timmy
02.02.2023, 14:22
Forum: Reisen
Thema: Lagerfeuerwiese
Antworten: 20
Zugriffe: 4355

Re: Lagerfeuerwiese

Wir wäre es mit Hunsrück? Wir waren letzten Sommer hier: https://www.outdoorcampingplatz-im-hunsrueck.de/ Je eine Feuertonne für 4 Stellplätze und das einsam und tief im Wald. Da sich immer 2 oder 4 Stellplätze ein kleine Lichtung teilen fühlt sich das eher nach Outdoor-Trip als nach Campingplatz an...
von Timmy
31.01.2023, 12:28
Forum: Fahrwerk
Thema: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps
Antworten: 12
Zugriffe: 2965

Re: Abscheren der Ventile am Touring Mooncaps

Die coolen Chromkappe der 60er und 70er Jahre funktionieren aber nur, wenn die Felge die entsprechenden Nasen dafür hat.
"Moderne" Zierkappen klemmen unabhängig vom Felgenmodell weiter außen an der Felge.
von Timmy
05.10.2022, 12:32
Forum: Zubehör
Thema: Dinkel für arme :-)
Antworten: 209
Zugriffe: 78454

Re: Dinkel für arme :-)

Das hat mein Palm Beach 2 (Das große in 3 mal 3Meter) beim ersten Sturm auch gemacht. Danach habe ich eine Stütze für die Mitte beschafft. Das war nicht ganz so einfach, weil die Klemmstützen ja nicht für die dünneren GFK Stäbe gedacht sind. Mit etwas Nacharbeit und 2 Klemmstücken aus dem 3D Drucker...
von Timmy
05.09.2022, 12:20
Forum: Zubehör
Thema: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"
Antworten: 27
Zugriffe: 1976

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

... Wir finden es perspektivisch wichtig, dass die Kinder, wenn sie älter werden, draußen schlafen können, aber zumindest anfangs noch nicht in einem separaten Zelt. ... Hallo Steffen, wir haben auch oft einen Teil der Kinder "ausquartiert" in ein kleines Extra-Zelt. Ein Schlafabteil im V...
von Timmy
02.09.2022, 09:46
Forum: Fahrwerk
Thema: Rückwärts raus ziehen
Antworten: 28
Zugriffe: 2334

Re: Rückwärts raus ziehen

... Das Stützrad habe ich vorsorglich letzte Woche gegen ein luftbefüllbares getauscht ... Luftgefülltes Stützrad ist definitiv die beste Tuning-Maßnahme für alle Wohnwagen ohne Mover. Wir haben dieses Jahr auch auf Luftbereiftes Stützrad gewechselt und ich bin ganz begeistert, wie leicht sich die ...
von Timmy
02.09.2022, 09:23
Forum: Zubehör
Thema: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"
Antworten: 27
Zugriffe: 1976

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Hallo Steffen, ich würde mal behaupten: "Jedes Vorzelt lässt sich aufbauen" Wenn dir das kompliziert vorkommt, dann baue es beim ersten mal strikt nach Anleitung zu Hause im Garten (oder notfalls bei Freunden im Garten) auf. Wenn dir dabei die Zuordnung der Stangen kompliziert erscheint, d...
von Timmy
01.08.2022, 07:58
Forum: Fahrwerk
Thema: Funzeln tunen
Antworten: 8
Zugriffe: 818

Re: Funzeln tunen

Legal ist das Nachrüsten von LED in den wenigsten Fällen. Der TÜV und die "Rennleitung" schauen da vor allem bei Scheinwerfern schon mal genauer hin. Bei den Positionslampen wäre ich da recht entspannt. Solange sie gut zu erkennen sind und nicht blenden, wird das keinem auffallen - und nie...
von Timmy
01.08.2022, 07:54
Forum: Campingtechnik
Thema: Positionslampen als Vorzeltbeleuchtung
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Re: Positionslampen als Vorzeltbeleuchtung

Eigentlich ist die Schaltung der Positionsleuchte über die Bordbatterie nur dann nützlich, wenn man mit dem abgehängten Wohnwagen im öffentlichen Bereich rangieren muss. Wofür man das auf einem Canmpingplatz machen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich - hängt wahrscheinlich mit dem Napoleon-Sy...
von Timmy
01.08.2022, 07:47
Forum: Trollwiese
Thema: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...
Antworten: 29
Zugriffe: 6070

Re: Neuvorstellung Puck im Münsterland soll rollen...

Hallo Torsten, laut Norm sollte bei beladenem Fahrzeug die Mitte des Kugelkopfs zwischen 350 und 420 mm über der Fahrbahn liegen. Der erste Schritt wäre also - mit dem Hersteller des Zugfahrzeugs / der Anhängerkupplung zu sprechen. Praktisch wäre auch eine Erhöhung der Deichsel, da ist aber bei der ...
von Timmy
26.07.2022, 09:38
Forum: Trollwiese
Thema: Schnappschüsse
Antworten: 248
Zugriffe: 74160

Re: Schnappschüsse

Der Fehler auf dem T-Shirt ist so simpel wie gut versteckt: 1. Zeile sagt a=b wenn a und b gleich sind dann ist a-b logischerweise 0 (Null) Jede Zeile scheint logisch und korrekt zu sein, aber : von der drittletzten Zeile zur vorletzten Zeile wird um (a-b) gekürzt also durch Null geteilt - durch Nul...
von Timmy
26.07.2022, 09:15
Forum: Campingtechnik
Thema: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator
Antworten: 7
Zugriffe: 530

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Hallo Ralf,
ist vor dem Lüfter ein Gleichrichter verbaut?
Möglicherweise gibt es hier Störungen ...
von Timmy
26.07.2022, 07:06
Forum: Campingtechnik
Thema: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator
Antworten: 7
Zugriffe: 530

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Hallo Touri, wenn du Schritt für Schritt meinem letzten Post folgst, ist es eigentlich ganz einfach. 1. Du probierst aus, ob die Lüfter stehenbleiben, wenn du den Wasserhahn aufmachst. Wenn das so ist: 2. Den Minus-Draht vom Gebläse da abklemmen, wo du ihn angeklemmt hast 3. Einen Minus-Anschluss su...
von Timmy
25.07.2022, 14:53
Forum: Campingtechnik
Thema: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator
Antworten: 7
Zugriffe: 530

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Meine Vermutung: Die Masse-Verbindung von Gebläse wurde nicht wirklich auf Masse gelegt, sondern auf den Draht zwischen Wasserhahn und Pumpe. Wenn du jetzt die Pumpe betätigst, geht der Lüfter für den Kühlschrank aus, da er dann am + und - Anschluss mit 12V beaufschlagt wird. Bei ausgeschalteter Pum...