Die Suche ergab 89 Treffer

von Yalpoon
11.04.2024, 18:15
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Um das hier abzuschliessen:
Ich habe mir unnötig Sorgen gemacht. Der Händler ist doch wesentlich flexibler und insbesondere ausgesprochen viel freundlicher als jener in Zürich.
So freue ich mich also, demnächst den neuen kleinen Touring (mit LiFe-Versorgung) in Empfang nehmen zu dürfen.
von Yalpoon
08.04.2024, 09:45
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Habe soeben mit meinem Händler telefoniert. Der zeigte sich nicht gerade begeistert, was ich verstehen kann. Das Optima-Set sei bereits bestellt. Er würde das abklären. Da bin ich mal gespannt! Ich machte vor drei Jahren beim Kauf des 542er bei einem grossen Händler in Zürich folgende Erfahrung: Bei...
von Yalpoon
07.04.2024, 20:57
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Nachtrag:
Eventuell reicht auch eine Büttner 85Ah vollauf (Carbest hat keine unter 100Ah). Falls ich doch mal auf Solar erweitere, würden 100Ah jedoch nicht schaden.
von Yalpoon
07.04.2024, 20:52
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Mag sein, das es so rüberkommt. Aber eigentlich lese ich schon alles, teilweise auch das zwischen den Zeilen :wink: :thumbs: Du hattest vorn irgendwo geschrieben, was Dein Händler Dir zum Einbau vorgeschlagen hat. Das Du ihn jetzt schon zu ner LiFe überredet hast, muss ich dann überlesen haben, sor...
von Yalpoon
07.04.2024, 20:48
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

@ neja
Es wird entweder eine 105Ah Büttner; BMS schaltet ab 185A ab
oder
Carbest Li100Ah; Dauerentladen 100A, Impuls bis 4' 150A, Spitze bis 5" 200A

Ich denke, das sollte problemlos gehen.
von Yalpoon
07.04.2024, 20:22
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Mein guter Feger, sorry, aber ich glaube du liest hier nur die Hälfte! Natürlich baut der Händler keine AGM ein - das sollte meinen Ausführungen doch zu entnehmen sein. :-)
von Yalpoon
07.04.2024, 19:07
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Danke „Feger“, die Lebensdauer hängt doch stark mit der Nutzung zusammen. Sollte eine AGM wiederholt unterhalb 50% fallen - bei mir war sie platt (ok, aussergewöhnliche Situation) - dann hält sie bestimmt nicht so lange wie es bei dir der Fall war. Wenn du alles gelesen hast, dann hast du ja Kenntni...
von Yalpoon
07.04.2024, 17:38
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

@ Feger Über Sinn und Unsinn eines Movers für den 310er fange ich hier keine Diskussion an. Bezüglich Kapazität: Ich hatte bei meinem 542er einen Mover XT an einer 100Ah AGM Batterie - die war nach zweimal manövrieren (nicht bloss 10m auf flacher Wiese) und ein bisschen Licht (LED) so ziemlich am En...
von Yalpoon
07.04.2024, 14:33
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Danke neja; du hast nicht unrecht, aber: Meine Situation ist jedoch die, dass mein Händler in Kürze den Mover und ein Truma PowerSet einbauen wird. Vorgesehen ist die kleine Optima YTS 2.7 mit "lediglich" 38Ah. Dies sei für den Mover völlig ausreichend. Ich hege da gewisse Zweifel. Trotz d...
von Yalpoon
06.04.2024, 11:54
Forum: Campingtechnik
Thema: Erfahrungen mit Produkten von ECTIVE
Antworten: 0
Zugriffe: 193

Erfahrungen mit Produkten von ECTIVE

Hallo, ich bin momentan am Planen einer Autarklösung mit Solarenergie. Dabei bin ich auf "ECTIVE" gestossen. Das umfangreiche, für meine geplante Anwendung vollständige Sortiment sowie die moderaten Preise haben mich bisher sehr überzeugt. Auch die zugehörigen Anleitungen finde ich durchwe...
von Yalpoon
05.04.2024, 22:56
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Vielen Dank neja für deine Ausführungen. Genau so habe ich es in meinem Prinzipschema aufgezeichnet. Beruhigend zu wissen, dass das so ok ist. So werde ich vorläufig mit einer Minimallösung beginnen, mit erwähntem 50Ah LiFe und Ladegerät, also Komponenten wie du sie im Fred "Minimal Autark"...
von Yalpoon
04.04.2024, 22:10
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Ist zwar mittlerweile O.T., sorry. Wenn ich das richtig sehe, geht der Plus von der LiFe (WWBatt.) auf Anschluss 7 am CSV, resp. dem Eingang vom Fahrzeug-Plus. Minus egal wo. Den Plus via Sicherung plus Schalter.
Irgendwelche Einwände?
von Yalpoon
04.04.2024, 18:12
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Ohjeehh, das habe ich mir bereits gedacht. Aber das bedeutet ja nicht, dass es keine Lösung gibt mit dem CSV 300, oder?
Bestimmt hast du bereits eine diesbezügliche Anleitung geschrieben🤔😉
von Yalpoon
04.04.2024, 17:47
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Vielen Dank Bernd und insbesondere an "neja", von dem ich hier bereits so viele und ausführliche Informationen lesen durfte! Meine Fragen sind bereits nicht mehr relevant - denn aufgrund von neja's Vorschlägen habe ich mich entschieden, den Mover ohne Autark-Option einbauen zu lassen. Eine...
von Yalpoon
03.04.2024, 23:00
Forum: Campingtechnik
Thema: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?
Antworten: 28
Zugriffe: 870

Re: CSV409 geeignet für LiFe-Batterie?

Nachtrag / Zusatzfrage: Falls ich also eine LiFePO4 (z.B. Ective LC80BT), dazu ein Ladegerät (Multiload 20LFP12) sowie einen Booster (Ladebooster BB30) einsetzen würde, dann könnte man doch auf den Einbau eines CSV409 verzichten und die Verteilung/Absicherung usw. via dem bereits eingebauten CSV300 ...