Die Suche ergab 7 Treffer

von AnKaTouries
07.05.2021, 09:16
Forum: Campingtechnik
Thema: Autarkpaket
Antworten: 85
Zugriffe: 17002

Re: Autarkpaket

Hallo, ich bin immer noch nicht fertig aber da ich die nächste Woche Urlaub habe sollte es danach soweit sein. Das Solarpanel habe ich von offgridtec. Habe etwas recherchiert und in anderen Foren haben viele gute Erfahrung mit dieser Firma gemacht. Ich habe mich für ein semiflexibles 90W 12V Solarpa...
von AnKaTouries
27.04.2021, 11:28
Forum: Campingtechnik
Thema: Autarkpaket
Antworten: 85
Zugriffe: 17002

Re: Autarkpaket

So nachdem ich am Wochenende endlich dazu gekommen bin alles auszuprobieren auch eine Rückmeldung meinerseits. Nejas Hilfe war absolut treffend. Nach einem kleinen Verdrahtungsfehler meinerseits hat alles wie geplant funktioniert. (Minus 12V gehört nicht an den 230V Nullleiter) Ohne neja hätte ich u...
von AnKaTouries
16.04.2021, 11:28
Forum: Campingtechnik
Thema: Autarkpaket
Antworten: 85
Zugriffe: 17002

Re: Autarkpaket

Ahhh das ist natürlich klug. Das Scheiber wird nur noch als Unterverteilung benutzt. Hat die Batterie kein Problem damit als Puffer dazwischen zu hängen? Ich hatte ja vor 3 getrennte Stromkreise zu basteln. Deine Lösung ist erstmal am einfachsten und bei Bedarf ja auch leicht erweiterbar. Entschuldi...
von AnKaTouries
14.04.2021, 11:55
Forum: Campingtechnik
Thema: Autarkpaket
Antworten: 85
Zugriffe: 17002

Re: Autarkpaket

Ich würde es der Einfachheit halber erstmal so anschließen. Mit dem Wechselschalter wollte ich eigentlich die Zugfahrzeugspannung zum 12 V Ladeeingang schalten. Aber mir ist aufgefallen das ich dann gleichzeitig den Plus vom Solar trennen muss. Sonst habe ich den Solarstrom einfach auf das Fahrzeug ...
von AnKaTouries
13.04.2021, 09:44
Forum: Campingtechnik
Thema: Autarkpaket
Antworten: 85
Zugriffe: 17002

Re: Autarkpaket

Ich habe das Scheiber TRA W 12 D eingebaut
von AnKaTouries
12.04.2021, 16:00
Forum: Campingtechnik
Thema: Autarkpaket
Antworten: 85
Zugriffe: 17002

Re: Autarkpaket

Hallo zusammen, also es könnte evtl. sein das aus meinem Fachwissen inzwischen gefährliches Halbwissen geworden ist :D Meine Elektrikertage sind doch schon über ein Jahrzehnt her. Und auch da habe ich eher Industrieinstallationen gemacht. Kabel auf die Wand und fertig. Schaltungstechnisch habe ich m...
von AnKaTouries
07.04.2021, 18:10
Forum: Campingtechnik
Thema: Autarkpaket
Antworten: 85
Zugriffe: 17002

Re: Autarkpaket

Hi, ich würde mich mal an der Minimalvariante von neja für meinen Pan von 93 Versuchen. Autark hätte ich gerne LED Licht, Wasserpumpe sowie USB Steckdosen und ggf. über 12 Volt Zigarettenanzünder und Umwandler Strom für elektrische Zahnbürste oder Laptop. Schaltungstechnisch habe ich jetzt alles Ver...