Die Suche ergab 187 Treffer: Osmose

Suchanfrage: +Osmose

von tomruevel_neu
02.11.2023, 22:58
Forum: Aufbau
Thema: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...
Antworten: 9
Zugriffe: 1846

Re: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

Moin,

Osmose scheint ja das Zauberwort für jede feuchte Stelle im oberen Bereich zu sein.

Recht naheliegend sind dagegenz.B. die Befestigung der Hubdachscheren sowie des Heizungskamins.
Von dort kann sich Feuchtigkeit sehr schön und Anlage über den saugfähigen Schaumstoff ausbreiten.
von Finki
02.11.2023, 21:46
Forum: Aufbau
Thema: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...
Antworten: 9
Zugriffe: 1846

Re: Rost an den Ecken(nur?) des oberen inneren Rohrrahmens...

... Arbeit tun zu lassen. anschließend lackieren. Am Besten wenn auch die Verkleidung ab ist. Was mich mehr stutzig macht ist die Ursache. Wenn du Osmose im GFK Dach haben solltest läuft diese Feuchtigkeit an den Innenseite des Daches bis zu dem oberen Rahmen und hält den Schaumstoff dann feucht. ...
von TouringTroll2001
27.09.2023, 12:54
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Gender-Wechsel eines Tritons
Antworten: 478
Zugriffe: 114771

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Mach mal bei Licht gute bilder vom Dach mit den Rissen und evtl. Löchern, Vertiefungen. Dann kann man am ehesten sagen, ob das Dach von Osmose betroffen ist. Auskreiden muss kein Eindringen von Wasser ermöglichen. Ist vielleicht nur die äußerste Schicht... Hallo Cailin, entschuldige dass ...
von Skandinavienreisender ETC 585
26.09.2023, 23:04
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Gender-Wechsel eines Tritons
Antworten: 478
Zugriffe: 114771

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Mach mal bei Licht gute bilder vom Dach mit den Rissen und evtl. Löchern, Vertiefungen. Dann kann man am ehesten sagen, ob das Dach von Osmose betroffen ist. Auskreiden muss kein Eindringen von Wasser ermöglichen. Ist vielleicht nur die äußerste Schicht...
von Skandinavienreisender ETC 585
26.09.2023, 19:15
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Gender-Wechsel eines Tritons
Antworten: 478
Zugriffe: 114771

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

TouringTroll2001 hat geschrieben: 26.09.2023, 18:41 Leider habe ich keine Halle und noch niemanden gefunden der sich an das GFK Dach herantraut, bis dahin bleibt das Dach dann geschlossen wenn es stark regnet und wir noch einmal loswollen.
...was ist denn mit dem Dach, Osmose?
von bikefloh ETC 401
19.09.2023, 12:11
Forum: Aufbau
Thema: Hubdach Griff ausgerissen
Antworten: 10
Zugriffe: 1939

Re: Hubdach Griff ausgerissen

ich schätze das Wasser dringt von oben ein. wahrscheinlich schon seit Jahren.....in geringen Mengen. entweder Osmose ( das GFK hat kleine Löcher und Risse) und/ oder an den Schraubenköpfen oben am Dach. Lösung: Hubdach entkernen und innen neu machen........Hubdach anschleifen ...
von Roman
05.08.2023, 13:50
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Dach Undicht
Antworten: 15
Zugriffe: 3528

Re: Dach Undicht

Kurz: Dein Gelcoat ist porös geworden mit den Jahren. Gelcoat ist die erste Schicht Harz in der GFK-Form. Wir nennen das Problem Osmose, das ist aus dem Bootsbau bekannt. Ob es beim Touring-Dach wirklich die Osmose ist, wissen wir nicht so richtig, vielleicht ist es nur mürbe. Zwei Methoden ...
von trolloholic
05.08.2023, 09:57
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Dach Undicht
Antworten: 15
Zugriffe: 3528

Re: Dach undicht

Moin
Yessi+Leni 23 hat geschrieben: 05.08.2023, 09:43 ...ganz kleine Nadelkopf große Löcher im Dach sind (Gerne Erklärung, wenn jemand eine Idee hat, wie diese entstanden sein könnten).
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... rds=Osmose

Viel Erfolg & haltet durch! :thumbs:
trolloholic
von Osolemirnix
12.06.2023, 09:20
Forum: Aufbau
Thema: Dachreparatur die siebenhundertzwölfte
Antworten: 2
Zugriffe: 349

Dachreparatur die siebenhundertzwölfte

Moin, ich habe gestern am Dach Haarrisse an einer Stelle entdeckt. Also sollte ich zu Vermeidung von Osmose eine Reparatur durchführen. Nach Studium diverser Tutorials würde ich wie folgt vorgehen. Stelle vorsichtig ausschleifen. Dann mit Klebeband eine Art Rinne für den ...
von jonathan_p
21.04.2023, 21:16
Forum: Aufbau
Thema: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!
Antworten: 12
Zugriffe: 1472

Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

... beschrieben. Den Stoff könnte man bei der Gelegenheit natürlich auch direkt erneuern. Aber wer weiß, wie lange das Dach überhaupt noch dicht ist? Osmose, ick hör dir trapsen.. Und was dann wohl als nächstes kommt? Rahmen durch? Tür undicht? Kurzum: Ich frage mich, ob unser guter Triton vielleicht ...
von vanthomas
08.04.2023, 08:43
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Troll 86 Restaurierung
Antworten: 32
Zugriffe: 8213

Re: Troll 86 Restaurierung

... wo es stehen bleibt stark Rost bildet. Die beiden anderen Stellen sind die Begrenzungsleuchten. Hier ist überhaupt nichts abgedichtet... Die Osmose ist und bleibt natürlich auch immer noch eine Möglichkeit. Das behalte ich auf dem Schirm. Ich habe bisher den Bug komplett nackt gemacht. Hier ...
von gisli
07.04.2023, 13:50
Forum: Aufbau
Thema: Dach
Antworten: 31
Zugriffe: 1661

Re: Dach

... Habe gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen: er hat einen Anstrich extra für Caravandächer aufgetragen. Und Osmose sei nicht zu sehen gewesen (?!), da ist er sich sicher. Der Kauf liegt ja schon 2,5 Jahre zurück, ich glaube nicht, dass er wissentlich Mist ...
von Rudi ETC 696
06.04.2023, 15:30
Forum: Aufbau
Thema: Dach
Antworten: 31
Zugriffe: 1661

Re: Dach

... Habe gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen: er hat einen Anstrich extra für Caravandächer aufgetragen. Und Osmose sei nicht zu sehen gewesen (?!), da ist er sich sicher. Der Kauf liegt ja schon 2,5 Jahre zurück, ich glaube nicht, dass er wissentlich Mist ...
von Rudi ETC 696
06.04.2023, 09:36
Forum: Aufbau
Thema: Dach
Antworten: 31
Zugriffe: 1661

Re: Dach

Das Dach in dem Beitrag https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... se#p331005 sieht für mich glatt aus, unser Dach ist so wie das angehängte Bild. Ich weiß, das ist ein Hubdach, aber so vom Prinzip. Unser Hauptdach ist noch „rauher“.
Gruß
von Roman
06.04.2023, 09:32
Forum: Touring-Restaurierung
Thema: Troll 86 Restaurierung
Antworten: 32
Zugriffe: 8213

Re: Troll 86 Restaurierung

... ist (was ja der Fall ist) und du mit dem Wasserschlauch draufhältst. Es können auch mehrere Stellen sein. Bei mir war es das Dach (die berühmte 'Osmose') und winzige Löchlein in der Blechhaut. Die hat man von außen gar nicht gesehen, sondern nur von innen, wenn Licht durch geleuchtet ist. Aber ...