Diaabend - Magazin 2012

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

Weihnachten fast vorbei, draußen ist es nass und kalt – da denke ich mir, genau die richtige Zeit für einen gemütlichen Diaabend des nun fast vergangenen Jahres 2012. Ich fand das Experiment von letztem Jahr, dem DIA-Abend: Kroatien 2011 war sehr gelungen, darum habe ich beim Diaabend 2012 das ‚Kroatien 2012‘ – meine Reise – weggelassen.

Es seien also wieder alle herzlich eingeladen, sich selber einzubringen, eigene Fotos zu zeigen, eigene Geschichten zu erzählen, die von anderen gezeigten zu kommentieren, selbstverständlich hemmungslos zu blödeln und sich gnadenlos vom Thema zu entfernen.

Also, macht euch ein Bier auf, oder einen Wein, natürlich auch einen Hagebuttentee, und ab geht die Reise! Die sollte – das werden hier schon die meisten wissen – wieder mal Kroatien sein, unser Laib und Magen Reiseziel. Als erstes Etappen-Ziel war der Krka Nationalpark angedacht. Den Plan haben wir auch ausnahmsweise mal eingehalten. Oft schmeißen wir noch auf der Autobahn die Reiseplanung um.

Bild

Brav noch vorher das Auto geputzt. Die Holme kamen noch, kurzfristig habe ich mich gegen das Surfbrett entschieden. Letztes Jahr haben wir das Ding quasi unbenutzt durch Europa gekarrt. Eine Entscheidung, die ich noch öfter bereuen sollte.

Bild

Und sogar der Kühlschrank abgetaut (man muss den ja nicht vier Wochen leer laufen lassen), also alles generalstabsplanmäßig vorbereitet, nur leider habe ich dann vergessen die Stütze hinten rechts hochzukurbeln. Das Geräusch von ganz eigener Art, man weiß in dem Moment, in dem man es hört, es ganz genau zuzuordnen. Tja, da war die Reise an der nächsten Bushaltetelle erst mal zu Ende und ich lag unter dem Troll, um die Reste der Stütze mit einem Stück Wäscheleine festzubinden.

Bild

Das Bild ist später auf dem CP entstanden ist, vor Ort hatte ich keinen Nerv zu fotografieren.

Dann sind wir noch ein wenig blöde durch Köln gefahren, weil ich so einen Fahrzeugstützbock kaufen wollte, die aber gerade beim ATU um die Ecke ausverkauft waren. So musste dann eben der Wagenheber vom Kangoo herhalten, den ich vorher noch mit zwei Metallplatten modifiziert hatte. Der sollte eigentlich den Troll am dafür vorgesehenen Vierkant neben der Achse in die Waage heben.

Wer meine Reiseberichte kennt, der weiß, sie beginnen gerne mit einem ‚Es einmal ein fürchterlicher Regen auf der Autobahn, durch den sich das tapfere kleine Trollgespann …‘ Danach sah es dieses Jahr nicht aus. Ich gestehe, ich habe das sogar ein wenig bedauert.

Bild

Bild

Man soll bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben, oder besser tadeln, wie in diesem Fall. Auf einmal zog bedrohliches Gewölk am Himmel auf und das Radio wusste von katastrophalen Zuständen in der Steiermark zu berichten. Mir sagt die Steiermark jetzt nichts genaues, außer, dass sie in Österreich liegt. Ein Blick in die Karte verriet – die Steiermark liegt genau auf unserer Route.

Bild

Ich stelle mich immer gerne neben andere coole Campingfahrzeuge, in der Hoffnung, es färbt was auf uns ab! Hier habe ich zum ersten Mal bereut, das Surfboard zu Hause gelassen zu haben.

Bild

Was für’s Auge, der Troll reitet in die Nacht…

Bild

Letztes Jahr haben wir auf dem Rasthof Kempes (Bild oben) lecker und sehr günstig gegessen und uns vorgenommen, dort wieder einzukehren, falls wir mal wieder vorkommen würden. Leider waren die jungen Herren strikt dagegen, Rasthof Kempes zog vorüber, und so haben wir ein amerikanisches Spezialitätenrestaurant aufgesucht.

Bild

Bild

Wieder auf der Autobahn brach die Hölle über uns herein. Na ja, eigentlich ist das ja egal, ob wir nun wegen des Regens oder des Trolls langsam fahren müssen. Nur anstrengend ist es halt. Wir sind in dieser Nacht tatsächlich noch bis in die Steiermark gekommen und haben dort auf einem Rasthof übernachtet, dessen Name ich vergessen habe.

Bild

Auf dem Rasthof war was los, ganze Hundertschaften der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes haben dort getankt und Pause gemacht. Das Bild ist um halb drei Uhr morgens gemacht worden.

Bild

Wir haben sogar noch einen angemessenen Platz unter den ordentlichen Gespannen bekommen und mussten nicht beim Camperpöbel stehen. Als echte Kapitäne der Straße fahren wir natürlich auch immer meist auf der rechten Spur.

Bild

Man sieht, so der Burner war das Wetter nicht.

Bild

Leider sollte sich das hinter den Alpen und auch nicht die nächsten Tage ändern.

Bei Sveti Rok und dem Ort Jasenice fällt die A1 steil von der Hoch- in die Küstenebene. Da haben wir mal lernen dürfen, wie eine ordentliche Bura weht. Auf der Autobahn war Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Unten angekommen haben wir erst realisiert, dass alle Wohnwagengespanne von der Polizei auf große Parkplätze geleitet worden waren. Sie durften die Steigung nicht nehmen. Nur wir. Anscheinend hat sie Streife entschieden, ein Touring ist windfest.
Oben auf dem Bild sieht man mich, wie ich mich in den Wind legen kann ohne umzufallen.

Bild

Ankunft auf dem Campingplatz Krka, den ich hier im Forum empfohlen bekommen habe. Ich empfehle ihn einfach weiter.

Bild

Ein paar Meter weiter, direkt daneben, befindet sich noch einer, der heißt Camp Marina, (warum auch immer). Sieht dort genauso aus und wird auch genauso sein. Kurz vor dem Eingang gibt es einen weiteren CP, den kenne ich aber nicht.

Bild

Regen, Regen, Regen.

Bild

Chiwapchichi braten im Regen auf meiner noch fix zusammengeschraubten Außenküche. Hier seht ihr den allerletzten Rest der Bodenplatte vom Troll.

Bild

Zum Glück haben wir den Tisch mitgenommen.

Bild

Am Abend habe ich noch einen kleinen Spaziergang gemacht und dieses Dorf, besser Weiler gefunden.

Bild

Bei diesem Haus habe ich meine Liebe zur kroatischen Betonbaukunst entdeckt. Davon werde ich euch hier noch viele schöne Beispiele zeigen. :ALAAF:
Zuletzt geändert von Roman am 31.12.2012, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

:thumbs: :thumbs: :thumbs:Ganztoll, aber Deine Tocher guckt ein bisschen verbissen, die wird bestimmt mal Beamter duck und weg :mrgreen: :mrgreen:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

Die Tochter ist ein Sohn :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Sorry :oops: dann wird halt er Beamter :mrgreen:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

Bis dahin ist es noch ein bisschen Zeit. Ich habe gerade meine Tochter versucht dazu zu überreden. (macht nächstes Jahr Abi). Keine Chance :( . Er träumt zur Zeit von einer Karriere als Elb, nachdem er sich die Schnapsidee mit dem Zauberer aus dem Kopf geschlagen hat.
Achte immer auf den Horizont!
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Also ich wäre gerne Beamter geworden, ich war zwei Jahre in Berlin beim Ami als MP danach fast 9 Jahre FPR, dann hieß es wir können verkürzt ein Ausbildung bei der Schupo machen, dann kam die Wende und alles wurde anders. in diesen schweren Zeiten sollte man lieber nach Krisenfesten Jobs ausschau halten als zu Träumen! :thumbs:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von mikegold »

Hallo Roman,
vielen Dank für die ungeschminkten Aus- und Einblicke.
Wie eine Daily-Doku.
Hoffe du hast deine Kids um Erlaubnis gefragt.
Und deine Klapp-Outdoor-Küche - klasse. Passt die unters Bett ?
Bringt mich auch auf Ideen. Denn was der Zubehöhrhandel so bietet ist erstaunlich einfallslos.
Nur essen sollte man nicht direkt auf die Platten nicht zubereiten.
Phenolharz ist nicht gut!

Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Werden sie es schaffen ?
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Lugi »

Opelaner ETC 484 hat geschrieben::thumbs: :thumbs: :thumbs:Ganztoll, aber Deine Tocher guckt ein bisschen verbissen...........?????duck und weg :mrgreen: :mrgreen:
Also ich denke, er guckt halt wie jemand guckt nach 3 Tagen Regenwetter im Ww.
Roman, wann gehts weiter??
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Matthias 400 DB »

Sehr schön :thumbs: Unser Sommerurlaub ist leider wegen Umzug ausgefallen :?
Bekennender T.E.C.-Zieher
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von eri ETC 379 »

ja, sehr gut bis jetzt!!! die Spannung steigt - weiter, weiter...... und jaaaaaaa, die Außenküche kann noch was werden :mrgreen: sieht irgendwie schwer aus ..... auf jedenfall schon mal praktischer (weil nicht mehr auf dem Boden) als die Gaskastenumrandung :wink:
Freue mich über eine Fortsetzung - wahrscheinlich im nächsten Jahr - gutes und fröhliches Reinkommen an dieser Stelle.
Gruß eri.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

Ich glaube, zur Fortsetzung werde ich heute irgendwie keine Zeit finden :)

Nein, die Außenküche ist nicht schwer. Sie besteht aus 4 mm Siebdruckplatten (genaugenommen Betoplan, weil zwei glatte Oberflächen), die mit 10mm Leisten verstärkt sind. Die Beine sind aus gehobelter Dachlatte. Sie läßt sich zusammenklappen wie ein Tapeziertisch und wird hinten an die Rückbank gelehnt. Aber obwohl ich das Holz und die Platten noch hatte, ging der Kleinscheiß wieder mal ordentlich ist Geld. Die ganzen kleinen Scharniere, Haken und Verschlüsse zusammengerechnet, hätte ich dafür schon fast eine fertige bekommen.

Ich wusste allerdings nicht, dass das Siebdruckzeug giftig ist. :shock: Ich habe sogar einen Schreibtisch für die Jungs draus gebaut.

Die belämmerten Gesichter liegen wahrscheinlich einfach daran, dass sie zwei Tage im Auto hinter sich hatten, samt einer kurzen Nacht auf dem Rastplatz. Dann noch Regen. So eine Wohnwagenreise hat auch immer was Karthartisches an sich. :mrgreen:

Das war die Route, die wir genommen haben:

https://maps.google.de/maps?saddr=K%C3% ... pd&t=m&z=9

Wünsche allen einen guten Rutsch!
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von mikegold »

Also ich habe auch unsere Bürotische vor mindestens 9 Jahren aus großen Siebdruckplatten bauen lassen.
War damals ganz schön angesagt weil man sich Beschichtung und Umleimer gespart hat.
Manchmal habe ich im Sommer ein leichtes Jucken an den Handgelenken verspürt.
Nutze sie aber weiterhin. Nahrungsmittel würde ich da jetzt nicht direkt drauflegen und zubereiten obwohl der
Handel beteuert Phenolharz sei ungiftig.
Wenn du mal ganz doll mit einem feuchten Lappen drauf rumreibst ist der danach ziemlich verfärbt.
Bakelit ist ja auch auf Phenolharzbasis hergestellt. Daraus wurde früher Essgeschirr hergestellt.
Würde man so nicht mehr machen. Ist heutzutage alles aus Melamin.

Werde mir an den langen Winterabenden Gedanken für eine Outdoor-Küche machen.

Alles Gute im neuen Jahr.
Mel
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

Bild

Nochmal die Frontalansicht von meiner Küche. Nicht schön, aber funktional. Wobei, der ersten Grund, warum ich sie noch schnell gebastelt hatte, war der Wunsch nach Windschutz. Das leistet sie nicht wirklich. Dazu bietet sie zu wenig Schutz. Ich habe das ganz gut mit Alu-Folie gelöst, die passen um Kocher und Topf herum gelegt werden muss.

Bild
Zuletzt geändert von Roman am 01.01.2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

Krka Nationalpark

Den Krka Nationalpark kannten wir noch nicht. Letztes Jahr hatten wir die berühmten Plitvicer Seen besucht. Ich will es ehrlich vorweg nehmen – so wirklich viel nehmen sie sich gegenseitig nicht. Die Plitvicer Seen sind vielleicht etwas spektakulärer als die in Krka, dafür sind letztere nicht gar so überorganisiert, d.h., dem Besucher wird noch ein wenig mehr Raum gegeben sich frei zu bewegen. Außerdem kann man in Krka vor den Wasserfällen baden, was dem ganzen halt auch ein bisschen was von Freibad-Atmosphäre gibt, aber gerade mit Kindern einen hohen Mehrwert hat.

Bild

Kölner Freibadatmosphäre zu Ferienbeginn schon beim Eingang.

Bild

Bild

Bild

Jetzt kann man sich in schönen Naturphotos ergehen und sich noch schöneren Illusionen hingeben. Aber Bilder von Krka gibt es im Netz zu Hauf und so zeige ich einfach mal, wie es wirklich war:

Bild

Bild

Der berühmte Wasserfall.

Bild

Menschen, die den berühmten Wasserfall fotografieren.

Bild

Menschen, die vor dem berühmten Wasserfall baden.

Bild

Mein absolutes Lieblingsbild aus diesem Urlaub. Habe ich ja schon mal gezeigt.

Bild

Badende und …

Bild

…Wasserfall noch mal von oben.

Bild

Diese Tiere leben im Nationalpark. Natürlich nicht woanders, z.B. auf dem Campingplatz 1 Kilometer nebenan. Das ist nämlich nicht erlaubt. *hüstel*
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

Šibenik

Tags drauf stand Šibenik auf dem Programm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir lernen: Altstadt-Fotos sind meist Hochformat :)
Und oft auch ein wenig langweilig.

Bild

Altstadtbesuche selbst für manchen auch.

Bild

Noch etwas lernen wir: Vergammelte Architektur muss ein gewisses Alter haben, um als schön empfunden zu werden. Hier eins von den versprochenen Beispielen für kroatische Betonbaukunst.

Bild

Es zieht wieder mal zu. Ein Versuch den Tag an einem Strand zu beschließen, endete bald im Nieselregen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten