midsommar

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: midsommar

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Auch für "mich" eine Einstimmung wenn's Frauchen irgendwann auch so weit ist :wink:

Schöner Reisebericht, so wie auch der hier:

viewtopic.php?f=21&t=14003&hilit=galicien

auf den "wir" uns dieses Jahr einstimmen :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: midsommar

Beitrag von tourensauser »

Guten Morgen Hubert,

vielen Dank für diese schönen Eindrücke. Der Norden steht schon seit fast 30 Jahren auf unsere Liste. Mal sehen ob wir es irgendwann schaffen :)
Bin auf Deine Fortsetzung gespannt :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Chrisl
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2011, 21:31
Wohnort: Svolvær, Norwegen

Re: midsommar

Beitrag von Chrisl »

Hei Flugnatter,

echt schöne Reiseberichte/Fotos!!!

Tommel opp!!! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Grüsse aus dem Norden

Chris
Dateianhänge
IMG_1903.JPG
I get up every morning determined both to change
the world and to have one hell of a good time.
Sometimes this makes planning the day difficult.
--E.B. White
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: midsommar

Beitrag von trolloholic »

Danke für den Bericht (in Etappen) ! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tansen
Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2016, 21:10
Wohnort: 29525 Uelzen

Re: midsommar

Beitrag von tansen »

Hallo

unseren Erfahrungen nach sollte man weiter im Süden bleiben um bei dem Midsommar-Feiern was erleben zu können. Weiter im Süden meint hier den Bereich um und Unterhalb der beiden großen Seen (Vännern und Vättern), sowie die Gegend um Stockholm herum. Toll soll auch der Midsommar im Mora am Siljan in Dalarna sein, haben wir aber dort nicht miterlebt.

Wir waren zuletzt zum Midsommar in Idre, einem Urlaubsgebiet an der norwegischen Grenze und habe dort die Feier besucht. Die Mittsommerstange (midsommarstång) wurde aufgestellt, es wurde mit den Kinder drumherum getanzt und ... gegangen! Die Einheimischen dort feiern in den Familien und wir als Touristen sind da einfach mal raus. Ein Ehepaar, welches wir seit einigen Jahren kennen machte uns deutlich, dass dieser Tag der Familie und den Freunden gehöre.

Auf dem Festplatz verblieben nach etwa einer Stunde eine Trachtenmusikkapelle und wir Touristen. Für uns war es ein sehr ruhiger Tag!

Also, unser Tipp für Leute, die an Midsommar was erleben wollen: sucht euch stärker bevölkerte Gegenden oder für Schweden attraktive Urlaubsgebiete!

Ansonsten wünschen wir allen Nordlandfahrern

Glad Midsommar


Matthias
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

tourensauser hat geschrieben:Guten Morgen Hubert,

vielen Dank für diese schönen Eindrücke. Der Norden steht schon seit fast 30 Jahren auf unsere Liste. Mal sehen ob wir es irgendwann schaffen :)
Was Stefan, fast 30 Jahre ??? ..........ich war mit 23 am Nordkap.

Jetzt, mit Deinem Super-Troll müßte es ja endlich klappen. Muß ja nicht gleich der Nordpol sein.
Unser Puck hat mit der Zeit unser Reiseprofil gewaltig verändert.
Wir wurden dadurch flexibler, immer größere Entfernungen sind machbar.

Mit 14-jährigem Sohn, Auto und Zelt kamen wir über Pisa bis Rom, Pompei, Capri.
Jeden Abend nen CP gesucht. Für den Bub war das Abenteuer pur.

Jetzt, mit Puck durch einfaches Handling + Autarkie: --> ~10 Fahrten jedes Jahr.
Jahreskilometer mittlerweile um die 10 000, im ersten Jahr warens "nur" 4692.

Auf dieser Fahrt hatten wir stolze 8525km, mit nem breiten Koffer würde ich das nicht wollen.
Obwohl, Leute bei uns im Verein haben das gemacht, aber 3 Monate gebraucht.
Die waren halt schon Rentner..., wie Deutz-Willi mit seinem Kumpel. (Seite 1, 2015, 3.Teil)
Solange würde ich nicht warten.... :lol:

Nur die Kinder(sinnvoll) beschäftigen, da seh ich momentan bei Dir noch das Problem.
Das Verhältnis Fahrzeit/Action. Da reichen 3 Wochen für sone weite Tour nicht.

