Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
macgoerk
Beiträge: 3224
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von macgoerk »

macgoerk hat geschrieben: 25.07.2021, 23:01 Sehr schön, die Grautöne…das nieseln ist bald vorbei, dann soll es schütten.
Jedenfalls in Südnorwegen.
….hab ich doch vorgestern schon angedeutet.

In Odda am Westrand der Hardanger hab ich schon mal umgedreht, wegen Schietwetter.
Touring ! Seit 1983...viele Tage, viele Nächte, viele Meilen...
yoho
Beiträge: 1917
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 27.07.2021, 19:38 Die Landschaft ist voll fett, sowas haben wir noch nicht gesehen. Alleine für den Tag heute hat sich die Reise gelohnt. Nur Fotos habe ich keine gemacht. Erstens bin ich gefahren und dann war das Licht nicht gut.
Schade, dass Du nicht fotografiert hast. Die Bilder hätte ich jetzt gerne gesehen. Und auch 'schlechtes Licht' kann ja durchaus seine Reize haben.
So richtig "voll fett" wird die Landschaft allerdings erst dann, wenn Du abseits von Straßen zu Fuß oder mit dem Kanu unterwegs bist.
Ich hab mal, zwecks Appetitanregung, etwas in unserem Archiv gestöbert. Die Originale sind Dias, also nicht in gewohnter Bildqualität. Und auch wir hatten Tage mit Wolken und Regen. Aber wir waren erschreckend jung damals. :wink:
Norwegen 7.jpg
Norwegen 5.jpg
Norwegen 10.jpg
Norwegen 9.jpg
Norwegen 6.jpg
Norwegen 4.jpg
Norwegen 3.jpg
Norwegen 8.jpg
Hardy ETC 651
Beiträge: 390
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Hardy ETC 651 »

grüße aus La Fouly (MontBlanc - Schweiz)

Das Bild mit der Talansicht ist vorgestern beim wandern entstanden, gegenüber vom Campingplatz fährt ein Lift hoch.
Und mit dem Fernglas konnten wir sogar unseren Eriba unten im Tal stehen sehen.
Die Aussicht ist Atemberaubend.

Dagmar & Hardy
MontBlanc3.jpg
MontBlanc2.jpg
MontBlanc.jpg
_________________
Troll 540 + Lada Niva 1.7
Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 3782
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

yoho hat geschrieben: 28.07.2021, 10:53
Roman hat geschrieben: 27.07.2021, 19:38 Die Landschaft ist voll fett, sowas haben wir noch nicht gesehen. Alleine für den Tag heute hat sich die Reise gelohnt. Nur Fotos habe ich keine gemacht. Erstens bin ich gefahren und dann war das Licht nicht gut.
Schade, dass Du nicht fotografiert hast. Die Bilder hätte ich jetzt gerne gesehen. Und auch 'schlechtes Licht' kann ja durchaus seine Reize haben.
So richtig "voll fett" wird die Landschaft allerdings erst dann, wenn Du abseits von Straßen zu Fuß oder mit dem Kanu unterwegs bist.
Ich hab mal, zwecks Appetitanregung, etwas in unserem Archiv gestöbert. Die Originale sind Dias, also nicht in gewohnter Bildqualität. Und auch wir hatten Tage mit Wolken und Regen. Aber wir waren erschreckend jung damals. :wink:

Norwegen 7.jpg

Gaustatoppen?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
yoho
Beiträge: 1917
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von yoho »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.07.2021, 11:05 Gaustatoppen?
Gut erkannt. Das auf dem ersten Foto ist der Gaustatoppen. Wir sind natürlich auch hinaufgestiegen und dabei sehr nass geworden. Und der Faun hatte keine Heizung. Brrr!

Der See danach müsste das Møsvatn sein. Sehr einsam, vor allem, wenn man ihn mit dem Boot erkundet.

Da wo ich so sinnend - oder besser endfertig - sitze, ist am Sjorfjord. Das war ein sehr langer Anstieg.

Marita und das Kanu, das ist am Bandak.

Das nächste Bild müsste wieder am Møsvatn aufgenommen sein.

Das mit dem Wollgras und dem grünen Kanu im Vordergrund (nicht unseres) weiß ich nicht mehr. Irgendwo unterwegs.

Das letzte ist wieder am Sjorfjorden. Da sind wir zu einem Gletscher aufgestiegen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 3782
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

yoho hat geschrieben: 28.07.2021, 11:43
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.07.2021, 11:05 Gaustatoppen?
Das letzte ist wieder am Sjorfjorden. Da sind wir zu einem Gletscher aufgestiegen.
Meinst sicher den Sörfjord und den Folgafonn, da möchte ich auch mal hoch von Tokheim aus.
Und auch der Gaustatoppen steht nächstes Jahr auf der Liste :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
yoho
Beiträge: 1917
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von yoho »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.07.2021, 11:58
yoho hat geschrieben: 28.07.2021, 11:43
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.07.2021, 11:05 Gaustatoppen?
Das letzte ist wieder am Sjorfjorden. Da sind wir zu einem Gletscher aufgestiegen.
Meinst sicher den Sörfjord und den Folgafonn, da möchte ich auch mal hoch von Tokheim aus.
Und auch der Gaustatoppen steht nächstes Jahr auf der Liste :wink:
Richtig, Sørfjord. Hartnäckig zwei Mal falsch geschrieben und nicht gemerkt. Und der Name des Gletschers war mir entfallen. Aber laut Karte kann das nur der Folgafonn gewesen sein. Jedenfalls sind das schöne Wanderziele und man muss nicht tausende Kilometer Norwegen dafür fahren.
Roman
Beiträge: 18122
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

IMG_20210728_161445.jpg
Wir stehen auch an einem Fjord!

:mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 3782
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...regnet ja garnicht mehr, komisch :roll:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
macgoerk
Beiträge: 3224
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von macgoerk »

Die haben schon ein Händchen für stilvolles Ambiente…die Norweger… :wink:

F79257C8-6CEB-45E9-ABDA-1C023CF7EFCF.jpeg
Touring ! Seit 1983...viele Tage, viele Nächte, viele Meilen...
yoho
Beiträge: 1917
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von yoho »

macgoerk hat geschrieben: 28.07.2021, 20:34 Die haben schon ein Händchen für stilvolles Ambiente…die Norweger… :wink:
Na ja, bei Hochwasser hat der Blumentopf einen Rettungsreifen.
Roman
Beiträge: 18122
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Wir haben den Troll in Eidfjord auf diesem Minicamping abgestellt und sind heute solo die 7 Richtung Geilo (geiler Name!) weitergefahren. Dort fanden sich dann ein paar tolle CP, aber hinterher ist man immer schlauer. Den Superwasserfall Voringsfoss fand ich überschätzt. Aber dann ging es wieder über die Hardangervidda, sehr sehr eindrücklich! Ich glaube, ich konnte auch ein paar gute Fotos machen. Leider kann ich keine zeigen, weil ich sie nicht auf Tablet oder Smartphone bekomme. Dieses Jahr hatte ich das Experiment gewagt, ganz ohne richtigen Rechner zu reisen, von wegen es leicht halten und so. Das war ein Griff ins Klo. Das Tablet erkennt nur 32 GB Karten, die größeren nicht, das Telefon erkennt nur manchmal was, außerdem, wer will Fotos auf so einem winzigen Bildschirm sichten? Die Bildübertragung per wlan ist nur was für Zen-Buddisten Buddhisten.

Aber das ist vielleicht gar nicht so schlimm, nicht dass es in einen Insta-Contest über die spektakulärsten Norwegen-Locations ausartet, wir hatten das Thema ja vor kurzem. Die größten Kritiker Elche sind am Ende... :mrgreen:

Morgen flüchten wir weiter vor dem Wetter gen Norden. Ich bin ja mal gespannt. Überhaupt ist alles sehr spannend. Heute habe ich für ein Brötchen 1,70 bezahlt. Wenn man mit Familie reist und 10 Brötchen zum Frühstück kauft, ist man ein Vermögen los. Wir waren vorhin zum ersten Mal in einem Supermarkt. Über 14 Euro für 0,5 l Billo-Olivenöl. :mrgreen: Wenn die Norweger nach D reisen, müssen sie sich vorkommen wie ich in Bosnien, wo alles nur die Hälfte kostet. Umgekehrt kosten die ganzen extrem aufwändigen Straßen und Tunnel nichts. In anderen europäischen Staaten hätten sie am laufenden Band die Hand aufgehalten.

Vorhin sind wir durch den Tunnel mit dem blau illuminierten Kreisverkehr gefahren. Der hat mich enttäuscht. Ich dachte, der Kreisverkehr läge ein paar Kilometer im Berg, dabei sind das nur ein paar Hundert Meter. Ich hatte den Eindruck, dafür gab es keinen technischen Grund, das war eher eine geplante Attraktion.

Gestern standen wir mitten auf der Hardangervidda im Stau. Das fand ich irre. Hinter uns ein Bergheimer (Bergheim ist der Speckgürtel-LANDkreis neben Köln, Bergheimer gelten als unkultiviert, fahren tiefergelegt Sportgolfs und kommen am WE zum Feiern in die Stadt, wie die Pinneberger in HH) Landrover mit Dachzelt und Zargesboxen davor. Hier gibt es einen Massen-Individualtourismus, ähnlich wie auf Korsika. Individualtouristen mögen keine anderen Individualtouristen, sie grüßen sich nie.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 3224
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 28.07.2021, 21:28 Morgen flüchten wir weiter vor dem Wetter gen Norden. Ich bin ja mal gespannt. Überhaupt ist alles sehr spannend.
…und es wird spannend bleiben. Ich hoffe für euch dass das Wetter mitspielt :thumbs:
Touring ! Seit 1983...viele Tage, viele Nächte, viele Meilen...
Piratentroll
Beiträge: 3930
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

Tja, mit schlechtem Wetter kann ich nicht dienen 🤷‍♂️

Nachdem wir jetzt 5 Nächte auf Fehmarn standen, sind wir heute zum Schweriner See weitergefahren.
B1540482-042E-4BC1-8028-BF861547261F.jpeg
Naturcamping Retgendorf. Natur bezieht sich hier nicht auf nackig.

https://naturcamping-retgendorf.de/

Der Platz hält, was auf der Web-Site versprochen wird. Die Sanitäranlagen und Gastro versprühen noch den Charme der späten DDR.

Ein wunderbarer alter Baumbestand, u.a. Schwarzpappeln von mehreren Metern Umfang, sicherlich über 100 Jahre im Geäst, gepflegte Kopfweiden. Toll.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 5235
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von trolloholic »

bei Freunden an der Loire
(habe schon 2 kg zugenommen :oops: )

Le Rouvre.jpg

tiefenentspannte Grüße! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten