Achensee / Reschensee

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Achensee / Reschensee

Beitrag von Jera »

Moin zusammen,

gibt es Informationen / Meinungen über Cpl. Seehof am Achensee ??

Bitte eine C-Platz-Epmpfehlung am Reschensee!

Danke im Voraus

Gruß Jera
Warzentroll
Beiträge: 402
Registriert: 07.06.2009, 19:54
Wohnort: 60435 Frankfurt/M.-Eckenheim

Re: Achensee / Reschensee

Beitrag von Warzentroll »

Hallo Jera,

zum Achensee, hier würde ich Den an der Südspitze nehmen. Da ist in etwa 400 m. die Haltestelle für die Dampf-Zahnradbahn mit der Du nach Jenbach fahren kannst,( oder auch Dampfschiff.) :thumbs: Umsteigen zu allen Zügen, auch zur Zllertalbahn. - Leicht eine Tagesreise: Achensse-Jenbach-Zillertal und zurück = Superspass. :thumbs:
Reschenpass!/ bzw. See - ? Nicht so mein Fall, da dort oben das Wetter sehr schnell umschlägt. Wir fahren immer bis Lana. Von der mautfreien Autopista Richtung Bozen / Lana SÜD AB etwa 200m RECHTS an einem Schwimmbad vorbei durch eine Apfelplantage zu CP "Aquirin" -(Schwimmbad auch auf dem CP.) Der Inhaber fährt mit dem Fahrrad voran, auf dem ein schwarz/gelbes Schild: FOLLOW ME befestigt ist. :lol: Das Restaurant hat super Speisen - der Kaiserschmarn ist die Krönung. :wink: - In Lana kannst Du so alles kaufen was das Herz begehrt und nach Meran ist es auch nur ein Katzensprung. - Hatten auf diesem Fleckchen noch nie sehr kalte Nächte.- Übernachten dort seit Jahren jährlich 1-2x -

Liebe Grüße vom "Warzentrollteam" ETC 509
Bild
Philipp III am Wölkchen auf dem Groß Glockner
puckdriver
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2012, 22:35

Re: Achensee / Reschensee

Beitrag von puckdriver »

kann diesen hier sehr empfehlen:

http://gloriavallis.it

TOP Platz, super Sanitäranlagen, etwas teurer - aber unschlagbar...

http://de.wikipedia.org/wiki/Glurns ist fußläufig erreichbar !

der Reschensee ist knapp 20 km entfernt !
Gruß Karlheinz
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Re: Achensee / Reschensee

Beitrag von Jera »

Moin Zusammen,

@ Warzentroll
meinst Du Karwendel-Camping in Ebern am Achensee?? oder Achensee Camping Schwarzenau??

In Lana war ich mal auf dem Camping Völlan, war auch o.k. , Aquirin muss ich mir merken ist sicherlich eine Alternative.

danke Warzentroll

@Puckdriver

danke f.d. Info gloriavallis werde ich in die Toutenplanung mit aufnehmen. die Wetterumstände wie von Warzentroll beschrieben sind sicher zu berücksichtigen, sodaß Dein Vorschlag o.k. ist.
danke Puckdriver

Danke nochmals an Euch

Grüße von Jera
harthi ETC 527
Beiträge: 218
Registriert: 24.04.2012, 18:21

Re: Achensee / Reschensee

Beitrag von harthi ETC 527 »

Jera hat geschrieben:Moin Zusammen,

@ Warzentroll
meinst Du Karwendel-Camping in Ebern am Achensee?? oder Achensee Camping Schwarzenau??

In Lana war ich mal auf dem Camping Völlan, war auch o.k. , Aquirin muss ich mir merken ist sicherlich eine Alternative.

danke Warzentroll

@Puckdriver

danke f.d. Info gloriavallis werde ich in die Toutenplanung mit aufnehmen. die Wetterumstände wie von Warzentroll beschrieben sind sicher zu berücksichtigen, sodaß Dein Vorschlag o.k. ist.
danke Puckdriver

Danke nochmals an Euch
Grüße von Jera
hallo ihr lieben
nach dem Reschen Pass weiter nach Algrund Ausfahrt Meran Nord Algrund-links abbiegenSteinstr./ Marktgasse Camping VIA CLAUDIA AUGUSTA
Gruss vom friedberger helmut
Dateianhänge
wir sind dem Schild gefolgt
wir sind dem Schild gefolgt
das war unser Standort,<br />morgens und abend sind die Reben besprüht worden<br />noch was!
das war unser Standort,
morgens und abend sind die Reben besprüht worden
noch was!
Super Platz aber, aber <br />hat nichts mit dem Preis zu tun
Super Platz aber, aber
hat nichts mit dem Preis zu tun
familia83
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2010, 17:31

Re: Achensee / Reschensee

Beitrag von familia83 »

Am Achensee war ich noch nie und verfolge deshalb mit Interesse die Diskussion.

Am Rechensee befindet sich unterhalb der Staumauer im Süden des Sees, am nördlichen Ortsrand von St. Valentin ein sehr schöner, einfacher aber blitzsauberer Campingplatz. Er ist nicht direkt am See gelegen, hat aber eine herrliche Aussicht nach Süden auf die Ortlergruppe:

Mein Fahrtenbucheintrag von 2007: " Mit 1450 m der höchst gelegener Platz im Vinschgau. Herrliche Aussicht auf das Ortler-Massiv. Direkt neben der Reschenpass-Straße am Ortseingang von St. Valentin, Beste Sanitäranlagen. Freundliche Führung. Gute Restaurants im Ort. Idealer Ausgangspunkt zu Wander- und Radtouren im Reschengebiet,"

Wie ein Vorschreiber schon erwähnt kann es aufgrund der Höhenlage am Rechensee auch im Sommer kalt werden. Pfingsten 2007 hat es bis auf den Campingplatz herunter geschneit. Als Alternative fahren wir dann auf den Campingplatz "Sägmühle" in Prad.

Mein Fahrtenbucheintrag, ebenfalls von Pfingsten 2007: "Beste Sanitärs, Hallenbad, Ausgangspunkt für Rad- und Fußwanderungen, 3 Weltkulturerben in radläufiger Entfernung! Mit dem Rad das ganze Vintschgau hinunter und mit der Bahn zurück! Freundliche Führung. Kleine Einschränkung: teilweise etwas zu kleine Parzellen"

Immer wieder kehren wir begeistert in diese Gegend und auf diese Beiden Plätze zurück.

Das Ganze, sowohl oben am Reschen, als auch unterhalb in Mals und Prad ist ein Fahrradparadies - nicht nur für berggewohnte Radler. Prad liegt nämlich auf einer etwa 15 km langen und 5 km breiten Schwelle des Etschtals, die nur geringe Höhenunterschiede aufweist, so dass auch Flachland-Radler gut Touren unternehmen können. Besonderer Leckerbissen für Flachlandradler: Am Reschenpass oder in Mals Räder ausleihen und auf einem der schönsten und liebevollst angelegten Radwege "Via Claudia" hinunter radeln bis Meran oder sogar bis Bozen. Räder zurück geben und mit der Bahn, zwischen Meran und Mals mit der traumhaften Vinschger Bahn, die seit zehn Jahren wieder in Betrieb ist, ab Mals mit dem Omnibus zurück an den Rechenpass.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Achensee / Reschensee

Beitrag von mikegold »

Anstatt Reisebericht:
Aufgrund der damaligen Diskussionen habe ich mir mal die Cps am Achensee angeschaut da wir nur 10 Tage zu Verfügung hatten und leider eine Tour nach Südfrankreich somit nicht in Frage kam.

Karwendel Camping schied sofort aus. War mir zu eng und lag schon früh im Schatten des Bärenkopfs und ist ohne Seezugang.
Der up-gedatete Alpen Caravan Park Achensee schien in dieser Hinsicht besser.
Allerdings war uns dieser einfach zu teuer (über 40 EUR, jaja bummler ich weiß...)
Außerdem lag das riesen Bespaßungsareal mit anthro-Spielhäusern nicht in unserem Fokus.
Bliebe nur noch Seecamping Wimmer und Cp Schwarzenau.
Wimmer schied durch den gleichnamigen berüchtigt, unfreundlichen Betreiber aus und liegt sowieso eigentlich gar nicht am See.
Schwarzenau gefiel mir auf den ersten Blick, da unparzelliert Stellplätze, viele davon fast direkt am See, Preise waren auch OK.

Wir waren von 14-24 August dort. Hatten mit zeltenden Freunden fantastische Stellplätze direkt am See. Hatte was von Alaska und bei schlechtem
Wetter was von norwegische Fjord. Und kühl war’s. Der See liegt auf über 900 m ! Wassertemperatur hat erinnert eher an Gebirgsbach.
Wer am Achensee Urlaub machen möchte muss sich auf Wetterwechsel und starken Wind einstellen, der meistens mittags einsetzt. Die Taldüse gerade in Schwarzenau ist beachtlich. Wer Segeln/ Surfen und Campen möchte ist hier gut aufgehoben. Allerdings die Neopren Pelle nicht vergessen.
Als Ausgangspunkt für Bergtouren im Rofan und vor allem im Karwendel ideal. War für mich eine Entdeckung. An Schroffheit und Topgrafie mit den Dolomiten vergleichbar.

Trotzdem. An manchen Tagen wünschte ich mir man könnte endlich weiterfahren. Der Süden lockte. 10 Tage auf demselben Cp sind zu lang. Man hat ja schließlich einen Touring !

Der Platz selbst war wie erwartet. Gut durchmischt und athmospherisch sehr angenehm. Unkomplizierte, nette Leute. Interessante Gespanne und Gefährte. Der Betreiber ist neu, ziemlich arrogant bis frech. Typ Tiroler Spezlhuber. Aber er ließ einen in Ruhe. Sanitäreinrichtungen alt für 100 Stellplätze zu wenig, aber ok mit außenliegender kollektiv- kommunikativer Spühlanlage.

So nun noch einige Bilder:
üppige Parzelle.
üppige Parzelle.
Achensee
Achensee
_DSF1148.JPG
DSF 1029.jpg
See-Frühstück
See-Frühstück
Cp Romantik
Cp Romantik
Fjord
Fjord
_DSF1247.JPG
_DSF1328.JPG
Hintergrund: Pertisau, Karwendel<br />Vordergrund Cp
Hintergrund: Pertisau, Karwendel
Vordergrund Cp
Abstieg vom Lamsenjoch
Abstieg vom Lamsenjoch
_DSF1336.JPG
Servus.
Servus.
twincamp
Beiträge: 31
Registriert: 23.01.2012, 09:14

Re: Achensee / Reschensee

Beitrag von twincamp »

mikegold hat geschrieben:Wimmer schied durch den gleichnamigen berüchtigt, unfreundlichen Betreiber aus und liegt sowieso eigentlich gar nicht am See
Kann ich beides so bestätigen.

Wir waren nur für eine Nacht auf Durchreise da aber der sieht uns nicht wieder. Auch wenn es SEIN Platz ist, ich bin sein Kunde und muss mich nicht abkanzeln lassen wie ein Schuljunge.

Verbotsschilder schreiben beherrschen sie dafür gut...

Gruß Frank
Antworten