Ich habs mal ausgerechnet:
Bei einem 60er Schnitt waren das 142 h reine Fahrzeit, pro Fahr-Tag also 4 - 7 Stunden.
Gut 600 Liter Diesel durchgejagt.... :roll:

Wer Hotzenwald-süchtig ist, hat aber schonmal beste Nordland-Voraussetzungen, denn die Temperaturen in Schweden waren ähnlich wie im Hochschwarzwald Ende September. :wink:

Die höchste Temp. hatten wir auf dem Vildmarksvägen mit 22°C , ~64. Breitengrad .
Im August nachts um die 10°C, nördlich der Seen bis Lappland dann immer unter 10°.
Bei Sternen-Himmel runter bis 4°, auch in der Gegend um den Trollstigen, am 27. August.
Also genau, wenn in BW Schulferien sind. Tina hütet ja kleine Trolle......


Hei hei !

Aber weiter im Text.

Langsam ging´s aufs Wochenende zu, also auf zum Countryfestival.
Wer früh da ist, hat freie Platzwahl, am Besten obere Reihe. Denn es wird voll.
Hier im Norden sind Wohnwägen viel gebräuchlicher als bei uns, etwa 50/50 mit den Womos.
P1040133r.jpg
Brandschutz-Abstand wird hier "empfohlen", ja die graue Theorie....
P1040049r.jpg
Vor allem stehen WIR lieber mit etwas Abstand zur Beschallung und den Alkoholströmen.
Die fließen nicht nur öffentlich auf so nem Event.
Muß ja Whiskey sein......Bier, ne, nur 3%...
Aber die Security hat das im Griff.

Natürlich gab´s auch wieder einiges zu gucken, z.B. wie man einen Koffer aufpeppen kann:
P1040047r.jpg
Vor allem aber die Musik, auf zwei Bühnen, hier die kleine:
P1040074r.jpg
Leider hat sich diesmal das Wetter von seiner durchwachsenen Seite gezeigt.
Ja, das Jahr 2016 war überall ziemlich verregnet. In einem sehr "speziellen" Forum gibt´s Norwegen-Reiseberichte, da sind durchgehend alle Bilder grau, neblig, nasse Straßen.
Da wurden viele geplante Touren abgebrochen.

Aber wir sind ja hier noch in Schweden, und da war es nur am 1. Samstag "etwas" feucht.
Die richtige Kleidung sollte man haben. Meine Frau wollte ja schon länger einen Staubmantel wie im wilden Westen, weil sie das cool findet.... "kann man immer brauchen".....
Und wie wir Freitag Abend bei der Lilla Scenen die Country-Musik genießen, fällt ihr auf, daß die Sitznachbarin sowie deren ganze Truppe sowas ähnliches an hat, richtig stilecht.

Wo, wo, wo gibt´s diese Mäntel :?:
Antwort, kurz & knapp: Gekås, in der Pferdeabteilung.

Samstag morgen dann beim Frühstück die süßliche Frage:
Du, Schatz, ist Ullared eigentlich weit weg ????

.....Ich hab heut Nacht ne Idee gehabt....die ersten Bands spielen doch erst ab 15°°Uhr.......
Und wer sich in der Gegend um Göteborg auskennt weiß, was Ullared heißt:

............SHOPPINGWAHN !!!

Also die Entfernung gecheckt, etwa 100km, gut die Hälfte davon Autobahn.
Machbar. Also hin. 10:49 Abfahrt, ~11°° waren wir dort. Locker. :D

Und das ist kein Tante-Emma-Laden, nein, einfach nur der größte Supermarkt der Welt.
IMG_1220r.jpg
Wir waren in dem Shopping-Dings schon 2013 mal zum schauen, weil alle Schweden immer davon schwärmten. UNS hat´s da fast umgehauen. 6700 Einkaufswägen. Wenn 5500 Leute drin sind, wird die Tür gesperrt. Das ist ein Lebensmittel-Warenhaus, Freizeit-Artikel, Haustier-Zubehör, Werkzeug, da gibt´s eigentlich alles......aber in Großpackungen.

Ullared.
Das Dorf besteht eigentlich aus nix anderem, gefühlt. Der Parkplatz war irgendwann zu klein, deshalb wurden in umliegenden Orten weiter Plätze mit nem shuttlebus-service eingerichtet.
Und für die Mega-Shopping-Kranken noch´n Campingplatz.
Lustig anzusehen, wenn Leute auf dem Gehweg 3km weit ihre vollgetürmten Wägen schieben.

Freizeitbekleidung gibts im Untergeschoß
IMG_1214r.jpg
Ja, da kommt Freude auf, beim durchkämpfen durch verstopfte Gänge. Wie Schlußverkauf...
IMG_1215r.jpg
Und die Kassenreihe, schlappe 69 Stück... :!:
IMG_1218r.jpg
Als wir 13:30Uhr zur Tür raus sind, war der Parklplatz rappellvoll, die Leute strömten, der leere Einkaufswagen wurde einem fast aus der Hand gerissen. Keiner mehr am Abstellplatz.
2013 brauchten wir nur nen Korb. Wir sind ja nicht krank, .....hochansteckend.
Die Kunden kommen aus nem riesen Umkreis, machen nen Tagesausflug dahin,
schieben 1,2,3 VOLLE Einkaufswägen . Man könnte meinen, ab morgen gibt´s nix mehr.

.....270 Mäuse ärmer, 2 dieser Mäntel + 3 Jacken reicher sowie 230km auf dem Tacho waren wir gegen 15°° Uhr wieder zurück. Unterm Strich wars OK, aber nervend (nur für mich...).

Das sind so highlights, welche den Urlaub zum "unvergesslichen" Erlebnis machen.
Und Jacken braucht frau ja immer......

***

Nach dem Festival war das nächste Ziel der Vildmarksvägen, also hieß es Strecke machen.
P1040141r.JPG
Erst auf der 26Nord bis Mora, dann E45. Bis Strömsund Abzweigung glatte 1100km, das sind Entfernungen.
Aber in 2 Tagen gut machbar.

Landschaft am Wegesrand gibt`s gratis. Soweit das Auge reicht.
Diesen Schatz braucht man nicht erst suchen, nur Schlafkappen brauchen ne GPS-Schnitzeljagd für Gameboy-Kinder.

Wir sind zum abschalten vom Alltag, von der Hektik und den Medien, raus in die Natur.
Man möchte die Zeit anhalten, fotografieren. Oder einfach nur hinsitzen + genießen.
P1040159r.jpg
Mittagessen kochen, an idyllischen Rastplätzen.
P1040276r.jpg
Ab + zu trifft man `n deutsches Womo. Mit SmallTalk beim Beerenpflücken.
P1040163r.jpg
Aber war da nicht noch was ??? .....Stimmt, wir kamen wieder mal durch Mora.
Für Langlauf-Fans gibt´s dort ein Wasalauf-Museum, sehenswert, mit Filmen.
Die Zielgerade hab ich im Beitrag vom 2.12.14 gezeigt, letztes Bild.
Schöne, ruhige Kleinstadt am Siljan-See.
P1040147r.jpg

Etwas ausgelagert, am Kreisverkehr links, die Versorgungsmeile mit WiLLY:S usw......
Und da gibt´s noch einen Laden, ganz hinten. Biltema, ne Art Baumarkt-Kette.
Bil heißt: AUTO. Also viel Auto.
Die haben auch einen Katalog, zum schmökern, zuhause schon den Wunschzettel schreiben....
P1050631r.jpg
Irgendwas braucht Mann ja immer. Für mein Solar-Gedöns ein kleines Multimeter, nen kleinen Ratschen-Ringschlüssel, Meßlöffel, neue CampingTeller, Müslischalen, leicht & stabil........
P1040340r.jpg
Ja, Kaufrausch ist schön........

Immer nur geballte Natur, fast zu viel davon, man braucht mal ne Abwechslung.
Und die Speisekammer sollte aufgefüllt werden, bevors in die "Wildniss" geht....

Bei Strömsund zweigt dann der Wildweg ab, von zuhause 2656km, Tag 10. Meist am Fluß entlang, wir sahen einige verlockende Rastplätze am Wasser, aber alle vollbelegt...Mit Womos.
Da ich Wasserfälle liebe, erstes Ziel: natürlich Hällingsåfallet. Dazu muß man nochmal abbiegen, auf einen, ich nenn´s mal "Waldweg". :shock:
Oder ist´s ein Holzweg ? Nein, es gibt nur diesen Weg. Auf der anderen Seite des Flusses.
Also rüber. Wir hatten ja blauen Himmel. Bei Regenwetter gibt´s halt offroad-Design.

Ja, AbenteuerUrlaub ist schön.

Auf der Brücke kam uns schon der Holzlaster entgegen......was will uns das sagen ?
P1040205r.jpg
Am Verladeplatz durften wir erstmal aufräumen, unser Zugpferd ist blöderweise vom Vorbesitzer etwas tiefergelegt worden. Nicht, daß die noch rumliegenden Stämme ne Bremsleitung abreissen...
P1040209r.jpg
Das kann ja heiter werden. Und ich hab kein Ersatzrad dabei....
Bis zum Wasserfall 29km. Zweiter Gang ist angesagt. 44 Minuten Waldweg....
Nur noch nen 40er Schnitt, "offroad"....... Ja, da sind die Höhergelegten klar im Vorteil.
Muß ich doch beim nächsten Fahrzeug unbedingt drauf achten.
Damit wären wir satte 5 Minuten früher am Hällingsåfallet gewesen. :PM:
P1040226r.jpg
Bei Ankunft 14:30Uhr gab´s 2 Regenbögen, mit tiefer werdendem Sonnenstand nur noch einen.
P1040214r.jpg
Das Wasser rauscht mit Getöse zwischen Felsen in nen langen Canyon.
P1040235r.jpg
Tolles Farbenspiel, wenn die Sonne lacht... Hier die Daten.
Und noch Bilder aus dem Netz....


Lappland, diesmal mückenfrei, ........ein Erlebnis....,

.........Schweden halt.



Ja, das Timing ist nicht einfach. 100% der gesteckten Ziele schafft niemand.

:wink:
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

Hei hei !

Nach der gut 50km Waldrunde zum Hällingsfall gings über die Brücke bei Gäddede wieder auf den Vildmarksvägen zurück. In Ortschaften mit um die 300 Einwohner fühlt man sich wie am Ende der Welt, total tote Hose, also gemütlich weiter....
P1040265r.jpg
Ab Gäddede steigt es langsam an, auf eine Tundra-Hochebene. Der höchste Punkt: 876m.
P1040254r.jpg
Dort wollten wir eigentlich irgendwo übernachten. Es blies leider ein ziemlich ungemütlicher, kalter Wind, da möchte man nicht vor dem Wohni zum Kaffeetrinken sitzen, irgend ne Wanderung schon garnich. Ja, die Tundra, kein Wunder, daß da die Bevölkerungsdichte bei 0,7 Einwohner pro km² liegt!
So gabs wenigstens mal freilaufende Rentiere, direkt neben der Straße. Die lieben es ja kühl.... 8)
P1040261r.jpg
Der einzige Platz ohne größeres offroad-Abenteuer bei Stekenjokk war nicht mal idyllisch, dafür mit Womos bereits voll. Also weiter Richtung Trappstegforsen, mit Rastplatz + Kiosk.
Natürlich gibts auch T-shirt´s.....
Aber es gab etwas viel wichtigeres: Das gesuchte Mückenbalsam, sone dunkelbraune, zähe Pampe wie Schuhcreme in ner kleinen Dose, "Nordic Summer". Die hat uns in Arvidsjaur schonmal geholfen, die samische Dorfführerin verwendete dieses Zeug. :roll:
Jetzt, wo die Büchse neben dem PC steht, stinkt der ganze Raum danach. Wie ein kaltes Lagerfeuer am nächsten Morgen. Eigentlich wie Urlaub in Lappland. Auf dem Boden steht: Innehåll: Talltjärolja, Bivax.....also Teeröl + Bienenwachs. Aber wir haben nix gebraucht....

Ein völlig anderer Wasserfall, breit, das Wasser plätschert fast lieblich über Treppenstufen.
P1040289r.jpg
Und man ist immer noch am Ende der Welt, leere Straßen, zum fotografieren kann man mitten auf der Straße stehenbleiben. Den "wilden Weg" hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. :?
Mann sollte halt Landkarten lesen können: Nur ein kleiner Teil der 342 ist grün unterlegt, für "landschaftlich schöne Strecke". Und das trifft auch zu. Zum Beispiel hier:
P1040317r.jpg
Also zügig weiter über Storuman, direkt mal ne richtige Stadt, für dortige Verhältnisse.
Dort gibts direkt am See einen schönen Campingplatz, den haben wir besichtigt. Wenn man mit Zelt unterwegs ist, gut. Aber wir stehen lieber ohne Parzellen, genießen die Weite von Skandinavien, vor allem ohne Womo-Gedränge.
CP´s sind einfach nich so unser Ding. Da hats mir zu viele Spiesser, Lehrer, Warmduscher....
Kleiner Rundgang noch durch den Ort, tanken, in den Supermarkt, der Magen meldet sich.
Es gab grad warme Hähnchen-Haxen.
P1040325r.jpg
Und schon am nächsten See gabs nen Traumplatz, Flüsse + Seen gibts hier ohne Ende.
P1040329r.jpg
Das Wetter grandios, endlich Gelegenheit für meine Solarversuche bei tiefem Sonnenstand. Irgendwas muss ich ja immer testen...sogar im Urlaub. Meine wbH hatte auch das Laptop für irgendwelche Ausarbeitungen mitgenommen, und dicke Bücher.
P1040327r.jpg
Und dann kam sie, die Solar-Erkenntnis:
Ein waagrecht auf dem Dach montiertes Panel bringt bereits ab dem 60.Breitengrad praktisch nix mehr, drum steht meins auch ausgerichtet am Gaskasten. Selbst an midsommar (21.Juni) kommt die Sonne hier ja nur auf schlappe 45 Winkelgrade über den Horizont, wie bei uns Mitte Oktober, dem entsprechend sind auch die Temperaturen. Ende August waren´s hier bereits weniger als 30°Höhe, um 12Uhr mittags. Das Auto stellt man daher hier eher IN die Sonne. Aber eines merkt man an den Ampères trotzdem deutlich: Die Luft ist viel sauberer als in Deutschland, bei vergleichbarem Sonnenstand ist der Ertrag höher.

