Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Andy111 »

Jaaaa Moin ✌️

Wir haben heute endlich besser Wetter bekommen. Das lässt das camperherz gleich viel höher schlagen auch wenn gestern ein Womo Bus sich schön quer neben uns gestellt hat und somit den Blick auf den Wentowsee versperrt. Drauf gekackt, wir waren heute ausgiebig Fahrrad fahren, (ohne Motor) haben uns an einem privaten Stand (ein Tisch mit Kasse und ein paar Leckereien drauf) mit frischer Marmelade eingedeckt und haben einen hofladen entdeckt wo wir direkt zwei Stück Pflaumenkuchen mitgenommen haben, herrlich, sag ich euch. 🥰

Die Region hat was hier, auch wenn ich die Wälder irgendwie gruselig finde. Ich war vorgestern zwischen zwei Regenschauern ne Runde mit dem Mountainbike im Wald und bin kurz angehalten da dort ein militärisches Munitions verseuchtes Gebiet begann, und hörte nichts.
Nicht einen Vogel. Das war äußerst seltsam.
War jetzt auch nicht ein reiner Pinienwald oder so. Keine Ahnung was hier damals mal militärisch getestet wurde 🤷🏻‍♂️😀

Naja jedenfalls hoffen wir, dass das Wetter morgen am letzten Tag auch noch hält. ✌️
Dateianhänge
Frische Pfifferlinge gabs auch und ne kleine Zucchini
Frische Pfifferlinge gabs auch und ne kleine Zucchini
Der Golf hat ne Schnapszahl erreicht
Der Golf hat ne Schnapszahl erreicht
893D127C-9EEE-422E-85C4-C6D74AF9C10C.jpeg
5A8FD494-7B18-4175-91B9-1E9D4345160E.jpeg
F5DF796F-86E8-47DD-A64A-54BED8C0EDB3.jpeg
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)

Beitrag von mugru »

Andy111 hat geschrieben: 21.08.2021, 18:42
War jetzt auch nicht ein reiner Pinienwald oder so. Keine Ahnung was hier damals mal militärisch getestet wurde 🤷🏻‍♂️😀
In den Kiefernforsten Brandenburgs hat die Sowjetunion vor 1990 (warst du da schon Camper? :? ) große Munitionslager unterhalten.
BCE96CA6-EE36-4097-A0AE-2D66A7D64A83.jpeg
Noch einen schönen letzten Urlaubstag...ob das noch was mit dem Wetter wird :roll:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von yoho »

Andy111 hat geschrieben: 21.08.2021, 18:42 Der Golf hat ne Schnapszahl erreicht
Da einer meiner Neffen sich gerade einen Golf II in einem wirklich schönen Zustand gekauft hat, interessiert mich jetzt doch, für welche Kilometerleistungen diese Golfs gut sind.
Was steht da auf dem Kilometerzähler? Die ersten beiden Ziffern sind leider nicht richtig zu lesen.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)

Beitrag von Andy111 »

mugru hat geschrieben: 21.08.2021, 19:13
Andy111 hat geschrieben: 21.08.2021, 18:42
War jetzt auch nicht ein reiner Pinienwald oder so. Keine Ahnung was hier damals mal militärisch getestet wurde 🤷🏻‍♂️😀
In den Kiefernforsten Brandenburgs hat die Sowjetunion vor 1990 (warst du da schon Camper? :? ) große Munitionslager unterhalten.BCE96CA6-EE36-4097-A0AE-2D66A7D64A83.jpeg
Noch einen schönen letzten Urlaubstag...ob das noch was mit dem Wetter wird :roll:
Gruß
Reinhard
Auweia!

Ne, 1990 hatte ich noch zwei Jahre im großen Teich 😀 aber der Golf war gerade geboren. 😁

@yoho: ich glaube das die zweier sehr beständig sind bei guter Pflege. Beim Dreier fing der Rost richtig an. Ich kann’s bezeugen, was ich alles für den zweijährigen Schweiß Trip bezahlen musste... krank.

Klar gibts beim Zweier auch paar faulige auf dem Markt, aber bei Pflege ist das ein sehr solides Fahrzeug.
Meiner hat jetzt 77.777 runter (und ein bisschen mehr). Denke aber Dass der 1.6 Saugdiesel so gut wie unverwüstlich ist.
Jährlicher Ölwechsel gepaart mit neuem Luftfilter und Kraftstofffilter und wieder ab auffe Bahn. ✌️

Das könnte son Motor sein womit man auch ne Million voll machen kann, bin ich mir fast sicher, wäre auf jeden Fall ein Ziel 😀
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

Andy111 hat geschrieben: 21.08.2021, 18:42


Die Region hat was hier, auch wenn ich die Wälder irgendwie gruselig finde. Ich war vorgestern zwischen zwei Regenschauern ne Runde mit dem Mountainbike im Wald und bin kurz angehalten da dort ein militärisches Munitions verseuchtes Gebiet begann, und hörte nichts.
Nicht einen Vogel. Das war äußerst seltsam.
War jetzt auch nicht ein reiner Pinienwald oder so. Keine Ahnung was hier damals mal militärisch getestet wurde 🤷🏻‍♂️😀
Ich liebe diese Wälder! Und ich vermisse sie schon wieder.

Das du da wenig Vögel gehört hast, ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Die Brutzeit ist im Spätsommer abgeschlossen und gibt es keine Gründe mehr für sie, zu singen. Auch geht die Mauser los und viele Vögel ziehen sie sich gerade eher zurück. Andere hingen schwärmen schon um sich gen Süden aufzumachen, Finken und Stare z.B. und haben die Brutgebiete bereits verlassen.

Hinzu kommt, das wir Stadtmenschen die Piepse in dieser Gegen leicht überhören, da wir die Lautstärke der Vogelgesänge der Stadt für normal halten. In dieser atemberaubenden Waldgegend singt es sich jedoch viel leiser, weil, wie du auch festgestellt hast, es da einfach Stille ist. Und das ist das Beste dort überhaupt!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Andy111 »

Piratentroll hat geschrieben: 21.08.2021, 20:32
Andy111 hat geschrieben: 21.08.2021, 18:42


Die Region hat was hier, auch wenn ich die Wälder irgendwie gruselig finde. Ich war vorgestern zwischen zwei Regenschauern ne Runde mit dem Mountainbike im Wald und bin kurz angehalten da dort ein militärisches Munitions verseuchtes Gebiet begann, und hörte nichts.
Nicht einen Vogel. Das war äußerst seltsam.
War jetzt auch nicht ein reiner Pinienwald oder so. Keine Ahnung was hier damals mal militärisch getestet wurde 🤷🏻‍♂️😀
Ich liebe diese Wälder! Und ich vermisse sie schon wieder.

Das du da wenig Vögel gehört hast, ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Die Brutzeit ist im Spätsommer abgeschlossen und gibt es keine Gründe mehr für sie, zu singen. Auch geht die Mauser los und viele Vögel ziehen sie sich gerade eher zurück. Andere hingen schwärmen schon um sich gen Süden aufzumachen, Finken und Stare z.B. und haben die Brutgebiete bereits verlassen.

Hinzu kommt, das wir Stadtmenschen die Piepse in dieser Gegen leicht überhören, da wir die Lautstärke der Vogelgesänge der Stadt für normal halten. In dieser atemberaubenden Waldgegend singt es sich jedoch viel leiser, weil, wie du auch festgestellt hast, es da einfach Stille ist. Und das ist das Beste dort überhaupt!

Glückauf
Danke für die tolle Erklärung.

Allerdings bin ich kein Stadtkind. Ganz im Gegenteil. Wohne in einem kleinen Dorf mit viel Wald und Natur drumherum.
Dort ist immer was los was Geräusche und vor allem Vögel angeht.
Allerdings ist es auch ein ganz anderer Wald. Wir haben den üblichen Laubmischwald mit vielen vielen Buchen und Eichen.
In den Fichten Monokulturen bin ich es gewohnt auch Stille zu haben.

Hier ist es ganz anders wie zuhause. Die vielen Pinien und der sandige Boden gefallen mir sehr. Auch Birken sehe ich sehr gerne.

Mir gefällts hier ✌️😍
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)

Beitrag von Roman »

Andy111 hat geschrieben: 21.08.2021, 19:51 Das könnte son Motor sein womit man auch ne Million voll machen kann, bin ich mir fast sicher, wäre auf jeden Fall ein Ziel 😀
Ich fürchte, wenn du mit dem Pan flexibler unterwegs sein möchtest und mal nach Korsika oder Norwegen willst, müsste ein stärkerer Motor her. Zumindest, wenn der so ein ähnliches Leistungsvermögen hat wie unser alter Kangoo. Mit dem hätte ich die aktuelle Tour durch Norwegen nicht machen mögen, damit hätte man ihn an seine Grenzen gebracht. Korsika ginge, wenn man genau vorher plant und die Pässe umgeht. Aber irgendwie ist das ja auch blöd, wenn man dauernd irgendwo nicht langfahren darf.

Es soll da so einen Audi 100 geben, ein Youngtimer-Geheimtipp, auch quasi unkaputtbar. Ich weiß aber leider nicht mehr welches Modell. Oder ein w123.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von yoho »

Piratentroll hat geschrieben: 21.08.2021, 20:32 Das du da wenig Vögel gehört hast, ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Die Brutzeit ist im Spätsommer abgeschlossen und gibt es keine Gründe mehr für sie, zu singen.
Kleiner Nachtrag: während der Brut geht beim Gesang aber nicht nur um chercher la femme, sondern auch um die Reviermarkierung. Hunde pissen Zaunpfähle an. Vögel setzen sich auf markante Grenzpunkte und trällern ein Liedchen. Bevorzugt in den ganz frühen Morgenstunden und in der Abenddämmerung.

(Ich hatte einen Onkel, der war Biologielehrer und Hobby-Ornithologe. Immer wenn die elterliche Hütte mal wieder einen baulichen Totalschaden hatte, wurde ich zu Onkel und Tante ausgelagert. Okay, das frühe Aufstehen für Exkursionen in den Wald war nicht so toll, aber im Grundschulalter sind Kinder noch recht flexibel. Jedenfalls habe ich eine Menge über Vögel gelernt und fand das auch ganz spannend.)
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 21.08.2021, 21:35
Andy111 hat geschrieben: 21.08.2021, 19:51 Das könnte son Motor sein womit man auch ne Million voll machen kann, bin ich mir fast sicher, wäre auf jeden Fall ein Ziel 😀
Ich fürchte, wenn du mit dem Pan flexibler unterwegs sein möchtest und mal nach Korsika oder Norwegen willst, müsste ein stärkerer Motor her. Zumindest, wenn der so ein ähnliches Leistungsvermögen hat wie unser alter Kangoo. Mit dem hätte ich die aktuelle Tour durch Norwegen nicht machen mögen, damit hätte man ihn an seine Grenzen gebracht. Korsika ginge, wenn man genau vorher plant und die Pässe umgeht. Aber irgendwie ist das ja auch blöd, wenn man dauernd irgendwo nicht langfahren darf.

Es soll da so einen Audi 100 geben, ein Youngtimer-Geheimtipp, auch quasi unkaputtbar. Ich weiß aber leider nicht mehr welches Modell. Oder ein w123.
Also erstens habe ich einen Triton, das hätte ich von dir eigentlich gedacht dass du das weißt 😀
Und zweitens werde ich das jetzt umso mehr mit dem Golf machen. Herausforderung angenommen ✌️🤣

Ich guck ja immer nach Alternativen, und in der Tat auch oft nach 123ern. Allerdings ist der 200er ähnlich träge wie mein Golf und dabei noch schwerer. Der 300er wäre gut aber die Dinger werden immer teurer. Ich fürchte für so einen geilen Benz bin ich zu spät dran.

Ich werd ja sehen wo der Golf an seine Grenzen kommt. Hören durch fühlen ist hier die Devise.

Was für Straßen DARF ich auf korsika denn nicht fahren? Gibts da irgendwie Beschränkungen für Fahrzeuge mit einer gewissen Ps Zahl?
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)

Beitrag von yoho »

Andy111 hat geschrieben: 21.08.2021, 21:56 Ich guck ja immer nach Alternativen, und in der Tat auch oft nach 123ern. Allerdings ist der 200er ähnlich träge wie mein Golf und dabei noch schwerer.
Ich kenne jemanden, der zieht mit einem W123 240D einen großen Tabbert-Koffer. Ab Baujahr 1980 darf der 240D 1.500 kg ziehen. Genauso viel wie unsere Flosse.
Aber klar, schau was mit dem Golf geht. Bei allem jenseits der 10 Prozent Steigung wäre ich allerdings vorsichtig. Vor allem wegen der Gefahr der Überhitzung. Wir haben einen elektrischen Zusatzlüfter nachgerüstet, der bei 90 Grad anspringt (normal sind 80 Grad Kühlwassertemperatur). Und dann gibt es noch den Ölkühler. Und der ist wirklich Gold wert.
Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen ich die Heizung und das Heizungsgebläse zuschalten muss, weil die Temperaturnadel gnadenlos nach oben geht. Und bei 115 Grad ist eben Schluss.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Oh. :oops: Aber dann gibt es ja noch die Option des Downsizing beim Wohnwagen. :mrgreen:

Ich glaube, beim Auto/Motor ist es weniger die Frage, wie träge oder spritzig der ist, sondern ob er einen Berg hochkommt, ohne dass der Motor anfängt zu kochen. Wenn das langsam und gemächlich geht wie bei einem Landy oder Lada Niva, aber die Temperatur bleibt im grünen Bereich, dann ist ja alles in Butter. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim 200er w123er auch der Fall ist. Wenn aber am Pass der Motor anfängt zu kochen, weil man längere Zeit im Zweiten oder Ersten volle Pulle Gas geben musste, dann ist das blöd, finde ich. Ich vermute auch, dass man ihn damit kaputtmacht. Das war mir beim alten Kangoo nicht so wichtig, weil das einfach eine olle Karre ohne Wert gewesen ist. Aber bei einem Oldtimer möchte man das sicherlich nicht.

Korsika ist halt ein Hochgebirge. Insbesondere, wenn man von Westen nach Osten möchte, gibt es ein paar geile Pässe, die haben es aber in sich, was Steigung betrifft. Verboten für WW sind sie nicht, aber wenn man sein Auto damit ruiniert oder nicht weiterkommt, ist das ja auch nicht das gelbe vom Ei. Das macht aber auf Korsika nichts, weil das eine relativ kleine Insel ist. Man kann problemlos durch die Täler fahren, wenn man vorher plant und CP im Tal oder an der Küste nimmt. Sind eh fast alle dort. Die geilen Pässe kann man dann solo fahren. Es gibt sowieso viele Straßen, die sind mit WW gar nicht (sinnvoll) machbar, weil z.B. Kurven so eng sind, dass du die auch solo nicht ohne Rückwärtssetzen nehmen kannst. Ohne Allrad und fahrerisches Können würde ich sagen, fährt man sich dort mit WW fest. Aber solo bist du dort mit dem Golf II jedem fetten SUV überlegen.

In Norwegen ist das anders, weil dort steile Straßen gleichzeitig Strecke machen. Die solo zu fahren, würde riesige Umwege bedeuten. Geht natürlich auch. Aber ein Element von Norwegen ist die Weite. Korsika ist zwar unfassbar vielfältig, nur Weite gibt es dort dann doch nicht. Korsika ist eigentlich genau das Gegenteil: Auf Korsika ist alles, was Frankreich geil macht, komprimiert zu finden. Hochgebirge, Strände, ... titanische Landschaften. Alles eine halbe Stunde voneinander entfernt. Dafür musst du auf dem Festland Hunderte von Kilometer fahren.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Andy111 »

Das wäre die nächste Frage gewesen: nämlich lohnt sich die Überfahrt überhaupt. Ich scheu mich immer noch vor Fähren. Weil sie mich in einer Art ausbremsen. Ich kann quasi diesen Weg nicht ohne deren Hilfe bezwingen. Dann kommt noch ,das in meinen Augen, sehr hohe Entgelt dazu. Ich frag mich immer, lohnt sich das? Kann ich nicht über Landwege ähnlich schöne und geile Ziele Ansteuern?

Genauso wie jetzt gerade: ich fahre 530km in dem Osten um auf einem schönen Campingplatz im Wald an einem See zu stehen, aber, ginge das nicht auch in 200km Entfernung?

Irgendwo macht das weite fahren ja auch Camping aus. Wahrscheinlich denke ich einfach zu viel nach 😀


In der Tat habe ich immer noch Angst vor Überhitzung. Dass ich mit 65 im 2. Gang auf der Autobahn den Berg hoch fahre stört mich nicht. Die Temperatur fängt aber dabei kontinuierlich an zu steigen.
Jedoch ist es bis zur Notlösung Heizung noch nicht gekommen.
Über einen Ölkühler hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die gibts ja, teuer ist das Ganze auch nicht, und man hat womöglich Ruhe.
Bin aber noch auf den Trip es drauf ankommen zu lassen. Warum ich so drauf bin weiß ich auch nicht. Ich glaub ich muss erst mit kochendem Motor, laufender Heizung in den Alpen ne Zwangs kühlpause machen, bis ich es einsehe und wirklich einen Ölkühler einbauen lasse 🤤😂 woher diese Einstellung kommt, weiß ich nicht 😅

Achso: Anhängelast hat der Golf 1000kg bis 12%. Ab da 850kg.
Also sollte ich meine 780kg Sexlaube eigentlich überall hinbekommen, eigentlich 😀
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Piratentroll »

yoho hat geschrieben: 21.08.2021, 21:42
Piratentroll hat geschrieben: 21.08.2021, 20:32 Das du da wenig Vögel gehört hast, ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Die Brutzeit ist im Spätsommer abgeschlossen und gibt es keine Gründe mehr für sie, zu singen.
Kleiner Nachtrag: während der Brut geht beim Gesang aber nicht nur um chercher la femme, sondern auch um die Reviermarkierung. Hunde pissen Zaunpfähle an. Vögel setzen sich auf markante Grenzpunkte und trällern ein Liedchen. Bevorzugt in den ganz frühen Morgenstunden und in der Abenddämmerung.

(Ich hatte einen Onkel, der war Biologielehrer und Hobby-Ornithologe. Immer wenn die elterliche Hütte mal wieder einen baulichen Totalschaden hatte, wurde ich zu Onkel und Tante ausgelagert. Okay, das frühe Aufstehen für Exkursionen in den Wald war nicht so toll, aber im Grundschulalter sind Kinder noch recht flexibel. Jedenfalls habe ich eine Menge über Vögel gelernt und fand das auch ganz spannend.)
Sehr richtig, da hatte der alte Onkel völlig recht. Ich fiebere bereits den ersten Exkursionen in die Vogelwelt mit den Enkeln entgegen. Bisher erkennt meine älteste Enkelin (18 Monate) nur die Mauersegler die an unserem Haus brüten, die sie als "Quitschi" benennt, wenn diese in waghalsiger Manier im Tiefflug durch den Garten schossen. Die sind nun auch schon auf dem Weg nach Afrika.
Ein etwas lästiges Exemplar der "Reviermarkierer" haben wir hier im Frühsommer auch zu Gast, die Mönchgrasmücke. Die Sing nur solange sie Brütet, weder vorher, noch nachher. Dann aber richtig. So ab 4:30 Uhr. Jeden Morgen. Da denkt selbst der größte Vogelfreund über Pasteten nach.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Das ist der Klang des Lebens. Wie auch Kindergeschrei. Oder der Sound, wenn LKW an dir vorbeifahren. Stille ist der Tod.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo bist Du gerade (unterwegs)?

Beitrag von Roman »

Zum Thema Weite:

Ich importiere gerade die Norwegen-Fotos und wandele sie um. Dabei klicke ich willkürlich auf eins:

P1360763.jpg

Keine Ahnung, wo das ist. Aber das ist typisch für Norwegen. Durch diese Landschaften fährst Du. Hunderte von Kilometern. Ist ein Schuss aus dem Seitenfenster beim Fahren. Mehr nicht. Nicht groß komponiert, usw. ...
Achte immer auf den Horizont!
Antworten