midsommar

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: midsommar

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hei Flugnatter,
da kommt mir seeehr viiieeel bekannt vor :mrgreen:
Mach weiter, Dein Stil hat was :thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

Hei !

So, und zu guter Letzt unser Tag bei der Flåm-Bahn.
Der absolute Höhepunkt dieser Urlaubsfahrt. ...allerdings nur die Höhe überm Meeresspiegel.
Aber der Reihe nach.....


Nach der Übernachtung bei Stalheim und der lustigen Serpentinenstrecke
gings die paar Kilometer wieder zurück nach Flåm, durchs Nebelschwaden-stimmungsvolle Tal unten und den ebenfalls letztes Jahr gesperrten Gudvangentunnel. Wie schon weiter vorne angemerkt, auch hier wieder ein extrem hoher Tunnelanteil, von 52 Kilometern kann man 43 in die Röhre gucken....

Als Alternative gäbs noch die Nærøyfjord-Fähre, die sicher interessantere Variante Richtung Flåm.
Aber wir wollten ja schnell hin... nich daß wir noch den Zug verpassen...

Dort natürlich als erstes in die Schalterhalle. Und siehe da, oh Wunder, laut Anzeigetafel gab´s auf der letzten Fahrt des Tages, um 17:25 Uhr, auf einmal jede Menge freie Plätze im Zug. Der ganze Tag, die ganze Woche jedoch tagsüber immer ausgebucht.
Logisch: Die Kreuzfahrer-Riesenpötte fahren meist gegen Abend weiter.

Und das steht in keinem Reiseführer. Wir hätten also locker noch ne Fjord-Rundfahrt mit der Fähre machen können, wenn wir ne gescheite Auskunft bekommen hätten. Am Tag zuvor waren die Schalter-Damen abends so genervt, daß die keinen Bock mehr zu freundlichen, erschöpfenden Auskünften hatten. Seit die Kreuzfahrer-Horden das Land überfluten, ist nix mehr wie früher.


Was macht man nicht alles an so nem doofen Warte-Tag :?:
Man quatscht mit anderen Deutschen, welche sich mit dem Womo auf dem riesen Parkplatz erwartungsvoll tummeln... beguckt andere Gespanne....

Oder läuft am Fjord lang und im Dorf rum, beobachtet das ein- + aussteigen der Fahrgäste am Bahnhof, macht sich schonmal mit der Örtlichkeit vertraut, daß man weiß, wie der Ablauf ist.
Seltsam: Wenn alle ausgestiegen sind, wird erstmal der Bahnsteig abgesperrt und der Reinigungstrupp verarztet den Zug. Das dauert allein ne halbe Stunde.
WarteZickZackSchlangen mit Absperrbändern wie im Europa-Park. Ordner, welche die unglaublichen Fahrgastströme auf die Waggons verteilen. Den ganzen Tag....

Beim Dorfrundgang dachten wir gar, wir haben uns wohl granatenmäßig verfahren,
sind im falschen Land: .....Indien ??? ....China ??? ...Japan ???

Wie auch macgoerk aus Island schreibt:
Wenn die Asiaten kommen, ist´s mit der Ruhe & Gemütlichkeit schlagartig vorbei. :?
Rummel allerorten. Fastfoodstände mit Sushi :
P1050276r.jpg
Die Karte mit seltsamen Schriftzeichen.
Wo sind wir hier ??? Tokio ob der Tauber...... ???
P1050275rr.jpg
Warten macht hungrig. Doch wenn man die Preise sieht, ist der Hunger schlagartig weg.
P1050277rrr.jpg
Aber WIR haben ja den PUCK dabei, da gibt´s UNSER Essen.

Und wir haben Zeit genug , danach Rundgang durch die Souvenirshops. Auch hier fremde Welt:
Sogar das Personal in den Shops hat schon überwiegend fernöstliches Aussehen.
Klar, die müssen ja die Sprache der Hauptkundschaft beherrschen.

Wir sind im falschen Film........ :roll:


Aber gut, es wird ja in allen Norwegen-Reiseführern von der Flåm-Bahn geschwärmt.
Als (Modell-) Eisenbahn-"Liebhaber" treibe ich mich eben gerne bei Museumsbahnen oder landschaftlich interessanten Strecken herum, fahre ab + zu natürlich auch damit.

Wir haben ja einige im Schwarzwald, z.B. bei uns direkt vor der Haustür die Höllentalbahn.
Diese ist sogar noch geringfügig steiler als die Flåm-Bahn. 1887 eröffnet, bis 1932 mit Zahnrad, damals gings nicht anders. 31km, 7 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 887m. Man hat also 30km abwechslungsreiche Aussicht am Fenster.
Bauzeit 5 Jahre, ohne die Planung allerdings......
Gebaut vom Meisteringenieur Robert Gerwig, einem Badener, quasi dem Erfinder der Kuckucksuhr. Auch die Schwarzwaldbahn über Triberg ist von ihm konzipiert.

Und die "Sauschwänzlebahn" haben wir noch:
Länge 25km, 6 Tunnel, einer sogar ein Kreiskehrtunnel, insgesamt 4561m Tunnel. 1890 eröffnet. Bauzeit schlappe drei Jahre, vom Nachfolger Gerwigs, A.v.Würthenau. Erdrutschgefährdete Geologie....


Es ist schon merkwürdig: Je öfter wir in Norwegen waren, umso besser gefällt mir wieder unser Schwarzwald. Der kann da locker mithalten. Klar, wenn der Reiseführerautor ein Flachländer ist, reisst´s den im Gudbrandsdalen schonmal vom Hocker.
Vielleicht hat der noch nie nen richtigen Berg gesehen. Dieses als besonders schön beschriebene Tal sieht genauso aus wie die Gegend bei Breitnau, Hinterzarten, Titisee.
Sanft geschwungene Hügel, wildromantische Wälder, saftige Wiesen, auch einige Seen, im Sommer alles grün. Und der Schwarzwald hat nicht nur ein son Tal.

Und fast immer besseres Wetter. Richtig angenehm, also nich zu heiß + nich zu kalt.
Wir fahren da in letzter Zeit immer öfter mit dem PUCK hoch, wenn´s uns unten zu warm ist.
Landschaft ohne Ende, bezahlbare Gastronomie.

Daher wimmelts inzwischen von Lölie´s: Mit nem Hummer in den Hotzenwald, und dort preiswert speisen. DER Hammer...

Viele Gipfel haben mittlerweile Aussichtstürme. Im Winter gibt´s (noch) Schnee, nur keinen Gletscher.
Von allem was, manchmal Blick bis zu den Alpen. Und man ist in ner guten Stunde oben oder unten, je nachdem, wie´s die Temperaturen gerade erfordern.
Für uns normal........ :ALAAF: .........Keine endlose Anreise.

Soviel zum Thema Werbung für den Hochschwarzwald.


Aber wieder zu den sehenswerten Zugstrecken:
Selbst bei der Gotthardbahn, ebenfalls von Gerwig gebaut, war ich seinerzeit am 100jährigen, mit der GUZZI. Einfach nen Tag freigenommen, locker in 2 Stunden hingedüst, und entspannt auf ner Alm die Zug-Parade beobachtet. Ohne Warteschlange.
Interessante Brücken. Tolle Aussicht. Krokodile....

Auch die Albulabahn in der Schweiz: atemberaubend, liebliche Landschaft, tolle Brücken.
Oder die Berninabahn, übern Pass mit 2253 Metern, mit ihrem einzigartigen Kreisviadukt bei Brusio.
Alles im Umkreis von max. 300 Kilometern, um mal meine top five zu nennen.

Und "etwas" weiter weg, das absolute Highlight an Museumsbahn, welches ich je 'erfahren' hab:
Durango - Silverton in den Rocky Mountains. In 4 Stunden hoch auf 2800m.
DIE Zeitreise in den Wilden Westen.


Alle ganz "normale" Strecken, bei denen kein besonderes Tamtam gemacht wird.
Höchstens zu nem Jubiläum. Die fahren einfach ihren Job.

Doch zurück zur Flåm-Bahn. Ich zitiere mal den lonely planet -Reiseführer:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Flåm:
550 EW.

Flåm liegt am Ende des Auerlandsfjords inmitten einer wahrhaft spektakulären Kulisse, ......und wird pro Jahr von über 500 000 Touristen besucht. Der winzige Ort hat durchaus seinen Charme, aber auch weniger sympathische Seiten. Touristenshops verhökern hier Slips mit Aufdrucken der norwegischen Flagge und Elchschaufeln aus Plastik.....

Sehenswertes:
Flåmsbana:
Dieses 20 km lange Wunder der Technik durchquert ganze 20 Tunnel und überwindet dabei 864 Höhenmeter. Es ist die einzige Bahn der Welt, die eine Steigung von 1:18 (***), ohne Seil oder Zahnräder bezwingt. Unterwegs passiert sie donnernde Wasserfälle (am atemberaubenden Kjosfoss giebt es sogar einen Fotostop) und erreicht nach vollen 45 Minuten Myrdal auf der kargen, baumlosen Hochebene der Hardangervidda. Die Bahn verkehrt ganzjährig, im Sommer bis zu zehnmal am Tag.

Flåmsbana- Museum:
Als Vorbereitung auf die Zugfahrt bietet sich ein Besuch in diesem kleinen Museum neben dem Bahnsteig an. Wer glaubt, es ginge hier nur um Eisenbahn, der irrt sich: Es gibt auch eine Reihe von Fotos von Bautrupps und vom Leben vor dem Zeitalter des Autos.


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

(***) Anmerkung von mir:
Man sollte nicht übertreiben. Es gibt einige steilere:
1:18 = 5,5%, die Höllentalbahn hat 5,7%, Bernina 7% ohne Zahnrad. Nur mal so.


Natürlich das Museum im Bahnhof besucht. Dort wird ausführlich über den Bau berichtet, mit vielen alten Fotos. Primitivste Bedingungen. Schlimmer als im Gotthard-Film......

Für 20 Kilometer Strecke eine Bauzeit von 17 Jahren. 1940 eröffnet.
Immerhin gab´s 20 Tunnels mit 5km Gesamtlänge in den harten Granit zu schlagen.
5cm am Tag. Von Hand.... Unglaublich. Steinzeit.

Die erste E-Lok, nein, nicht vorm Zug, nur im Museum:
P1050301r.jpg
Dann war die Zeit endlich gekommen, das warten hat sich für uns doppelt gelohnt:
Am Himmel war sogar Blau zu sehen + unser Zug tatsächlich fast leer.
P1050303r.jpg
Anfangs durch ein flaches, "spektakuläres" Flußtal....naja.... :lol:
Sooo sieht´s aus :
P1050310r.jpg
Was da jetzt besonders sein soll. Allein die Hirschsprung-Passage im Höllental ist spektakulärer.
Dann immer steiler, zur Ausweichstelle auf halber Strecke
P1050321r.jpg
Danach im Tunnel, wo man nix sieht.
Insgesamt sind 25% der Strecke im Tunnel, unten sind keine, alle oben...
Wenn keiner, rasen die Pfeiler der Lawinen-Galerien wie ein Stroboskop vorbei.
Links oben hinten ist schon die Umsteige-Bergstation Myrdal zu sehen
P1050323r.jpg
Und dann kommt der Wasserfall. Daaas "highlight"....
P1050330r.jpg
Dort wird extra angehalten, für ein schier wahnsinniges Spektakel:
Es ertönt schaurig-schöne Musik. Volle Lautstärke, muß den Wasserfall ja übertönen.
Eine rotgewandete Fee oder sowas kommt aus einem verfallenen Gemäuer...
P1050341rr.jpg
"tanzt" dramatisch zwischen den Felsen rum....oder so....fuchtelt mit den Armen.
Die Horde drängt sich am Geländer, schießt Foddos wie blöd.
P1050336rr.jpg
Wir sind eindeutig im falschen Film.....
Der Spuk dauert 5 Minuten. Ja, sowas wollten wir schon immer mal sehen. :PM:
Den Fernost-Touristen muß eben was geboten werden.
Es geht nur darum, so ne geballte Ladung Kreuzfahrer so schnell wie möglich durchzuschleusen.

Die Züge deswegen auf Tage vorbestellt + ausgebucht.
Die Lokomotiven sind daher auch neueste Bauart. Nix vom Charme unserer Dampf-Museumsbahnen im Schwarzwald, welche mit Herzblut betrieben werden.
Eisenbahn-Romantik geht anders.....


Und was ist oben in Myrdal ????? ......NIX :!:
P1050369rr.jpg
Myrdal ---- nur eine Station zum Umsteigen in die Bergenbahn. Sonst nix !!!
......nich mal ein gescheites Klo !

Und darum fahren fast alle mit dem gleichen Zug wieder runter. Zwei, drei steigen um.
Ja, man könnte natürlich tagelang wandern, rund um den Bahnhof.
"Auf der kargen, baumlosen Hochebene der Hardangervidda"
Oder mit nem Mountainbike den Rallarvegen runterbrettern..... Verleih ist da...
Kommerz auf der ganzen Linie.

Dieses Erlebnis hat unsere Norwegen-Eindrücke mal ins aktuelle Licht gerückt.
Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, findet nicht mehr viel. Aber immer noch leichter als im Süden.
Wir brauchen neue Ziele.



:idea:

Und darum sind wir kürzlich einfach wieder mal nach Afrika. Noch ursprünglicher....
Mehr Tiere, mehr Platz, weniger Touristen. Auch dort gibts spektakuläre Wasserfälle.
Z.B. den Victoria-Fall an der Grenze Sambia/Simbabwe.
Der braucht KEIN lächerliches Kasperle-Theater, weil er der breiteste Wasserfall der Erde ist.

Durchgehend, je nach Jahreszeit. Mehr Wasser geht nicht. Direkt nach der Regenzeit....
Man sah vor lauter Wasser den Wasserfall fast nicht:
P1080595r.jpg
Und die Brücke daneben, mit Dampflok. Im Britisch-Victorianischen Stil.
Selbst in Afrika können die Museumsbahn.
Ja, hier wird Museumsbahn RICHTIG zelebriert.
P1080996rr.jpg
Und Tiere bis zum Horizont, ca. 50 verschiedene Tierarten haben wir gesehen.
Ohne zu suchen. Nicht in nem Elchpark oder so...

Freilaufend... einfach frei rumlaufend. So nah, daß man sie streicheln KÖNNTE......
P1070944rr.jpg
Viele schöne Kuscheltiere. Kleine und GROSSE:
P1080092r.jpg
Es riecht´s nach Mittagessen, .....wbH war anderer Meinung.
P1080880r.jpg
Meine Lieblingsvögel versuchten natürlich was zu klauen.
P1080887r.jpg
Und endlich gab´s auch Adler für mich, sogar Weißkopf.... :D
P1080489r.jpg
:wink:
-------------------------------------------------------------------

WIR........... brauchen NEUE Ziele.... Weniger überlaufen.

--------------------------------------------------------------------

In 2016 :
10 573km, 55 Tage mit nem PUCK unterwegs....
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: midsommar

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...Du raubst mir meine Illusionen für meinen in 3 Wochen anstehenden Skandinavien-Wander-Urlaub :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: midsommar

Beitrag von tourensauser »

flugnatter hat geschrieben:.....
Eine rotgewandete Fee oder sowas kommt aus einem verfallenen Gemäuer...
.....
"tanzt" dramatisch zwischen den Felsen rum....oder so....fuchtelt mit den Armen.
Die Horde drängt sich am Geländer, schießt Foddos wie blöd.
......
Wir sind eindeutig im falschen Film.....
Der Spuk dauert 5 Minuten.
....

5 Minuten ?!? Wie ätzend :lol:

Und dann schimpfen immer alle über die Hauptsaison in Südfrankreich am Meer :PM:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: midsommar

Beitrag von harald_to »

Das bestärkt mich immer wieder in meiner Meinung, Sehenswürdigkeiten, die man sich vor Jahren schon mal angesehen hat, nicht wieder zu besuchen.
Wir waren vor ca. 15 Jahren zuletzt an der Flambahn. Damals war wenig los, alles klassisch norwegisch. Wir sind bis Myrdal, dort in die Bergen-Bahn bis Geilo, wieder zurück nach Myrdal und zu Fuss bergrunter durch´s Tal nach Flam.

Der Bericht ist ja grausig, vor allem solche dämlichen Fee´n-Nummern ... Der Zug hat am Wasserfall damals auch schon angehalten, aber ganz normal. Ansage vom Schaffner, freundlicher Hinweis auf den Wasserfall und gut war´s ......
Viele Grüße

Harald
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

Ja, da ist was dran. Von schönen Reise-Erlebnissen zehrt man noch lange.....

Ich finde nicht, daß wegen der albernen Fee´n-Nummer dieser norwegische Wasserfall irgendwas gewinnt, dadurch zusätzliche Besucher kommen.
Ganz im Gegenteil, er verliert in meinen Augen alles: Weniger wäre mehr.

Immerhin bringen diese Schauspielschülerrinnen etwas Abwechslung, Action + Farbe in die Landschaft, da das dortige Umfeld im Vergleich zu anderen Ecken in Norway nur wenig hergibt.
Obwohl, es wäre noch zu toppen: Ne witzige Tanzshow in nem Troll-Themenpark dort oben....
Und hinterher auf ner Sommerrodelbahn den Rallarvegen runter. *geil*

Disneyland lässt grüßen. ........... :mrgreen:



Mich hatte in den 70ern die Firma zu Kurzarbeit "verdonnert", ½ Jahr total, im Sommer.
Also jeden Monat ab nach Südfrankreich + Spanien, bis das Geld alle war.
Monatsende anrufen in der Fa.: Soll ich am 1. wieder kommen ??? ...."Ne, noch nich".
Damals konnte man/ich noch in die Originalhöhle :!: von Altamira.

Heute kann man nicht mal mehr nach Hallstatt .
Zum Glück waren wir 5 Jahre vorher dort, denn 2017 hatten wir so ein Erlebnis, ...der gelben Art.

Die Erde dreht sich eben weiter, aber immer nur vorwärts.
Wo früher reizvolle Fischerdörfer waren, ist heute Party bis der Arzt kommt angesagt.
An der CostaBrava z.B. Tossa de Mar: Riesige Bettenburgen, nicht wieder zu erkennen.
Das tut schon weh. Wir haben 2012 dort auf dem Absatz kehrt gemacht.
Camping dort wie früher ------------- niemals.

Ganz anders Venedig: Wir waren, noch vor den Kreuzfahrern, mehrmals mit Mopped + Zelt dort.
Die Stadt hat einfach was. Damals wie heute, trotz der Riesenpötte. Man muß es gesehen haben.
Natürlich ist es jetzt anders, aber solch blöden Kasperle-Nummern haben die trotzdem nicht.
Uns hat es letztes Jahr sogar noch mehr Flair rübergebracht, daß wir für `19 schon wieder gebucht haben. Diesmal sogar nach Rimini !!! Also auch wieder ne Zeitreise.

Ganz ausklammern möchte ICH Wiederholungen daher nicht. Denn man will ja auch Orte besuchen, welche jeder alleine, vor unserer gemeinsamen Zeit, schön fand, und zusammen nochmal erleben.
Aber nicht in der Hauptsaison... :PM:

***

Dieses Jahr hab ich, wie so oft, an nem kleinen Wasserfall in den Appalachen, ein Foto "meiner" Fee mit der "shaka"-Geste gemacht. Wasserfälle ziehen mich irgendwie magisch an.
P1150271r.jpg
Wie sich die Bilder ähneln, aber das Umfeld macht den Unterschied.
Hier sind nur "echte" Naturliebhaber unter sich, denn da gibts keinen Zug.
P1150258r.jpg
Zu diesem weitaus romantischeren Wasserfall geht´s ne knappe Stunde über urwaldähnliche, steinige Pfade in den Blue Ridge Mountains in NorthCarolina, was zum Vorteil hat, daß keine Reisebusse blinde Herden von "Tablet (Brett)-vorm-Kopf-Leute" ausspucken.
P1150269r.jpg
Die Tage kam der Film "Picknick mit Bären" im WDR, ist von 2015, mit den inzwischen gealterten Robert Redford + Nick Nolte. Sie wollen den Appalachian-Trail "machen". Der Film bringt die aktuellen USA und das Flair dieser Berge gut rüber. Die zwei "Wanderer" fallen an nem Wasserfall in das Tosbecken. Es könnte dieser Wasserfall gewesen sein, am Foto-Standort von obigem Bild. Sie erleben noch ein paar weitere solcher Schlüsselerlebnisse.
Mit der Zeit wird den beiden Oldies klar, daß sie nicht mehr fit genug sind, und brechen ab. Dieser Höhenweg hat knapp 3500km, das 4½-fache des Jakobsweges in Spanien. Aber im Vergleich zur spanischen Pilger-Autobahn ist der Trail anspruchsvoll bis schwierig.
Auch das Wetter: Sehr schwül, oder Regen bis Schnee.

Einsamer Übernachtungsplatz, totale Ruhe, am Blue Ridge Parkway
P1150292r.jpg
in grenzenloser Natur
P1150246r.jpg
die Bärennummer aus dem Film blieb uns zum Glück erspart.
P1150188r.jpg
es gibt genug friedlichere Tiere
P1150158r.jpg
füttern verboten....
Ja, sogar die Müllcontainer haben dort bärensichere Schiebedeckel.


Auch wir haben die knapp 2200 Meilen nicht gelaufen, hatten ganz andere Ziele
P1150373r.jpg
Immerhin waren wir auf dem höchsten Punkt des Trails, dem Clingmans Dome.
P1150398r.jpg
Diese atemberaubende Höhenrücken-Straße, der Parkway, hat viel Aussichtspunkte
P1150294r.jpg
Highlight im doppelten Wortsinn
P1150219r.jpg

Ihr werdet es inzwischen gemerkt haben: Das mit den neuen Zielen, wie in den 2 Links gegen Ende des Flåmbahn-Beitrags angedeutet, haben wir wahr gemacht.
Denn die Zeiten ändern sich eben, und nach 10 intensiven Jahren mit dem Puck ändert sich auch mal das Reiseprofil. Wir waren daher 2018 nur knappe 1800km mit unserm PUCK unterwegs, trotzdem will ich ein paar Eindrücke unserer, etwas anderen + größeren, SOMMER-Urlaubsfahrt hier einstellen.




Ja, wir sind auch einen Teil dieses Parkway gefahren. Aber nur 106 der insgesamt 755km, denn das war selbst mir zu anstrengend. Für diesen kleinen Abschnitt haben wir fast einen ganzen Tag gebraucht. Diese "Höhenstraße" ist KEIN breiter "Highway", Äste der total bemosten, Urwald-ähnlichen Kastanien hängen stellenweise tief in die Fahrspur. Dort wäre unser schmaler PUCK klar im Vorteil gewesen. Besser ne Harley. Am liebsten aber meine `77er GUZZI LM-1.
P1150245r.jpg
Und als ob wir´s geahnt hätten, ..... wir waren also im Airstream-Land.
P1160106r.jpg
Bei solchen Wolkenbildern bekommt dieser Name eine ganz neue Dimension
P1170341r.jpg
Bei Biloxi, am Golf von Mexiko. Die Atmosphäre heizt sich dort dermaßen auf, bis es kracht.
Meist gegen Mittag. Gefühlt Weltuntergang. Ne Stunde später schon wieder blauer Himmel.
Man nimmt´s gelassen, zieht ja meist schnell vorbei.
Man kann schon fast die Uhr danach stellen.
Als wir auf diesen Leuchturm wollten, kam´s auch wieder
P1150038r.jpg
Wir haben aber keinen Airstream gemietet. Auch nicht unseren ERIBA mitgenommen, denn der scheint mir für sowas in keinster Weise geeignet. Die USA sind ein weites Land, mit ganz unterschiedlichen Klimazonen von Schneefall am Gefrierpunkt (im August) im YellowstoneNP bis über 50°C im DeathValley, und dazu kommt die Luftfeuchte so zwischen 2 - 98%. Alles schon erlebt.
Darum haben die aktuell dort neu vorgestellten Touring-Varianten wohl auch eine robuste, wasserdichte GfK-Karosse, ne Klimaanlage und Regenabweiser über den Stauklappen.
Das gibts dort auch schon länger, ja, ne rechte Klima ist extrem wichtig:
P1180512r.jpg
Die bei uns übliche Bauweise der Tourings wäre nach der ersten, zweiten Saison sowohl verrostet als auch verschimmelt. Wir haben unvorstellbare Wassermengen von oben erlebt, während zuhause alles am austrocknen war...........

Da es die unkomplizierteste Variante war, sind wir mit nem richtig "umweltfreundlichen" Truck gefahren. Knappe 5to Kampfgewicht, hab ihn natürlich gewogen.
Hinten Zwillingsreifen. Breite 2,65m. Ohne Spiegel.
Ich wollte was kleineres, aber die waren alle Ende Januar natürlich schon ausgebucht.
Basis der "Kiste" ist ein Ford F350 / Kurzhauber.
P1140598r.jpg
Verbrauch gut 25 Liter BENZIN :!: Benzinpreis bei USD 2,59/gal, ~ 58 €cent/l.
Geht doch...... Wir haben in 6 Wochen gut 2300 Liter verbraten.
Das schert im Rest der Welt niemand so wirklich.
Deutschland ist eben nicht der Nabel der Welt. ....... :o

Einfach beim Club all incl., mit Flug, gebucht. Unbegrenzte Freimeilen. Fertig.
Start- und Endpunkt Orlando/FL , wie vor 25 Jahren mit der MotoGuzzi.

Auch hier hat sich vieles gewandelt, nicht nur zum positiven:
Selbst im Seaworld haben die jetzt ne Kinder-Haustier-Show.
Ist witzig und gut gemacht, aber leider Thema verfehlt: SECHS.
Dafür fehlt die anspruchsvolle Tonga-Südsee-Tanzshow................. :cry:
Und nicht mal mehr nen Pausen-Clown gibts.

Aber die Pinguine sind toll. Und die Papageien-Nummer bei den Delfinen.
Noch toller die Preise. Mehr merchandising geht nicht .......................... :roll:

Und egal ob die Schwertwal-Show nun "The Shamu Adventure", "Believe" oder aktuell "OneOcean" heißt, das Bassin wird davon nicht größer. 9 Orcas in nem Becken wie im Schwimmbad.
Heute sieht man das kritischer. 25 Jahre sind schon ne andere Zeit.

Gatorland ist dagegen noch fast wie früher. Sogar witziger, besser und informativer.
Tiere, welchen man im Freien nicht unbedingt begegnen will.
Sogar mit weißen !!! Krokodilen. Taranteln zum streicheln, Schlangen....
Wilde Geier streiten sich nach der Show um die Futterreste ............8)



Und NEIN, wir waren NICHT im Disneyland...........

:XMAS:
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

Ja, wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen.
Denn das Bild vom Womo, mit dem Koffer mit den zwei Labeln am Griff, hat ne Story.

Hinflug: Umsteigen in Philadelphia, von dort nach Orlando. So wars der Plan.
Aber der zweite Flug wurde gesplittet, mit noch mal umsteigen in Charlotte/NorthCarolina.
Ja, das ist der Staat, wo der Hurricane war, ne Woche, nachdem wir wieder zuhause waren.

Nen kleinen Vorgeschmack haben wir fast täglich erfahren dürfen: Wasser satt.
P1180487r.jpg
Als wir in Charlotte ankamen ging son Riesengewitter runter, Blitzeinschlag direkt vorm Fenster des Gebäudes, daß der Boden gezittert hat. Chaos überall, Computer ausgestiegen, nix geht mehr.
P1140586r.jpg
Airport geschlossen für gut 2 Stunden. Dann wars Feuerwerk durch. Gegen Mitternacht.
Es geht wieder weiter... aber ... in Orlando fehlte dann einer unserer Koffer aufm Band.... :shock:

Und ~15 weitere anderer Passagiere. Die Dame im Verlustbüro wie selbstverständlich: Ja, der ist noch in Charlotte. AmericanAirlines hätte das auch gemerkt, er käme dann morgen mit dem nächsten Flieger. Ob wir ihn am Flugplatz abholen oder ins Hotel gebracht wünschen :?:
Fängt ja gut an.....

Man will´s einfach nicht glauben. Doch tatsächlich, unser Sohn in Germany hatte sogar schon während des Fluges, als WIR noch in der Luft waren, ne mail aufm Smartfone, daß unser Koffer in Charlotte vergessen worden wäre. Über SEIN Handy hatten wir eingecheckt.
P1140589r.jpg
Nachts um zwei waren wir dann endlich im Hotel, am anderen Ende von Orlando.
Total fertig. Man will nur noch duschen. Aber man kann nix ändern, muß es abwarten.

Dann, nachm ausgiebigen Buffet-Frühstück, mitm Taxi zum Womo-Vermieter.
Verträge, Übernahme, Einweisung, einräumen, 2 Stunden. Alles perfekt geklappt.
Danach zum Supermarkt, 2 Ampeln weiter um die Ecke. Grundversorgung.
Die Stimmung hebt sich langsam, aber man hat trotzdem son ungutes Bauchgefühl.

Zurück durch Orlando zum Hotel, 10 Meilen, also grad um die Ecke, ne Stunde Fahrzeit.
Im Ampel- Stop+Go der Stadt erstmal wieder Automatik eingewöhnen :oops: , erstmal diverse Stadtpläne kapieren, das Hotel wieder finden.

Es gibt ja "nur" 3 Stück mit dem Namen. ......das 2. wars dann schon.
Die Spannung ist schier unerträglich. Man könnte schon wieder duschen. Puuuuh....
Doch, der Koffer war tatsächlich da !!!! Stand in nem Kämmerchen mit noch weiteren.
Ich glaub, die haben da schon Routine........... :roll:

Praktisch gegen null Zeitverlust. Ich hab den Koffer geküßt. Und das Foto geschossen.
......Jetzt sind wir endlich angekommen.

Ob das nur die Vorwarnug war.... ....Von wegen gefährliche Gegenden und so.
Man hat zeitweise die blödesten Gedanken, was alles noch so passieren könnte.
Krankheit, Unfall, Motorschaden, Reifenplatzter.... Hurricane...... :?

Anreise also, alles in allem, ~40 Stunden.
So gegen 3 Uhr pm waren wir dann on the road.
P1140683r.jpg
P1160349r.jpg
Und wenn man in diesem "weiten Land" ein paar Meilen runterreißt, kriegt man so ziemlich das repräsentative Spektrum der dortigen Campingfahrzeuge vor die Linse.
Hier nur mal `n paar der alltäglichen Sichtungen, hab mal die knapp 4000 Bilder durchwühlt:
P1150806r.jpg
P1150135r.jpg
Gefühlte 50% der Fahrzeuge auf den Straßen sind PickUp´s. Dezent höhergelegt. :mrgreen:
P1150082r.jpg
Mit ner universellen Kupplungs-Lösung, wär ja etwas zu hoch fürn Auflieger:
P1140849r.jpg
ab + an einen umgebauten Greyhound
P1180492r.jpg
oft mit Anhängsel
P1180507r.jpg
desgleichen auf nen 1-achs-Trailer
P1180699r.jpg
Man zeigt, was Mann hat
P1160590r.jpg
Ich weiß wirklich nicht, wo da noch ne Marktlücke für nen großen Touring wäre, dort drüben, übern großen Teich. Denn bereits Einachser haben manchmal schon einen ausfahrbaren Erker:
P1180518r.jpg
Kleinere Wowa´s werden dagegen eher als Oldtimer am Leben erhalten
P1160172r.jpg
Airstream in NigelNagelNeu, ist dort immer noch Kult, auf der Heimfahrt vom Händler
P1180555r.jpg
oder auch als Plagiat mit Patina.....
P1160661r.jpg
Handliches Womo auf Ducato-Basis, hier neben uns als Dodge-Winnebago.
Diese Größe wollte ich eigentlich, aber: Die Klima ist Landstrom - abhängig.
Manchmal ist´s gut, wenn man spät bucht.......
P1160651r.jpg
UNSERE rollende Schrankwand hatte nämlich ein Stromaggregat fest eingebaut, vom zentralen Steuerpanel zu starten. Denn die Klima braucht nun mal Strom. Oder die Mikrowelle. Und wir waren froh um die Dachklima, am Ende hatten wir 144 Stunden auf dem Betriebsstundenzähler.
Das Aggregat kostete zusätzlich 1 USD/h , ist aber billiger als 34 Campground´s:
Denn von 39 Nächten standen wir 34 irgendwo, autark, im Wald, am Strand....
P1180273r.jpg
Ja, dieser Urlaub war schon der Hammer.
P1180258r.jpg
unsere "kleine" Rundfahrt.................>>>>>>>> :D


Aber das soll jetzt hier kein Airstream- Fred werden, der läuft ja schon auf der Wiese.

Doch über die Notwendigkeit einer Klimaanlage werden wir nachdenken:
Als wir nach sechs Wochen wieder zuhause eintrudelten, hatte unser Nachbar gegenüber bereits eine an der Hauswand hängen, neben seinem Wintergarten.

WIR haben die Hitzewelle in D ja leider voll verpasst......

8)
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

"Groß" vorgeplant hab ich für diese Reise eher wenig, das Thema war einfach: Südstaaten.

Also nen Reiseführer für den US-Osten gekauft + `n bissel gegugelt. Ja, die Klimatabelle hatte es mir auch schon angedroht: Frieren oder vertrocknen werden wir hier garantiert nicht.

Klar nach der Tabelle war die Reisezeit nicht wirklich optimal, aber was will mann machen, wenn frau an die Schulferien gebunden ist.
Also besser so ein Vorhaben angehen solange man noch fit ist, wer weiß was morgen ist....

Aber diese Tabelle ist offensichtlich noch von vorgestern, wir hatten meist ca. 5°C mehr.
Stimmt, im Amiland gibt´s ja sowieso keinen Klimawandel...... :mrgreen:

Viel duschen und baden zwingt dir das Florida-Wetter trotzdem auf, drum gings erstmal nach DaytonaBeach, wo ich ja anno `93 schon mit dem eigenen Mopped auf der BikeWeek war.
Damals drei Guzzi´, 'n paar Duc´s und etliche Bayern unter gefühlten 20 000 Harley.
Dieses Event findet aber im Februar/ März statt, eben wegen dem dann erträglicheren Klima.