Und es gibt auch noch ein Leben ohne Stromversuche........
Mann könnte ja mal wieder baden....bei dieser KnallSonne. :idea:
Im Kühli liegt zufällig ein Thermometer. Ins Wasser gelegt, nächster Test.
P1040354r.jpg
13°C , oha. Am Ufer gemessen.
Grenzwertig, aber rein. Gerade so zum aushalten. Hawaii war anders.
Wer über Warmduscher lästert, muß da einfach durch.
Aber ne richtig ausgiebige Schwimmrunde......wurde es doch nicht.
Das Bild davon stell ich aber nich rein....... :oops:

Meine Holde befürchtete, sie müsse mich bald mit nem Kreislaufkollaps retten.
So ein Quatsch, SIE friert ja schon beim bloßen zusehen.
Ich mußte sofort an den Storsjøn bei Östersund denken, auf ner früheren Fahrt.
SIE fragte damals den CP-Betreiber: "Ist der See warm, kann man da baden???"
Antwort, mit dem üblichen, trockenen Humor: "Ja klar, sieht man doch, ist nicht zugefroren". :PM:

So sind sie halt, die Nordländer. Wenn man erst mal im See ist, ist´s gar nicht sooo schlimm.
Man fühlt sich gleich besser, so auf die Nacht....
P1040339r.jpg
Schöne Flugzeuge gabs auch am See. Die rote Cessna 180 hatte ich mal in den 1970ern als Modell, das Original sieht man bei uns bestenfalls noch auf Oldtimer-Flugtagen.
P1040364r.jpg

Etwa 200km weiter, das Polarkreiscenter, auf Schaubildern wird die Mitternachtssonne erklärt.
P1040401r.jpg

Andenken gibts: T-shirts, Jacken, Pullover in allen Größen, dazu jede Menge National-Kitsch.
Man könnte nackt zuhause losfahren und sich unterwegs einkleiden. DAS spart Gewicht. :idea:
P1040386r.jpg
Aber wer baut denn so viele Steinmännchen ?
Zum Schutz vor Trollen, oder Unwettern......??? Ich hab da sone Ahnung...
P1040399r.jpg
Ich werde es beim Nächsten mal testen, wer weiß, wofür die gut sind....
Wenn ich auf jedes Türmchen einen Stein legen sollte, kämen wir ja nie ans Ziel.

Ja, der Weg ist schon sehr weit. 5 Wochen Urlaub sind dafür einfach zuwenig.
Ich werde sone Tour vorerst nicht wiederholen. Weniger fahren, mehr besichtigen.
1000km pro Woche. Meine bewährte Faustregel, und dabei bleibts. :P

Wir kommen dem Ziel aber näher, erster Blick auf die Lofoten, ganz hinten am Horizont:
P1040451r.jpg
Diesmal mit der Fähre Bognes - Lødingen, der kürzeste Weg auf die Vesterålen.
P1040455r.jpg
Ab dem Polarkreis waren es noch 372km bis Stø.
P1040469r.jpg
P1040470r.jpg
Geschafft, Hinweg 3795km........ 8)
P1040515r.jpg
Weit, weit weg.
Tag 13, Stø, Vesterålen.
P1040484r.jpg
heliotroph hat geschrieben: Vielleicht sollte man 14 Tage später fahren!

PS: Für 2017 Ende Mai sind die Lofoten in Planung!
Und vor allem viel mehr Zeit im Gepäck haben.
Erst Mitte Juni sind manchmal alle "highlight´s" geöffnet................


Der Weg ist das Ziel. Mit nem Touring. Stressfreies Fahren. Oder...???


:wink:
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: midsommar

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

...immer schön zu lesen und tolle Bilder, vielen Dank dafür...!

Ja, die Sache mit der Zeit....schnief....! Natürlich träumen wir davon für solche Touren genügend Zeit zu haben. Oder einfach los zu fahren ganz ohne ein Zeitfenster im Nacken. Aber bei uns dauert es noch ein paar Jährchrn ( :shock: 10 )

Mit der besten Reisezeit ist auch immer so ein Kompromiss. Die Highlights für uns ist die Natur im Norden, je ungestörter um so schöner! Aber das ungestörte im Norden ist längst Vergangenheit, erst recht zur Hauptsaison.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: midsommar

Beitrag von Feger ETC 421 »

heliotroph hat geschrieben:...einfach los zu fahren ganz ohne ein Zeitfenster im Nacken. Aber bei uns dauert es noch ein paar Jährchrn ( :shock: 10 )....
Seid froh, bei anderen hier im Forum stehen andere Zeiträume (+/- 30 Jahre) im Raume.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: midsommar

Beitrag von cailin »

Feger ETC 421 hat geschrieben:
heliotroph hat geschrieben:...einfach los zu fahren ganz ohne ein Zeitfenster im Nacken. Aber bei uns dauert es noch ein paar Jährchrn ( :shock: 10 )....
Seid froh, bei anderen hier im Forum stehen andere Zeiträume (+/- 30 Jahre) im Raume.

Gruß, der Feger
Ohh.. jaaaa das dachte ich auch.. bei den Momentanen Aussichten kann ich da warhscheinlich ganz drauf verzichten, weil ich schaffen muss, bis ich in de Kiste Juck. :shock:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: midsommar

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

flugnatter hat geschrieben:Das kann ja heiter werden. Und ich hab kein Ersatzrad dabei....
Bis zum Wasserfall 29km. Zweiter Gang ist angesagt. 44 Minuten Waldweg....
Nur noch nen 40er Schnitt, "offroad"...
Respekt :thumbs: Bei den Aussichten wär meine Beifahrerspassbremse bei allem anderen, außer Geäst wegräumen aktiv geworden :PM:

Trotz den vielen schönen Bildern mit überwigend blauem Himmel wird's dieses Jahr erst mal Nordspanien. Hier haben wir die Option bei schlechtem Wetter die Seiten zu wechseln.

Zeit wär nicht so das Problem, drei Wochen bekommen wir immer hin, es mangelt noch an der Bereitschaft eben diese drei Wochen bei eventuell kaltem, regnerischem Wetter im Norden zu verbringen. Ist man erst mal im hohen Norden, gibt's da weniger eine Option dem schlechten Wetter zu entfliehen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: midsommar

Beitrag von Feger ETC 421 »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:... Ist man erst mal im hohen Norden, gibt's da weniger eine Option dem schlechten Wetter zu entfliehen.
Naja, auf einer Seite vom Gebirge iss immer gutes Wetter, entweder im Osten oder Westen.
Sprich, wenn in Schweden Schietwedder, dann eben übern Berg nach Norge und die Sonne lacht. Oder halt umgekehrt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: midsommar

Beitrag von tourensauser »

flugnatter hat geschrieben:....
Und dann kam sie, die Solar-Erkenntnis:
Ein waagrecht auf dem Dach montiertes Panel bringt bereits ab dem 60.Breitengrad praktisch nix mehr, drum steht meins auch ausgerichtet am Gaskasten. Selbst an midsommar (21.Juni) kommt die Sonne hier ja nur auf schlappe 45 Winkelgrade über den Horizont, wie bei uns Mitte Oktober, dem entsprechend sind auch die Temperaturen. Ende August waren´s hier bereits weniger als 30°Höhe, um 12Uhr mittags. Das Auto stellt man daher hier eher IN die Sonne. Aber eines merkt man an den Ampères trotzdem deutlich: Die Luft ist viel sauberer als in Deutschland, bei vergleichbarem Sonnenstand ist der Ertrag höher.

.....
Morgen Hubert,

danke für diese Info :thumbs: Darauf habe ich ja schon lange gewartet :mrgreen: Dann hammer ja alles richtig gmacht.

Schöne Bilder und eine tolle Reise. Ich beneide Dich darum. Auch ich muss mich noch einige Jährche n gedulden bis ich so frei reisen kann.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: midsommar

Beitrag von flugnatter »

Feger ETC 421 hat geschrieben:
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:......weniger eine Option dem schlechten Wetter zu entfliehen.
Naja, auf einer Seite vom Gebirge iss immer gutes Wetter, entweder im Osten oder Westen.
Sprich, wenn in Schweden Schietwedder, dann eben übern Berg nach Norge und die Sonne lacht. Oder halt umgekehrt.

Gruß, der Feger
Ja, die graue Theorie. In der Praxis siehts so aus: Nach 3Tagen auf der verregneten FV 17 hatten wir die Schnauze voll. Doch vom Torghatten am Nordmeer bis zur Högaküstenbronn an der Ostsee warens schlappe 834km. Landstraße. Denn es gibt nur Nord-Süd Autobahnen, weil das Gebirge eben diese Richtung hat. Der West-Ost Weg übern Berg ist mühsam, z.T. sogar nur Nebenstraßen 2.-3. Ordnung, extrem schmal + kurvig bis 1000m hoch.
Und mit dem Zeitfenster wirds dann verdammt knapp.

