Diaabend 2013: Portugal

Reisen, Urlaub, Campingplätze
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von königderlandstraße »

Riesengroßes Breitwandkino!!!!!!

Der Diaabend macht mir so richtig Lust endlich wieder loszufahren.

Sind ja nuuuuur noch so 7 bis 8 Monate bis es losgeht.

Und mit der neuen Kutsche sind doch die Pyrenäen kein Problem mehr........was sag ich : Auf in die Anden!!!!


Aber im Ernst: Die Pyrenäen reizen mich auch immer wieder.

Wie machst Du die Unterwasserbilder? Ist das ne extra Kamera oder eine Hülle für dein Monster?



Den von Dir geschriebenen Reiseführer würde ich auch lesen; ich mag die Dinger sont auch nicht :-)

Können wir ja mal beim neuen cöllner Stammtisch drüber schwaade.........
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Roman »

Ich habe so ein Kamerakondom der etwas besseren Sorte von Ewa Marine für eine kleine Kompaktkamera. Wirklich sehen, was man da tut, geht damit nicht. Ist mehr so eine Art Unterwasser-Lomographie, also die Kamera ungefähr in die Richtung halten und abdrücken. Aber für die paar Spaßfotos reicht es. Ich fotografiere eigentlich keine Fische oder so etwas, es war gedacht, ein paar schöne Bilder der Kinder beim Baden zu machen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Schrauber »

Mein "Neuer" und mein "Alter" haben das selbe Baujahr (98), aber unterschiedliche Motorisierung. Der 1,2er mit 58 PS durfte 1150 kg ziehen, der 1,4er mit 75 PS darf nur 950 kg. Das zul. Gesamtgewicht des Zuges ist beim 1,4er 145 kg geringer (2235 kg), wenn man die 45 kg höheres Leergewicht draufschlägt gehen auch insgesamt (Zug) knapp 200 kg weniger an Zuladung/Anhängelast.
Absurd, aber so ist es halt, und alte Kangoos sind ja jetzt auch nicht mehr dein Problem :wink:

Gruß, Schrauber
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Matthias 400 DB »

Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt gefunden habe, aber deine Reiseberichte sind phänomenal :thumbs: :thumbs:
Bekennender T.E.C.-Zieher
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von stormy_weather »

Ganz wunderbar und - Touring hin oder her - einfach auch eine Werbung fürs Camping und fürs Reisen.

Danke!

Wo geht es dieses Jahr hin?

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von road-movie »

stormy_weather hat geschrieben:Ganz wunderbar und - Touring hin oder her - einfach auch eine Werbung fürs Camping und fürs Reisen.
Volle Zustimmung, aber für mich eher eine Abschreckung vor Portugal. Mich persönlich nerven "schlechte" CPs einfach. Roman schreibt es ja, Portugal ist eher für autark. Allerdings ist das für uns im Moment keine Option (für eine Urlaubsplanung, mal ne Nacht geht immer).

Wir waren 2006 mit dem Mietwagen quer durch Portugal unterwegs. Ein schönes Land. Wie waren vor allem auch in bergigeren Gebieten als Roman anscheinend war und da haben wir z.B. auch einen netten Mini-Aussteiger-CP von Holländern gefunden.

Aber Romans Bericht macht auf jeden Fall Lust auf Reisen und ehrliche Beschreibung des Erlebten ist Gold wert.
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von touringfan »

Wir waren auch 2006 in Portugal unterwegs, aber das da nur schlechte CPs sind, kann ich nicht unterschreiben. Ich kann jetzt nicht mehr alle aufzählen, aber der Touriscampo in der Nähe von Lagos war OK und selbst der stadtnahe CP Campismo de Monsanto in Lissabon waren in Ordnung.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Roman »

Dank euch!

Ja, ich glaube, um mir ein einigermaßen objektives Urteil über die Qualität der CP in Portugal zu machen, habe ich viel zu wenige kennengerlernt. Ist ja auch immer die Frage, wie man was bewertet - und mit welchem Standard vergleicht. In Salema habe wir auf dem vielleicht schönsten CP meiner Campinglaufbahn gestanden. Betreiber war halt ein Holländer. Der Touriscampo bei Lagos war nicht mein Fall, das ist eher so eine Art Camping-Ressort, Freizeitanlage, das mag ich halt nicht.

Der Campismo de Monsanto in Lissabon war OK, besonders für einen Großstadtplatz. Nur, wenn man ehrlich ist, wie fast alle von uns besuchten CP überteuert. Auch der Platz hat mehr gekostet als der Großstadtplatz Berger hier in Köln. Nur dass der top Sanitäranlagen bietet und der in Lissabon vergammelte. Ist halt doof, wenn man fast immer durch eine Überschwemmung waten muss, von der man nicht weiß, ob sie aus der defekten Dusche oder vom defekten Urinal stammt. Jeder zweite Wasserhahn kaputt und verrottete Leitungen unter der Decke.

Nicht falsch verstehen, ich kann damit leben, aber nicht für 50 Euro am Tag. Wohlgemerkt in einem Land, in dem das KILO Reis beim Lidl 75 Cent kostet und man beim Essengehen bei vier Personen, frischem Fisch und Fleischplatten, Wein, Getränke ordentlich Trinkgeld geben muss, damit die Rechnung auf 40 Euro rund ist.

Arbeitskraft kann hier nicht sehr viel kosten, trotzdem wird sie auf den CP oft nicht - oder sinnfrei eingesetzt. Vorne am Eingang bewachen fünf Mann Security das Drehkreuz, aber das Klo putzt leider keiner.

Auf vielen CP hat man das Gefühl, er wurde geplant von Leuten, die nie selbst Camping machen. Camping Orbitur in S. Pedro de Moel liegt z.B. direkt in den Dünen am Meer. Man kann das Meer rauschen hören. 50 Meter Fußweg - wenn es den Zaun nicht gäbe, der einen zwingt eine Straße ca. 1 Kilometer in den Ort und dort 200 weiter parallel zum Platz an der Küstenstraße wieder einen Kilometer zurück zu fahren zum Strand. Der Platz kostete übrigens mehr als derjenige, den wir zwei Jahre vorher fast 1000 Kilometer nördlich an der Côte d'Argent in Frankreich besucht hatten. Nur das der in Frankreich überfüllt und der in Portugal zu zwei Drittel leer stand.

Zum Freistehen noch ein wichtiger Satz: Wir trafen letztes Wochenende Portugalfahrer, (Bullicamper), die der Meinung waren, Wildcampen sei verboten in Portugal (stimmt), und würde, wenn man 'unvorsichtig sei', gerne mal empfindlich bestraft. Oft aber geduldet. Eine Aussage, die ich jetzt nicht sehr ermutigend empfand; ich weiß halt nicht, was dran ist. Wer es also versuchen möchte, besser vorher nochmal genauere Auskünfte einholen.

Das war jetzt wieder nur Gemecker, dabei ist es ein ganz großartiger Urlaub gewesen. Das lag besonders an den Portugiesen und ihrem tollen Land. Ich versuche allerdings immer anspruchsloser zu werden, was die CP betrifft. Wobei ich deutlich besser mit Gammel leben kann als mit künstlichen Welten samt Bespaßung und Kennzeichnung mittels Bändchen am Handgelenk. Und ob nun ein Platz 30 oder 50 Euro kostet, ist doch letztendlich auch egal, es ist der Urlaub und leider nur eine sehr kurze Zeit.

Wo wir dieses Jahr hinfahren, wissen wir wie immer noch nicht. Angedacht ist Frankreich ohne Küsten, die Pyrenäen und/oder die Picos de Europa. Wobei, immer wenn ich hier von Albanien lese, kriege ich die große Sehnsucht nach dem europäischen Südosten. Ich weiß nicht, ob das mit einem nagelneuen Auto so eine gute Idee ist. Wobei, die Karre ist ja versichert :mrgreen:

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe? Laut dem Routenplaner von googlemaps ist es von Köln aus an die Algarve genauso weit wie nach Istanbul :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Diaabend 2013: Portugal

Beitrag von Drahthaar »

Das war ein recht kurzweiliger Diaabend.

Mir sind einfache Campingplätze auch lieber, sofern die Sanitäranlage(n) sauber sind.
Viel schlimmer ist für mich die Tendenz, jeden Campingplatz mit Wohncontainern zu bestücken, die dann Chalets o.ä. genannt werden. Das vermiest mir so langsam die Lust am Campen.
Antworten