Ja, das Wetter war schon anstrengend. Also sofort an den Strand. ...Baywatch läßt grüßen:
P1140630r.jpg
sogar mit voller Luftüberwachung, die Pelikane machten permanent ihre Rundflüge
P1140626r.jpg
doch : :shock: ........auch hier herrscht der Wahnsinns-Bauboom:
P1140627r.jpg
1993 war da fast nichts, nur ein paar Läden für Strandutensilien. Maximal 2-stöckig.
Aber im Vergleich zur CostaBrava: Hotels gehen auch in schön.
P1140619r.jpg
Und Brücken können die wirklich: Alle einheimischen Tierarten sind auf den Mosaiken vertreten.
P1180728r.jpg
Diese putzigen Pferdchen habens meiner Frau irgendwie angetan
P1180706r.jpg
Mir natürlich DIESER Fisch.....................zu Ernest H. wollte ich ja auch noch
P1180707r.jpg
Diese Brücke ist wirklich gelungen. Vor 25 Jahren war nur die flache im Hintergrund vorhanden.
P1180715r.jpg


Nach diesem ausgiebigen Bade-Tag gings weiter nach St. Augustin, der ältesten Stadt der USA.
P1140641r.jpg
Die Stadt ist immer noch sehr spanisch angehaucht, aber trotz der starken touristischen Ausrichtung hat sie Flair, ähnlich wie Venedig. Natürlich gibts jede Menge Souvenierläden....
P1140642r.jpg
Sogar einen reinen Popcornladen, mit über 250 Sorten...
..........Popcorn satt. Die grünen waren die Besten............. :mrgreen:

Macht ein Militär-Veteran, einfach............ Just for Fun.
P1180564r.jpg
Ja, hier sind überall die Südstaaten, auch in einem besonderen Restaurant:
Scarlett O' Hara´s
P1140649r.jpg
Innen alles mit Deko´s aus dem Film: Vom Winde verweht
P1140656r.jpg
Scarlett O' Hara
P1140652r.jpg
Und wie immer essen wir landestypisch, natürlich Burger mit Bohnen ..... :PM:
P1180585r.jpg
Hier sind wir endlich mal im RICHTIGEN Film....... :wink:


Ja, auch ich fahre gerne hubraumstarke V 8 - Motoren, der Sound ist eben einzigartig. Aber bei den deutschen Spritpreisen ist mir das im Alltagsbetrieb einfach zu unwirtschaftlich.
Als feuerrotes Spielmobil habe ich ja noch die 40-jährige GUZZI, ebenfalls mit 90° V-Motor, halt nur 2 Zylinder, nur 850ccm und dadurch bezahlbar. Zuverlässiger als ÖPNV. Und nix Plakette.
Und irgendwie hat so ein V 2 auch was von ner Dampfmaschine:
......90° Zylinderwinkel oder Hubzapfenversatz.........

Also wenn ICH mal wieder V 8 fahren möchte, gehen wir wieder ins Ami-Land.
Weites Land. Und ein paar Ziele rufen schon wieder.....
Denn Plaketten oder son Quatsch für Alibi-Tabu-Zonen hab ich dort nirgends gesehen.
Vielmehr riesige Parkplätze, zentrumsnah in der Stadt, immer und überall.

Natürlich hab ich mir VOR dieser sowohl etwas größeren als auch teureren Spazierfahrt schon ´n paar Gedanken gemacht, wie ich unsere diversen Places-to-See-Ziele auf eine für uns beide abwechslungsreiche Rundfahrt, bei 39 Miettagen des Womo´s, bringen kann.

Der 1. Eckpunkt war schnell gesetzt: Zuerst nordwärts bis NorthCarolina / KittyHawk,
wo die Gebr.Wright 1903 die ersten MOTORFLUG-Versuche machten, eins MEINER Traumziele.
P1140926r.jpg
Das Denkmal
P1140935r.jpg
Und die High-Tech-Werkstatt......
P1150017r.jpg
Die Pilotenbrüder ....äh...... startklar............ :D
P1140997r.jpg
Am Endpunkt des 4. Fluges dieses denkwürdigen Tages,
über sagenhafte 852ft. , also knapp 260 Meter in 59 Sekunden. Immerhin ne 1/6 Meile !
P1150027r.jpg
DER Meilenstein der Luftfahrt..........

Genau heute + jetzt vor 115 Jahren :!: .............17. Dezember 1903 !


:XMAS:

Obwohl: Ein Deutscher war 'angeblich' früher motorisiert in der Luft, Gustav Weißkopf, gebürtiger Bayer, am 14. August 1901.
Man kann es glauben oder auch nicht. Tüftler gab es damals viele.

Doch die Brüder Wright als knallharte Geschäftsleute hatten sich ihren Flug von einem Leuchtturmwärter amtlich bestätigen lassen, und gingen somit in die Geschichte ein.
Danach haben sie die Kiste ein paar Jahre versteckt, bis alle Patente gesichert waren.......
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

Ja, Amerika ist schon ein weites Land.

Obwohl ich schon gerne mal größere Strecken fahre, muß das Verhältnis von fahren zu besichtigen im Gleichgewicht sein. Es wurden um die 1000 Meilen pro Woche, vergleichbar mit meiner Faustregel maximal 1000Km mit dem PUCK hierzulande, nur dort drüben ist eben alles in Meilen. Aber es ist trotzdem viel entspannter als bei uns, denn es gab so gut wie keine Staus.

Meine Regel hat sich auch wieder gefestigt:
Unter 6 Wochen fliegen wir keinesfalls rüber, noch mehr Zeit wäre noch entspannter gewesen.
Wir haben trotzdem so einige Städte ausgiebig besucht, über alles was zu schreiben würde aber hier zu weit führen.

Im Osten sind die für UNS interessanten Ziele irgendwie weiter auseinander als im Westen der USA. Es war nicht einfach, alle in den Topf geworfenen nice-to-see-Orte auf eine -- in der zur Verfügung stehenden Zeit -- abwechslungsreiche Strecke aufzufädeln.

Allein die Luftlinie zwischen dem süd- und nördlichsten Punkt dieser Fahrt hat schon fast 2000Km.
Es war aber, wie bei uns üblich, ne Rundfahrt......


So gings von KittyHawk auf den OuterBanks, Kilometerzähler seit Orlando bereits 900mls, westwärts längs, im Kreis um, und 2mal über die Appalachen, Richtung Chattanooga.

Und wie in Amerika so üblich, geizt man keines"falls" mit Superlativen: RubyFalls, der größte (entdeckte) unterirdische Wasserfall der Welt..... immerhin 44m...
P1150548r.jpg
Ist doch einmalig, einen Wasserfall UND ne Höhle im Doppelpack.
Und auch Rock City grad um die Ecke war toll.

Parkplatz für s Womo 50m vorm Eingang. Wartezeit ne halbe Stunde, die war im Souvenirshop eh schnell rum. Und egal was manche im Netz so schreiben, wir haben es nicht bereut. Es gibt halt nur einen Fahrstuhl, und da müssen alle die ~100m runter + die Rückläufer wieder mit hoch.
Jede Höhle ist doch auf ihre Art ganz speziell. Der Übersichtsplan vom Weg
P1150495r.jpg
Viele Infotafeln. Mit etwas Fantasie erkennt man die tollsten Formationen
P1150525r.jpg
Für Höhlen-Neulinge wird der Unterschied zwischen stehen und hängen erklärt....
P1150506rr.jpg
Da hängt sogar ein Schinken... täuschend echt.
P1150531r.jpg
Genau wie bei uns auf dem Frühstücksbrot.... landestypisch + "relativ" preiswert...
P1150797r.jpg
Und hier sieht man auch mal den Riesen-Tisch in soner 5-Tonnen-Kiste ausm Amiland.
Auf 2 Rundrohr-Steckstelzen, der wackelt immer. Halb so groß wie in unserm PUCK... :shock:
P1150791r.jpg
Son Schwachsinn, diese Rundsitzgruppe. Wir lieben unsern PUCK !
Doppelt so groß, und wie im Touring den Tisch unterm Fenster befestigt, wär wohl zu einfach.
So hatten wirs vor 25 Jahren, im damaligen 3,7to Chevi-Womo.

Egal, wir waren ja diesmal nur zu zweit. Aber die Kiste hat immerhin 6! Schlafplätze usw.:
Glotze, Dunstabzugshaube, Backofen, Microwelle, einen 50 Liter Gefrierschrank. Super...
P1150799r.jpg
Ja, die amerikanischen Superlative. Wahrscheinlich von Mac-FastFood gesponsort.

The American Way of Life....


Aber was solls. Jedes Land bringt interessante Erfahrungen.
Nächstes Ziel, 150mls weiter nordwestlich, Nashville, zu den Wurzeln der Country-Music.

Ich zitiere mal wieder den lonely planet:
"Für Country-Fans ist eine Reise nach Nashville die ultimative Pilgerfahrt .....
Man sieht die Lichter des Broadway, atmet die rauch- und biergeschwängerte Luft....
Das historische Geschäftsviertel war in den 1870ern das Zentrum des Baumwollhandels"...
P1150734r.jpg
Im lila Haus "Tootsies" begannen 1960 die Karrieren von Kris Kristofferson, Willie Nelson .....
Live-Musik, fast rund um die Uhr, ist hier angesagt
P1150735r.jpg
Johnny Cash war auch nicht weit
P1150767r.jpg
Die holde Weiblichkeit bevorzugte etwas andere Läden. ...riesige Auswahl, ab 400 USD ^
P1150756r.jpg
Damit wäre sie in der Square-Dance-Tanzgruppe der King. ...eher die Queen...


Denn mein Navi hatte natürlich auch EIN ganz großes Traumziel.
Eines unserer Hauptziele überhaupt.
Und zwar in Memphis. Nein, nicht in Ägypten, wir sind ja in Tennessee.
Hier ist ein ganz bestimmtes Mekka.
P1160378r.jpg
Und zufällig war gerade Elvis-Week, die Woche um den 16.August, dem Todestag.
P1160485r.jpg
Sein Geburtshaus...
P1160424r.jpg
Sein Auto...
P1160497r.jpg
Sein Flugzeug...
P1160565r.jpg
Seine Lieblingspeise........ war wahrscheinlich zuviel......... des Guten....


Toast mit Erdnussbutter , Bacon & Bananen, in der Pfanne nochmal gebraten.
P1160519r.jpg
Wir habens natürlich in Glady´s Diner, dem stimmigen SchnellRestaurant auf dem Gelände, zum Mittagessen probiert..... Ja, daaas mußte sein....
P1160517r.jpg
Die Pfanne in der Originalküche....
P1160403r.jpg
Ist jetzt (manchmal) unser Samstags-Frühstück. Danach biste pappsatt. ....... :roll: ....

Also : Der krasseste Gourmet-Urlaub aller Zeiten.
Aber ganz sooo dunkel mach ichs nich. Und keinesfalls so oft wie Elvis.
Wir wollen ja noch lange die Welt bereisen.


Genau heute, ziemlich genau jetzt, wäre Elvis 84 Jahre alt geworden.



btw:
Ich kann hier leider nur ne winzige Auswahl der vielen Erlebnisse posten, es sind ~4000 Bilder.
Und die sind ja leider nur in 2D.

Live erlebt, mit den Gerüchen, dem Klima, der Stimmung, am GROSSEN Fluß.
Ich muß es einfach nochmal aufarbeiten.............




Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen. ..........Laotse
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

Ja, wir lieben solche Restaurants im Stile von American Graffiti,
überhaupt die ganze Rockabilly-Ära rund um Elvis.........
P1160209r.jpg
Schließlich wollen wir uns das jeweils bereiste Land mit allen Sinnen "reinziehen".
P1160217r.jpg
Das gehört in diesem XXXXXL-Land einfach dazu.
P1170790r.jpg
Meine Holde Ist DAgegen geradezu spindeldürr, trotzdem wollte sie nicht auf den Balkon.
P1150640r.jpg
Wir hatten die Vor-Auslese in Rock City durch die schmalen Felsengänge knapp bestanden....
P1150623rr.jpg
Ja, die Amis haben schon einen ganz eigenen Humor.... :roll:

Der Mega-Witz: die Türbreite zum Bad, "satte" 45cm, in diesem 5 Tonnen-Womo
P1190263r.jpg
Ansonsten war die Kiste recht gemütlich
P1190266r.jpg


***

Als Kind haben mich die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn begeistert, in Buchform oder als Film, der Fernseh-Vierteiler aus den 1960ern wurde ja im Donaudelta gedreht.

So reifte langsam aber sicher, quasi seit Jahrzehnten schon, der Gedanke, mal erst die Donau zur Eingewöhnung und logischerweise darauf den Mississippi zu erkunden.............. :idea:

So ein großer, ruhig dahinfließender Strom hat schon ne ganz eigene Stimmung.
Sonnenuntergang an der Donau 2017, bei Dürnstein, in der Wachau
P1100428r.jpg
Das ganz große Hauptziel unseres 2018er Urlaubs war daher der Fluß Mississippi, und zum Einstieg gings nach St.Louis, im Bundesstaat Missouri an der Einmündung des gleichnamigen Flusses.
Landschaftlich sowie wirtschaftlich zentral gelegen, ja, sogar der Flugpionier Charles Lindbergh taufte seine Ryan NYP auf den Namen "Spirit of St.Louis", zum Dank an seine Geldgeber.

Der Fluß teilt das Land in zwei Teile, ist irgendwie eine große Trennungslinie in Amerika.
Schon auf dem Schild am Mount Mitchell #115 0219 (Beitrag v. 6.12.) wird darauf hingewiesen.

Genau genommen gibt´s aber DREI Drittel:
Denn das Wetter hält sich exakt an diese Nord-Süd-Linien: Im Bereich um den "Old man River" und östlich davon bis zum Atlantik extrem heiß + schwül, westlich in den großen Ebenen bis zu den Rocky Mountains eher trockenere Hitze. Die Rockies sind dann die nächste Wetterscheide.
Durch die Great Plains gingen die Planwagentrecks zur Erschließung des Westens, und St.Louis war eben der Ausgangspunkt dieser Siedlertrecks. Die Train-Route dauerte einen Tag, die Paddlewheel-Steamboat-Missouri-Strecke eine Woche und das covered-wagon Teilstück auf dem Oregon-Trail bis North Platte / Nebraska einen Monat, laut der Erklärung an der Tafel.
P1150915r.jpg
Symbolisch am Ufer des Flusses: das Tor zum Westen, der Gateway Arch
P1150892r.jpg
Der Bogen ist äußerst filigran aus deutschem Edelstahl gebaut, die Seitenlänge des Dreiecksquerschnittes ist unten nur etwa 16,5m und oben gerade mal gut 5m. ... :!:
P1150899r.jpg
oben hats kleine Fenster, 69cm x 18cm
P1160031r.jpg
P1150942r.jpg
Hoch fährt man mit ner "Tram" , ....aus 8 winzigen Kapseln,
man wird am Schalter gefragt, ob man Platzangst-gefährdet sei. ................ :ALAAF:
P1160014rp.jpg
Die Wahnsinns-Aussicht von oben, Höhe 192m, auf den Mississippi
P1150928r.jpg
Die Stadt, das alte Gerichtsgebäude, links am Bildrand das Baseball-Stadion
P1150951r.jpg
Der Highway, etwas oberhalb der Bildmitte links neben dem Backsteingebäude parkt das Womo
P1150956r.jpg
Und das ist eigentlich das ganz tolle überall in den USA: Man kann zu allen Sehenswürdigkeiten fast hinfahren und parken, egal ob die mitten in der Stadt oder sonstwo jwd sind.
Fußläufig zu erreichen. Meist ne viertel, maximal ne halbe Stunde.
Die max. Parkzeit dort an der Straße war 2 Stunden. Wir waren aber ~2 Stunden oben im Bogen.
Insgesamt also 3½ Stunden unterwegs. Ja und :?: .......Keine Tickets wie in Freiburg.... :mrgreen:

Alle immer freundlich. Preise USA-typisch angemessen. ...... :o
Info ohne Ende:
In der Eingangshalle zum Arch ein riesiges Diorama um 1850 vom Frachthafen, mit Holz- und Baumwollverladung mit vielen Raddampfern, sowohl Seite, als auch Heckrad angetrieben
P1150913r.jpg
Auch heute gibts wieder viele Raddampfer am Fluß, meist allerdings Touri-Rundfahrtboote.
Doch die kleinen "Raddampfer" sind gar keine echten ! .....alles nur Fake.
das Schaufelrad ist nur ne Attrappe, dreht sich im Fahrwasser leer mit ...... :?

Aber die normalo - Touries merken das ja eh nicht............. :PM:

Mann sieht´s an der falschen (auch zu geringen) Schaumbildung hinterm Rad.
Links das aktuelle Paradepferd der Flußkreuzfahrten ----- die "AMERICAN QUEEN"
P1150983r.jpg
Die trafen wir noch öfters am Fluß, z.B weiter südlich bei Natchez, mit "richtigem" Schaum
P1160794r.jpg

Die riesigen "Schlote" waren hier wegen div. Brücken-Durchfahrten gerade heruntergeklappt.
Und mit nem Dieselmotor fahren alle Nachbauten sowieso.

Es gibt nur noch einen "echten" Dampfmaschinen-Paddlewheeler, die "Natchez", in New Orleans.

So ein Raddampfer mit Heckrad ist einfach eine Augenweide, bringt voll das Mississippi-Flair.

Man fühlt sich wie Tom Sawyer.............

:D
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: midsommar

Beitrag von trolloholic »

sag mal, hat der airstream da etwa Scheibenwischer am Bugfenster?
(kann es nicht richtig erkennen)

Bild

fein geschrieben übrigens :thumbs:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: midsommar

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Flugnatter,

das sind alles megatolle Bilder.
Und was ich persönlich klasse
finde, ist, dass Ihr beiden
hübschen auch mal hin und
wieder zu sehen seid.

Ungepixelt :thumbs:
Gruß aus Köln

Ed
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

@ trolloholic:
Hab auf nem Bild von der andern Seite gezoomt, da spiegelt nix.
Mich hats fast vom Hocker gehauen, ab der "genialen" Detaillösung:
Das sind solche Gummi-Haubenverschlüsse wie an Traktoren, für das ausstellbare Frontfenster.


*********************************************************************

Ja, der Raddampfer im Tom Sawyer-Film hatte es mir ganz besonders angetan.
Mir, dem Modelleisenbahner.
So ein tiefschwarz rauchendes Ungetüm, wie ne Dampflok im beginnenden Industriezeitalter.

Auch heute, im "Kreuzfahrtzeitalter" werden wieder neue gebaut.
Man muß den vielen Touristen ja was bieten. Show um jeden Preis, sogar am Atlantik.... :shock:

Riesen-Blendwerk, in Savannah/Georgia gesehen, allein die Schlote sind schon peinlich genug
(Die kleine Hafen-Fähre daneben zeigt, wie es richtig ist)
P1140737r.jpg

Doch das höhenverstellbare !!! Dummy-Schaufelrad aus Dachlatten "toppt" alles
P1140745r.jpg
Auch das zu kleine Radlager für den Zahnstocher-Wellenbaum könnte die Kräfte niemals aufnehmen !

Nein, mit sowas fahren WIR nicht !!! Aber die Touris stehen Schlange....... :PM:
Ist halt viel Disneyland dort drüben.

Die "echten" Heck-Paddleweehler haben rechts + links nen Kurbelstangenantrieb wie ne Dampflok.
Der macht den großen Unterschied.
Der Rauch, der Geruch von schwefliger Kohle fehlt den neumodischen Diesel-Dingern leider gänzlich.
Denn kohleschippende Sklaven gibt´s keine mehr.


****************


Durch die entspannte Fahrweise auf den US-Highways lagen wir gut im Zeitplan, :D
P1150847r.jpg
so daß wir locker noch den angedachten Abstecher in die Kleinstadt Hannibal machen konnten, die Heimat von Mark Twain, etwa 100mls nördlich von St.Louis.
P1160051r.jpg
Das ganze, schön hergerichtete Dorf lebt gut von der Geschichte
P1160228r.jpg
Und, wie immer stimmig: das Empfangskomitee
P1160242r.jpg
Am Anlegesteg für den kleinen Kaffeefahrt-Pseudo-Raddampfer
P1160232r.jpg
Im Dorf.....darf Mann den Zaun streichen....
P1160194r.jpg
Und Frau zieht´s zu Becky Thatcher´s Giftshop
P1160200r.jpg
In den Abenteuern von Tom Sawyer heißt das Kaff allerdings fiktiv St.Petersburg, doch die Höhle in den Erzählungen gibt´s wirklich. Diese ist, wie solche Dinge meist, mit ner humorvoll & informativ gemachten Führung zu besichtigen.
P1160121r.jpg
Die vielen, schmalen Spannungsrisse im Kalkstein entstanden durch Hochwölbung des Landes
P1160146r.jpg
Auf der Tour Route wird mal für ne Minute das Licht ausgeschaltet um zu zeigen, wie es Tom & Becky zumute war, als die Kerzen alle waren.
Es wurde einigen der kleinen Höhlenforscher schon etwas mulmig.....

Lagerplatz und Versteck von zwielichtigen Personen
P1160131r.jpg

Der Abstecher nach Hannibal ists wert. Denn Mississippi ohne Mark Twain wär nur ne halbe Sache.



Hannibal war der nördlichste Punkt unserer Rundfahrt, Zählerstand bereits ~2500 Meilen.
Ab hier gings etwa 1000 Meilen südwärts, den Mississippi entlang bis New Orleans.


***************

Die Südstaaten hat man bei uns eher nicht so aufm Schirm, obwohl fast jeder Baumwoll-Jeans trägt.

An dem Fluß hängt nämlich noch eine ganz andere Geschichte:
Er hat uns die Baumwolle gebracht, und damit von den kratzigen Flachsklamotten befreit.
Denn das Malven-Gewächs Baumwolle wächst in dem dortigen extrem feuchtwarmen Treibhaus-Klima einfach gut, was den Anbau in riesigen Plantagen begünstigt hatte.
P1160770rr.jpg
Die Pflanzen haben gerade Blütezeit
P1160673r.jpg
Doch zum ernten der wolligen Samenkapseln gabs anfangs noch keine Maschinen.
Diesen Knochenjob wollten die französischen + spanischen Eroberer ihren Landsleuten nicht zumuten, bei Temperaturen von gut 40°C im Schatten und gegen 100% Luftfeuchte. Dafür eignen sich viel besser Arbeiter, welche schon braungebrannt sind, denn auf so nem Acker gibts keinen Schatten.

Wir waren auf einer Museums-Plantage, westlich von Natchez in Louisiana, die Frogmore Plantation.
Mehrere solcher länglichen Säcke, wie sie an der Wand hängen, mußten die Schwarzen täglich vollpflücken und hinter sich herschleifen
P1160857r.jpg
An der Wand lehnt eine Hacke, neben den Füßen. Auf der Hacke: ein Mais-Pfannkuchen.
Die Hacke wurde zuvor im offenen Feuer erwärmt, und der Maisfladen war fertig.

In mit Dampfmaschinen angetriebenen Maschinen, ähnlich Getreidemühlen
P1160841r.jpg
trennten Kreissägeblätter die weichen Flug-Fasern von den Samen
P1160836r.jpg
Sklaven-Baracken
P1160878r.jpg
Das Wohnzimmer, allerdings vom Ober-Aufseher-Sklave
P1160855r.jpg
Kuschelige Betten...............
P1160872r.jpg


Was sind wir froh, daß wir einen Touring mit weichem Baumwoll-Bettzeugs haben...... 8)



Ja, die Südstaaten hat man bei uns nich so aufm Schirm.

Hier sind wir voll in die Geschichte eingestiegen..........


:roll:
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

Ja, an diesem Kapitel der amerikanischen Historie kommt man in den Südstaaten nicht vorbei.

In der Schule war Geschichte nicht so wirklich mein Lieblingsfach, aber eine Studienreise sollte dieser Urlaub ja eigentlich auch nicht werden. Klar hatte man schon vom amerikanischen Bürgerkrieg gehört, aber die Hintergründe waren mir eigentlich nie bewußt, ehrlich gesagt egal.

Der Film "Fackeln im Sturm" kommt ja nicht so oft. Jeder kann davon halten was er will, das Restaurant in St. Augustine (Beitrag v. 17.12.18) ist trotzdem schön stimmig. Hollywood-Kitsch halt.

Leichte Grob-Kenntnisse dieser Epoche hatte ich daher lediglich vom Bonanza-guggen (spielt genau in dieser Zeit, aber mehr im mittleren Westen) und anderen (späteren) Western schauen, doch an den Gräbern von "Billy-the-Kid" sowie Jeremiah Johnston waren wir immerhin schon 1993........ 8)

Und auch auf dem Boot Hill von Tombstone.

Denn im "Wilden Westen", also westlich vom Mississippi, dreht sichs für Touristen, auch amerikanische, allerorten um die berühmten Schießereien, Geisterstädte und Goldrausch.
Im Gegensatz dazu wird man viel intensiver als bei uns an den 1. Weltkrieg, welcher 100 Jahre zurückliegt, im Südosten der USA an deren Krieg vor über 150 Jahren erinnert.

Fast täglich kommt man an Schlachtfeldern vorbei.....deutliche Relikte .......... :shock:
P1160716r.jpg
Direkt dahinter ein Nachbau der Stellungen
P1160718r.jpg
Man kann auch auf ner Rundfahrt die Schlachtfelder mit dem Privat-Pkw regelrecht erfahren !
Im "Welcome" :!: -Center der Stadt ne umfangreiche Ausstellung der inhaltvollen Munition
P1160702r.jpg
Manchmal stehen auch auf freiem Feld kleine Häuschen mit Rangern.... (wohl Militär-Veteranen)
man wird rechtzeitig auf dem Highway mit Hinweisschildern geradezu "eingeladen"
P1140801r.jpg
wo die jeweils dort stattgefundene Schlacht aufs genaueste erklärt wird.
P1140812rr.jpg
mit anschaulichen Modellen
P1140808r.jpg
die verwendeten Waffen in Schaukästen
P1140825r.jpg
Ja, die sehen doch etwas altertümlicher als bei Bonanza aus. Der Anachronismus halt.....
P1140821r.jpg
Dioramen von allen möglichen grausigen Situationen
P1140815r.jpg
Videobildschirme an der Wand zeigen die Schlacht vom 16.3.1865,
P1140803r.jpg
welche jährlich von Darstellern auf der grünen Wiese mit Platzpatronen nachgestellt wird.
Sitzreihen für die Action-Hungrigen.....
P1140846r.jpg
Figuren der Helden zum in die Vitrine stellen, links Südstaaten-General Robert E. Lee
P1140819r.jpg
ICH konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, das "Abschlachten" wird hier verherrlicht..... :roll:



*************************************************************






Sind die USA nicht ein sehr gefährliches Land... :?: .......Andauernd irgendwo Amokläufe.....
Waffen gibts dort ja im Supermarkt......Hattet ihr keine Angst vor Überfällen....... :?:

........Wurden wir zuhause von Bekannten gefragt, wenn wir erzählten, daß wir nur 5 Nächte auf Campgrounds übernachtet haben, und ansonsten irgendwo autark standen.


NEIN, WIR hatten KEINE Angst. Nirgendwo.




In Natchez hatten wir auf dem großen Parkplatz vom Visitor-Center am Mississippi geparkt, in einer ruhigen Ecke, weil am Tag vorne im Eingangsbereich etwas viel Betrieb war.
P1160814rr.jpg
Doch gegen 21°° Uhr sprach uns die patrollierende Security an: Da wir anscheinend hier übernachten wollen, mögen wir uns doch bitte weiter vorne zentral, mehr in den von ihr gut überschaubaren Bereich stellen. Sie bliebe über Nacht hier stehen.
P1160815r.jpg
Der Kombi links vorne ist das Security-Fahrzeug.

Wir fühlten uns daher stets sicherer, als z.B. bei uns zuhause :
Am 22.12. wollten wir mit Sohn + Schwiegertochter nach Straßburg auf den Weihnachtsmarkt.
Doch zwei Wochen zuvor gabs dort nen Anschlag mit unterm Strich 5 Toten.

100% Sicherheit gibts nirgends. Nur zur falschen Zeit am falschen Ort......

Und ebenfalls vor Weihnachten, bei den ägyptischen Pyramiden, gabs nen Anschlag.
Wir hatten ja kurz vorher auch sowas gebucht.... da wirds einem schon etwas mulmig.
Wir würden derzeit nicht mehr hinfahren.
Davor muß noch seeeehr viel Wasser den Nil runterfließen.......

Denn genau ne Woche, nachdem wir in Kairo in der islamischen Altstadt waren, gabs dort schon wieder nen Anschlag mit 3 Toten........ :shock:

Das wird in den Medien ziemlich totgeschwiegen, als nicht gut für den Tourismus.
Den brauchen die dringend als Devisenquelle.

Aber die arabische Welt tickt anders. ......DORT ist es wirklich gefährlich.



***************************************************


Selbst in New Orleans standen wir im FrenchQuarter, auf dem Parkplatz vom VisitorCenter.
Ne Viertelstunde fußläufig vom prallen Partyleben.
Denn von New Orleans, flußabwärts auf dem Mississippi, fährt eben der noch EINZIGE derzeit tatsächlich Dampfmaschinen- angetriebene Raddampfer in den USA, die "Natchez". Und mit diesem wollten wir natürlich fahren. Die ebenfalls dort liegende CREOLE QUEEN hat nur nen Hydraulikmotor.

Im Salon, man konnte die Rundfahrt auch mit Menu buchen. So ein Quatsch:
Wenn ich Dampfer fahre, will ich die Fahrt erleben. Essen kann ich zuhause.
P1170108r.jpg
"UNS" interessierte mehr die Technik......... :PM:
P1170177r.jpg
Das Schaufelrad in voller Aktion, die Drehzahl beträgt ~ 12-14 UPM
P1170169r.jpg
Die Dampfmaschine, Baujahr 1925, treibt seit 1975 schon den zweiten Paddlewheeler an
P1170201r.jpg
Der arme, gestresste "Sklave" beim einheizen.....
P1170181r.jpg
Ja, das war eine interessante Fahrt.

Ein weiteres, der ganz großen Ziele auf unserer 2018er Rundreise. New Orleans....

Und natürlich wieder beim aussteigen: Wasser satt, von oben....
P1170223r.jpg

:roll:


New Orleans...... War da nicht noch was mit Mardi Gras :?:
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

Nein, wir waren nicht am Mardi Gras in New Orleans.
Einfach nur an nem 'normalen' Wochenende, mitten im August.


Ziel war natürlich das French Quarter, der für Touristen interessanteste Stadtteil.

Ein Hauch vom alten Montmartre, nur die Autos passen nich ganz.....
P1170026r.jpg
Gußeiserne Balkone wie in Paris, anfangs des 19ten Jahrhunderts....
P1170029r.jpg
total ruhig hier, noch, ......auf dem Weg vom Parkplatz ins Zentrum
P1170030r.jpg
Doch schon drei Querstraßen weiter ist´s vorbei mit der Beschaulichkeit:
Hier brodelt das pralle Leben
P1170034r.jpg
Zirkusreife Darbietung eines Messer-Jongleurs am Straßenrand
P1170070r.jpg
Sowie die Star-Trommler der next generation, mit einfachstem Equipment.
Aber die hatten´s wirklich schon voll drauf, purer Rhythmus im Blut
P1170046r.jpg

Auch wenn´s so aussieht, die wurden nicht weggejagt.
Der Policeman hat die nur mal kurz wegen ner anrollenden Parade zur Seite geschickt.

Und da kam nicht nur eine vorbei.
Hier wird einfach alles gefeiert, z.B. ein 50er Geburtstag
P1170063r.jpg

oder ne Brass-Band marschiert mal eben durch die Rue Bourbon,
dieses Bild sagt ohne Worte eigentlich alles: Fun, Bourbon, ....Street, die Partymeile.
P1170067r.jpg
Und jede Menge bunte, schillernde, .........schräge Vögel.....
P1170045r.jpg
Manche mit Botschaften gegen Vorurteile.....
P1170037rr.jpg
tolle Aussicht
P1170013r.jpg
auf Schönheiten
P1170015r.jpg
von einer anderen Welt


Diese Stadt ist der Hammer.
P1160981r.jpg



Doch es war mitten im August, am Golf von Mexiko.
P1170245r.jpg
Es braute sich was zusammen, eigentlich wie fast jeden Tag um die Mittagszeit.
War ja zufällig genau die Woche vor dem 13.!!! Jahrestag von Hurrikan 'Katrina'.

Im Hintergrund eine Stranddusche, danach neu aufgebaut + höhergelegt, auf Stelzen.
Nanu, könnte vielleicht doch in absehbarer Zeit der Meeresspiegel steigen ???
P1170286r.jpg
Wer nicht blind ist sieht förmlich, wie die Atmosphäre hier kocht.
Am Duschgebäude die Wasserstands-Marke vom teuersten Sturm der Welt....
P1170289r.jpg
Im Laufe unserer 6-wöchigen Rundfahrt hatten wir den Eindruck, daß das Wetter täglich immer explosiver wird. Nur ne Woche, nachdem wir wieder zuhause waren, kam dort dann Florence.


Aber das ist ja nur ne kleine Nebenerscheinung der nicht vorhandenen Klimaerwärmung.
Als wir weiter südlich wieder ins Wasser zum abkühlen wollten, sah es so aus:
P1170497r.jpg
der Strand voller erstickter Fische, die rote Flut war ne Woche zuvor hier..... :shock:
selbst ne uralte Horseshoe crab... hatte keine Chance
P1170493r.jpg


Ja, das Leben kann hier in den USA doch sehr gefährlich sein.

P1170022r.jpg
im Dunstkreis von New Orleans, am Mississippi..........
P1160937r.jpg




Wir haben auf dieser USA-Rundreise durch das Verbrennen von ca. 2300 Litern Benzin wohl immens zur Klimaerwärmung beigetragen. Ja, von uns wurde jede Menge CO² produziert.
Dazu schlagen noch die 5 Flüge mit außerdem ~ 2to zu Buche.

Son SiebenLiter-V-Motor ist halt ein richtiger Säufer. Mit sowas fahren die dort zum Supermarkt.
Ich würde ja lieber mit nem Elektroauto fahren, wenn´s denn funktionieren täte. Doch mit funktionieren meine ich einfach nur alltagstauglich, kein zurück in die Postkutschen-Pferdewechsel-Reichweiten-Zeit.
Aber davon ist UNSERE Generation noch "meilenweit" entfernt.

Mit nem Tesla wäre die Tour nicht möglich gewesen.
In einem Interview, glaub bei den blauweißen, war von 2050 für den Tipping-Point die Rede.
Bei den Leuchtdioden hat´s lächerliche 50 Jahre bis zum Durchbruch gedauert, bei den Pedelec´s über 20.
Nix mit bis 2020 ne Million E-Autos.
Daß das so schnell + einfach geht, glauben nur unqualifizierte Träumer.

Das Ozonloch wird wahrscheinlich wieder wachsen, durch unsere weiten Reisen.
Waren ja in den letzten 4 Jahren nur schlappe 27 Flüge. :o

Ich hab jetzt ein ganz schlechtes Gewissen.................... :PM:


Oder.......... :?: ....


Erwiesen ist nixxx....


:wink:
Antworten