Der "Berg"-Anteil von Steinkjer am Tännforsen vorbei nach Åre waren davon 150km, in Schweden viele schlecht sichtbare Bodenwellen, max. 50km/h, sonst hätte es den Puck zerlegt.
Schneeregen im Sommer. Daaa kommt Freude auf....
Wieder zuhause mußte ich am Rahmen ein Knotenblech einschweißen, weils durch Verwindungen eine angerostete senkrechte Strebe in der Wand abgerissen hatte.

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben:....
Respekt :thumbs: Bei den Aussichten wär meine Beifahrerspassbremse bei allem anderen, außer Geäst wegräumen aktiv geworden...
Auf dem Bild 40209 siehts so aus, als ob sie allein schuften durfte. Ne, da lagen wirklich noch GANZE Stämme auf dem Weg, nicht nur Geäst. Nur das Foto hab ich erst nach getaner, gemeinsamer Arbeit geschossen. Vorausschauend, für diesen Bericht.
Zum Glück ist mein Navi keine Spassbremse, sondern kann (und will) auch zupacken. Wir haben komplett in Eigenleistung in 1½ Jahren ein Haus gebaut.

--------------------------------------------------------------


Hei hei !

Nyksund, am Umkehrpunkt des Königinnen-Rundweges.
P1040537r.jpg
P1040530r.jpg
Naturstraße nach Nyksund
P1040528g.jpg
die totale Einsamkeit...
P1040524r.jpg
Ja, genau so stellt man sich die Norwegen-Kalenderbilder vor. Da ist ja IMMER schönes Wetter....
P1040536r.jpg
Das Flair einer Geister"Stadt", mit immerhin 15 Einwohnern....
P1040534r.jpg
Aber wir befinden uns im Land der TROLLE.
Man sieht sie nicht, doch sie sind da.

Hätten wir DOCH am Polarkreis die Steintürmchen pflegen sollen.........
Mindestens einen Stein, besser ein neues Türmchen. Das Wetter verschlechterte sich zusehends,
P1040561r.jpg
auf der Königinnenweg-Wanderung verhinderten immer mehr Nebelschwaden die Weit-Sicht. Nach dem etwas steilen Anstieg auf ca. 300m läuft man oben auf dem Kamm, beidseitig gehts runter zum Meer.
Mal mehr, mal weniger steil. Manchmal ganz steil. Von oben gesehen, gefühlt.
Für Personen mit Höhenangst suboptimal. ......ICH bin schwindelfrei ... ... ...
P1040586r.jpg
Moorhühner tummelten sich, fast unsichtbar, genau wie Trolle.....
P1040602r.jpg
zwischen feuchtem Moos und Moltebeeren
P1040576r.jpg
Leider gibts nicht viel davon, kein Wunder, daß diese Marmelade immer so teuer ist.
Aber ein Muss, man gönnt sich ja sonst nix.

Wir waren anscheinend nicht die Ersten, die dort im Nebel herum"spaziert" sind...
P1040608r.jpg
Hier im hohen Norden, am Golfstrom, hängt alles vom Wetter ab, unberechenbar.
Wir sind immerhin auf dem 69. Breitengrad.

Man muß sich flexibel anpassen können, so der Entschluß, von den Vesterålen über die Lofoten wieder langsam südwärts, nicht daß wir noch eingeschneit werden.
Es war ja schon Ende August, das Zeitfenster zum Aussitzen sollte ein paar Tage mehr sein.
Tromsø als nördlichster Umkehrpunkt war schon bei der Planung mit einem großen "vielleicht" im Hinterkopf, je nachdem wie ´s läuft.
Ein andermal. Wenn wir Rentner sind. Beide.


Lustige Ortsnamen gibts auch. .......(Nein, das soll jetzt kein Klo-Fred werden...)
P1040616r.jpg
Lustig, dachten wir. Oder heißt das, wir haben die A*-Karte gezogen ???
Denn nicht viel weiter, kurz vor Sortland, war 60km/h mit Kamera-Ankündigung angesagt. Fair.
Gesehen, langsam gemacht.
Aber wer rechnet schon damit, daß kaum `n Kilometer weiter noch ne zweite kommt.
Fotofallen im Doppelpack.
Unfair. ....Blitz. Oder doch nicht ???
Irgendwas rotes leuchtete aus dem Kasten. ...War aber wohl noch in der Toleranz, gekommen ist nix

Ja, die "lustigen" Trolle.

Bald darauf kam es noch dicker.
Nach dem nächsten Fotostopp ging einfach der Zündschlüssel nicht mehr rum. :shock:
Einfach so, aus "heiterem" Himmel. Mitten auf der Straße. Am A* der Welt.....
P1040620r.jpg
Wiederanlaßsperre hakelt. Sicher schon wieder so `n Streich dieser hinterlistigen Trolle....
Jedesmal nach dem Abstellen 5 Minuten am Zündschloß fummeln. Das ist garnicht lustig.
Prompt kommt ne Baustelle, wir müssen auf das entgegenkommende Führungsfahrzeug warten, bis es gewendet hat.
Wir sollen fahren, nix geht.
Da kommste dir richtig blöde vor, alle denken, diese deutsche Schlafkappe. :oops:

Aber wir sind ja nicht im hektischen Deutschland, hupen tut hier niemand. :o .......

4000km von Zuhause weg. In Svolvær an der Tanke LockOil gekauft, hilft auch nix.
Na, jetzt ist Erfindergeist gefragt.
Vom letzten mal kannte ich noch nen tollen Übernachtungsplatz, `n paar Kilometer (90!!!) weiter, da kann ich am Abend mal in Ruhe was erfinden......Lenkradverkleidung abgebaut. Auch nix.
DIE Lösung: Einfach den Schlüssel nicht mehr rausziehen. :idea:

Zum Glück haben wir keine so neumodische Plaste-Pieps-Kiste. Hoffentlich hält der noch ne Weile.
Denn geklaut werden so alte Kärren eher nicht, und hier oben schon garnich.
Ist ja kein SUV. Nich mal `n Volvo. Nur `n Spiesser-Popel-Oppel. Den will ja keiner.... :ALAAF:

Trolle halt. Ich glaub jetzt doch dran.

Immer cool bleiben, die Trolle austricksen. Einfach mitspielen, dann ärgern DIE sich.

Nach meinem kleinen Flug-Puck vor drei Jahren bau ich jetzt noch nen großen TROLL, und mit dem mach ich dann Kunstflug, bis ihm schlecht wird.
Danke an Chrisl nochmal für das Bild vom Troll mit Hut seinerzeit.....merkwürdig, er wohnt in Svolvær......
Da ist wohl ein Nest.... klar, der TROLL-Fjord ist ja grad um die Ecke.
Da wird einem so manches klar.


Aber ne kleine Dose WD 40 hab ich jetzt mindestens im Auto. Mann weiß ja nie.

Und das mit ohne Ersatzrad werde ich nochmal überdenken. Auf dem Parkplatz an der Grenze zu N hatte ein LKW wohl Drehspäne verloren, der ganze Platz voll mit messerscharfen Stahlplättchen ca. 1cm² groß, Farbe stahlblau wie der Asphalt. Kaum zu sehen, aber 2 steckten schon in den Reifen. Zum Glück hatte ich ja gutes Profil, sonst wären die durchgestoßen. Rausgezogen, ne einigermaßen freie Spur gesucht und runter vom P. Nochmals Kontrolle.... :roll:

Ja, Abenteuer-Urlaub ist seeehr lustig.
So hat man wenigstens was zum erzählen........

Und schon wurde das Wetter wieder himmlisch.
P1040633r.jpg
kleiner Abstecher nach
P1040655r.jpg
über die Brücke
P1040666r.jpg
Gastronomie in allen Gassen, tausende Touris werden in der Hauptsaison mit Bussen angekarrt.
Diesmal wars ruhig....
P1040662r.jpg
und Ramberg, der Wahnsinns-Strand:
P1040708r.jpg
Tages-Höchsttemperatur ~15°C. 2013 waren es hier um die 20°C, anfangs Juli.
Mit baden war leider nix. Barfuß ne Strandwanderung ?
Ne, lieber nich...zwischen den vielen angespülten Quallen.... Und die Jacke verrät auch warum.
P1040707rrr.jpg
Ja, die Badesaison ist hier Ende August schon vorbei. Auch 2013 Anfangs Juli konnte man die Wasserratten an einer Hand abzählen.
P1040682r.jpg


PS.:
Ich hab keine Bilder nachbearbeitet, nix rausretuschiert, nur ´n paar Pixel.
Ruhe + Einsamkeit im hohen Norden. Gibts noch. .....Noch.
Lag an dem "späten" Reisetermin. Mitte August kippt das Wetter auf Herbst.
Am 31.August schließen daher viele Bespaßungsbetriebe.

:roll:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: midsommar

Beitrag von cailin »

Sooo.. geniale Fotos..

und der Bericht ist sehr amüsant.. jaa.. diese Trolle.. gefährliche Wesen.. ist auch in Schottland so mit den Fairies.. immer vorsichtig sein.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten